Der "Roam at Home" Wiki Thread

• Auch hier ein Osterangebot, buchbar bis zum 1. Mai.

Bei allen Paketen wird die FUP angegeben. Z.B. beim 7 GB Paket:
    "Die Bündel-MBs stehen für Roaming innerhalb der EU / des EWR zur Verfügung und ihre Verwendung unterliegt einer Beschränkung von 1450 MB. Ab dieser Grenze und bis zum Verbrauch der verfügbaren MB wird eine zusätzliche Roaminggebühr von 0,00744 € / MB erhoben"

• nun zum letzten Teil meiner Oster-Serie über Italien:

Vodafone Italia
    Vodafone ist dort der teuerste Anbieter, weil ihr Netz in allen Tests an der Spitze steht. Sie haben zwar jetzt auch Billigmarken (ho) und Reseller und selbst die Preise gesenkt, sind aber durchwegs teurer als andere.

Vodafone ist nicht schwer zu finden in Italien, denn es gibt sie in vielen Shopping-Centern und Innenstädten. Ich habe mich für die Filiale im Untergeschoss des Mailänder Hauptbahnhofs entschieden, da sie dort ganz passabel englisch sprechen.
    Die kannten gleich meinen Tarif und waren bereit, ihn zu aktivieren. Das war gar nicht so klar, da die Promotion nicht mal auf der Vodafone Website steht, sondern nur in Foren wie Mondomobileweb.it
    https://www.mondomobileweb.it/145030...0-aprile-2019/

Ich wollte den Vodafone C’all Global + in der Limited Edition. Das ist einer der Tarife, den nur Ausländer (mit ausl. Ausweis und Steuernummer) bekommen und auf Migranten in Italien zielt. Er enthält: 25 GB (im Gegensatz zu den sonstigen 10 GB im Tarif) in Italien, 500 Minuten, 300 Minuten Auslandsgespräche in 34 Länder und die Chat- und VoIP-Pässe, wonach VoIP-Gespräche und alles Messaging kostenlos ist, alles für 10 € monatlich.

Ich bekam gleich 2 SIM-Karten dafür als „Promotion“, was ich schon von anderen gehört habe. Das ist keine Twin-SIM, sondern effektiv 2x das Angebot. Dafür haben sie auch gleich 40 € kassiert. Ich weiß nicht, ob das ganz korrekt ist, aber ich bekam dafür insgesamt 26 € Guthaben und Tarifgegenwert, worauf 14 € Aktivierungskosten für 2 SIM-Karten dann schon in Ordnung gehen. Vom „Prezzo al publico“ von 1 € pro SIM ist man aber etwas entfernt. Das mag sich von Laden zu Laden unterschieden. Eigentlich sollte man ihn einzeln auch bekommen, aber halt nicht dort. Die Dame meinte, wenn meine 25 GB alle seien, soll ich dann halt die andere SIM benutzen :-)

Vodafone nennt ganz klar die EU-Volumengrenze für die FUP von 3,6 GB für diesen Tarif. Es gab aber Hinweise, dass sie nicht umgesetzt wird. Die App zählt das Volumen nur in einem Kringel, egal ob in Deutschland oder Italien. Ich habe Montagabend den Tatort darüber gestreamt und tatsächlich liefen bisher über 5 GB ohne Aufpreise über den Tarif, der angeblich bei 3,6 GB enden soll.

Zunächst die Performance in Deutschland: Vodafone Italia hat eine klare Priorisierung des eigenen Netzes bei uns. Dennoch geht neben Vodafone 2G/3G/4G auch durch manuelle Netzwahl das Telekom-Netz in 2G/3G/4G. Das kenne ich sonst von keinem Vodafone-Netz. Man hat also die beiden besten Netze in Deutschland zur Auswahl in LTE mit der max. verfügbaren Geschwindigkeit in CA. Telefónica geht nicht. Es gibt auch keine Einbuchprobleme ins VF (oder Telekom) 4G oder sonstige Macken. Man hat eine Turiner IP mit für Roaming sehr niedrigen Latenz von unter 50 ms. Generell fühlt sich surfen flüssiger an als bei CoopVoce.

Die Inlands- und EU-Gespräche aus Deutschland gehen von den 500 Minuten ab. SMS sind nicht im Tarif enthalten und kosten extra. Die verbilligten Überseegepräche gehen auch nicht aus dem Roaming. Somit hat der Tarif im Deutschland 25 GB, 500 Minuten in Deutschland und in die EU und die Gratis-Pässe für Messaging und VoIP-Gespräche. Für 10 € immer noch OK.

