Hast Du Dich in beiden Fällen versucht, online im Web-Kundenservice (also nicht via App) einzuloggen und zu schauen, ob der Status der "Guthaben-Nullung" bzw. der Abschaltung dort ersichtlich ist?
Ich meine mich daran erinnern zu können, dass das Kundenlogin im zweiten Falle, also der temporären Deaktivierung der Karte, direkt nach dem Einloggen einen Guthabenstand von "--,--" ausgibt.
Und wenn dem so wäre, ließe sich der Status bereits im Kundenlogin überprüfen und damit einsehen, ob noch "alles im grünen Bereich" ist.
Ich logge mich immer über Webseite ein....
Die App nutze ich nur sporadisch unterwegs .... zum Check des Datenvolumen meiner aktuell benutzen SIM....aber eben nicht für hier umliegende.
Eben habe ich auch nochmal bei der Lidl Hotline angerufen...nicht um vielleicht 5 Euro retten zu können ( was letztendlich aber auch geklappt hat ) sondern vor allem wegen Infos.
Eine sehr nette und meiner Meinung nach auch kompetente ( mit meinen üblichen Bedenken bei Hotline - würde ich der Aussage erstmal vertrauen wollen ) Dame !
Es wurde tatsächlich etwas umgestellt.
Es soll jetzt 2 Kriterien geben....einerseits Aufladung und zweitens Nutzung.
Früher könnte man wohl ( inoffiziell ) durch die Nutzung die Nachladung umgehen....das scheint jetzt nicht mehr so zu sein.
Ich habe natürlich nicht beide SIM-Karten in einem Gespräch nachhaken können ( sie laufen sowieso auf unterschiedliche Namen )....
Bei der Simkarte zu der ich angerufen hatte....war ein Kunden.werben.Kunden Bonus als Aufladevoucher verzeichnet....
Das konnte ich dort auch noch im Kunden.Menue einsehen...deshalb habe ich einfach mal gesagt....ich sehe im Kunden.Menue das ich doch vor rund 3 Wochen aufgeladen habe....
Warum steht die Simkarte jetzt auf null und warum kann ich sie nicht mehr einloggen im Smartphone?
Sie konnte anscheinend NICHT erkennen, das es tatsächlich kein Aufladevoucher war....sondern ein Kunden.werben.Kunden Bonus ( das ist ja für uns schon mal vorteilhaft ).
Aber sie sagte das der 2. TEIL eben nicht erfüllt gewesen sei.
Es müsse im Zeitraum auch immer ein ( kostenpflichtiges ) Gespräch gemacht werden. Ich sagte das ja im Kunden.Menue 2 Anrufe kurz vor der ...aufladung... zur 22922 ( Kontostandansage ) und 5500 ( Mailboxeinrichtung ) gemacht worden seien...
Daraufhin kam die Antwort das diese Telefonate zu kurzwahlnummern seit neustem ( sie meinte 2...3 Monate, wusste das aber auch nicht mehr genau ) nicht mehr als Nutzung gezählt würden.
Ich sagte dann, das ich ja die Simkarte nur für Notfall liegen habe und damit für 4,99 den smart XS buchen wolle, bei einem Ausfall meines Kabel.internets....
...und wenn ich jetzt von den aufgeladenen 5 Euro für 9 Cent kostenpflichtig telefonieren würde....dann würde der Rest ja nicht mehr für smart XS ausreichen....
Daraufhin....ich Buche ihnen 10 Cent damit sie knapp 1 Minute davon kostenpflichtig ihren festnetzanschluss anrufen können...wenn die Karte in ca. 10 Minuten vom System wieder freigeschaltet ist. Das war jetzt eigentlich nicht die Information die ich haben wollte, aber eine sehr nette Geste.
Ich fragte also nochmal direkt...was zählt denn alles für einen Anruf ?
Sind nur die kostenfreien kurzwahlnummern nicht mehr als Anrufe gezählt ?
Könnte ich in Zukunft eine 0800 Nummer anwählen...anstatt mir jedes mal bei der Hotline 10 Cent gutschreiben lassen zu müssen...für eine kostenpflichtigen Anruf...
Sie sagte 0800 geht auch nicht....aber irgendwie hatte ich das Gefühl, das sie da selbst unsicher wäre ( das könnten wir zukünftig nochmal überprüfen )
Dann fragte ich noch nach....ob eine Internetnutzung ( die ja nur über Buchung einer Option möglich ist und damit ja auch kostenpflichtig ) ebenfalls wie ein abgehendes Gespräch bewertet würde...
Auch hier sagte sie wieder nur kostenpflichtige abgehende Telefonate...aber auch hier meine ich, das sie sich selbst unsicher wäre ( also auch das könnte in der Community nochmal geprüft werden ). Vor allem wäre das ja sehr ungewöhnlich, das eine kostenpflichtige Option die gültigkeitsvoraussetzung nicht erfüllen soll. Man hat ja im smart XS 100 freie Einheiten dabei....wenn aber jemand tatsächlich nur das Internet nutzt und keine Minute telefoniert .... soll das nicht ausreichen...kann ich mir nicht wirklich vorstellen.