-
Zitat von mk25
Meine fünf smallcells :cool:
sicher, dass die Smallcells auch bei ner Netzdefinition aktiviert werden?
In der Altstadt von Bielefeld z.B. stehen dutzende Smallcells seit über einem Jahr fertig rum und haben diverse Netzdefintionen ohne Aktivierung hinter sich...
Wie oft ist Netzdefinition in etwa, 1x pro Monat und wie lange läuft diese ne ganze Woche?
Es ist unregelmäßiger... Ca. alle 2 Monate pi mal Daumen... Manchmal liegt aber gefühlt fast ein Quartal zwischen zwei Netzdefinitionen.
[USER="213083"]Telekom hilft[/USER] okay... könnt ihr dann bitte mal nachhaken, wann der Standort am Franziskus-Hospital (an der Kiskerstr., 33615 Bielefeld) den zweiten Träger L1800 bekommt (bzw. L900 wegen indoor Empfang)?; bisher läuft hier G900, U21 und L1800.
Vielen Dank.
-
Der rote Standord ist o2, ist auch so in der offiziellen Netzabdeckungskarte der o2 so eingetragen: https://www.o2online.de/servic…uegbarkeit/netzabdeckung/
Ja, das habe ich auch bereits vermutet. Aber da sind auf zwei Höhen verschiedene Technologien genehmigt. Würde ja gerne die StoB anfordern, aber die BNetzA antwortet mir da nicht. 
-
Wird nicht geteilt. Vodafone ist im Süden mit einem Mast. O2 hängt im Norden. Sieht aus, als sei das ein uralter GSM1800 Standort, was er wohl auch ist.
Meine Frau hat kein Cellmapper auf dem Telefon.
Okay, also meinst du, dass dieser Mast von o2 allein genutzt wird (GSM1800 vermutet)?
https://www.bilder-upload.eu/bild-381b99-1562069414.png.html
Und diese StoB zu VF (Band 20 u.a.)?
https://www.bilder-upload.eu/bild-133057-1562069542.png.html
Achja zur Übersicht habe ich beide Standorte auf der EMF Karte markiert (oberer Standort s.o. rot umrandet; unterer Standort von VF? blau umrandet):
https://www.bilder-upload.eu/bild-8aadb8-1562069565.png.html
-
[USER="213083"]Telekom hilft[/USER] Ich habe das jetzt nicht direkt gefunden im Verlauf dieses Threads. Aber gibt es eurerseits auch Auskünfte darüber, wann Mikrostandorte ungefähr online gehen? Sprich Smallcells?
Z.B an der Hauptst. in 33647 Bielefeld oder Am Niederwall in 33602 Bielefeld?
-
Ja ist er. Aber auf der Bürgermeister-Kieviet-Promenade ist EDGE von der Nordseeklinik. Habe es selbst erst geglaubt, als mir meine Frau das Handy hin gehalten hat. Volle Stärke mit Kreuzchen. Wie bei WLAN ohne Internet.
Ich hab mir die StoB angeschaut vom besagten Mast, der mit VF geteilt wird (VF dort mit u.a. B20); leider ist die StoB aus dem Jahr 2014 und ich bin mir nicht sicher, ob dieser Standort von o2 auch ne LTE Aufrüstung bekommt.
Wenn dies geschehen ist (bzw. würde), dann hätte man als o2 Kunde kein EDGE mehr.
-
Die Liste von DC01 & "hypothetische" Liste von Carliji entsprechen wohl zum großen Teil der hartnäckigen und "schwierigen" restlichen 10-20 %-Gruppe, die die Telekom noch auf Single-RAN umstellen muss. Dass sich das derart verzögert, war nicht unbedingt zu erwarten...
Allein die Liste von DC01 ist erschreckend lang :mad:
Hoffentlich werden jene Standorte zumindest zeitnah L900 kriegen, damit zumindest LTE statt GSM only anliegt.