Für Messaging und VoIP innerhalb der Pässe sind alle üblichen Apps zugelassen: iber, imo, WeChat, Skype, WhatsApp, Google Hangouts, Telegram, Facebook Messenger, LINE, Tango Messenger, FaceTime, Google Duo, ooVoo, ICQ, Rebtel, fring, Vodafone Message+, Vodafone Call+, Talk Home App, Voxofon, JusTalk. Die optionalen Video- und Audiopässe werden mir auch angeboten. Auch hier wird zu testen sein, ob eine FUP durchgeführt wird.

Bei der SIM-Aktivierung wird einen leider oft unnötiger Müll dazu aktiviert, der dann extra zu bezahlen ist. Bei manchen ist es das Sicherheitspaket Rete Sicura, bei mir war es das neue Vodafone Happy Black, ein nun kostenpflichtiges Treueprogramm zum schon bestehenden kostenfreien und der Anrufbenachrichtiger per kostenpflichtiger SMS. Das muss man mühevoll online im Account (geht nicht über App) deaktivieren.

Die App von Vodafone Italia sieht so ähnlich aus wie die deutsche, heißt „MyVodafone“ und ist mal wieder nur geo-restrigiert im italienischen Store und später dann auch im Wiki downloadbar.

Die Aufladung verlief aus Deutschland unerwartet holprig. Sowohl per App als auch online werden alle deutschen Kreditkarten abgelehnt, auch American Express und das deutsche PayPal. Ich konnte die Vodafone Italia nur mit PayPal Italia gebührenfrei aufladen mit dem schon im Wiki genannten Trick.

Nun gab es im Hintergrund einige Diskussionen darüber, ob wir das veröffentlichen sollten. Bei Wind war es vor 1 Jahr ähnlich und seit etwa Januar haben alle Tarife dort eine FUP. Auch Vodafone nennt diese FUP von 3,6 GB pro 10€ Paket und kann sie jederzeit umsetzen. Ich glaube auch, dass es kommen wird, aber wann weiß keiner. Andererseits ist Vodafone Italia schon immer ein Liebling der Szene und nicht ganz unbekannt.
    Zumal Vodafone in seinem Tarifportfolio auch 20 GB, 30 GB und unlimited Tarife hat für Prepaid, die dann auch wohl noch nicht im Roaming limitiert werden (nicht getestet). Einen unlimited Tarif im Roaming nicht zu limitieren, ist ein großes Kostenrisiko. Vodafone hat bei seinen restlichen Tarifen zwei Preise: einen für „unechtes“ Prepaid mit auto-pay und Bindung an Kreditkarte oder Konto. Dies scheint für deutsche Kreditkarten und Konten nicht möglich zu sein, und daneben echtes Prepaid mit Aufladungen nur etwas teuerer. Ich wäre sehr vorsichtig mit auto-pay gegenwärtig, da sie jederzeit eine FUP einführen könnten und dann gleich vom Zahlungsmittel gezogen wird und eine Bindung an deutsche Zahlsysteme wohl auch nicht möglich ist.

Der Ausländertarif mit 25 GB und 500 Minuten für 10 € scheint mir bisher das beste Preis-Leistung-Verhältnis zu bieten und es gibt ihn nur in der echten Prepaidversion als Promotion unveränderlich seit Weihnachten. Ihre Pässe für Audio und Video etc. habe och noch nicht geschafft und muss ich die Tage noch prüfen. Wenn sie eines Tages doch eine FUP unsetzen sollten, wird der Fall wohl nicht so hart. Vor wenigen Wochen führten sie eine neues Roamingpaket für die EU ein (warum auch immer). Ich könnte es auch zu meinen Tarif zubuchen mit 5 GB zu 2,99 € als Wochenpaket: https://www.vodafone.it/portal/Priva...?slug=germania
    Eigentlich macht das Paket nur Sinn, wenn sie alsbald die FUP einführen....

• Vielleicht solltest du deine Werbebeiträge unterlassen, und was soll eine so sinnbefreite Aussage "meine ee ist sehr schnell"? Wenn du sie aus dem Fenster wirfst oder wann? :flop:

• Nein im allgemeinen Gebrauch bin ich mit ee zufrieden.

