-
Ich habe jetzt nochmal ein wenig rumexperimentiert:
Also wie gehabt, folgende Konstellation: Frau mit Galaxy S7 und congstar Allnet Flat Plus mit LTE Option. Ich mit Vodafone Red M.
Mir ist beim Anrufen von congstar nach vodafone aufgefallen, dass das Galaxy S7 von 4G(+) direkt nach Edge/G wechselt und nicht nach 3G.
Stelle ich das S7 manuell auf 3G und starte dann ein Gespräch bleibt das Gerät im 3G und wechselt nicht nach 2G.
Allerdings ist die Qualität mit 3G auch nicht wirklich besser...ein wenig vielleicht.
Mein Gerät ist dabei immer im 4G Netz eingebucht und wickelt das Gespräch über VoLTE ab.
Hat jemand ein Idee? Liegt es am Gerät oder am Netz?
Alles anzeigen
Deine Frage ist also, weshalb das Gerät deiner Frau beim Telefonat nicht ins 3G (obwohl vorhanden) zurückfällt statt 2G/E?
Bei der Geschichte, dass das Gerät deiner Frau von 4G(+) direkt ins 2G statt 3G wechselt (aufgrund fehlendem VoLTE bei congstar also "netzseitig"), könnte ich mir vorstellen, dass vllt. das 3G selbst nicht so gut zu empfangen ist.
Diese Beobachtung kann ich aber auch teilen, statt ins 3G zurückzufallen, fällt das Gerät lieber ins 2G zurück (der Empfang ist meistens am stärksten).
Vllt. kann da jemand mehr dazu sagen...
Mit Qualität meinst du vermutlich die Klangqualität beim Telefonat? Zeigen denn eure Geräte jeweils ein HD Telefonat an? (und im 3G Modus ebenfalls?)
-
Hallo zusammen!
[USER="223949"]Samfisher123[/USER]
Warum fragst du immer Bereiche an, die zwar versorgt werden, aber wo die Zellen stark ausgelastet sind. Das machst du doch mit Absicht, oder? 
In dem Bereich sehe ich in der Tat 3 Standort, die alle gut „besucht“ zu sein scheinen. Ich frage mal nach, wie es dort genau aussieht.
Viele Grüße
Daniel H. von Telekom hilft
Das ist purer Zufall 
Ne, jedenfalls geht es mir in den letzten Anfragen wie in dieser nur um die Netzabdeckung.
Die tatsächliche weicht leider von eurer Karte ab (hier ein outdoor Fall; im Auto).
Andererseits war ein geplanter Standort von DFAG in Westbarthausen (an der A33) in der Karte mit den "Herausforderungen bei der Standortsuche" eingezeichnet und ist da wieder verschwunden von der Karte (die Ämter haben ihre Hausaufgaben erledigt, damit der Prozess/Standorterrichtung weiter gehen kann). Dieser geplante Standort dient wohl dem Lückenschluss (in diesem Autobahnabschnitt)...
-
[USER="213083"]Telekom hilft[/USER] Schade... Aber nochmal danke für die Infos. Neue Anfrage:
Auf der A33 zwischen Borgholzhausen und Dissen/Teutoburger Wald ist auf der Auffahrt in Borgholzhausen Richtung Osnabrück der mobile Empfang nicht so gut. LTE/3G ist quasi nicht zu empfangen, selbst Edge ist eher schwach.
Erst im Abschnitt Dissen/Teutoburger Wald hat man wieder LTE. Als Adresse z.B. Am Teuto, 33829 Borgholzhausen (Bereich ist aber die A33 Borgholzhausen - Dissen/Teutoburger Wald gemeint). Wie sieht es da mit Verbesserungen aus?
Wahrscheinlich fehlt es an einem Standort an der A33 oder?
-
Ist der Link von der FAZ hinter ein Paywall?
-
[USER="213083"]Telekom hilft[/USER] Danke für die schnelle Auskunft erstmal!
