Beiträge von Chickolino

Das geht natürlich, sorgt aber auch dafür, dass man keine SMS mehr empfangen kann. Das schöne an einem Dual Sim Handy ist ja gerade das, dass man trotz lokaler sim weiter SMS empfangen kann und prinzipiell erreichbar bleibt.

Dafür nutze ich eine Netzclub Simkarte ( vorzugsweise nie aufgeladen )

Die reicht für den Abreisetag und den Ankunftstag mit jeweils 200 MB Minimum Datenvolumen gut aus...

Das funkt dann ganz gut mit SMS ( vor allem für das deutsche Banking )...

Für Telefonie im Urlaub...dann Satellite.me ( plus ) von Sipgate....

...und wenn ich nach 4...5...6 Monaten wieder in Deutschland lande, habe ich mir vorher ( noch aus dem Überwinterungsland ) schon eine neue SIM-Karte von Freenet Funk bestellt....die nach meiner Ankunft in meinem Deutschland Briefkasten auf ihren Einsatz wartet ( weil DSL will ja auch niemand bezahlen während die Wohnung in Deutschland einsam leersteht ... )

Wobei...das ist der Zukunftsplan ( wenn das gratis Kabelinternet als Grundversorgung Mitte nächstes Jahr wegfallen wird )

Momentan mit gratis kabelinternetgrundversorgung über die Vermietergenossenschaft....reicht mir noch ganz gut Lidl Connect ( deshalb bin ich ja auch hier im Forenteil ).

Da wäre es mal interessant zu wissen, wie sich das unterbinden lässt. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass Android bei den Einstellungen auch wirklich keinerlei Datenverbindung aufbaut.

Meine ...genial einfache... Lösung

Sobald der Flieger abgehoben hat....Lidl Simkarte raus und im Cover unter dem Handy mit einem Stückchen Tesafilm arretiert wartet die Lidl Simkarte bis der Flieger zurück zum Landeanflug nach Frankfurt ansetzt....

Das funktioniert übrigens sehr gut...egal in welches land ausserhalb der EU es auch geht.

Ach ja...in der Hülle wartet selbstverständlich meistens schon eine SIM-Karte des Überwinterungs.Ziellandes....( natürlich fixiert mit einem Teststreifen )....

P.S. zum rausholen der SIM-Karte habe ich immer eine Büroklammer ( ebenfalls mit Tesafilm fixiert ) in meiner Handyhülle unter dem Smartphone.

Das ist ein sehr wichtiger Hinweis. Bin gerade in Tansania und habe im zweiten Slot eine lokale SIM. Daten stehen auf SIM 2. Bei SIM 1 (Lidl) ist Datenroaming und mobile Daten abgestellt. Trotzdem sind inzwischen ca. 6€ weg. Ich habe jetzt erstmal die Sim komplett deaktiviert.

Warum das so ist, kann ich nicht erklären.

Handy ist ein Sony Xperia 10iii.

Ging dem Kumpel in Kenia genauso...

Ausserhalb von Europa berechnet Lidl....und die Zeit bis man im WLAN eingebucht ist hat jedesmal einige berechnete kb gekostet

Der Gedanke daß es an Lidl Connect hängt kam mir auch schon....deshalb habe ich ja hier nachgefragt.....wie es hier bei anderen ist.

Ich werde heute Mal eine Portierung für eine bekannte beantragen...ebenfalls von Lidl Connect zu Aldi Talk...

Mal schauen welche dann zuerst portiert wird......grins

Ich habe am 17.02.22 einen Antrag auf Rufnummernportierung von Lidl Connect zu Aldi Talk per E.Mail ( alditalk@eplus.de )geschickt...

Als nach 4 Tagen noch keine Antwort mit einem Termin da war nochmal ( dieses Mal an medionmobile@medion.com )...

Nach weiteren 3 Tagen nochmal an alditalk@eplus.de... usw. Immer im Wechsel

Heute morgen habe ich angerufen.... nachgefragt....

Der Antrag sei noch immer in der Bearbeitung, würde mir gesagt.

Hat jemand derzeit ähnlich lange Wartezeit ( mittlerweile sind es ja zwei Wochen ) für eine Rufnummernportierung zu Aldi Talk ?

Heute kam.....leider automatisch... 10 GB für 31 Tage...

Mitgeteilt per SMS

Dumm nur, das zuerst von den 10 GB abgebucht wird aber länger gilt als der eigentliche Tarif der nur 28 Tage gilt.

Bei der letzten oder vorletzten Aktion vor ein paar Monaten hab ich sogar zurück in den Tarif ohne Grundgebühr gewechselt und trotzdem noch zwei Monate die 10 GB bekommen, Codes gab es keine, es wurde einfach draufgebucht.

Müsstest du damals nochmals nachhaken bei der Kundenbetreuung...oder lief das automatisch ?

Mir persönlich wären Codes ( so wie es Teltarif beschrieben hatte ) die frei eingesetzt werden können wenn ich das will ( und nicht gerade am Anfang ).... deutlich lieber !