Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Bielefeld (Hauptbahnhof, Bahnsteig)

    Man merkt, dass selbst N78 ein wenig Traffic bekommen hat. Leider laufen in Bielefeld am HFB an der eNB ID 51157 (1,3,7,20 /N78) B1/3/7 nur mit 2x2 MIMO (alt).

    Der MRT in Herford ist neu und hat 4x4 MIMO auf diesen Bändern. Vllt. sollte TEF den Standort nochmal anfassen in Bielefeld.


    Hier der Vergleich vom Bielefelder HBF von vor 2 Jahren (Oktober 2021):
    DL:


    UL:

  • Heute hat mir mein Phone in der Nähe eines SRAN-Standortes auf dem Land 5G angezeigt. Kurzer Blick in Cellmapper, B20 + n28. Drauf hin habe ich zwei Speedtests gemacht, einmal mit und einmal ohne 5G.


    Speedtest 5G


    Speedtest 4G


    Fazit: Das 5G-Ergebnis wäre selbst für 4G nichts berauschendes, und das 4G-Ergebnis liegt unter dem was ich von 3G gewohnt war. Ich vermute mal, wenn 5G-taugliche Geräte und Tarife Normalität sind, werden auch die 5G-Geschwindigkeiten, abseits der n78-Inseln, in den Keller rauschen.

  • Bei uns:

    B20 + N28 -> 80 bis 130 Mbit/s

    B20 -> 20 bis 40Mbit/s


    Für dIe Zukunft haben die Antennen noch zum Glück freie Ports für Highband Frequenzen.

  • Bei uns:

    B20 + N28 -> 80 bis 130 Mbit/s

    B20 -> 20 bis 40Mbit/s


    Für dIe Zukunft haben die Antennen noch zum Glück freie Ports für Highband Frequenzen.

    Besagter Standort hatte vorher B1+20, und wurde im Rahmen der SRAN-Umrüstung auf B8+20+n28 umgestellt. B1 ist dabei, warum auch immer, raus gefallen.

  • Ixh finde die Werte für den 5G-Speedtest gar nicht so schlecht auch gerade im Upload wo die beiden Lowband-Frequenzen von B20 und n28 aggregiert werden. Sonst sähe die Welt trüber aus.

  • Ixh finde die Werte für den 5G-Speedtest gar nicht so schlecht

    Das sind Werte, wie sie sonst bei 4G überhaupt nichts ungewöhnliches sind, bzw. oft noch weit übertroffen werden. So schwache Werte bei Lowband-5G, das noch nicht von von vielen Geräten unterstützt wird, betrachte ich, wie schon erwähnt, als kein gutes Zeichen. Sobald die entsprechende Hardware verbreiteter ist, werden die Werte hier genau so in den Keller rauschen wie jetzt schon bei 4G.

  • Nur so viel dazu. Die Werte sind akzeptabel. Aber in Zukunft wird man zwingend Midband also L18/L21/NR n3 nachrüsten müssen. Sonst ist es nicht mehr akzeptabel.

  • Heute hat mir mein Phone in der Nähe eines SRAN-Standortes auf dem Land 5G angezeigt. Kurzer Blick in Cellmapper, B20 + n28. Drauf hin habe ich zwei Speedtests gemacht, einmal mit und einmal ohne 5G.

    Ist das ein überlasteter(?) B20-only-Standort?

    ***20 Jahre o2***

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!