Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Das ist richtig :) Kann ich mit einem iPhone auch nicht, oder? Und wo konntest du die dann sichten, dachte über cellmapper?!

    iPhone 13 Pro / iPad Pro 12.9 M1 5G - o2 Free M - 10GB

  • Cellmapper läuft bisher nur auf Android...
    Und Marcometer macht diese vorbildliche und akribische Arbeit auf Basis von MLS Daten (s. Verlauf dieses Threads oder Suchfunktion).


    Übrigens: Cellmapper Sichtungen/Einträge bilden kein vollständiges Abbild der Netze ab und diese Sichtungen finden i.d.R. nach Erwähnungen in der Freitagsliste (für o2 Netz gemeint) statt.

  • Das ist richtig :) Kann ich mit einem iPhone auch nicht, oder? Und wo konntest du die dann sichten, dachte über cellmapper?!


    Cellmapper läuft bisher nur auf Android...
    Und Marcometer macht diese vorbildliche und akribische Arbeit auf Basis von MLS Daten (s. Verlauf dieses Threads oder Suchfunktion).


    Übrigens: Cellmapper Sichtungen/Einträge bilden kein vollständiges Abbild der Netze ab und diese Sichtungen finden i.d.R. nach Erwähnungen in der Freitagsliste (für o2 Netz gemeint) statt.


    Ich muss euch leider beiden widersprechen.
    Meine Datenquelle ist weder Cellmapper, noch MLS, noch irgendein anderes solcher crowdbasierten Systeme.


    Nutzt man beide zusammen und kennt die Abläufe, dann kann man allerdings aus den beiden schon ein sehr gutes Bild ableiten.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • War gerade in Zittau an der Station Herwigsdorfer Straße nahe dem Bahnhof. Der Richtfunk ist teilweise neu, Panels unverändert je 2 Stück pro Sektor GSM1800 + UMTS2100. Neu sind aber 3 zusätzliche Technikracks. Vorher waren es nur 6 Racks. Interessant wäre mal zu erfahren, wenn man die Konfig der Station kennt also wieviele Technologien und Sektoren existieren am jeweiligen Standort ob es einen Zusammenhang mit der Anzahl der installiertenTechnikracks gibt.

    Die NSN Module oder Huawei RRUs sind doch normal beschriftet, bzw. die zugehoerigen Feeder-Kabel.


    Nur bei manchen neuen Huawei Stationen sieht man garnichts mehr, da bin ich mir nicht sicher ob die RRUs in den Schraenken sitzen, oder in die Antennen integriert sind. Wobei ich glaube Antennen mit integrierten RRUs eher mit Glasfaser und Kleinspannung gespeist wuerden und nicht mit HF-Feederkabeln.

  • Guten Abend, heute ist mir in 66636 Hasborn-Dautweiler am bisher 3G only Mast eine erst paar Tage alte 2G Zelle mit B1800 aufgefallen. Erstmalig am 1.8. im Cellmapper aufgetaucht und heute von mir aktiv wahrgenommen. Die Stob am Mast ist vom 26.7.2019. Bisher kam der 2G B900 Empfang vom Nachbarort Theley, vom Mast im Ortskern.


    Frage an die Experten (ich bin nur Hobbyfunker, Laie sozusagen), lässt sich, ohne Einblick in die Stob zu haben, daraus eine eventuelle baldige LTE Freischaltung leiten? Vielen Dank im voraus

  • Guten Abend, heute ist mir in 66636 Hasborn-Dautweiler am bisher 3G only Mast eine erst paar Tage alte 2G Zelle mit B1800 aufgefallen. Erstmalig am 1.8. im Cellmapper aufgetaucht und heute von mir aktiv wahrgenommen. Die Stob am Mast ist vom 26.7.2019. Bisher kam der 2G B900 Empfang vom Nachbarort Theley, vom Mast im Ortskern.


    Frage an die Experten (ich bin nur Hobbyfunker, Laie sozusagen), lässt sich, ohne Einblick in die Stob zu haben, daraus eine eventuelle baldige LTE Freischaltung leiten? Vielen Dank im voraus


    Man kann es so nur vermuten , was sagt der o2 livecheck ?

    Unterwegs mit einem iPhone 7 + Nokia Lumia O2 Free L 2017 +Telekom Magenta Start + 3 AT Wertkarte...

  • Guten Abend, heute ist mir in 66636 Hasborn-Dautweiler am bisher 3G only Mast eine erst paar Tage alte 2G Zelle mit B1800 aufgefallen. Erstmalig am 1.8. im Cellmapper aufgetaucht und heute von mir aktiv wahrgenommen. Die Stob am Mast ist vom 26.7.2019. Bisher kam der 2G B900 Empfang vom Nachbarort Theley, vom Mast im Ortskern.


    Frage an die Experten (ich bin nur Hobbyfunker, Laie sozusagen), lässt sich, ohne Einblick in die Stob zu haben, daraus eine eventuelle baldige LTE Freischaltung leiten? Vielen Dank im voraus


    Der standort hat wie viele standorte im saarland sicher MB18 drin stehen. Leider kenne ich ca 20 standorte wo seit 2016 immer wieder stobs erneuert und erweitert wurden und nie was gebaut wurde. Das kann sich jetzt ändern. Evtl hängen neue highband panele und Die lte hardware/ran hardware fehlt noch am standort.

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Der standort hat wie viele standorte im saarland sicher MB18 drin stehen. Leider kenne ich ca 20 standorte wo seit 2016 immer wieder stobs erneuert und erweitert wurden und nie was gebaut wurde. Das kann sich jetzt ändern. Evtl hängen neue highband panele und Die lte hardware/ran hardware fehlt noch am standort.


    Die Erfahrung, dass eine neue Stob noch lange kein Ausbau bedeutet, musste ich auch schon machen. Oftmals geht bei Standorten, die von mehr als einem Anbieter genutzt werden, die Aktualisierung dann auf den anderen Anbieter zurück. Bei der recht neuen Aktualisierung am Hammersberg (südlich von Urexweiler) habe ich genau den Verdacht. Der Standort wird nämlich von der Telekom mit genutzt.

  • Guten Abend, heute ist mir in 66636 Hasborn-Dautweiler am bisher 3G only Mast eine erst paar Tage alte 2G Zelle mit B1800 aufgefallen. Erstmalig am 1.8. im Cellmapper aufgetaucht und heute von mir aktiv wahrgenommen. Die Stob am Mast ist vom 26.7.2019. Bisher kam der 2G B900 Empfang vom Nachbarort Theley, vom Mast im Ortskern.


    Frage an die Experten (ich bin nur Hobbyfunker, Laie sozusagen), lässt sich, ohne Einblick in die Stob zu haben, daraus eine eventuelle baldige LTE Freischaltung leiten? Vielen Dank im voraus


    Hey, der Eintrag ist mir auch aufgefallen. Habe die Stob angefragt und auch direkt erhalten. Leider kein O2-LTE. Momentan auf dem Mast genehmigt sind: NEU bei 35m: 3xMB08 Vodafone und 3x MB09 Vodafone...Außerdem ALT bei 38m: 3xGSM1800 E-Plus (noch nicht mal O2) & 3xUMTS E-Plus. Also wurde der Standort noch garnicht von O2 aktualisiert....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!