Beiträge von Chickolino

    Chickolino es wird einfach einen eSIMTarif geben der es ermöglicht sich per VoIP (Teams ist ja auch erwähnt in Deinem Artikel) zu verbinden. Zusätzlich kann der Adapter halt auch weitere Profile speichern und nutzen. Normale Telefonie einer SIM geht ja über VoLTE zum IMS Deines Providers oder per Fallback leitungsgebunden per 2G/im Ausland wo noch verfügbar 3G. Glaubst Du wirklich Provider lassen sich das kapern?!


    Übrigens macht Apple mit seiner eSIM schon lange nichts anderes, Du kannst eigene laden, oder halt Dich aus einer Vorauswahl an „exotischeren“ Anbietern leiten lassen…

    Das ist ja auch eine meiner Fragen gewesen im speziellen Thread zu dem e.SIM. Adapter....


    eSIM.me - die eSIM für alle?


    Wenn abgehende Telefonate möglich sind, wie werden sie berechnet.


    Möglich wäre natürlich auch ein VoIP.Tarif....aber warum dann nicht gleich dazu die Preisliste was es pro Minute zu welchem Ziel kostet ?


    Normalerweise will man ja Geld verdienen....also sollte die Preisliste ja auch gleich vorhanden sein.


    ....und natürlich wollen sich die E.SIM.Provider das mit ihrer abgehenden Nummer nicht gerne aus der Hand nehmen lassen....aber ich habe da etwas was ich Mal gelesen habe in Erinnerung....das in der Fritz Box z.b. bei sipgate zwei verschiedene Anrufernummern auftauchen....wenn jemand eine andere Absendernummer dort einsetzt. Bei voip ist das ja gang und gäbe mit dem Nummer überschreiben.


    Wenn es dort möglich ist....warum nicht auch mithilfe einer SIM-Karte ?


    ...und an irgendetwas muss der Betrieb ja auch verdienen, wenn Mal alle die das nutzen wollen ihre physischen e.sim.adapter erhalten haben.... ( Wobei, das auch ein voip.tarif sein könnte wie von dir vermutet .... Aber effektiver erscheint mir auf Unterconnect zu setzen und andere für das bekanntmachen der eigenen Nummer für ein reines Rückruf.voip die Zeche zahlen zu lassen ).


    Abwarten....in den nächsten Wochen wird sicherlich dazu noch einiges herauskommen wie der e.simadapter wirklich arbeitet...


    Aber das am besten im anderen Thread....um es hier nicht weiter zu verwässern....


    Den Link dorthin habe ich oben nochmal eingefügt.

    In einem OnePlus 8 Pro genauso wenig. Vielleicht hängt es von der Android-Version ab und nicht vom Telefon. Oder davon, ob der Hersteller die eSIM Erweiterungen im Android mit verlinkt hat.

    Habe ich nicht irgendwo was von mindestens Android 9 gelesen ?


    Aber das Samsung S10 sollte eigentlich schon Android 11 haben...oder ?

    Der Adapter hat keine Rufnummer — gar keine. Chickolino meine Glaskugel unkt dass als nächstes die Aktivierung der (e)SIM nur noch im Heimatnetz möglich ist (Hallo Vodafone UK!). Aber ruhig weiter so!

    https://www.teltarif.de/vorwah…lage-esim/news/86015.html


    Wie ist das dann mit der neuen Vorwahl 015888 die der Anbieter des Adapters dazu anbietet.


    Der Anbieter des Adapters bietet doch eine deutsche Handynummer an....anrufbar über die App


    Aber nur anrufbar....?


    Meine Vermutung ging da in Richtung der Adapter überschreibt bei abgehenden Telefonaten mit dem aktuellen E.SIM.Profil die abgeben angezeigte Nummer....


    P.S. Deine Vermutung, könnte stimmen....

    So, jetzt habe ich etwas Zeit gefunden, um die esim.me zu probieren. Leider sagt die App in meinem Samsung S10, dass die esim.me SIM nicht erkannt wurde, egal in welchem SIM-Slot diese steckt. Das Telefon erkennt jedoch, dass eine SIM eingesteckt ist.

    irgendwo habe ich vorhin gelesen, das jemand auch schrieb, das nur sein Samsung s8 und keines seiner anderen Smartphones mitgemacht hat.


    Schade....da ich auch versuche alles auf mein Samsung S10 zu konzentrieren....und wenn es dort nicht funktioniert....


    Ich hatte gehofft....das es vielleicht ab S8 aufwärts funktioniert.....aber da hast du meine Hoffnung jetzt zerstört.

    Das war im Bereich von 80-100 GB pro Monat.

    Das wäre auch mein in etwa angestrebten Bereich für den Monatsverbrauch.


    Danke für diese Info....


    Ich bin gespannt auf deine Erfahrungen bezüglich e.sim Beschaffung bei Vodafone X


    aber .... Vor allem auch in Bezug auf den e.SIM.Adapter.


    Mir ist vor allem noch nicht klar, wie das mit der Rufnummer der E-SIM funktioniert...


