eSIM.me - die eSIM für alle?

  • Zuerst noch etwas zu der Technologie der eSIM. Eine eSIM ist, was die Hardware-Schnittstelle betrifft, gleich wie eine normale 4FF SIM (normal, mini, micro, nano). Somit kann man eine eSIM problemlos in einen physischen 4FF SIM Träger einbauen.


    Auf der Software-Schnittstelle sind nur einige Befehle dazu gekommen. Um die Profile auf die eSIM zu laden und um die Profile zu verwalten. Verwendet man diese zusätzlichen Befehle nicht, verhält sich eine eSIM wie eine normale SIM, die mit dem zuletzt aktivierten Profil arbeitet. Es gibt solche eSIMs im 4FF-Gehäuse schon länger von einigen IOT-Anbietern. Da ist esim.me nichts Neues. Das Neue ist die Steuerung über eine App.


    Das Laden der Profile auf eine eSIM funktioniert so, dass auf beiden Seiten die Zertifikate verwendet werden. Die GSMA steuert, welche Zertifikate gültig sind. Nur die großen Player wie NXP Semiconductors, IDEMIA, Giesecke+Devrient, STMicroelectronics, Gemalto und ähnliche werden zugelassen, weil sehr strenge Sicherheitsanforderungen gelten. esim.me gehört nicht dazu. Das heißt, dass die eSIM Profile nur von diesen großen Firmen generiert werden können. Die eSIMs nehmen nur die Profile von diesen an. Es kann sich niemand dazwischen schalten. Auch esim.me nicht. Die esim.me App ersetzt die Funktionalität vom Android/iOS, die Daten zwischen den Servern für die Generierung der eSIM-Profile und der eSIM hin und her bewegt. Die Profile können nur auf einer von GSMA zugelassener eSIM landen. Auf keinen Fall in der Wolke oder bei esim.me. Die Profile können auch nicht aus einer eSIM kopiert werden. esim.me App kann jedoch natürlich die frei zugänglichen Inhalte aus der eSIM auslesen, wie aus einer normalen SIM. Die Daten auf der SIM sind hochsensible persönliche Daten. Wenn esim.me welche davon speichert, ohne das klar anzugeben und vielleicht noch ihren Mitarbeitern/Helfern außerhalb der EU zugänglich macht oder sogar außerhalb der EU speichert, wäre das vermutlich ein Verstoß der Datenschutz-Regeln.


    Ohne der esim.me App können die nicht mehr machen als bei einer eingebauten eSIM bei iPhone/Samsung usw. Die eSIMs nehmen wie die normalen auch die Befehle über Stille-SMS an. Dafür muss jedoch die Telefonnummer der SIM bekannt sein, die esim.me nicht bei allen SIMs herauslesen kann.


    Ohne der App sollte esim.me die Profile somit weder löschen noch umschalten können.


    Ich hoffe, es war nicht zu technisch. Später geht es mir den Tests weiter.

  • Das ist aber nur ein Bildchen des Rahmens der Sim.

    War das evtl. so gemeint, oder hast Du Bildchen verwechselt?


    Die Sim selbst sollte doch aussehen wie eine normale Nano-Sim, oder?

    Das ist der SIM-Rahmen. Vorderseite soll rot sein. Dachte, das würde man verstehen ohne es genau auszudrücken. Die SIM ist weder aus Luft, noch durchsichtig, sondern sieht wie eine ganz normale nano SIM aus. Ich wollte nur ein Bildchen zum Thema und meine Quelle hat es mir angeboten.

  • Die Profile können nur auf einer von GSMA zugelassener eSIM landen. Auf keinen Fall in der Wolke oder bei esim.me. Die Profile können auch nicht aus einer eSIM kopiert werden.


    Wie passt das dann damit zusammen?


    Zitat

    Verschiebe Deine eSIM-Profile in Echtzeit zwischen verschiedenen Mobilgeräten.


    Geräte mit integrierter eSIM-Kompatibilität speichern die eSIM-Profile auf einem nicht entfernbaren, eingebetteten eSIM-Chip.

    Durch Hinzufügen einer eSIM.me Card zum SIM-Kartensteckplatz können diese Geräte die eSIM-Profile in einem austauschbaren eSIM-Chip speichern. Dies erleichtert das Wechseln zu anderen Geräten, analog zum Wechseln einer SIM-Karte.

  • Das Laden der Profile auf eine eSIM funktioniert so, dass auf beiden Seiten die Zertifikate verwendet werden. Die GSMA steuert, welche Zertifikate gültig sind. Nur die großen Player wie NXP Semiconductors, IDEMIA, Giesecke+Devrient, STMicroelectronics, Gemalto und ähnliche werden zugelassen, weil sehr strenge Sicherheitsanforderungen gelten. esim.me gehört nicht dazu.

