eSIM.me - die eSIM für alle?

  • Hallo. Dies hier ist ein Spin-off vom Roam at Home Thread , wo wir Roamingoptionen für Deutschland beobachten.


    Es geht um eSIM.me. Das ist eine physische nano SIM, die über eine App eSIM Profile speichern kann und damit auch nicht-eSIM fähige Android Handys eSIM tauglich macht.


    https://esim.me/


    Dieses System wurde wohl in Zypern entwickelt und die Firma hat eine Dependance im Berliner Norden.


    Hintergrund ist, dass eSIM bisher nur in wenigen Handys verfügbar ist. Bei Apple ist sie in iPhones die einzige Möglichkeit von Dual SIM, außerdem gibt es noch einige Flagship Android wie die Samsung Galaxy Reihe, die darüber verfügt. Andere Geräte sind außen vor.


    Das war bisher auch nicht so tragisch, weil das Angebot gering war. In Deutschland gibt es für neue Nummern im Prepaid ein sehr kompliziertes Registrierungsverfahren. Und die Übertragung der Nummer von physischer SIM auf ein eSIM Profil ist problematisch. Es kam dabei zu vielen Identitätsdiebstählen, weil die Nummern idR über 2-Wege-Autorisierung andere Accounts absichern. O2 schickt eSIM Profile nur per Briefpost raus, was den Vorteil ziemlich eindampft. Runterladen und Loslegen ist nicht.


    Im Ausland wird das etwas lockerer gesehen und es gibt mit Orange u.a. auch weitere Anbieter. Am erfolgreichsten scheint eSIM bei internationalen SIM Karten zu sein, die man sich für Auslandsreisen (ex EU) zulegt. Die TravelSIM wird zunehmend von eSIMs abgelöst, die z.T. nur mobiles Internet und keine Nummern haben. Extra Shops wie z.B Airalo haben sich etabliert und es gibt eine Datenbank wie http://www.esimdb.com.


    Hier sehe ich auch momentan den wichtigsten Einsatz preislich zwischen überteuerten Roaming und lokalen SIM-Karten, aber weniger Aufwand als die Beschaffung vor Ort.


    Hier war die Beschränkung auf Apple oder Samsung Galaxy Geräte störend, weil man in manchen Ländern auch nicht mit einem 1000€ Smartphone herumlaufen will.


    Das Ganze klappt nur, wenn die AuslandsSIM funktioniert, was in der Vergangenheit bei Produkten wie von Naka nicht immer der Fall war. Die neueren eSIMs sind da zuverlässiger, aber bisher für viele nicht zu gebrauchen. Jetzt muss auch das Tool eSIM.me gut funktionieren.


    Daher soll das ein Sammelthread werden als Exkurs vom Roam at Home Thread, weil vielleicht auch andere Leute interessiert sind und dazu Erfahrungen tauschen können.


    Es geht also um die konkreten Erfahrungen der neuen eSIM.me Kunden und auch Fragen von Interessenten an die Besitzer wie etwa:

    • Ist das Angebot seriös?
    • Wie klappt die Bestellung?
    • Wie ist die App bedienbar?
    • Gehen wirklich alle (neueren) Android Handys?
    • Wo wird das Profil gespeichert (App, Cloud, SIM)?
    • Gehen alle eSIM Profile?
    • Ist die eSIM.me in verschiedenen Geräten tauschbar?
    • Gehen mobile WiFi-Hotspots/Router?
    • Welche Probleme gibt es?

    Lasst uns das hier zum Austauschforum machen und vielleicht auch eine Kontakt zu den Entwicklern aufbauen. Die sollen sehr interessiert an Kritik und Verbesserungen sein. Das könnte ein Gamechanger für manche Bereiche werden, wenn sie das wie beschrieben hinbekommen. :)


    Ich kann das hier nicht so begleiten, wie den R@h Thread, weil ich gerade in Spanien bin und die eSIM.me nach Berlin bestellt habe. Darum bin ich gespannt auf Eure Erfahrungen und steige dann später ein (oder schicke das Ding wieder zurück).

  • Ich habe schon das erste Feedback von einem User, das auf Kinderkrankheiten hindeutet.


    Es ist etwas heikel aus privaten Chats zu zitieren, könnte aber manchen vielleicht weiterhelfen. Darum sage ich mal nicht den TT-Namen, bis er sich ggf. outet, weil ich jetzt keine Autorisierung geholt habe, das zu veröffentlichen. Für einige Nutzer könnten seine ersten Erkenntnisse aber hilfreich sein und sie sind ja keine vertraulichen Infos, sondern nur die persönliche Nutzererfahrung eines Users.


    • Im Moment ist die App von esim.me noch totaler Schrott.
    • Wenn man in seinem Telefon den Dark Mode hat, ist alles mit schwarzen Grafiken überlagert und man kann nichts nutzen.
    • Ansonsten bleibt das zuletzt eingestellte eSIM Profil auf der SIM-Karte aktiv und man kann dann diese Karte auch in einem billig Telefon nutzen
    • oder auch in einem WLAN Hotspot Router
    • Die App macht im Moment noch gewaltige Probleme. Konnte dies nur auf einem Galaxy S8 in Betrieb nehmen. Bei anderen Geräten wird die SIM-Karte nicht erkannt.
    • Funktioniert aber jetzt einwandfrei. Habe mal testweise ein Profil von flexiroam und mxtc angelegt
    • Mit dem zuletzt ausgewählten Profil kann man die SIM-Karte wie jede beliebige SIM Karte nutzen und in jedes Gerät anlegen
    • Meine Vermutung ist, dass die Profile bei denen auf dem Server gespeichert werden und nur das zuletzt ausgewählte Profil auf der SIM-Karte
    • Wenn die App offline ist, kann man keine Profile auswählen
    • Bei der Registrierung sollte man auch keine GMX Adresse verwenden. GMX blockt konsequent die Bestätigungs-E-Mail von esim.me ab
    • Ende nächste Woche soll es ein Update geben. Habe die Fehler an den Support gemeldet
    • Ich vermute aber, dass über kurz oder lang bei Aliexpress Billig Klone auftauchen werden
    • Registrierungsprozess ist auch nicht ganz optimal gelöst. Man muss persönliche Daten angeben. Hätte besser dort Fake Daten eintragen soll. Warum man dort sein Geburtsdatum angeben soll, erschließt sich mir auch nicht.
    • Die wollen deine kompletten persönlichen Daten. Wahrscheinlich werden die Daten wieder sonst wohin verkauft. Ich bin was meine persönlichen Daten betrifft, extremst vorsichtig. Habe ja seit über zwei Jahren richtige Probleme wegen identitätsdiebstahl, weil meine Daten bei einem Anbieter abhanden gekommen sind.


