Beiträge von Chickolino

Hat jemand Erfahrung mit der doppelten Rufnummerportierung? Beispiel: Ich habe die Rufnummerportierung zu alditalk veranlasst und 25 Euro Bonus bekommen. In der Schublade habe ich noch eine aktivierte SIM-Karte von LidlConnect, die ich nicht mehr brauche. Wenn ich deren Rufnummer zur selben SIM-Karte von alditalk portiere, bekomme ich noch einmal 25 Euro? Danke für eure Erfahrungen.

Wenn du mindestens zwei Monate seit der letzten Portierung wartest geht es ( bislang ) ziemlich problemlos....

Allerdings weiss noch niemand wie Aldi Talk auf die Abschaffung der opt.in Gebühr ( zum 1.11.21 ) reagieren wird. Meine Vermutung ist das da alle Mobilfunkanbieter die Sonderguthaben für eingehende Portierungen abschaffen oder zumindest Herunterschrauben werden.

Was bin ich froh, dass ich als Kind noch ohne elektronische Fußfessel aufwachsen durfte.

...und was werden wir froh sein, wenn wir auch im Alter keine Uhr mit Ortungsfunktion brauchen ( weil wir nicht dement sind ).

Bei meinem Vater waren wir aber doch deutlich beruhigter gewesen, wenn es anfangs der 90er schon solche Armbanduhren gegeben hätte. Bei ihm haben wir uns damals mit einem Handy das wir ihm in seine Jackentasche gesteckt haben begnügen müssen.

Das sind Neukundenboni, aka Fangprämien. Vielleicht verkleinern sie die, aber sie abzuschaffen wäre ein Wettbewerbsnachteil.

Genau....im D1 Universum wurden ja diese Prämien für das mitbringen der Rufnummer schon von ehem. 25 Euro auf derzeit 10 Euro reduziert nachdem die Portierungsgebühr auf 6.82 Euro gesenkt worden war.

Da zeigt doch, das gerade die D1 Discounter da Vorreiter sein dürften und mit Wegfall ( oder auch zeitnah danach ) der Portierungsgebühr auch ihre Gutschrift wegfallen lassen werden.

Gutschriften für eingehende Portierung wird es dann zukünftig vermutlich nur noch aktionsweise geben ( so wie zur Zeit bei Norma....Mal statt 10 auf 30 Euro erhöht wird....wird es zukünftig normal nichts geben und dann man in einer Aktion in einem begrenzten Zeitraum 20 Euro )....

....und das wird dann eine Vorlage sein, für die Discounter im O2 ( z.b. Aldi Talk ) oder D2 ( z.b. Lidl Connect ) Netz.....

Das wäre ja das Ende deines Geschäftsmodells 8o

Ich denk man wird weiterhin die Kunden mit einer Portierungsgutschrift locken, da die meisten Kunden ja eher träge sind was einen Anbieterwechsel angeht.

Ich denke....das wird zukünftig auslaufen.

Nicht unbedingt direkt am 1.11. aber eben in näherer Zukunft und wenn überhaupt nur aktionsweise Mal kommen ( so wie es die D1 Discounter ja bislang machen....nur 10 Euro normales Wechselgeschenk....eben die bisherigen 6,82 Euro aufgerundet erstatten.....aber immer Mal wieder Aktionen wo es statt 10 Euro eben 30 gibt - oder zukünftig eben 20 Euro ).

P.S. ich werde wohl weitermachen....wann immer ich frei portierbare Nummern habe und solange es die Gutschrift eben noch gibt.

Auf meinen 4 Aldi Simkarten dann soviel wie möglich ansammeln....um davon später so lange wie möglich die kleinen Jahrespakete nutzen zu können für meine Nokia Bananen Telefonie und hin und wieder Mal Hotspot ( im Sommer im Freibad ).

Mit Lidl Connect ( dann immer noch aus 2 Euro starterkits 15 + 5 Euro Guthaben holen ) werde ich wohl hauptsächlich das Internet für mein Smartphone bestreiten....sofern dafür nicht schon Netzclub ausreicht.