    Dazu habe ich auch schon im speziellen e.sim.adapter.thread einige Gedanken geschrieben.


    Sollte meine Vermutung stimmen und der e.sim.adapter überschreibt bei abgehenden Anrufen von Adapter die vodafone.x Nummer durch die deutsche Rufnummer des e.simadapters.


    Dadurch könnten IC.Gebühren auf der deutschen Adapterrufnummer generiert werden bei Rückrufen....ohne das der Adapteranbieter einen einzigen Cent bezahlen muss für abgehende Anrufe ( die ja Vodafone X also das e.sim.profil ) bezahlt.


    Letztendlich wäre das natürlich auch gut, wenn Vodafone X alle 6 Monate eine zeit.fup für die EU.nutzung der Sim hätte und man alle 6 Monate eine neues Vodafone X E.Simprofil mit neuer Rufnummer benotigt....die ja immer erneut von derselben Deutschland Rufnummer des Adapters überschrieben wird....brauchen die Kumpels sich nicht alle 6 Monate eine andere/neue Rufnummer abzuspeichern.


    ...und selbst im Winterhalbjahr wenn ich in Thailand bin, wäre ich über diese deutsche Rufnummer dort ( in der App des e.sim.adapters ) erreichbar.... ( Genau wie derzeit schon mit Satellite ).

    Vodafone X, seit ca. April.

    Wie hoch waren denn in dem gut halben Jahr dein GB Verbrauch ?


    Kannst du das noch monatsweise einsehen ?


    Damit andere, wie ich, die sich sich für Vodafone X interessieren nicht auf etwas freuen, was doch nicht machbar ist.


    Ich brauche etwas nur für die Sommermonate ( 7...8 Monate ) in Deutschland....allerdings keinen Tag in Irland....sofern es evtl ein FUP für die Zeit ausserhalb Irlands ist ?


    Irgendwie klingt für mich seit April....nach nicht länger als 6 Monate EU.Roaming....danach FUP und warten auf einmal einbuchen in Irland oder abschalten.


    Sollte es eine Zeit.FUP sein.....wäre bei mir natürlich auch interessant, was passiert wenn die SIM-Karte eine Weile ohne Tarif ( ohne Kosten ) ist ? Oder muss ich dann Vodafone X komplett kündigen ( nicht mehr aufladen - und kündigen lassen von vodafone.ir ), wenn ich über Winter ins Ausland Fliege und dann ein neues esim.profil anmelden wenn ich wieder nach Deutschland zurück fliege ?

    Ich Stelle mir das so vor, das die App dann bei abgehenden Anrufen mit der E.Sim vielleicht die Rufnummer von Vodafone X überschreibt mit der deutschen Rufnummer der E.Sim....


    Dadurch bekommen die angerufen natürlich die deutsche Rufnummer des physischen.E.Sim Adapter angezeigt und rufen auch dort zurück ( also ein ähnliches Prinzip wie bei Satellite, nur das für den Betreiber nicht einmal kosten für abgehende Telefonate anfallen....aber für Rückrufe eben IC.Gebühren reinkommen, aus denen sich ja evtl. auch sipgate Satellite zum Teil refinanzieren könnte ).


    Irgendwo muss ja auch der Verdienst herkommen, wenn irgendwann Mal alle die Bedarf haben mit einem Adapter versorgt sind.


    Wie könnte das nun funktionieren ?


    Indem die Nummer zum überschreiben ( die in der zugehörigen App bei Rückruf ankommt ) schon im Adapter einprogrammiert sein könnte oder zumindest bei erstmaliger Verwendung der App eingetragen wird.....?


    Was passiert dann, wenn man die App löscht....mit der e.SIM-Karte anruft und die Nummer überschrieben wird, könnte man nicht mehr zurückgerufen werden.


    Also Nur hypothetisch....ich habe ja bislang NOch keinen Adapter....kann es also selbst nicht probieren.


    Interessant auch wenn man das Smartphone mit der App verliert....die SIM-Karte aber ( wie bei mir geplant ) in einem MiFi.Router ist.


    Kann man dann auf einem anderen Router die App neu installieren ?


    Kann man die App vielleicht sogar paralell ( wie Sipgate.Satellite auch ) paralell auf mehreren Smartphones verwenden und damit auch auf mehreren Smartphones zurückrufbar sein ?


    Bekommt man dann noch alle gespeicherten e.Sim.Profile ( aus der Cloud ) zurück ?


    Wobei dieselbe Frage sich stellt, wenn man die App löscht und irgendwann doch eine andere e.sim physisch haben möchte ( ohne erneut den Adapter kaufen zu müssen ).

    Moin,

    Vodafone Ireland hat mir soeben per SMS die FUP-Reißleine angekündigt.

    Für welchen Vodafone Ireland Tarif ?


    Vodafone X Irland ?


    Oder hast du dort einen anderen ( für dich interessanten ) Tarif gefunden.