Man kann so sehr viel Geld sparen mit Karten aus dem Ausland.

Du wirbelst hier gerade ordentlich Staub auf mit deinen Beiträgen... solange du aber keine fundierten Aussagen machen kannst, auch jeweils die Vor-u.Nachteile solcher Anbieter kennst u. genauer berichten kannst, bringt das leider wenig. Lies doch einfach erstmal eine Weile hier mit, schau dir an welche Infos hier gesammelt werden, und dann lerne was daraus.

• Das ist super für dich ,aber die wenigstens haben denke ich mal bekannte im Ausland . So ist das zumindest bei mir

Von meinem iPhone 13 Pro gesendet.

• So habe jetzt endgültig meinen deutschen vertrag durch eine Wertkarte aus Österreich ersetzt Dank eines in Salzburg lebenden Freundes wo ich das Volumen 1zu1 auch in d nutzen kann.

Na, weil du hier immer völlig zusammenhanglos was reinwirfst. Welcher Wertkarten-Anbieter? welcher Tarif? Schauen wir uns das doch mal genauer an. Wenn dich jemand hier ernst nehmen soll, musst du mal sagen, worauf du genau umgestiegen bist: Anbieter und Tarif. Die Ösis haben ja nicht nur die "stabilen Bindungen" als Sicherung. Und "anonym" sind dort die Wertkarten ab diesen Jahr auch nicht mehr.

Ansonsten würde ich dir empfehlen, erstmal ins Wiki zu schauen, bevor du Erkenntnisse, die darin schon 1 Jahr stehen als deine persönliche Entdeckungen feierst.

Was hast du auch mal konkret vorzuschlagen:
    - dass englische SIM-Karten nicht registriert sind. Das waren sie noch nie und das ist auch in über 12 anderen europäischen Ländern der Fall.
    - dass EE bei uns schnell ist. Die roamen bei Telekom mit LTE, also wäre das zu erwarten.
    - dass griechische SIMs billige Osterangebote haben. Ja, aber es ist halt nicht das ganze Jahr Ostern.
    - sonst noch was?
    Ich würde dich ja gerne erst nehmen, aber dann muss mal etwas Substanzielles von dir kommen.

• [USER="211510"]wolfbln[/USER]
    Herzlichen Dank für deine Testberichte aus Italien. Darauf hatte ich mich schon seit Wochen gefreut. Das Ergebnis hatte ich zwar erwartet, der eine oder andere TTler hat es ja schon vorher angedeutet gehabt, aber das von dir bestätigt zu bekommen, macht es quasi offiziell. Also danke, dass du dein Geld und deine Freizeit investiert hast, um die kursierenden Gerüchte zu verifizieren und zugleich einen Machbarkeitstest zu machen.

Ich würde die aktuellen Highlights daher so zusammenfassen:

1. Sosh aus Frankreich mit 50 oder 20 GB in der EU für 10 € monatlich, je nach aktuell laufender Aktion. Roaming in D bei Telekom und Vodafone inklusive LTE. Sosh wirbt ausdrücklich damit, dass das gesamte nationale Datenvolumen auch in der EU nutzbar ist. Außerdem ist eine Allnet Sprach- und SMS-Flat in die EU+Schweiz enthalten. Die Schweiz zählt wie ein EU-Land, somit auch dort kostenloses Roaming wie in Deutschland.
    Nachteil: SIM-Karte muss in Frankreich abgeholt werden, ein französisches Bankkonto muss zumindest für die erste Rechnung vorhanden sein. Es darf jedoch einem Dritten gehören (Freunde, Familienmitglieder, etc). Weiterer Nachteil: kein echtes Prepaid, sondern ein monatlich kündbarer Vertrag. Kündigungsfrist 10 Tage. Kündigung per Mausklick oder App ist möglich.

