Beiträge von Chickolino

Mal sehen. Bei mir sind v.a. 30 € von einer Portierung mit enthalten.

Aber warum sollte das - wenn's in der Firma bleibt - nicht gehen (?).

Oder verstehst Du was anderes unter Sonderguthaben?

Bei mir wurde ( bei kaufland.mobil im D1 Netz ) die Übertragung von Sonderguthaben für Portierung und die Übertragung von Startguthaben auf eine andere Kaufland mobil Simkarte abgelehnt.

Ich drücke dir die Daumen das es bei ja oder Penny anders ist....aber da beides D1 Netz ist, würde ich mir da keine allzugrossen Hoffnungen machen.

Der Hintergrund ist aber auch verständlich. Die Mobilfunkanbieter machen jedes Jahr Aktionen für Neukunden, damit diese den Anbieter ausprobieren können. Wenn man dieses Guthaben übertragen könnte würde es ja indirekt auch Bestandskunden zur Verfügung stehen....die aber ja den Anbieter eh schon kennen und eigentlich überzeugt sein sollten.

Berichte Mal, ob es geklappt hat....

Gibt es bei Dualsim Android die Möglichkeit, die zweite Sim automatisch als Rückfall Datensim zu verwenden, wenn die erste kein Netz hat?

das ist Mal eine echt interessante Idee....

Da bin ich noch gar nicht drauf gekommen....und vermutlich die Handyhersteller auch noch nicht.

Ich habe mir auch schon gedacht... Aber in meinem vor kurzem erhaltenen Änderungsbescheid über "Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung" steht wieder unten angehängt, dass man seit einem Termin im Jahr 2017 nach vier Wochen ununterbrochenem Auslandaufenthalt die Sozialleistung komplett verliert... Das möchte ich dann doch nicht riskieren... Auch wenn ich dort dann zu günstigen Konditionen die Drosselung im (.de) IoT-Bereich, 128 kbit/s, hätte. :-)

Jou....den grundsicherungszuschlag ( für die die das nicht kennen - geringe Rente wird auf Hartz4-Niveau angehoben ) wohl schon.

Die Rente an sich, sollte aber erhalten bleiben....wobei dann im Ausland ja keine deutsche Krankenversicherungspflicht besteht so das bei der Rente dann der Krankenversicherungsanteil der in Deutschland abgezogen werden muss eben nicht abgezogen wird.

Teuer wird es aber trotzdem denn man sollte sich ja auch im Ausland krankenversichern....auch wenn das nicht vorgeschrieben ist.....und das geht dann nur privatversichert und ist entsprechend teuer.

Dann kommt es dann noch darauf an wie die 7/8 der zweiten Hälfte deines Erwerbslebens die Krankenversicherung gewesen ist ( privat, freiwillig gesetzlich oder gesetzlich als Arbeitnehmer ) ob man im Fall einer Rückkehr ( z.b. aus gesundheitlichen Gründen ) wieder in die deutsche gesetzliche Krankenversicherung zurück darf usw.

Insgesamt ein schwieriges Feld wo man einige teure Fehler machen kann.

Mit 32/16 oder 32 kbit/s symmetrisch wirst du auch mit dem Codec "GSM" meinen Erfahrungen nach kein brauchbares (für Alltagstelefonie) Ergebnis erzielen.

Hat Netzclub in ALLEN Tarifen 64 kbit/s in der Drosselung? Ach so, jetzt kann ich dir folgen. Ja, sie haben, aber damit kommst du letztendlich VoIP-mäßig auch auf dem Zahnfleisch daher, etwa sind die Codecs aLAW und μLAW (G.711) damit nicht vernünftig verwendbar.

Aber wenn's dir Spaß macht und wenn du das wirklich brauchst... Wie sagtest du einmal in einem anderen Zusammenhang so schön: "Jeder ist seines Glückes Schmied". ;-) Will ich nicht dazwischenreden...

Nein, wirklich brauchen tue ich es nicht.

Ich selbst nutze auch im Ausland fast immer Smartphone ( höchstens Mal Abends in die Kneipe oder zum Strand macht ein billigeres Feature Phone da bei mir noch Sinn ).

Schön ist es trotzdem, wenn man neue Möglichkeiten entdeckt.

Aber hier in Thailand gibt es viele ältere bis sehr alte Residenten, die teilweise mit einer sehr, sehr kargen Rente hier leben.

Teilweise weil sie von Frauen jeden Monat ( finanziell ) gestellt werden, teilweise weil die Rente so gering ist, teilweise weil im Alter die Fähigkeiten um neues zu lernen abnehmen, teilweise weil der Alkohol zuviel ist und mit wirrem Kopf dann verstellt wird was das Zeug hält....ist da manchmal so ein Dump.Phone sinnvoll.