    Interessant wäre auch zu wissen in welchen Bereichen in etwa dein Datenverbrauch gewesen ist seit du den Vodafone Irland Tarif nutzt ( monatlicher Durchschnitt, und gesamt ... )


    Das würde ggf. Anderen Usern helfen, wenn sie regelmäßig darunter oder darüber liegen als Entscheidungshilfe.

    Ohne der App sollte esim.me die Profile somit weder löschen noch umschalten können.

    Ich bin im Thema e.sim noch absolut Frischling.


    Meine Überlegung....Vodafone X aus Irland in einem MiFi...per E.Sim vor allem auch weil ich eh niemand mit Anrufen von einer irischen Telefonnummer quälen möchte, wo vielleicht sogar teuer zurück gerufen würde.


    Anrufe dann per Satellite plus ?


    .... oder wäre, das aufgrund der speziellen Deutschland Nummer in der App nicht einmal nötig ?


    So richtig blicke ich nicht durch, wofür die deutsche Rufnummer in der App nötig ist ?


    Nur für ankommende Anrufe....ein nettes Gimmick.


    Sind damit überhaupt abgehend dann Anrufe möglich ?


    Werden die vielleicht gesondert abgerechnet und finanziert sich darüber evtl. der Anbieter des e.sim.adapters ( oder wird die Rufnummer des e.sim.profils überschrieben, wenn man abgehende Anrufe tätigt....und es geht um die Gebühr die sich Provider für ankommende Telefonate gegenseitig in Rechnung stellen ( so finanziert sich ja vermutlich zu einem Teil aus Satellite von Sipgate ).


    Ich mache mir als Frischling aber auch so meine Gedanken, da ich wie auch einer der Schreiber vor mir schon meine Erlebnisse mit Identität Diebstahl gemacht habe....


    Ich bevorzuge auch Prepaid....unter anderem auch wegen der Sicherheit das dort nicht unbedingt mein Konto oder Kreditkartendaten hinterlegt sein muss ( lieber auf die schnelle per PayPal Aufladung wenn es sein muss )....und eben schnelle Tarifanpassungen oder Wechsel, wenn ich spontan längere Zeit verreise und in dem Zeitraum nicht weiterzahlen möchte.


    Meine Fragen jetzt zu e.sim


    Wenn ich von Vodafone X ein e.sim Profil bekomme und es über die App der physischen Sim eingebe landet es auf der SIM-Karte.


    Landet es auch auf dem Server von TelcoVillage die diesen Adapter anbieten ?


    Die Befürchtung, könnte jemand der dort meine E.Sim Daten stiehlt oder auch jemand von TelcoVillage, falls die sich als nicht ganz koscher herausstellen, auf meine Rechnung bzw. Von meinem Guthaben bei meinem Vodafone X Account telefonieren ?


    Noch einen Schritt weiter....ich lade ein zweites E.Sim Profil auf diesen physische.e.sim.adapter


    Da das neuste Profil auf der Karte abgespeichert wird....ist damit die Chance größer geworden, das das bisherige Profil jetzt auf die Server von TelcoVillage ausgelagert werden könnte und damit angreifbar sein könnte ?


    Bei mir ist erstmal nur eine einzige E.Sim ( Vodafone X ) geplant....obwohl ich auch simquadrat verwende die ja ebenfalls sein anbieten, würde ich mir da schon aus diesem Grund erstmal kein zweites Profil auf den physikalischen E.SimAdapter laden.


    Dann noch etwas anderes was mir aufgefallen ist.


    Ich nutze auch Satellite.me ( virtuelle Handynummer von sipgate.tochterfirma ) .


    Auch Satellite.me hatte ja angekündigt über eine e.sim Datenvolumen in der App zu vermitteln.


    Jetzt hat http://www.esim.me schonmal dieselbe Länderkennung .me


    ...und beide Produkte ähneln sich auch mit der virtuellen Handynummer in der App und auch das beide eine eigene Vorwahlgasse haben.


    Aber auch simquadrat.de die ja ebenfalls eine E.Sim anbieten ( deshalb ja sogar vor einiger Zeit ihren Namen und Webseite angepasst hatten ) hat einiges an Ähnlichkeit...


    Gibt es da eine Verwandtschaft....Richtung Sipgate oder ist da jemand bei sipgate Satellite oder auch Simquadrat bis Sipgate raus und kocht jetzt sein eigenes Süppchen.


    Das wäre schon sehr interessant, wenn man da mehr Infos zu hätte ( ich bin bei sipgate, bei simquadrat und auch bei Satellite sehr gerne Kunde ).


    Vielleicht hat da ja jemand Kontakte zu http://www.esim.me aufgebaut und erfährt da etwas...ob die Entwickler da einem gemeinsamen Kreis entspringen ?


    Sipgate wäre für mich mit meinen Erfahrungen so etwas wie ein Qualitätsmerkmal.....und ein Grund mehr bei esim zu vertrauen bzw. meine Daten anzuvertrauen.


    Ich würde mich also sogar freuen, wenn sich herausstellen würde, das esim.me eine neue subsparte von sipgate wäre.... ähnlich wie bei satellite.me halt erstmal ausgelagert.