2. Free aus Frankreich. 19,99 € monatlich für 25 GB. Roaming in Deutschland im O2-Netz inklusive LTE und im Vodafone-Netz ohne LTE. In Frankreich stehen 100 GB zur Verfügung, inklusive LTE. Im Roaming ist eine Allnet-Sprachflat in die gesamte EU enthalten. Zusätzlich zu den Ländern der EU gelten die 25 GB auch in zahlreichen weiteren Ländern, wie der Schweiz, der Türkei, Russland, Ukraine, USA, Kanada, Australien, Thailand, etc. In der Regel sind in diesen Ländern aber keinerlei kostenlose Telefonate enthalten und wenn doch (z.B. in USA und Australien) nur innerhalb des Landes und nach Frankreich, aber nie nach Deutschland. LTE-Roaming wird aktuell erst nach und nach eingeführt und ist offiziell nur in der Schweiz und Portugal vorhanden (tatsächlich aber auch in Deutschland).
    Die SIM-Karte kann selbständig an den Automaten von free für 10 € erworben werden. Hierzu ist eine Kreditkarte erforderlich (deutsche werden akzeptiert). Direkt am Automaten kann die Laufzeit dieses monatlich kündbaren Vertrags auf 1 oder 2 Monate begrenzt werden. Dadurch ist eine Kündigung schon von Start weg programmiert. Diese kann im online Kundenmenü später immer wieder um einen oder zwei weitere Monate hinausgezögert werden. Alternativ kann sie ganz gelöscht werden oder man entscheidet sich bereits am Automaten für die eine Vertragsvariante ohne programmierte Kündigung. In diesem Fall muss der Vertrag mittels einem Brief nach Paris gekündigt werden. Sobald die Kündigung bearbeitet ist erscheint sie im online Kundenmenü. Die monatlichen Rechnungsbeträge werden von der Kreditkarte abgebucht, welche beim Kauf der SIM-Karte verwendet wurde. Eine spätere Änderung des Zahlungsmittels ist aber jederzeit im online Kundenmenü möglich. Dies kann eine andere Kreditkarte sein oder eine IBAN. Deutsche IBAN werden akzeptiert.
    Die SIM-Karte kann auch online an eine französische Postadresse bestellt werden, auch die Adresse eines Postweiterleiters, wie z.B. BPM. Dadurch ist ein Bezug von Deutschland aus ohne Aufenthalt in Frankreich möglich.
    Nachteil: kein echtes Prepaid, sondern ein monatlich kündbarer Vertrag.

3. Simyo Spanien. Zahlreiche Tarifstufen vorhanden. Zum Beispiel 22 GB mit Allnetflat in die EU (bei Aufenthalt außerhalb Spaniens, sonst nur innerspanisch) für 20 € monatlich oder 35 GB mit Allnetflat für 29 € monatlich als Maximalstufe. Durch den Verzicht auf die Allnetflat kann man ein paar Euro pro Monat sparen. Roaming in Deutschland in den Netzen von Telekom und O2, jeweils inklusive LTE. Es wird das gesamte nationale Datenvolumen in der EU raus gegeben. Eine FUP ist nur angedroht. Echtes Prepaid, kein Vertrag. Bezug der SIM-Karte in Spanien möglich bei MediaMarkt und größeren Carrefour-Supermärkten, sowie einigen kleinen Handyläden. Die Liste der Shops ist online auf der Website von Simyo abrufbar.
    Daneben gibt es auch einige spanische ebay Händler, welche die SIM gegen einen kleinen Aufpreis auch direkt nach Deutschland liefern.
    Nachteil: Aufladungen sind nur über tusaldo.com gebührenfrei möglich. Dazu müssen nach der ersten Aufladung Fotos von Vorderseite und Rückseite der Kreditkarte und des Personalausweis per E-Mail geschickt werden. Ansonsten sind nur kostenpflichtige Aufladedienstleister wie recharge.com nutzbar. Eine Aufladung direkt über simyo ist nur für Inhaber einer spanischen Kreditkarte möglich.

4. Voxi aus Großbritannien, 6 GB für 12 €, 15 GB für 18 € oder 45 GB für 24 €, jeweils inklusive Allnetflat in die EU, Schweiz, Türkei und Monaco bei Aufenthalt außerhalb Großbritanniens. Roaming in Deutschland ausschließlich im Vodafone Netz inkl. LTE möglich. Die SIM-Karten können über die Website von Voxi als Freikarte bestellt werden, hierzu benötigt man die Dienste eines Postweiterleiters wie BPM, da Voxi nur an britische Postadressen versendet. Alternativ können SIM-Karten bei eBay und Amazon gefunden werden. Ihr könnt euch auch gern per PN an mich wenden, ich habe einige Dutzend auf Lager in Deutschland.
    Die Schweiz, die Türkei und Monaco zählen bei Voxi wie EU-Länder.
    Nachteil: etwas Unsicherheit wie es nach dem Brexit weiter geht, sollte es einen No-Deal-Brexit geben. Andernfalls ändert sich die nächsten 2 Jahre nichts durch einen geregelten Brexit, da das EU-Recht dann 2 Jahre weiter für das UK gilt.

