Beiträge von Samfisher123

    Was ist eig mit der TEF Station am Windrad in 32278 Kirchlengern mit der eNB ID 42338 (8,20) /N28 los? Diese versorgt die Klosterbauerschaft in Kirchlengern. Die wurde vor vielen Monaten umgebaut (bekam SRAN, B8 Refarming & N28) und seit vielen Wochen läuft die gar nicht mehr. Man hat in dem Bereich nur outdoor schwachen 4G Empfang von weiter entfernt, aber fast null Datendurchsatz. Indoor oft Backfall auf Edge.

    Laut Livecheck ist die rot, aber kein Datum genannt. Ich habe das über den o2 Livecheck auch vor Wochen gemeldet mit der Rufnummer; es hieß mehrfach, dass man dran arbeitet (Ticket), aber das zieht sich gewaltig.


    Es wäre schön, wenn TEF das gefixt kriegen würde.

    ich hatte jetzt in 02779 Großschönau beim dortigen Standort mit der eNB-ID 32116 in einem LTE800-Sektor die TAC 37219 angezeigt bekommen. Sonst normal sind alle Sektoren weiter in der TAC 23783. Ist das vielleicht ein Hinweis auf eine neue MOCN-TAC?

    Ja, eine 37xxx TAC am TEF Standort weist auf eine Mitnutzung (MOCN) von VF mit.

    Danke für die Auskunft/Info, Danny.


    Leite bitte noch weiter, dass mir diese Perspektive/Einstellung (Stob ≠ Planung) durchaus bekannt ist. Mein Hauptargument war aber, dass da von euch im Februar 2022 AAUs angebracht wurden und diese bestimmt nicht als Deko angebracht werden (nicht böse gemeint). Ergo ist hier auch N78 geplant.


    Aber gut, wenn das Backbone Netz noch nicht ausreicht, dann ist das so. Danke für die Info und gerne den Absatz drüber weiterleiten.


    VG

    Guten Morgen Telekom hilft

    Könnt ihr bitte mal nachhaken, warum an der eNB ID 110348 (Adresse: Hasbachtal, 33619 Bielefeld) das NR3600 nicht aktiviert wird? Ich konnte im Februar 2022 beobachten, wie die AAUs (für NR3600) angebracht wurden. Genehmigt seitens der BNetzA ist es auch schon seit 2022 (Standortbescheinigung).
    In der Zwischenzeit wurde die Station von euch nochmal angefasst und bekam neue Technik für LTE/NR (NR700/LTE1500), was auch schon länger läuft.


    Nur das NR3600 läuft immer noch nicht.

    Vielen Dank.

    Heute ist mir aufgefallen, dass an den eNBs 120330 und 121693 (beide TEF exklusiv) die TAC von 24000 auf 37221 geändert wurde.

    Kennt jemand den Grund dafür? Vielleicht eine weitere TAC für MOCN?

    Ja, die beiden Sites wurden entweder schon für VF MOCN (VF Kunden als Nutzer vom TEF Netz) freigeschaltet oder zumindest vorbereitet.
    TEF scheint MOCN für VF Kunden mit TAC Änderung auf 37xxx zu "markieren"; bei MOCN für Telekom Kunden das bekannte 38xxx TAC Schema (wie es DT auch umgekehrt als Gebernetz nutzt (nur für VF und TEF identisch mit 38xxx TAC)).

    Hallo Telekom hilft

    Könnt ihr bitte nachfragen, warum in Espelkamp an eurer Station mit der eNB ID 108061 (als Adresse: Am Nordtor,32339 Espelkamp) das N78 (NR3600/3,6 GHz) nicht läuft? Da hängen schon länger AAUs und in der offiziellen Telekomnetzabdeckungskarte wird hier im ganzen Bereich auch "Mobilfunk bis zu 1 Gbit/s" angezeigt.


    Alles andere lief (LTE und 5G via NR700/2100).

    Danke.

    Back2Topic

    In Karlsruhe gibt es einen weiteren Standort. Grob Bereich Mühlberg dank Tunnel hatte Cellmapper kein GPS, aber netmonster hat ihn erfasst.

    Weißt du zufällig, ob bei Netmonster im 1&1 Bereich der Standort aus Essen dabei ist? Ich war gestern Abend da und habe am Gleisende am HBF und im Bereich um den HBF + bisschen Richtung Bochum mehrmals Netzsuche gemacht und konnte kein 1&1 finden. Wenn mir jemand grob (gerne auch genau :)) sagen könnte, wo ich in Essen suchen muss, dann würde es das einfacher machen.

    Biete in Dortmund 16x n28 zu 48x n78 (mit Überschneidungen). Die Tage gab es mutmaßlich die Nr. 49 mit n78, jedenfalls hab ich die SRAN-CellId gestern aus dem Zug empfangen und n78 ist in der STOB.


    Einigen wir uns darauf, dass regionale Unterschiede bestehen? :)

    Amen zum Letzten.

    Zusätzlich: Mir ist aufgefallen, dass TEF im Nokia Gebiet eher N28/78 parallel verbaut/aktiviert im Vergleich zum Huawei Gebiet. Ist nur eine Beobachtung. Magdeburg als Beispiel. Aber in Osnabrück z.B. auch (auch wenn Osnabrück noch recht wenig N78/28 hat).


    Will aber nicht damit sagen, dass es im Huawei Gebiet selten ist; kommt je nach Region auch oft vor.

    Bin aber für Korrekturen offen.