    Auf der Website von TelcoVillage steht:

    GSMA certification

    eUICC certified by the GSMA.


    Die Firma sammelt noch Geld bei Investoren

    https://www.fundernation.eu/investments/telcovillage-gmbh

  • Ohne der App sollte esim.me die Profile somit weder löschen noch umschalten können.

    Ich bin im Thema e.sim noch absolut Frischling.


    Meine Überlegung....Vodafone X aus Irland in einem MiFi...per E.Sim vor allem auch weil ich eh niemand mit Anrufen von einer irischen Telefonnummer quälen möchte, wo vielleicht sogar teuer zurück gerufen würde.


    Anrufe dann per Satellite plus ?


    .... oder wäre, das aufgrund der speziellen Deutschland Nummer in der App nicht einmal nötig ?


    So richtig blicke ich nicht durch, wofür die deutsche Rufnummer in der App nötig ist ?


    Nur für ankommende Anrufe....ein nettes Gimmick.


    Sind damit überhaupt abgehend dann Anrufe möglich ?


    Werden die vielleicht gesondert abgerechnet und finanziert sich darüber evtl. der Anbieter des e.sim.adapters ( oder wird die Rufnummer des e.sim.profils überschrieben, wenn man abgehende Anrufe tätigt....und es geht um die Gebühr die sich Provider für ankommende Telefonate gegenseitig in Rechnung stellen ( so finanziert sich ja vermutlich zu einem Teil aus Satellite von Sipgate ).


    Ich mache mir als Frischling aber auch so meine Gedanken, da ich wie auch einer der Schreiber vor mir schon meine Erlebnisse mit Identität Diebstahl gemacht habe....


    Ich bevorzuge auch Prepaid....unter anderem auch wegen der Sicherheit das dort nicht unbedingt mein Konto oder Kreditkartendaten hinterlegt sein muss ( lieber auf die schnelle per PayPal Aufladung wenn es sein muss )....und eben schnelle Tarifanpassungen oder Wechsel, wenn ich spontan längere Zeit verreise und in dem Zeitraum nicht weiterzahlen möchte.


    Meine Fragen jetzt zu e.sim


    Wenn ich von Vodafone X ein e.sim Profil bekomme und es über die App der physischen Sim eingebe landet es auf der SIM-Karte.


    Landet es auch auf dem Server von TelcoVillage die diesen Adapter anbieten ?


    Die Befürchtung, könnte jemand der dort meine E.Sim Daten stiehlt oder auch jemand von TelcoVillage, falls die sich als nicht ganz koscher herausstellen, auf meine Rechnung bzw. Von meinem Guthaben bei meinem Vodafone X Account telefonieren ?


    Noch einen Schritt weiter....ich lade ein zweites E.Sim Profil auf diesen physische.e.sim.adapter


    Da das neuste Profil auf der Karte abgespeichert wird....ist damit die Chance größer geworden, das das bisherige Profil jetzt auf die Server von TelcoVillage ausgelagert werden könnte und damit angreifbar sein könnte ?


    Bei mir ist erstmal nur eine einzige E.Sim ( Vodafone X ) geplant....obwohl ich auch simquadrat verwende die ja ebenfalls sein anbieten, würde ich mir da schon aus diesem Grund erstmal kein zweites Profil auf den physikalischen E.SimAdapter laden.


    Dann noch etwas anderes was mir aufgefallen ist.


    Ich nutze auch Satellite.me ( virtuelle Handynummer von sipgate.tochterfirma ) .


    Auch Satellite.me hatte ja angekündigt über eine e.sim Datenvolumen in der App zu vermitteln.


    Jetzt hat http://www.esim.me schonmal dieselbe Länderkennung .me


    ...und beide Produkte ähneln sich auch mit der virtuellen Handynummer in der App und auch das beide eine eigene Vorwahlgasse haben.


    Aber auch simquadrat.de die ja ebenfalls eine E.Sim anbieten ( deshalb ja sogar vor einiger Zeit ihren Namen und Webseite angepasst hatten ) hat einiges an Ähnlichkeit...


    Gibt es da eine Verwandtschaft....Richtung Sipgate oder ist da jemand bei sipgate Satellite oder auch Simquadrat bis Sipgate raus und kocht jetzt sein eigenes Süppchen.


    Das wäre schon sehr interessant, wenn man da mehr Infos zu hätte ( ich bin bei sipgate, bei simquadrat und auch bei Satellite sehr gerne Kunde ).


    Vielleicht hat da ja jemand Kontakte zu http://www.esim.me aufgebaut und erfährt da etwas...ob die Entwickler da einem gemeinsamen Kreis entspringen ?


    Sipgate wäre für mich mit meinen Erfahrungen so etwas wie ein Qualitätsmerkmal.....und ein Grund mehr bei esim zu vertrauen bzw. meine Daten anzuvertrauen.