Aber auch da freut man sich über Einsparpotential....

Hier gibt es z.b. die rund 1 Euro im Monat teure dauerhaft auf 64er Speed beschnittene flat....und neuerdings auch eine 128er Speed flat für 1,30 Euro monatlich....die ich in den Fällen wo es finanziell eng ist empfehle. Es reicht für VoIP nach Deutschland und nach Thailand....und es reicht für deutschsprachiges Internetradio....oder über ( 8...9 Stunden ) in der Nacht Mal OnlineTVRecorder 90 Minuten Sendung runterholen aus....

Im Selfservice-Webportal von Netzclub kann ich Stand heute keine erneute .....

Hatte vor paar Wochen eine Portierung von Lidl nach Netzclub gemacht. Ging schnell und am Tag der Portierung wurden auch die 25 Euro gutgeschrieben.

Na....dann bin ich Mal gespannt....

P.S. kannst du denn eine neue Portierung bei Netzclub anstossen ? Kannst du den Link dafür sehen ( nachdem du vor kurzem erst dorthin portiert hast ) ?

Kaufe mir beim Netto immer einen O2 Code, damit ich mir Bargeld auszahlen lassen kann 8o

Also....Geld Wechseln ?

Oder nutzt du Netto als Bancomat ... Und netto macht das erst ab einem gewissen Mindestumsatz ( den du durch die Aufladekarten erreichst ) ?

Bzw. Gibt es in der Nähe keinen Bankautomaten der Gebührenfrei Bargeld herausgibt ( also vielleicht die falsche Bank für deine Region ? - aber dafür könnte ja DKB.Visa oder ähnliches mit gratis an alle Automaten eine Lösung sein ).

Netzclub schreibt dazu: Rufnummer mitnehmen

Bei erfolgreicher Rufnummern-Mitnahme wird dem Teilnehmer einmalig nur dann ein Gesprächsguthaben gutgeschrieben, wenn der abgebende Anbieter eine Gebühr erhebt. Eine Rufnummernmitnahme ist nur bis 90 Tage vor oder nach Mitteilung des alten Anbieters über die Freigabe der Rufnummer für den neuen Anbieter möglich. Eine Auszahlung des Aktionsguthabens ist nicht möglich.

Ich habe im Januar 2021 eine Nummer zu Netzclub portiert (von Aldi Talk - es war komplett kostenlos, dafür gab es aber auch kein Guthaben). Im Selfservice-Webportal von Netzclub kann ich Stand heute keine erneute eingehende Portierung veranlassen. Mag sein, dass es dafür Fristen gibt oder dass es gar nicht geht.

Bei mir war es eben möglich nach dem Login auf der Netzclub Webseite eine erneute Portierung ( in meinem Fall von einer Lidl Connect Rufnummer ) einzutragen....

Allerdings war die erste Portierung ( meine bisher einzige ) auch ziemlich sschwierig. Ich hatte damals im Spätsommer 2020 ( eine Nummer von Lidl, die aber ursprünglich von satellite.me stammte ) zu Netzclub portieren wollen.

4 x wurde ein Termin vereinbart.....und jedes Mal am Termin hatte es nicht geklappt....( Beim letzten Mal war das opt.in um einen Tag überzogen gewesen durch die Bearbeitungszeiten bei Netzclub )

Irgendwann zum Jahreswechsel 2020/21 bemerkte ich dann, das ich mich bei der SIM-Karte nicht mehr einloggen konnte und stellte dann fest das die Portierung gelaufen war ( aber ohne guthabenGutschrift )

Die Gutschrift habe ich dann auf Nachfrage von der telefonischen Netzclub Hotline bekommen....

...und als ich eben die Portierung angestoßen hatte, stand dort noch immer Portierung abgebrochen...

Ich warte also einfach Mal ab....ob es klappt, ob eine weitere gute Gutschrift kommt und ob danach wieder die Möglichkeit besteht eine Portierung anzustoßen.

Die Lidl Sim hatte rein zufällig genau 6,92 Euro drauf....aus Sonderguthaben....wäre also kein allzugrosser Verlust wenn bei Netzclub keine zweite Gutschrift kommen würde.....grins

Die SIM-Karte bleibt die gleiche. Die Nummer wird draufgeschaltet.

Danke für das schnelle bestätigen von dem was ich dunkel in Erinnerung hatte....

Dann probiere ich Mal aus....ob man mehrfach zu Netzclub hinportieren kann ( die letzte ankommende Portierung sollte ca 1....1,5 Jahre her sein ) - und ob Netzclub auch mehrfach nacheinander Sonder Guthaben für eingehende Portierung gutschreibt ( wie Aldi Talk im selben Netz )....

Ich bin gespannt....grins