Beiträge von Samfisher123

Gibt es eigentlich eine CA Kombination aus 20+3+3 bzw 3+3+20 ? Anders kann ich mir nach Angaben der Abdeckungskarte der Telekom und den Cellmapper Daten die 300 Mbits maximal pro Zelle nicht erklären...

Es geht Im genannten Beispiel um Norderney. Wobei der zweite Standort dort laut Cellmapper 3+3 läuft und laut Telekom Karte bis zu 450 Mbits liefert...

Eventuell hat ja hier jemand Infos? Ansonsten schaue ich es mir selber mal an in den kommenden Wochen ...

Also die CA Kombinationen zwischen 20 + 3 + 3 oder 3 + 3 + 20 sind nicht ungewöhnlich (hier bei DT). Ich kenn am Rande von Bielefeld einen Standort, wo ich mit meinem Gerät (S7 Edge) 3CA mit 3 + 3 + 20 (oder auch via 20 + 3 + 3) kriege (genau das ergibt dann 300 Mbit/s laut Karte).

Zum zweiten Standort in Norderney mit 3 + 3 (laut CM): Müsste hier ein Standort mit 4x4 MIMO sein = 450 Mbit/s (es werden immer mehr von diesen Standorten deutschlandweit).

EDIT: UserVF2K war schneller^^ Volle Zustimmung

Habe bisher eine band 7 aufschaltung gefunden, die noch nicht offiziell ist.

3+3+7 geht nicht
    7+3+3 geht

Karlsruhe Barbarossaplatz

Meinst du damit, dass dein Gerät sich dort nicht in 3CA "einwählt", wenn das Hauptband 3 (damit auch "Uploadband") ist und dieses Gerät dann nur 3+3 macht? Und wenn es im Band 7 eingeloggt ist, dann kommen auch 3 + 3 hinzu = 3CA?

Wenn sich das genauso zieht wie beim neuen Sender an der A33 im Bereich Halle/Westfalen der nun schon über 1 Jahr aufgebaut ist und bis heute nicht sendet...

Ja hoffentlich nicht. Übrigens: Wann hast du dieses das letzte Mal gecheckt? Also den Standort an der A33 in Halle/Westfalen?
    Anfang Juni habe ich vom Bürgermeister (auf Nachfrage) von Halle/Westfalen die Information erhalten, die er von der Telekom nach paar Wochen bekam: Wenig Informationen, aber dieser Standort soll in den nächsten Wochen in Betrieb gehen (sprich irgendwann zwischen Juni und Juli).

Da ja jetzt diese Woche die Netzdefinition stattfand (noch z.T. findet):
    Weiß jemand, ob es neue CA/LTE Upgrades in Bielefeld/Gütersloh gab? [USER="219848"]Bielefelderaner[/USER] evtl.?

//Edit:

Wohnt/arbeitet jemand in Versmold (Kreis Gütersloh/NRW) bzw. seiner Umgebung?
    --> letzter Absatz: https://www.haller-kreisblatt.…nkmasten-in-Versmold.html

Die Telekom schließt hier in den ländlichen Ortsteilen endlich die Funklöcher. Dazu kommt, dass an der A33 zwischen Borgholzhausen und Osnabrück Fortschritte zu erkennen sind, was die LTE Versorgung angeht:
    Erinnert ihr euch an diese Karte von der DFMG mit den "Herausforderungen für die Errichtung von Mobilfunkstandorten der Telekom?
    An der A33 in dem o.g. Bereich gab es auf dieser Karte 1-2 Standorte, die notwendig sind, aber aufgrund diverser Bürokratiehürden noch in der Planung steckten; Hier hat man sich wohl geeinigt und diese Punkte sind auf dieser Karte ("der Problemkarte") verschwunden (ergo schreitet der Ausbau voran). :top:

Allgemein bin ich erstaunt, wie die Telekom manchmal zerklüftete Planung betreibt. Da gibt es GSM/LTE900 Standorte, 500 Meter weiter dann einen Standort GSM/UMTS/LTE900/LTE1800. Andere Anbieter konsolidieren sowas zu einem brauchbaren Standort mit LTE800/LTE1800 und kriegen damit eine bessere Abdeckung hin, der dann auch noch im Industriegebiet steht ohne sich mit der Gemeinde und den Anwohnern streiten zu müssen.

Das mag aber auch u.U. daran liegen, dass die Telekom mit einer geringeren Sendeleistung fährt als die anderen beiden Netzbetreiber. Das erklärt auch häufig, weshalb der Empfang vom selben Standort auf dem gleichen LTE Band bei der Telekom schwächer ausfällt.