Beiträge von Samfisher123

Guten Morgen miteinander!

[USER="223949"]Samfisher123[/USER] : Rückmeldung von den Kollegen: Stand heute wird es auf dem X-Gebäude der Uni Bielefeld keine Veränderung geben. Da hat man sich also wohl dagegen entschieden, die ursprünglichen Pläne auszureizen.

Gruß Marco K. von Telekom hilft

Danke für die Info, auch wenn der Inhalt nicht so erfreulich ist. Vielleicht überdenkt man die Strategie...
    Jedenfalls bleib ich mal am Ball, was das Fragen angeht:

[USER="213083"]Telekom hilft[/USER] Wie sieht es mit der LTE1800 Aufrüstung am Standort im 33803 Brockhagen aus (Adresse: Horststr., 33803 Brockhagen (ein Ortsteil von Steinhagen)? Dort seid ihr schon seit langer Zeit mit L800 online, aber es ist zum Teil stark ausgelastet; es gibt dort auch regelmäßig Dorffeste (Tanz in den Mai etc.).

Der Standort wird von allen drei NB geteilt; TEF ist da noch "rückständig" (noch kein LTE), aber VF hat da kürzlich neben L800 noch L1800 dazugeschaltet und bietet insgesamt 30 MHz CA in Brockhagen.

Vielen Dank.

Hier waren es mit den (wahrscheinlich) 5MHz schon 40 Down und fast 10 Mbit Up und das in der Mittagszeit
    Liegt aber wahrscheinlich auch daran das es ein ländlicherer Standort ist mit 4000 Einwohner und bisschen Industrie und 3-4km schon eine benachbarte Station mit Band 20 steht.

Also Band 1 only mit nur 5 MHz Bandbreite? Wenn du über 37,5 Mbit/s Down geschafft hast, sprich das wohl entweder für 256QAM, 10 MHz oder CA mit Band 20 (bei Samsung unter 20 MHz trotz CA nicht als 4G+/LTE+ signalisiert)...?

Oder vertue ich mich grad? Und ne andere Konstellation ist gemeint :confused:

Guten Morgen [USER="213083"]Telekom hilft[/USER],
    ich schließ mich mal nokia_fan2 an und halt euch auch trapp :D
    Könnt ihr bitte nachfragen, wie es bei eurem Standort auf dem X-Gebäude der Universität Bielefeld (Universitätsstr. 24, 33615 Bielefeld) aussieht? Dort sind laut StoB (2015) vier Technologien genehmigt und drei online: G900, U21 und L1800. Ich schätze mal die vierte Technologie könnte L2600 sein, ist aber nicht aktiviert.

Viele Grüße und danke

Wenn Vodafone heute schon online ist mit den ersten 5G Stationen und Kunden ab morgen darauf zugreifen können, impliziert das ja, dass sich die Netzbetreiber geeinigt haben bezüglich der Frequenzblöcke im 5G Bereich....? Dann sollte die Telekom aber auch schon früher mit 5G starten als im Herbst diesen Jahres (sorry für kurz off-topic).

Im Umkreis von etwa 700 Metern (bin mal in eine Richtung gelaufen (Richtung Bahnhof) und hab geschaut wann die App ein anderes Band anzeigt.
    Danach hat mir die App Band 3 angezeigt, und es waren um die 80mbit möglich.

Das klingt ein wenig danach, dass dein Gerät im Band 8 festgeklebt war, bevor es auf das bessere Band 3 gewechselt ist... ein ähnliches Phänomen wie mit H+, in welchem gerne das Gerät bei Telekomkunden (und o2 sogar lieber) hängen bleibt, obwohl LTE (bzw. Band 3) verfügbar ist...

Zu der Indoorgeschichte: Ja, hier sollte die Telekom auch mal Band 20 aktivieren. Vllt. ist es sogar genehmigt an dem Standort, aber wie so oft liegt es brach....

Laut Telekom, hab eben auch Nachricht wegen meiner Anfrage bzgl. der Geschwindigkeit bekommen, ist aber nicht geplant hier etwas zu ändern.

Die Erhöhung der Bandbreite des LTE Bandes 8 von 5 auf 10 MHz soll mittelfristig (in den nächsten Jahren) erfolgen (Refarming), wenn der VoLTE Anteil recht hoch ist, sodass man nicht mehr soviel Bandbreite bei GSM braucht.
    Außerdem kommt wahrscheinlich in den nächsten Jahren mind. 10 MHz LTE auf Band 1 nach Refarming hinzu (bzw. nach Abschalten von UMTS).

Zurück zum Thema: Empfängst du also auch außerhalb vom Gebäude an dieser Adresse nur Band 8?