Ich komme also zurecht auch ohne 25 Euro Gutschrift für eingehende Portierungen.

Netzclub-Hotline hatte geprüft, ob mein Guthaben reicht und in der SMS stand auch 6,82 € Kosten.

Wenn die das aber nächsten Monat berechnen ohne rechtliche Grundlage, mache ich einen Aufstand.

Das ist es ja....

Das opt in hast du schon diesen Monat in Auftrag gegeben....und damit die Gebühren aus diesem Monat zu zahlen.

Wenn du freitags Butter für 1,59 kaufst.....und dieselbe Butter ist ab montags für 1.19 im Angebot ( oder wird verschenkt als Werbegeschenk )....

Denk Mal drüber nach

Bei 1und1 würde ich zwar angeblich 6,82 € Guthaben für eine eingehende Portierung bekommen, da ich aber lieber kein Guthaben habe und nichts zahle, warte ich die 2 Wochen noch. Ich hoffe, es zählt dann bei Netzclub der Termin der Portierung und nicht der von der Abgabe der Erklärung (also kostenlos ).

Das ist die Frage wie Netzclub das handhabt.

Bei Lidl Connect wird die opt in Gebühr wohl in dem Moment abgezogen wenn die Portierung zwischen den Anbieter terminlich abgestimmt ist....

Bei Kaufland macht es die Hotline sofort mit dem opt.in setzen... ( In dem Fall wären 6,82 euro ja schon weg oder zumindest blockiert )

Irgendwo anders hatte ich Mal ziemlich genau den opt.in Betrag als Guthaben....wurde opt.in gesetzt und am Tag der Portierung klappte die Portierung dann nicht weil durch eine. Fehler einmal für 9 Cent telefoniert worden war....und das Guthaben nicht ausreichte für die Portierung wurde eben auch die Nummer nicht portiert.

Wenn man jetzt wüsste wie Netzclub das macht....könnte man die eine. Tip geben ob es besser ist abzuwarten ( oder ggf. Auch komplette 30 Tage nach opt.in setzen abzuwarten ).

Wenn die Netzclub Sim ( wie bei meinen Simkarten von Netzclub ) immer leer mit 0 Euro läuft.....würde ich wohl an deiner stelledie 30 Tage opt in frist abwarten...

...und dann ein neues ( gratis ) opt in bei Netzclub setzen lassen.....

Wenn du aber schon Guthaben auf der Netzclub Sim drauf hast....hast du die Qual der Wahl....( Solange du nicht genau weisst wie Netzclub das handhabt ).

Die Verhandlungen mit dem Kundenservice ob Startguthaben zur Portierung genutzt werden kann haben sich in gut 2 Woche erledigt. :)

Rufnummermitnahme bei Anbieterwechsel ab 01.12.2021 kostenlos

Bei mir läuft Mitte Dezember ein 6 monatstarif bei kaufland mobil aus...

Dann sind noch 10 Euro Restguthaben für 2 x 28 Tage mit telefonflat.option plus Messeging Option.

Ich bin gespannt, ob ich dann noch bei Lidl Connect oder Aldi Talk 25 Euro Gutschrift für eingehende Portierung für meine Kaufland Nummer bekomme....oder ob die Gutschriften für eingehende Portierung dann auch abgeschafft wurden ( bzw. werden ).

Danke für den Link....

Dann wird sich vermutlich relativ kurz danach auch die bislang übliche Praxis den Neukunden beim mitbringen einer Rufnummer mit 25 Euro ( oder 10 Euro im D1 Universum ) zu begrüßen erledigen, denn diese Prämie wurde ja ursprünglich eingeführt um den Kunden die Wechselgebühr beim ehem. Anbieter mit Guthabengutschrift zu erstatten.

Mir persönlich ist der jetzige Status quo lieber....beim alten Anbieter 6,83 Euro ( möglichst aus Startguthaben ) zahlen und beim neuen Anbieter 25 Euro Wechselprämie ( oder bei zahlreichen Anbietern im D1 Netz auch nur 10 Euro ) bekommen.