Zum Inhalt: Das ist nicht so erfreulich. Im Dorf (Hesseln) empfängt man hauptsächlich nur Edge, was blöd ist, wenn man vergleicht was die Konkurrenz dort zu bieten hat:
Bei Vodafone empfängt man in Hesseln LTE800 und teilweise + LTE1800 (im 2CA) vom Standort östlich auf dem Gerry-Weber-Stadion (33790 Halle/Westf.), auf welchem Ihr auch mit LTE1800 sitzt, wenn ich mich nicht täusche;
Ihr habt sogar noch näher Richtung Hesseln einen kompletten Standort auf dem Storck Gelände (Paulinenweg, 33790 Halle/Westf.), aber wohl ohne LTE800 (ist wohl dieser Dachstandort gemeint mit statischem Handicap?)
Mit o2 ist man sogar in Hesseln am besten dran: die senden vom Windrad ca. 500m nördlich vom Dorf auf der Osnabrücker Str. mit dem Vollprogramm: LTE800+LTE1800 (+3G etc.)
Könnt ihr da vllt. noch diesbezüglich nachhaken? Auf diesem Standort (am Windrad: Osnabrücker Str. 33790 Halle/Westf.) hängen noch auf 35 m Höhe laut Stob 2 Panels (130 & 300°), die meiner Meinung nach nicht zu o2 gehören. Habt ihr da noch zwei Sektoren Edge (G900) only auf diesem Standort? Falls ja, würde LTE900 Abhilfe für den Ort schaffen.
Viele Grüße
-
Ist denn bei euch in den betroffenen Gebieten in München H+ von der Telekom (vernünftig) zu empfangen? Falls ja wird mittelfristig das Refarming auf 2100 MHz auf LTE Abhilfe schaffen (hoffentlich).
Notfalls muss man auf o2/VF zurückgreifen....
-
[USER="213083"]Telekom hilft[/USER] Guten Tag, könnt ihr bitte hier nachfragen:
In 33790 Hesseln (gehört zu Halle/Westf.) (als Adresse z.B. Steinheide, 33790 Halle/Westf.) ist der Mobilfunkempfang nicht so gut;
Auch laut eurer Netzkarte gibt es hier in dem Dorf ein großes LTE Loch; eigentlich nur Edge empfangbar (auch outdoor).
Für VoLTE und Datennutzung recht unpraktisch... Wird hier etwas getan, um das auch mit LTE zu versorgen?
-
Muss leider anmerken, das man "StreamOn" leider inzwischen echt merkt! Gerade ein Wochenende in Sankt Peter Ording (25826) verbracht und draussen teilweise Downloadgeschwindigkeiten von unter 1 Mbit gehabt (und das obwohl SPO wirklich super ausgebaut ist von der Telekom!)
Ok, jetzt kann man sagen "ist halt Wochenende und Sommerferien", aber für Firstclass-Preise erwarte ich auch Firstclass-Netz :-))
gruss Wolfgang
Klingt fast nach Band 20 only... Kannst du das nachvollziehen, ob du da nur Band 20 empfängst?
-
Da hat sich jemand im Thread vertan.... 
-
Hey Samfisher123,
ich habe für den Tierpark Olderdissen eine Antwort erhalten.
Ende August mit der Netzintegration wird dem Sender Bielefeld-Uerentrup 1, der sich etwa 1 km westlich befindet, GSM und LTE-900 zugeschaltet. LTE-1800 ist bereits am 1. Juli 2019 in Betrieb gegangen. Ansonsten sieht es aufgrund der Lage eher grenzwertig aus. Die Einschaltung muss daher zunächst abgewartet werden.
Viele Grüße
Rebekka H. von Telekom hilft
Alles anzeigen
Vielen Dank für den erneut guten Service!
Okay, dann warten wir mal ab, wie die Lage dort ab September aussieht.