Kann man grob sagen, wo welche Zulieferer eingesetzt werden ?
Grob (Betonung): Westen (außer die ganz nördlichen Bundesländer und halb Niedersachsen) = E///; Osten (inkl. Bayern): Huawei
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Kann man grob sagen, wo welche Zulieferer eingesetzt werden ?
Grob (Betonung): Westen (außer die ganz nördlichen Bundesländer und halb Niedersachsen) = E///; Osten (inkl. Bayern): Huawei
In Düsseldorf habe ich gestern noch den ARFCN 372750 empfangen, also Mittenfrequenz 1.863,75 MHz.
Diese 25 MHz auf NR only Sache mit ARFCN 375390 ist bis dato ein "Huawei only Feature". In Düsseldorf, mitten im E/// Gebiet, braucht man deshalb nicht bisher danach zu suchen. Aber hoffentlich wird das VF auch mal in Kooperation mit E/// auch mal "testen"/ausrollen (also im E/// Gebiet).
Man könnte sich dort per MOCN sowohl bei Telekom, als auch bei Vodafone einmieten...
meisterroerig Demnächst könnte es in Warendorf-Milte bei o2 besser aussehen. Wie Manfred vorschlug, könnte sich TEF bei Telekom oder Vodafone via MOCN "einmieten". Heute fuhr ich durch Milte durch und stellte fest, dass die Telekom ID da --> eNB ID 123194 (1,8,20) eine abweichende TAC hat: statt 12049 nun 38223 (oder so), was für MOCN spricht.
Hatte parallel TEF und war mit sehr schwachem bis abreißendem B20 von außen verbunden, aber MOCN würd hier zumindest kurz-/mittelfristig Sinn ergeben. Jedenfalls könnte es gut sein, dass Telekom die 123194 schon für MOCN (s. geänderte TAC) für TEF vorbereitet hat und dass es (falls meine Theorie stimmt) zeitnah besser bei TEF in Milte aussieht. MOCN für VF von Telekom wäre hier m.E. unwahrscheinlich, weil sie einen eigenen Standort mit u.a. B20 haben (aber ausgeschlossen ist natürlich nichts).
Dazu können aber evtl. die TEF Experten mehr sagen.
In Gütersloh (NRW) scheint VF an der eNB ID 53302 (1,3,20,28) den 2. N78 Standort endlich auszubauen. Dort gibt es nun ganz frisch in der VF Karte einen Ausbauhinweis bei 5G. Die STOB vom 12.12.2022 liegt mir vor und ich geh hier wie gesagt von der Umsetzung von MB3500 aus.
Was ist eig mit der TEF Station am Windrad in 32278 Kirchlengern mit der eNB ID 42338 (8,20) /N28 los? Diese versorgt die Klosterbauerschaft in Kirchlengern. Die wurde vor vielen Monaten umgebaut (bekam SRAN, B8 Refarming & N28) und seit vielen Wochen läuft die gar nicht mehr. Man hat in dem Bereich nur outdoor schwachen 4G Empfang von weiter entfernt, aber fast null Datendurchsatz. Indoor oft Backfall auf Edge.
Laut Livecheck ist die rot, aber kein Datum genannt. Ich habe das über den o2 Livecheck auch vor Wochen gemeldet mit der Rufnummer; es hieß mehrfach, dass man dran arbeitet (Ticket), aber das zieht sich gewaltig.
Es wäre schön, wenn TEF das gefixt kriegen würde.
ich hatte jetzt in 02779 Großschönau beim dortigen Standort mit der eNB-ID 32116 in einem LTE800-Sektor die TAC 37219 angezeigt bekommen. Sonst normal sind alle Sektoren weiter in der TAC 23783. Ist das vielleicht ein Hinweis auf eine neue MOCN-TAC?
Ja, eine 37xxx TAC am TEF Standort weist auf eine Mitnutzung (MOCN) von VF mit.
Alles anzeigenHallo Samfisher123,
ich habe die Rückmeldung erhalten, dass die Standortbescheinigung nichts über konkrete Einschaltpläne aussagt.
In diesem Fall ist es wohl so, dass es für einen N36 Standort auch eine ebenso performante Anbindung an das Backbone Netz geben muss. Das ist hier leider nicht der Fall.
Viele Grüße Danny H.
Danke für die Auskunft/Info, Danny.
Leite bitte noch weiter, dass mir diese Perspektive/Einstellung (Stob ≠ Planung) durchaus bekannt ist. Mein Hauptargument war aber, dass da von euch im Februar 2022 AAUs angebracht wurden und diese bestimmt nicht als Deko angebracht werden (nicht böse gemeint). Ergo ist hier auch N78 geplant.
Aber gut, wenn das Backbone Netz noch nicht ausreicht, dann ist das so. Danke für die Info und gerne den Absatz drüber weiterleiten.
VG
Neuigkeiten über den 1&1 Standort in Essen (NRW) gibt es nicht oder? Falls ja, gerne teilen und ich könnte/würde es abchecken und mappen.
Guten Morgen Telekom hilft
Könnt ihr bitte mal nachhaken, warum an der eNB ID 110348 (Adresse: Hasbachtal, 33619 Bielefeld) das NR3600 nicht aktiviert wird? Ich konnte im Februar 2022 beobachten, wie die AAUs (für NR3600) angebracht wurden. Genehmigt seitens der BNetzA ist es auch schon seit 2022 (Standortbescheinigung).
In der Zwischenzeit wurde die Station von euch nochmal angefasst und bekam neue Technik für LTE/NR (NR700/LTE1500), was auch schon länger läuft.
Nur das NR3600 läuft immer noch nicht.
Vielen Dank.
Die 40702 von O2 bietet auch MOCN für Vodafone. Diese ID gibt es bei Vodafone aber auch schon.
Jedoch sollte die TAC (Region) anders sein. Und evtl. auch die Cell IDs, wenn der TEF Standort, den VF als MOCN nutzt SRAN hat.
Und andere EARFCN bei B20.
Konntest du die 40702 mappen?