Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Hab heute mal mit der Callya den 10GB 24h-Stundentarif gebucht zum Testen. Folgendes konnte ich feststellen.

    Klingt nach nicht optimal angebundenen Stationen. Leider gibt es keinen direkt an Vodafone angebundenen Speedtestserver hier in München, daher ist das Ergebnis auch nicht so gut, wie es wohl sein könnte:



    Hier merkt man, wenn ein Testserver direkt beim Anbieter steht:



    Dürfte das aktuelle Maximum mit Mittelklassechips bei optimalen Testbedingungen sein.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Woran machst du fest, dass die schwächeren Werte bei Vodafone an der Verbindung zum Server und nicht etwa an der Anbindung liegen?

  • Allen Vorran am Ping, der Screenshot ist ein Sender am Vodafone Richtfunkverteiler, der sollte also sehr gut angebunden sein (steht auf ehemalig eigenem Gelände wo früher die Regionalzentrale war).

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • - An den neuen N78-Standorten gab es gar keinen Geschwindigkeitsunterschied im Download zu den restlichen Standorten, wo nur N3 läuft.

    - Ich habe in Speedtests nie mehr als 300 MBit/s im Download erreicht.

    - Im Upload erreichte das Endgerät Pixel 6 mit aktiviertem 5G bei allen Tests mehr als 100 MBit/s, mit Begrenzung auf 4G nicht mehr als 65 MBit/s, also quasi die halbe Geschwindigkeit wie mit aktiviertem 5G.

    Das klingt nach Problem bei der Anbindung. Gibts hier auch genug Standorte in der Region die diese Grenze haben, bei manchen sogar glatt 200 Mbit.

    Das klappt bei Vodafone und o2 oftmals noch nicht richtig, die Telekom liefert in der Regel bei n78 hohen Durchsatz.

  • Hm. Solche Probleme kenne ich hier nicht bei o2. Zur Zeit mache ich regelmäßig Speedtests lediglich im Band 20 mit n78 gelockt und knacke fast immer die 300 MBits. Kurzzeitig über 500, fast immer. Sinkt halt wieder auf 300 bzw. 350 weil mein Tarif nicht mehr hergibt.

  • Im Kreis Herford hat man zwei Standorte anscheinend ersatzlos aufgegeben.


    eNB 208172, Liebigstr. in Herford

    Hier hatte man 2021 die Antennen abgebaut. 2022 hat man noch einen MRT aufgestellt, aber nicht on air bekommen. Auch der ist mittlerweile weg. Das ist im Sommer 2022 sogar der Lokalpresse aufgefallen:

    "Pressesprecher Volker Petendorf erklärt, die Anlage sei eine Übergangslösung zur Vermeidung von Funklöchern, da Ende 2021 eine andere Antenne in der Nähe abgebaut werden musste.

    Voraussichtlich im Frühherbst dieses Jahres soll der mobile Sendemast an der Liebigstraße schließlich gegen eine fest installierte Anlage ausgetauscht werden." Passiert ist natürlich nichts.


    eNB 207190, Weidekamp in Löhne

    Hier gab es erst noch einen Ausbauhinweis, der ist aber verschwunden genau so wie die Antennen auf dem Silo von Denios.


    Meiner Meinung ist verhält sich so ein Pleitekandidat.

  • Ich würde die Tests auch gerne wiederholen. Aber erst wenn die Geschwindigkeit stimmt. Ich denke mal, wenn die Anbindung per Glasfaser kommt, dann dürfte der Speed über N78 erheblich besser sein. Ich hab heute noch ein wenig in Tschechien getestet, da bieten 40 MHz N78-Standorte von VFCZ so bis 200MBit/s auch ordentlich Speed. Hat einfach nur Spass gemacht.

  • Ganz miese Nummer wie die Leute sich auch durch den Dickicht bei Vodafone kämpfen müssen, kein Entgegenkommen scheinbar erfahren... ;(

    Nun das ist aber bei den blauen Anbieter mindestens ebenso toll...nur bekommt man da kulanterweise schnell Gutschriften.


    xeno6 Vodafone und o2 haben auch hier in Südbrandenburg außerhalb größerer Städte sehr viel über Richtfunk laufen mit entsprechend höheren Latenzen. Das Ergebnis insbesondere bei o2 teils enorme Latenzen von über 100 ms.


    Die Telekom bindet nur noch höchst selten via Funk an...wie z.B. die enB 162305. Richtfunksammelanlagen wie bei VF und o2 kenne ich von der Telekom hier so nicht.

    Beste Grüße aus der Lausitz

  • Nun das ist aber bei den blauen Anbieter mindestens ebenso toll...nur bekommt man da kulanterweise schnell Gutschriften.

    Schonmal besser als nichts.

    xeno6 Vodafone und o2 haben auch hier in Südbrandenburg außerhalb größerer Städte sehr viel über Richtfunk laufen mit entsprechend höheren Latenzen. Das Ergebnis insbesondere bei o2 teils enorme Latenzen von über 100 ms.


    Die Telekom bindet nur noch höchst selten via Funk an...wie z.B. die enB 162305. Richtfunksammelanlagen wie bei VF und o2 kenne ich von der Telekom hier so nicht.

    Richtfunkanbindung bedeutet keine schlechte Latenz. Dieses Märchen hält sich auch wacker.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!