Beiträge von Samfisher123

    zu 1. Das ganz klare Problem mit zuviel LTE800 in Großstädten ist, dass aufgrund von Interferenzen der Datendurchsatz deutlich schlechter wird oder auf Null runter geht, obwohl du Indoor vielleicht Empfang/Vollausschlag hast. Das ist auch der Grund, weshalb die Tkom das so vorsichtig einsetzt. An sich richtig, dann muss ich aber auch mein LTE1800/2600er Netz deutlich verdichten, was definitiv nicht schnell genug geschieht, deshalb das immer wieder ärgerliche EDGE Indoor Thema bei der Tkom. Aber zumindest wird es nach und nach besser ...


    zu 2. Meines Erachtens liegt es daran, dass die zu wenig investieren. Wenn mehr Geld da wäre, müsste man nicht auf Sparversionen wie LTE900 unter Verwendung alter Antennen setzen oder mit der Aufrüstung neuer Stationen so lange warten, bis Tkom Festnetz da sowieso Glasfaser an dem Standort entlang baut, um die betreffende Station dann auch gleich noch mit anzubinden.


    Der Punkt 2 ist superschwach hier in D, wobei die Telekom ja der "einäugige" unter den Blinden ist. Geh mal ins Ausland, da bucht sich das Gerät teilweise garnicht mehr in GSM/UMTS ein, weil LTE so gut ausgebaut ist. Ausnahme hier ist nur UK, die sind da ähnlich schlecht wie wir ...


    Das stimmt...


    zu 1.) Würde es denn nicht erstmal ausreichen an jedem 3. oder 4. Standort in Großstädten L800 aufzuschalten? Damit würde man die Interferenzen eingrenzen; eigentlich analog zu G900 in Großstädten: Man hat ja auch nicht an allen Makrostandorten in Großständen GSM verbaut. Parallel zu L900 könnte man ja in Großstädten an solchen Standorten L800 aufschalten. Oder ginge das nicht?


    zu 2.) Auch wahr. Aber ich meinte ja vor allem jene GSM/UMTS only Standorte, die es sogar noch in Großstädten zu geben scheint; Dort sollte die Anbindung gar kein Problem darstellen, da man in der Nähe sowieso GF anliegen haben sollte; ansonsten gibt es ja noch bewährten RF. Oder sind diese Standorte so weit außerhalb von den Zentren Karlsruhe und Düsseldorf entfernt?

    Ja, mich wundert diese Strategie der DT ebenfalls:
    dass sie 1.) so wenig L800 in Großstädten einsetzt (damit könnte man ja die Indoorsituation um einiges entschärfen)
    Hängt das mit Interferenzen zusammen? Wenn man in einem dicht bebauten Gebiet mit vielen Makrostandorten viel L800 hätte, würden sich diese aufgrund der recht hohen Reichweite von L800 gegenseitig stören?


    dass sie 2.) solche Probleme mit alten GSM/UMTS only Standorten haben, sie auf LTE aufzurüsten - hier in der Hinsicht, dass selbst in Großstädten wie in Karlsruhe, DD etc. solche Standorte nicht zeitnah umgebaut werden können, denn anders als im Ländlichen sollte die Anbindung aufgrund der Infrastruktur nicht das Problem darstellen... (sind es dann andere Gründe?)


    Was sagt
    [USER="213083"]Telekom hilft[/USER] dazu?

    Zum Thema Netz im Stadion hat die Telekom aktuell ein Video zum Berliner Olympiastadion veröffentlicht.



    Leider ohne technische Details für die Nerds unter uns zu nennen: :D
    Also ob die Indooranlage bei Bedarf 3CA (3+3+7 = 50 MHz) aktiviert mit Band 3/7 als Hauptband eingeloggt und bei Bedarf CA geschaltet wird.
    Hat da jemand mehr Infos?

    Neuer eNB ID 53542 - LTE 800, Friedhofstraße 18, 33803 Steinhagen


    habe ich auch schon für Cellmapper gemappt. Jetzt fehlt noch der Standort in Brockhagen. Horststraße 29A, 33803 Steinhagen. Leider hat der Standort noch keine Standortbescheinigung mit LTE Einträgen von Telefonica.


    Hat der an der Friedhofstr. LTE800 only?
    Der Standort in Brockhagen, den sich TEF mit VF und Telekom teilen, sollte echt mit LTE bestückt werden;
    entweder kriegt der bald neue Einträge und dann den Ausbau auf LTE oder man geht theoretisch mit L2100 only online (gutes 3G ist ja da), aber das macht ja nur VF bisher.


    Vielleicht haben die anderen Anbieter in Bezug auf deinen Standort im EG den "besseren" Standort (topografisch), sodass die Funkwellen besser ankommen. Abgesehen davon senden die anderen Netzbetreiber i.d.R. mit höherer Leistung. Das könnte für deinen Fall die Erklärung sein. Aber mal schauen, was die Telekom dazu sagt ;)


    Okay... nicht die Antwort, die ich erwartet habe...
    Hat das bei deinen Kollegen einen gewissen Nerv getroffen? :o Ist jedenfalls merkwürdig, dass man da keine Auskunft erteilen will, aber Dir trotzdem danke für die Mühe :top:

    [USER="213083"]Telekom hilft[/USER]
    Am einzigen Mobilfunkstandort in der Gemarkung Zischkowitz, 02633 Göda in unmittelbarer Nähe der Autobahn A4 wurde Ende Januar 2019 von Euch je 3x MB08, MB09 + LTE1800 komplett neu genehmigt. Bisher war ausschließlich VF auf dem Standort.
    Sendet die NodeB schon und wenn ja, mit welchen Technologien? Wenn nicht, gibt es schon einen Termin für die Inbetriebnahme?


    Lt. der Netzabdeckungskarte würde ich eher sagen, die Station ist noch nicht on air.


    Die Netzabdeckungskarte solltest du aber nicht als Referenz für diese Vermutung nehmen, denn sie ist nicht immer auf dem neuesten Stand (s. diesen und andere Telekomthreads). Sie wird regelmäßig aktualisiert, aber es kann manchmal dauern, bis neue Standorte dort eingepflegt werden. Aber das Telekomhilft Team wird dir da schon weiterhelfen ;)