    Ich würde mich also sogar freuen, wenn sich herausstellen würde, das esim.me eine neue subsparte von sipgate wäre.... ähnlich wie bei satellite.me halt erstmal ausgelagert.

    5 Mal editiert, zuletzt von Chickolino ()

  • Ich Stelle mir das so vor, das die App dann bei abgehenden Anrufen mit der E.Sim vielleicht die Rufnummer von Vodafone X überschreibt mit der deutschen Rufnummer der E.Sim....


    Dadurch bekommen die angerufen natürlich die deutsche Rufnummer des physischen.E.Sim Adapter angezeigt und rufen auch dort zurück ( also ein ähnliches Prinzip wie bei Satellite, nur das für den Betreiber nicht einmal kosten für abgehende Telefonate anfallen....aber für Rückrufe eben IC.Gebühren reinkommen, aus denen sich ja evtl. auch sipgate Satellite zum Teil refinanzieren könnte ).


    Irgendwo muss ja auch der Verdienst herkommen, wenn irgendwann Mal alle die Bedarf haben mit einem Adapter versorgt sind.


    Wie könnte das nun funktionieren ?


    Indem die Nummer zum überschreiben ( die in der zugehörigen App bei Rückruf ankommt ) schon im Adapter einprogrammiert sein könnte oder zumindest bei erstmaliger Verwendung der App eingetragen wird.....?


    Was passiert dann, wenn man die App löscht....mit der e.SIM-Karte anruft und die Nummer überschrieben wird, könnte man nicht mehr zurückgerufen werden.


    Also Nur hypothetisch....ich habe ja bislang NOch keinen Adapter....kann es also selbst nicht probieren.


    Interessant auch wenn man das Smartphone mit der App verliert....die SIM-Karte aber ( wie bei mir geplant ) in einem MiFi.Router ist.


    Kann man dann auf einem anderen Router die App neu installieren ?


    Kann man die App vielleicht sogar paralell ( wie Sipgate.Satellite auch ) paralell auf mehreren Smartphones verwenden und damit auch auf mehreren Smartphones zurückrufbar sein ?


    Bekommt man dann noch alle gespeicherten e.Sim.Profile ( aus der Cloud ) zurück ?


    Wobei dieselbe Frage sich stellt, wenn man die App löscht und irgendwann doch eine andere e.sim physisch haben möchte ( ohne erneut den Adapter kaufen zu müssen ).

    2 Mal editiert, zuletzt von Chickolino ()

  • Wie passt das dann damit zusammen?


    Zitat

    Verschiebe Deine eSIM-Profile in Echtzeit zwischen verschiedenen Mobilgeräten.

    Geräte mit integrierter eSIM-Kompatibilität speichern die eSIM-Profile auf einem nicht entfernbaren, eingebetteten eSIM-Chip.

    Durch Hinzufügen einer eSIM.me Card zum SIM-Kartensteckplatz können diese Geräte die eSIM-Profile in einem austauschbaren eSIM-Chip speichern. Dies erleichtert das Wechseln zu anderen Geräten, analog zum Wechseln einer SIM-Karte.

    Ich verstehe diese Echtzeit-Verschiebung zwischen den Geräten einfach durch Umstecken der esim.me SIM zwischen den Geräten. Hat man jedoch eine eingebaute eSIM, muss man einen neuen QR-Code anfordern, um den Profil zu einem anderem Gerät mit der eingebauten eSIM verschieben zu können.


    So, jetzt habe ich etwas Zeit gefunden, um die esim.me zu probieren. Leider sagt die App in meinem Samsung S10, dass die esim.me SIM nicht erkannt wurde, egal in welchem SIM-Slot diese steckt. Das Telefon erkennt jedoch, dass eine SIM eingesteckt ist.

  • So, jetzt habe ich etwas Zeit gefunden, um die esim.me zu probieren. Leider sagt die App in meinem Samsung S10, dass die esim.me SIM nicht erkannt wurde, egal in welchem SIM-Slot diese steckt. Das Telefon erkennt jedoch, dass eine SIM eingesteckt ist.

    irgendwo habe ich vorhin gelesen, das jemand auch schrieb, das nur sein Samsung s8 und keines seiner anderen Smartphones mitgemacht hat.


    Schade....da ich auch versuche alles auf mein Samsung S10 zu konzentrieren....und wenn es dort nicht funktioniert....


    Ich hatte gehofft....das es vielleicht ab S8 aufwärts funktioniert.....aber da hast du meine Hoffnung jetzt zerstört.

  • In einem OnePlus 8 Pro genauso wenig. Vielleicht hängt es von der Android-Version ab und nicht vom Telefon. Oder davon, ob der Hersteller die eSIM Erweiterungen im Android mit verlinkt hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!