Beiträge von Chickolino

Ein Krokodil hat gezwitschert das es heute endlich das langersehnte "Geschenk" im Adventskalender gibt.

Ich hatte heute eine Nähmaschine im Adventskalender ( während der Wartezeit auf meine Booster.Impfung geschaut ).

Ich würde vermuten du hast auf der Krokodilseite nicht richtig gelesen, den dort hat jemand berichtet das im letzten Jahr, der Termin schön gewesen wäre ( früher war als dieses Jahr )....

Aber probiere dich ruhig auch nochmal durch die Xmas.lidl Webseite.... vielleicht mache ich ja auch dort einen Fehler ?

Das ist ein Problem vieler Smartphones. Selbst wenn beim Runterfahren mobile Daten deaktiviert wurden, werden sie beim Booten kurzzeitig aktiviert.

Wenn möglich also nicht neu starten, sondern nachts z.B. den Flugmodus benutzen.

...oder im Dual Sim auf die andere Sim Wechseln ( was ja die meisten eh haben, wenn sie auf Lidl keinen Tarif mit Daten gebucht haben ).

Wie läuft es dann mit der Bezahlung von Satellite Plus in der neusten Version.

Gerade das bezahlen über den Play Store ist halt für mich interessant ( im Ausland Satellite Plus haben über einige Monate, während es von dem deutschen simkartenguthaben per Drittanbieterzahlung abgerechnet wird ).

So wird die deutsche SIM-Karte bei längerem Auslandsaufenthalt nicht immer voller, wenn nachgeladen werden muss....um die Gültigkeit zu erhalten.

sipgate möchte wohl 4€ für 3 Telefonnummern haben pro Monat, ohne jegliche Zusatzleistung. Das ist mir zu teuer. Dus.net habe ich noch gefunden, da kostet es wohl 10€ pro Nummer und dann 5€ pro Jahr. Das ist mir für ne Werberufnummer doch ein bisschen zu teuer

Oder drei Sipgate Accounts auf unterschiedliche e.mailadressen angemeldet mit jeweils 1 Nummer ?

Das hat den Vorteil, das man auch einzeln ab.und zuschalten kann.

Aber den Nachteil, das viele softphones und softphone.apps max. zwei verwalten können.

Ja....manchmal kommt man durch so etwas einer echten Kostenfalle auf die Spur.

Wobei es bei dem Fall jetzt ja wirklich gut abgelaufen ist....mehr als die 10 Euro Rest.Guthaben hat es ja nicht gekostet....

...und war lehrreich.

Schlimm wird es aber eben am Randbereich der EU.Staaten ( eben z.b. zur Schweiz ) mit Lidl Connect.

Ich habe eben Mal mit Afrika telefoniert ( natürlich am Pool und nicht mehr ganz nüchtern )....

Nach dem was ich mitbekommen habe, wird wohl das Smartphone nachts abgeschaltet und am Vormittag nach dem Aufwachen angeschaltet....und die Zeiten der Abbuchung deuten darauf hin, das es wohl im Moment des anschaltens erstmal ein Login im Mobilfunkbereich erfolgt bevor das langsame hotel.wlan in Afrika übernimmt....und dieser kurze Login heißer halt auch nur kurzzeitig und entsprechend wenig Daten übertragen....es reicht aber eben immer für 99 Cent in der Abrechnung.

Ohne Datenoption ist Internet wohl nur in der EU gesperrt!

ist schon komisch.....Zuhause geht's nicht.

Da wo es teuer wird, da wird es möglich.

Hat mich jetzt ziemlich überrascht. Zumal ich mit Lidl Simkarten schon öfter im aussereuropäischen Ausland war.

Aber ich mache halt immer meine deutschen Simkarten während ich im Flieger sitze aus dem Smartphone raus und ins alte Dual.Sim.Nokia ohne Internetzugang rein....

...und die thai.simkarten aus dem alten Nokia raus.....und eben ins Smartphone rein....

So hat dann natürlich die Lidl SIM-Karte eben auch nie Internet gehabt bei mir.

Das Emporia Smart 4 ist von der Bedienung gut für Einsteiger, hat allerdings ein Problem mit der Gesprächslautstärke. Ich habe 2 Geräte gegenüber anderen Smartphones und Tablets getestet. Das Emporia ist deutlich leiser und für Schwerhörige eher nicht geeignet. Die Emporia Hotline konnte da auch nicht weiterhelfen.

Apps zur Erhöhung der Lautstärke greifen nur für die auch so ausreichenden Medienlautstärke, nicht für Gespräche.

Nebenbei, der "Leerlaufverbrauch" liegt bei ca 500MB/Monat.

jo

Das smart4 und das smart touch sind allerdings auch komplett andere Systeme vom Aufbau her...

Das smart4 richtet sich als Smartphone mit grossen Kacheln eher an älter werdende die schon Smartphone Erfahrungen haben...

Das Touch smart dagegen ist eher der AUFSTEIGER von einem klassischen Handy zu einem seniorentelefon mit WhatsApp...

Also bitte nicht verwechseln

P.S. Leerverbrauch 500 MB....habt ihr Mal nachgeschaut unter Akku und / oder Arbeitsspeicher und Datenverbrauch welche Apps da im Hintergrund laufen und Daten verbrauchen ?

Manchmal sind das ganz banale Dinge.....aber auf Wunsch kann man es ja eben meist aufdröseln lassen von Betriebssystem und erhält so mehr Klarheit

....bei ihm wird ( trotz Classic Tarif, wo ja eigentlich das Internet abgestellt sein sollte ) jeden Tag 99 Cent für Roaming Internet abgebucht....

Aber so ein Tarif lässt sich auch nicht auf der Lidl Webseite finden.

Hat da jemand Erfahrung....?

also....eben Mal von der Hotline aufklären lassen.

Der bekannte hat in Kenia wohl aktiv auf eine SMS für ein speedbucket geantwortet....

99 Cent....und das kann wohl ( im Ausland ) auch im Classic Tarif gebucht werden.

Ich kannte Speedbuckets für 99 Cent bislang nur vom smart XS....

Das es diese Möglichkeit eben auch im Classic gibt war mir neu. ( Muss aber auch nicht unbedingt stimmen...die Hotline Dame war sehr unsicher und hat bei ihren Kollegen nachgefragt....mehrere daher vermute ich das die auch unsicher waren ).

Jedenfalls sagte sie mir, das die Abrechnung im Ausland ja verzögert ist und das nur noch ein Euro Guthaben vorhanden wäre.

Sie hat geraten die SIM-Karte sperren zu lassen, damit sie nicht ins Minus ging....und es keine Komplikationen gibt wenn er seine Rufnummer dann mitnehmen will und das prepaidkonto im Minus ist.

Just in dem Moment meldete sich der Kumpel aus Kenia und war damit einverstanden....

Bin gespannt, ob das dann alles klappt.....auch später mit seiner Portierung.