-
Gerade gesichtet. In Borkum am Bahnhof hat die Telefonzelle gerade die Aufrüstung mit LTE bekommen. Hoffentlich folgen die zwei an der Promenade auch noch. Die Telekom ist hier im Vergleich mit rot und blau zwar spitze, aber am Nordstrand bringt der Telekom Mast nur noch niedrige einstellige Mbit und unten beim Ria's ist er komplett abgeschirmt. Empfang 0
Ah klingt nach ner Small Cell, richtig? Das wäre ja was für den Thread/die Map von [USER="220274"]carljiri[/USER].
-
[...]
Übrigens: Bei Rock am Ring hat die Telekom keine mobilen Sender aufgebaut, sondern versorgen alle mit stationären Sendern, welche dauerhaft vor Ort sind.
Es ist zwar nicht der neueste Stand, aber als ich 2017 bei Rock am Ring war, gab es beim Campingplatz B9 (und umliegende) Kapazitätsengpässe auf dem sehr gut empfangbaren B20 Sender der Telekom, an welchem die meisten Telekomkunden eingeloggt waren. Selbst einfachste Nachrichten via Whatsapp konnten damals nicht verschickt werden.
Als ich dann aber mein Handy manuell ins 3G Netz der Telekom eingewählt habe, ging alles flott. Da brauchte es eigentlich ne Erweiterung auf zumindest L1800 (am besten 2CA). Natürlich kann es sein, dass die Telekom diesen Sender mittlerweile aufgerüstet hat.
-
Wo wären die Standorte? Bin jetzt seit 12 Monaten bei der Telekom aber was nicht ist kann ja noch werden.
Würde mich auch interessieren.
Übrigens [USER="219848"]Bielefelderaner[/USER]: Es betrifft zwar nicht die Stadt Gütersloh, aber als zugehöriger Ort des Kreises Gütersloh hat Borgholzhausen durch VF neuerdings (im Zentrum) L800 neu aufgeschaltet bekommen (vorher nur 2G/3G only). :top:
-
Werde ich die Tage mal überprüfen, ich hatte noch keine Zeit dort vorbeizuschauen und zu mappen.
Habe es heute selbst gecheckt, als ich dort vorbeikam. Im Vergleich zu vor paar Monaten haben sie die Panels komplett erneuert und sind zumindest laut Samsung Monitor (S7 Edge/DBT) mit 2CA online dort: Band 3 (15 MHz) + Band 20 (10 MHz). Obwohl Band 7 auch genehmigt ist laut StoB hat man dieses Band noch nicht aktiviert. Wird mal wohl bei Bedarf in der Zukunft noch machen.
-
UMTS und GSM läuft von der Station ebenfalls.
In der Tat das volle Programm. Das können sie ruhig in anderen Großstädten ebenfalls machen. Muss ja nicht bei jeder Station so sein^^
Wenn schon andere Sender in der Nähe mit Band 8 ausgestattet sind, muss das nicht zwingend hinzukommen. Die Telekom mit ihrem Interferenz-Monk halt... 
Ja, deshalb ja "könnte" - Telekom und diese Interferenzvorsicht
Aber wenn hier jetzt Band 20 dazu gekommen ist, dann hat man in der Gegend auch indoor relativ guten Empfang.
-
Mein Haus und Hof Station in Dresden hat seit kurzem neben Band 7+3+3 noch Band 20 dazugekommen. Damit läuft jetzt das volle Programm mit entsprechender Leistung. Von anderen Stationen ist auch Band 8 empfangbar. Besser kann man es nicht machen.
Cool.:top:
Ist dein Hofsender ein UMTS/LTE Only Standort? Sonst könnte man ja, falls da auch G900 läuft, irgendwann LTE900 (Band
erwarten.
-
Also kann man derzeit Stream On Social&Chat gratis buchen und am Vertrag inkl. der Rabatte ändert sich nichts !?
So ist es. Hierbei handelt es sich um eine Tarifoption, die nicht mit der Vertragslaufzeit zusammenhängt.
-
wie lange hat es gedauert vom Bau der Smartcell bis zur Aktivierung dieser?
Die genau Strategie dahinter kennt nur die Telekom selbst... verraten sie aber auch nicht.:eek:
In Bielefeld stehen schon dutzende fertige Small Cells seit über einem Jahr rum, aber zum riesigen Teil noch inaktiv.
Eigentlich würde ich davon ausgehen, dass Telekom erstmal fleißig Small Cells errichtet und diese dann bei Bedarf einschaltet.
In Bielefeld jedoch ist mir das Aktivierungsschema der Small Cells ein Rätsel - Bedarf, wo bereits Small Cells stehen, wäre schon.
Aber natürlich kann ich den Traffic nicht beurteilen im Gegensatz zur Netztechnik der DT.
-
Genau, am besten man testet das Netz mit ner Prepaid Karte oder so.
Und wenn du direkt schon grobe Infos zur Netzabdeckung bzw. Qualität haben willst, guck wie die Netze bei CM (Cellmapper BETA) in den Gegenden, wo du unterwegs bist, aussehen. Als erste Orientierung hilfreich. Beachte aber, dass VF häufig viel schlechter oder zum Teil (noch) gar nicht gemappt ist bei CM im Vergleich zu o2 oder Telekom.
-
Bei mir in der Nähe sind es 34 Monate seit der Bescheinigung, es gibt aber auch Beispiele von wenigen Tagen oder Wochen - einfach abwarten.
Kurz off-topic:
Ich habe sogar ein Beispiel mit über 35 Monaten (> 1000 Tage) seit LTE Bescheinigung (immer noch inaktiv trotz LTE Löcher in der Gegend). Weißte denn, ob dieser Standort mit 34 Monaten zeitnah auch endlich LTE bekommt?