Gerade das sehe ich als Problem beim Auswandern. Meine private (momentan Zusatz-) KV gilt prinzipiell weltweit - und im Gegensatz zu bloßen Reise-KV auch zeitlich unbeschränkt. Nur: Verlege ich meinen (ersten) Wohnsitz ins Nicht-EU-Ausland, ist auch die PKV weg (ebenso wie die GKV, die aber selbst bei kurzfristigen Aufenthalten schon nicht zahlt). Wer als Rentner ins Non-EU-Ausland auswandert hat die absolute A*Karte.
Braucht ihr da noch wen? Denn das kann ich auch... 
Die Krankenversicherung ist tatsächlich die Krux und letztendlich das was einem das Genick brechen kann....
Relativ gut haben es noch pflichtversicherte Rentner....die melden sich ab....kommen zurück und melden sich wieder an....und dazwischen eben private Auslandsversicherung....
Voll privat Versicherte haben meistens zwar im Alter Höhe Beiträge, dafür gilt fast immer die Krankenversicherung die man hatte weiter ( auch im neuen Heimatland )....aber man muss halt der Versicherung den neuen Wohnsitz mitteilen, was bei teuren Krankenkosten im neuen Land zu nochmal teureren Tarifen führen kann. Wieder zurück...wieder melden und auf die alte deutsche Tarifeinschätzung zurück...
Die Tarife dazwischen also wo sich etwas mischt sind oft das Problem....
Deines lässt sich relativ einfach lösen....sieh zu das du gesetzlich versichert bleibst bis zur Rente....dann solltest du bei einer Rückkehr nach Deutschland auch wieder zurück können in die gesetzliche....und Versichererst dich während der Zeit im Ausland privat. Die meisten werden wohl 1 x im Jahr oder alle zwei Jahre Mal nach Deutschland zurück wollen....da gibt es z.b. bis zu zwei Jahre Tagestarif....im voraus zahlbar und kommt man früher zurück gibt's angeblich Geld zurück...
Dann gibt's monatlich gezahlte Tarife für Versicherung im Ausland für bis zu 5 Jahre ....
Ich persönlich bin freiwillig in der gesetzlichen Krankenversicherung....komme aber nach der Anmeldung aus Deutschland nicht einfach zurück in die gesetzliche KV....
Ich muß rund 60 Euro Monatlich zahlen...damit ich als karteileiche geführt werde und später wieder rein darf ( Anwartschaftstarif ) und zusätzlich eine private Auslandsversicherung ( in meinem Alter rund 30 Euro pro Monat ).
Da sieht man dann Mal deutlich wie in Deutschland die Verwaltungskosten zu den eigentlichen Krankheitskosten in meiner Altersklasse eingeschätzt werden...grins
Aber jetzt langsam wieder zurück zu kaiOS