Beiträge von Chickolino

Die esim.me ist heute angekommen. Eine kostenlose Prepaid von Vodafone IE mit dem QR-Code für die Aktivierung einer eSIM habe ich auch erhalten. Ich teste dann heute abend oder morgen und beschreibe dann die Ergebnisse in einem neuen Thread.

Super....dann sende aber hier bitte kurz den Link zum neuen Thread ... Danke im voraus

Meine esim.me wurde angeblich schon versandt. Das Problem ist nur, dass von allen meinen Prepaid SIMs anscheinend noch keine eSIM unterstützt, so dass ich nicht weiß womit ich testen soll.

würde mir, bis auf simquadrat genauso gehen.

Sinn macht es für mich aber frühestens wenn 2...3 meiner SIM-Karten dadurch ersetzt werden könnten.

Deshalb warte ich erstmal ab.

wenn es ohne SIM-Karten-Wechsel ginge, dann könnte man wahrscheinlich mehrmals portieren. So wie es bei Aldi Talk und anderen Telefonica Prepaid Marken auch geht. Allerdings scheint das Vodafone generell nicht zu wollen.

nun, da würde ich eher andersrum argumentieren.

Jede SIM-Karte kann portiert werden....die frisch zugesandt also wieder.

Nur ist es ja im D2 Netz gerade anders herum....was dieses, das die neue SIM-Karte als schon einmal portiert markiert sein könnte ?

...um dies Idee zu verifizieren, könnte man probieren zu einer bereits einmal portierten Nummer eine Ersatzkarte zu bestellen. Mit etwas Glück könnte dann die Ersatz.simkarte diese Markierung verlieren und erneut eine andere Nummer aufportierbar sein ?

Warum man im Vodafone ( und D1 ) Netz diesen Weg geht....das nur 1 x herein portiert werden kann ?

Ich würde vermuten es liegt am Bonus für die eingehende Portierung ( wobei die im D1 Netz ja in der Regel eh schon deutlich geringer sind ).

Vor allem aber, könnte man auch einfach nur 1 x den Bonus gutschreiben....

Letztendlich....ich weiss es nicht....ausser Vermutungen und Ideen warum es sein könnte.....

Kennt ihr den technischen Grund dafür? Ich habe letzten eine Rufnummer zu jamobil portiert und nutze ganz normal die Simkarte aus dem Starterset.

Ja mobil ist im D1 Netz.

Im D1 Netz behält man die SIM-Karte und kann nur am Anfang seine Nummer hinportieren

im o2 Netz behält man die SIM-Karte und kann auch später hinportieren ( teilweise sogar mehrfach z.b. bei Netzclub und bei Aldi Talk )

Im D2 Netz kann man auch später hinportieren, dafür gibt es eine neue SIM-Karte

So habe ich das in Erinnerung....

Ich würde vermuten daß es keinen technischen grund gibt und eher organisatorisch vom Netzbetreiber vorgegebenen wird.

Ich habe vor einigen Wochen zum 1.11. eine Rufnummernportierung von Vodafone zu Lidl Connect beauftragt. Vodafone hat auch die Portierungsgebühr bereits berechnet.
    Laut LIDL Connect soll eine neue SIM Karte kommen. Hat jemand eine Idee bis wann das üblicherweise passiert?

Danke und viele Grüße
    Sebastian

Normalerweise ca. 1 Woche vor dem Portierungstermin kommt die neue SIM-Karte bei Lidl Connect per normaler Post

Könnte es sein, das es eine zu Penny portieren Nummer ist ?

Oder ist es eine originär von Penny mobil stammende Rufnummer ?

Ich hatte mit einer Rufnummer die eben. Von satellite.me stammt ( 015678.... ) dasselbe Problem ( allerdings nicht bei PennY - bei mir war diese Rufnummer zu Kaufland mobil portiert worden. ).

Auch die Anrufer auf dieser zu Kaufland portieren Rufnummer hörten DIESE RUFNUMMER IST NICHT VERGEBEN sobald ich meinen Empfang ( im Keller ) hatte oder wenn ich z.b. mein Telefon Mal ausgeschaltet hatte, weil ich meine Ruhe haben wollte.

Die Lösung war dann, das der alte Anbieter also satellite.me die Netzvorwahl in der Rufumleitung zur Ansage anders einsortiert hatte als der neue Anbieter Kaufland mobil.

EU-Roamingkonditionen mit der +41 Vorwahl sind für den Anbieter nicht machbar. Viele Länder berechnen höhere Terminierungsgebühren wenn von einer Nummer angerufen wird, die nicht aus der EU stammt. Genauso haben die Anbieter von außerhalb der EU keinen Anspruch auf die regulierten Datentarife.

Somit entstehen in der Regel einem Anbieter, der die +41 Vorwahl verwendet, im Roaming höhere Kosten. Nicht ohne Grund stellen die +44 Anbieter das Inklusivroaming schrittweise ein.

.li ist Liechtenstein, also kein .de am Ende.

Stimmt....das habe ich jetzt auch kapiert

fürstentum Lichtenstein hat man ja nicht wirklich oft und es war dann Natürlich kein .de und stattdessen /de ( wohl für deutschsprachig übersetzte Webseite )