    Ansonsten scheint das Team ansprechbar zu sein und reagiert auf Kritik und Veränderungsvorschläge.

  • Wie erfolgt der Versand? Eine Zustellung z.B. per DPD ist extremst nervig.


    Eigentlich ist es gut wenn die eSIM etwas gepuscht wird um die deutschen Provider zu überzeugen die Roaminggebühren zu senken.


    EDIT: Wäre praktisch wenn man über das SIM-Toolkit zumindest zwischen den Profilen wechseln könnte. Dann könnte man ohne App die Profile wechseln.

    Einmal editiert, zuletzt von habehandy ()

  • Ich konnte meine eSims bei o2 runterladen, zuletzt im Juli, hat sich das seitdem geändert?

    Inzwischen geht bei o2 mit einigen Sicherungen der online Bezug über das Profil. Aber es gibt keine Prepaid eSIM bei o2 (nur Telekom) und man braucht bei o2 Postpaid erst eine physische SIM, die man dann auf eine eSIM wandelt. Warum nicht gleich neue eSIM runterladen und loslegen?


    Das soll jetzt nicht der Inhalt des Threads werden. Der Vorteil der eSIM liegt nicht darin, einen Schlitz weniger im Handy zu haben, sondern online sich ein Profil neu zu besorgen beim Anbieter XY, (notfalls sich zu registrieren, wo das gesetzlich vorgeschrieben ist - besser aber nicht oder man ist schon registriert) und dann gleich loszulegen mit diesem Profil ohne dazwischen in einen Laden zu müssen oder auf die Briefpost zu warten oder sonstige Verzögerungen .


    Das hat kein deutscher Anbieter bisher zufriedenstellend implementiert. D.h. es gibt bisher Probleme von der Angebotsseite, wie auch von der Nachfrageseite, weil (bisher) wenige Handys eSIM-fähig sind. Das Letztere könnte sich ändern, wenn eSIM.me gut läuft.


    Wie erfolgt der Versand? Eine Zustellung z.B. per DPD ist extremst nervig.


    Eigentlich ist es gut wenn die eSIM etwas gepuscht wird um die deutschen Provider zu überzeugen die Roaminggebühren zu senken.


    EDIT: Wäre praktisch wenn man über das SIM-Toolkit zumindest zwischen den Profilen wechseln könnte. Dann könnte man ohne App die Profile wechseln.

    Meine Quelle sagt: Die Zustellung erfolgt mit normaler Briefpost.

    Einmal editiert, zuletzt von wolfbln () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von wolfbln mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hier noch ein Bildchen von der SIM:


    2CA9D880-ED6C-45BA-8E61-915BE9F818B3_autoscaled.jpg


    https://ibb.co/MBZCw8b

    MBZCw8b


    Teltarif hat auch Artikel geschrieben, hatte aber noch keine da und der geschätzte Henning hat auch anderen Schwerpunkt gelegt:


    https://www.teltarif.de/vorwah…lage-esim/news/86015.html


    Soweit die Anmoderation. Bitte beim Thema bleiben. Es geht hier um eSIM.me und nicht eSIM generell und was damit geht.

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas () aus folgendem Grund: Bild eingefügt.

  • Nur kurz der Hinweis dass o2 zwar eine physische SIM zuordnet und verschickt, diese aber nicht verfügbar oder angekommen sein um auf eSIM wechseln zu können.

    • Die wollen deine kompletten persönlichen Daten. Wahrscheinlich werden die Daten wieder sonst wohin verkauft. Ich bin was meine persönlichen Daten betrifft, extremst vorsichtig. Habe ja seit über zwei Jahren richtige Probleme wegen identitätsdiebstahl, weil meine Daten bei einem Anbieter abhanden gekommen sind.


    Ansonsten scheint das Team ansprechbar zu sein und reagiert auf Kritik und Veränderungsvorschläge.


    Das ist sehr fragwürdig, zusammen mit der Möglichkeit sämtliche Profile aus der SIM Karte löschen zu dürfen wann immer sie es für nötig halten. Letzendlich bleibt aber das letzte aktive Profil auch auf der Karte, wenn man offline ist, somit können sie es nicht löschen wenn die Karte in einem Billighandy bleibt.

  • Das ist sehr fragwürdig, zusammen mit der Möglichkeit sämtliche Profile aus der SIM Karte löschen zu dürfen wann immer sie es für nötig halten

    Vielleicht haben wir es jetzt nur mit einer ersten Produktphase zu tun - eine spätere könnte so aussehen, dass für alle gespeicherten Profile eine z.B. jährliche Gebühr erhoben wird. Und bei Nichtzahlung der Gebühr wird eben gelöscht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!