-
eNB ID 138007 (Telekom LTE) gibt mir Rätsel auf. Das ist doch keine Telefonzellen-Smallcell!? Ich habe mich schon auf dem Bahnhofsvorplatz umgesehen, konnte aber keine (auffälligen) Antennen entdecken? Oder ist die Zelle vielleicht in den Masten auf denen die Videoüberwachung installiert ist untergebracht? Ein Sektor reicht bis auf die Bahnsteige. Oder doch ein B7-only-Makrostandort? Oder eine Zelle in der Empfangshalle des Bahnhofs?
Das ist eindeutig eine Smallcell. Aber offenbar keine an einer Telefonsäule/zelle. Es gibt verschiedene Typen von Smallcells, wie du weißt. Achte mal auf kleine Antennen an der Fassade am Bahnhofsgebäude oder innerhalb des Gebäudes. Kein Mast.
Kann da nichts ausschließen, aber diese Smallcell scheint innerhalb des Gebäudes zu sein (sehr wahrscheinlich).
-
Hab ich in Deutschland bislang noch nicht gesehen (n78 mal außen vor), aber Optus fährt in Australien TDD auf Band 40 (2,3 GHz) in CA mit FDD-Bändern. Ansonsten haben sowohl KPN als auch T-Mobile in den Niederlanden Band 38 in Betrieb, habe vor Ort bislang aber nicht drauf geachtet, ob und wann es hinzuaggregiert wird oder nur einzeln läuft.
Nicht, dass das hier Richtung OT ausufert, aber VF.DE soll B38 im Huawei Gebiet mit anderen LTE Bändern aggregieren (bin aber selbst nur im E/// Gebiet bei VF).
Jedoch kann ich bestätigen, dass zumindest T-Mobile.NL mit deren Huawei Sites B38 CA macht:
(auf den 4. Träger achten (unten rechts) | App: Network Signal Guru)

-
Laut Cellmapper ist seit dem Wochenende Band 1,3,8 und 20 aktiv.
Hehe, dafür bin ich verantwortlich 
Auf NR/5G Seite läuft auch N3/28 (habe auch beides gemappt).
-
Ich gehe davon aus, dass 4x4 MIMO bereits nicht mehr empfangbar ist
…
Du hast zwar meine Fragen nicht beantwortet, aber gut. Passt schon.
-
In Hamburg wird seit Montag dieser Woche die eNB 21397 (Mess-STOB vom 17.05.2023) für die Erweiterung um 700+3500 umgebaut
. In dem Zuge verschwindet allerdings auch 4x4 MIMO bei 1800/2100, welches erst im Frühjahr 2022 aktiviert wurde. Die Station funkt seit heute wieder. Es scheinen aber noch Arbeiten an der Systemtechnik stattzufinden.
Woher weißt du das? Gehst du nur von der STOB aus? Also man ersetzt vermutlich? die passiven Panels (oder setzt man auf 5831er Kombiantennen) und tauscht die Lowband RRU für MB700 aus und Midband RRU für B1/3 tauscht man gegen ein Huawei Modell, was kein 4x4 MIMO kann? (sorry viele Fragen)
-
Update aus dem O2 Forum.
Die Station 42874 Stiller Frieden läuft derzeit mit Einschränkunge
Übrigens mir ist aufgefallen, dass die eNB ID 42874 in Spenge am Stillen Frieden nicht läuft.
Laut Livecheck auch rot hier und Wartungsarbeiten bis zum 21.7.
Evtl. passiert hier ja ein Umbau inkl. Umstellung auf SRAN.
-
Kann man grob sagen, wo welche Zulieferer eingesetzt werden ?
Grob (Betonung): Westen (außer die ganz nördlichen Bundesländer und halb Niedersachsen) = E///; Osten (inkl. Bayern): Huawei
-
In Düsseldorf habe ich gestern noch den ARFCN 372750 empfangen, also Mittenfrequenz 1.863,75 MHz.
Diese 25 MHz auf NR only Sache mit ARFCN 375390 ist bis dato ein "Huawei only Feature". In Düsseldorf, mitten im E/// Gebiet, braucht man deshalb nicht bisher danach zu suchen. Aber hoffentlich wird das VF auch mal in Kooperation mit E/// auch mal "testen"/ausrollen (also im E/// Gebiet).
-
Man könnte sich dort per MOCN sowohl bei Telekom, als auch bei Vodafone einmieten...
meisterroerig Demnächst könnte es in Warendorf-Milte bei o2 besser aussehen. Wie Manfred vorschlug, könnte sich TEF bei Telekom oder Vodafone via MOCN "einmieten". Heute fuhr ich durch Milte durch und stellte fest, dass die Telekom ID da --> eNB ID 123194 (1,8,20) eine abweichende TAC hat: statt 12049 nun 38223 (oder so), was für MOCN spricht.
Hatte parallel TEF und war mit sehr schwachem bis abreißendem B20 von außen verbunden, aber MOCN würd hier zumindest kurz-/mittelfristig Sinn ergeben. Jedenfalls könnte es gut sein, dass Telekom die 123194 schon für MOCN (s. geänderte TAC) für TEF vorbereitet hat und dass es (falls meine Theorie stimmt) zeitnah besser bei TEF in Milte aussieht. MOCN für VF von Telekom wäre hier m.E. unwahrscheinlich, weil sie einen eigenen Standort mit u.a. B20 haben (aber ausgeschlossen ist natürlich nichts).
Dazu können aber evtl. die TEF Experten mehr sagen.
-
In Gütersloh (NRW) scheint VF an der eNB ID 53302 (1,3,20,28) den 2. N78 Standort endlich auszubauen. Dort gibt es nun ganz frisch in der VF Karte einen Ausbauhinweis bei 5G. Die STOB vom 12.12.2022 liegt mir vor und ich geh hier wie gesagt von der Umsetzung von MB3500 aus.