5. CoopVoce aus Italien. 30 GB und 1000 Allnet-Minuten für 9,50 monatlich. (bei Aufenthalt in der EU außerhalb Italiens gelten die 1000 Minuten in die gesamte EU, anderenfalls nur innerhalb Italiens). Roaming in Deutschland in den Netzen von Telekom und O2, jeweils inklusive LTE. Online- Vorbestellung des Tarifs mit eigenhändiger Vorerfassung der persönlichen Daten erforderlich. SIM-Karte ist nur in größeren Filialen von Coop Italien erhältlich. Echtes Prepaid.
    Nachteil: keinerlei Möglichkeit eines Bezugs von Deutschland aus.

6. Vodafone Italia C'all Global Special Edition. 25 GB und 500 Allnet Minuten für 10 € monatlich. (bei Aufenthalt in der EU außerhalb Italiens gelten die 500 Minuten in die gesamte EU). Roaming in Deutschland in den Netzen von Vodafone und Telekom, jeweils inklusive LTE.
    Echtes Prepaid, Chatten und VoIP-Anrufe über WhatsApp, Facebook Messenger und Co. wird nicht vom Volumen abgezogen. Video- und Audio-Steaming Pässe für unbegrenztes Streaming gegen Aufpreis zubuchbar.
    Nachteil: SIM-Karte kann nur in italienischen Vodafone Shops erworben werden. Keinerlei Möglichkeit einer Bestellung direkt nach Deutschland. Aufladung nur mit italienischem Paypal-Konto möglich. Dieses kann aber ohne größere Probleme generiert werden.
    Gefahr einer baldigen Umsetzung der bereits online angekündigten FUP, da bereits spezielle kostengünstige EU Roaming-Pakete beworben werden.

• Vor wenigen Wochen führten sie eine neues Roamingpaket für die EU ein (warum auch immer). Ich könnte es auch zu meinen Tarif zubuchen mit 5 GB zu 2,99 € als Wochenpaket: https://www.vodafone.it/portal/Priva...?slug=germania
    Eigentlich macht das Paket nur Sinn, wenn sie alsbald die FUP einführen....

Zuletzt geändert von wolfbln; 23.04.2019, 22:00.

....

wobei ich persönlich finde 5 GB für rund 3 Euro und Woche nicht mal schlecht...

derzeit nutze ich über Lidl Connect Allnetflat (Nominal 20 euro) plus 30 x 24 Stunden (Nominal 30 x 2 Euro) für rechnerisch gesammt 20 Euro (über neue Starterkits nach Vorratskauf zum Angebotspreis plus Neukundenwerbung)

sprich 35 GB plus Allnet pro Monat

jede Woche 5 GB für 3 Euro, verteilt auf 2 Simkarte in 2 Endgeräte...hiesse 24 Euro...für 40 GB....alle 28 Tage

...und vermutlich viel weniger Arbeit als alle 3 Monate 12 Simkarten neu zu registrieren...

Natürlich nur, wenn diese 3 Euro Option nicht voraussetzt das zuvor noch eine andere internetoption für das Ausgaben gebucht sein muss welche ich von Deutschland aus ja nicht wirklich (bzw. Nur bis fup) nutzen kann

• @ Strasbourg:
    Danke, dass du das mal zusammengeschrieben hast. Das trifft es sehr gut im Kern. Es gibt nicht den einen idealen Tarif ohne Nachteile für alle.
    Ich hätte zwar das eine oder andere anders gesagt, aber alles stimmt soweit ich das überblicke.
    Die Tarife unterscheiden sich z.B. in ihrer Pausierbarkeit: bei den Franzosen praktisch nicht möglich, bei Simyo super, bei Voxi geht's auch, bei Italienern kann man den Tarif verlieren.

Da du ja Voxi-Profi bist. Hast du mal einen ihrer Audio- oder Video-Pässe probiert? Gehen die auch im Roaming als Zero-Rating?

Chickolino:
    Das EU-Paket von VF Italia ist gut. Ich überlege schon, wenn sie FUP einführten, in den Basistarif zu wechseln und es bei Bedarf zuzubuchen, wobei ich nicht weiß, ob das geht. VF hatte schon immer ein Travel Europe Paket. Es ist nur vor ein paar Wochen verbessert worden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!