TEF ist manchmal komisch:
Das ist zwar eher eine Kleinigkeit, aber es ist schade, wie sie hier Kapazität verschwenden/nicht nutzen.
In Bielefeld haben sie Anfang September 2022 einen Standort (eNB ID 52687) umgebaut - zu SRAN gemacht, dazu kam u.a. B1/LTE2100 neu - damals mit 10 MHz (4x4 MIMO). B3 und B7 jeweils auch mit 4x4 MIMO volle 20 MHz.
Es ist fast ein Jahr vergangen und sie schaffen nicht, die Bandbreite bei B1/LTE2100 auf 20 MHz zu erhöhen. Es sollte hier keine Hindernisse geben (STOB ist aktuell und dürfte genug Abstand für volle 20 MHz trotz 4x4 MIMO haben). Ich habe auch schon langer Zeit TEF darauf via Livecheck versucht und andere Kontakte drauf aufmerksam zu machen. Man hat mir gesagt, dass man daran arbeitet, aber es wurde eigentlich ignoriert.
Hoffentlich liest jemand von TEF/o2 (Technik vor allem) mit:
Ja, ich stelle hier einen Vergleich auf, deshalb passt das schon in diesen Thread.
Man kriegt bei TEF auch kaum einen Kontakt zu deren Technikern hin. Bei VF ging das bis vor kurzem in der VF Community ziemlich gut & einfach. Mittlerweile durch die Umstellung dort schwieriger, aber man kann notfalls auch via Hotline bei VF Kontakt zur Technik aufbauen und die kümmern sich darum. Man kann da auch viel einfacher Tickets erstellen lassen. Bei TEF habe ich das Gefühl, man wird ignoriert (Stichwort Livecheck) oder sie behaupten, sie gehen es an, aber es passiert nichts. Und irgendwann hört man nichts mehr und das Problem besteht immer noch.
Z.B. konnte man letztes Jahr in der VF Community einfach melden, wenn man beobachtet hat, dass VF trotz EARFCN 100 bei B1/LTE2100 nur 15 MHz liefen. Das ging recht einfach und es wurde ein Ticket erstellt und es wurde i.d.R. schnell von VF gefixt. Sowas Vergleichbares habe ich bei TEF nicht gesehen bzw. gibt es nicht.
Zurück zum konkreten Fall: die eNB ID 52687:
Stand heute (14.08.2023) läuft die nach wie vor mit 10 MHz, obwohl nichts gegen 20 MHz B1 spricht.
Unweit davon, aber schon im Nokia Gebiet, das gleiche mit der eNB ID 41575 (1,20), bei dem B1 auch nur mit 10 MHz läuft (schon immer).
Es wäre schön, wenn TEF hier jeweils endlich die Bandbreite auf 20 MHz erhöht, falls jemand von der Technik mitliest.