-
Heute ist mir aufgefallen, dass an den eNBs 120330 und 121693 (beide TEF exklusiv) die TAC von 24000 auf 37221 geändert wurde.
Kennt jemand den Grund dafür? Vielleicht eine weitere TAC für MOCN?
Ja, die beiden Sites wurden entweder schon für VF MOCN (VF Kunden als Nutzer vom TEF Netz) freigeschaltet oder zumindest vorbereitet.
TEF scheint MOCN für VF Kunden mit TAC Änderung auf 37xxx zu "markieren"; bei MOCN für Telekom Kunden das bekannte 38xxx TAC Schema (wie es DT auch umgekehrt als Gebernetz nutzt (nur für VF und TEF identisch mit 38xxx TAC)).
-
Hallo Telekom hilft
Könnt ihr bitte nachfragen, warum in Espelkamp an eurer Station mit der eNB ID 108061 (als Adresse: Am Nordtor,32339 Espelkamp) das N78 (NR3600/3,6 GHz) nicht läuft? Da hängen schon länger AAUs und in der offiziellen Telekomnetzabdeckungskarte wird hier im ganzen Bereich auch "Mobilfunk bis zu 1 Gbit/s" angezeigt.
Alles andere lief (LTE und 5G via NR700/2100).
Danke.
-
Back2Topic
In Karlsruhe gibt es einen weiteren Standort. Grob Bereich Mühlberg dank Tunnel hatte Cellmapper kein GPS, aber netmonster hat ihn erfasst.
Weißt du zufällig, ob bei Netmonster im 1&1 Bereich der Standort aus Essen dabei ist? Ich war gestern Abend da und habe am Gleisende am HBF und im Bereich um den HBF + bisschen Richtung Bochum mehrmals Netzsuche gemacht und konnte kein 1&1 finden. Wenn mir jemand grob (gerne auch genau
) sagen könnte, wo ich in Essen suchen muss, dann würde es das einfacher machen.
-
Biete in Dortmund 16x n28 zu 48x n78 (mit Überschneidungen). Die Tage gab es mutmaßlich die Nr. 49 mit n78, jedenfalls hab ich die SRAN-CellId gestern aus dem Zug empfangen und n78 ist in der STOB.
Einigen wir uns darauf, dass regionale Unterschiede bestehen? 
Amen zum Letzten.
Zusätzlich: Mir ist aufgefallen, dass TEF im Nokia Gebiet eher N28/78 parallel verbaut/aktiviert im Vergleich zum Huawei Gebiet. Ist nur eine Beobachtung. Magdeburg als Beispiel. Aber in Osnabrück z.B. auch (auch wenn Osnabrück noch recht wenig N78/28 hat).
Will aber nicht damit sagen, dass es im Huawei Gebiet selten ist; kommt je nach Region auch oft vor.
Bin aber für Korrekturen offen.
-
sollen jetzt 20 Stationen aktiv sein, aber nur 15 sind in Cellmapper.
https://www.teltarif.de/1und1-…h-5g-netz/news/91751.html
Wer in Essen oder Hamburg ist sollte Mal eine Netzsuche machen, denn dort sollte voraussichtlich eine Station aktiv sein.
Also ne 50:50 Geschichte, ob es entweder in Essen oder Hamburg ist?
Wenn ich eine hohe Wahrscheinlichkeit hätte, dass es irgendwo in Essen ist, würde ich mich auf Schnitzeljagd begeben. 
-
svenni du kannst doch auch TEF mappen? Und falls ja und du Richtung Hiddenhausen (Freiherr-vom-Stein-Straße) kommst: An der NB ID 42880 (3) fehlt bei CM B1. Das sollte ohne Bandlock gehen.
-
In Holzminden geht es auch noch nicht
Woher weißt du das? Kann dein UE 3CA im NR SA? Und falls ja, womit (App/Service Mode ggf.) stellst du das fest?
-
Konnte 3CA schon jemand testen? An den Standorten bei mir in der Nähe geht's jedenfalls noch nicht.
Es wurde schon von einigen Leuten getestet (sowohl im E/// als auch im Huawei Gebiet):
-
In 33790 Halle (Westf.) - im OT Hesseln (an der ehemaligen B68) ist der TEF Standort mit der eNB ID 51141(3,20) (am Windrad) offline seit Dienstag - Laut Livecheck rote Ampel und Arbeiten bis 14.4.23 ... Frage ist, ob da umgebaut wird (auf SRAN) oder ob da irgendetwas Anderes gemacht wird. 
Update:
Die Station wurde tatsächlich auf SRAN umgebaut und hat auch endlich B1 neu und N3 DSS.
B1/3 sogar mit 4x4 MIMO. 
-
Und wenn man sich jetzt auf Premium upgraded, bestätigt man die ja quasi noch mit dieser Gängelung von Free-Usern. Dann kommt es ja quasi zu einer Spirale, je langsamer der Dienst wird, desto mehr Leute upgraden.
Ich weiß nicht, Cellmapper ist zwar interessant, bietet mir jetzt aber nicht den Mehrwert wie Musik- und Filmstreaming. Würde es Cellmapper nicht geben, wäre das halt so.
Naja ich kann deine Sicht verstehen. Aber anders als Streaming (im Durchschnitt) kostet CM Premium "nur" 3 CA$/Monat (2 € + zerquetschte).
Neben den Vorteilen, dass neue Pins und Hochgeladenes i.d.R. instant drin sind, geht's aber mehr darum, dass man damit auch dieses "Hobby-Projekt" (bitte keine Diskussion, ob gerechtfertigt oder ob man anderer Meinung ist) unterstützt.
Wer gerne regelmäßig mappt und die Macher/das Projekt unterstützen will (denke, das sollte das Hauptmotiv sein), ist willkommen. Aber es ist kein Muss (jedem selbst überlassen).