An der BNetzA scheitert es wohl ja nicht (außer bei der Grenzgeschichte an Frankreich z.B.)?
-
Auch für Bestandskunden ?
Vermutlich muss man dann einfach in die neue Tarifstruktur wechseln, was dann hoffentlich ohne Änderungen an der Laufzeit etc. einhergeht. Hoffe übrigens auch, dass man an die Prepaidkunden denkt; denn bei VF gibt es für den gleichen Preis 2 GB; bei der Telekom nur 1,5 GB usw.
-
Samfisher123
Ich habe endlich eine Rückmeldung bekommen. Kurz zusammengefasst: der Ausbau lief bereits, wir hatten bereits eine Antenne angebracht, aber dann mussten die Arbeiten abgebrochen werden, da die Statik des Mastes ein weiteres Vorgehen verhindert. Da jetzt aber auch andere Anbieter erweitern wollen, wird derzeit eine Verstärkung des Mastes geprüft. Und solange diesbezüglich noch nichts erledigt ist, können wir leider nicht weitermachen.
Im best case, denn der Mast zügig verstärkt wird, können wir im 1. Quartal 2020 an den Start gehen.
Erstmal vielen Dank für die Antwort. Wie gesagt, ein super Service!
Kurze Rückfrage: Ärgerlich, aber zumindest ist man dran am Ausbau! Der Unterschied zu den anderen Anbietern ist aber leider der, dass TEF und VF beide hier LTE schon seit längerem anbieten und die Telekom "nur" 2G/3G only. Für VoLTE suboptimal.
Wird man denn wenigstens bis dahin über dieselbe Antenne L900 aktivieren? Wenn da eh G900 läuft, braucht man doch für L900 keine neuen Antennen, sondern lässt L900 über dieselbe Antenne laufen.
Viele Grüße
-
Hallo,
leider haben wir seit ca. 1 Jahr kein Internet mehr trotz Vollausschlag und Edge (Sender: Nähe Wallenbrücker Str. 85, 49326 Melle). Von O2 bekommt man leider keine Hilfe, außer eine Störung liegt uns vor und zur Beseitigung gibt es keinen Termin.
Weiß von euch evtl jemand, wann hier evtl. Ausgebaut wird oder wo ich nachfragen kann. Auch die Sender in 32139 Spenge sind trotzt H+ sehr schlecht meistens im Up bei 100 - 200 kbps.
Danke schon mal für eure Hilfe
Wilhelm
Bezüglich des ersten Standortes (Melle/Neuenkirchen) gibt es an dem o2 Standort an der Wallenbrücker Str. eine recht aktuelle StoB vom 30.06.17 mit zwei genehmigten Technologien; sieht nach MB08 (= LTE800) und MB09 (= G900) aus. Dieser Standort dürfte wohl zeitnah (ohne Gewähr) auch online gehen mit LTE, dann hättest du dort sehr gutes Internet.
Zum anderen Standort in Spenge (nahe der Bünder Str.) sieht man, dass die StoB auch von Mitte 2017 recht aktuell ist; sieht hier sogar nach dem Vollprogramm aus: G900, U21, L800 & L1800. Dieser Standort dürfte hoffentlich auch bald online gehen, zumal benachbarte Orte wie Enger auch erst recht kürzlich mit LTE online gingen 
-
An der A1 wurde gestern zwischen Schweich und Föhren ein Stahlgittermast mit drei Sektoren aufgebaut. Hat jemand eine Ahnung, zu welchem NB der Mast gehört? In der EMF-Datenbank ist der Standort noch nicht verzeichnet
Wenn der Standort der Telekom gehört (ist wahrscheinlich, da die Telekom für die meisten Neubauten von allen NB verantwortlich ist), dann könnte dir dieses das Telekom-hilft Team am besten beantworten; falls nicht, weißte mit hoher Wahrscheinlichkeit, dass VF oder TEF dahintersteckt.