Beiträge von Samfisher123

TEF ist manchmal komisch:

Das ist zwar eher eine Kleinigkeit, aber es ist schade, wie sie hier Kapazität verschwenden/nicht nutzen.

In Bielefeld haben sie Anfang September 2022 einen Standort (eNB ID 52687) umgebaut - zu SRAN gemacht, dazu kam u.a. B1/LTE2100 neu - damals mit 10 MHz (4x4 MIMO). B3 und B7 jeweils auch mit 4x4 MIMO volle 20 MHz.

Es ist fast ein Jahr vergangen und sie schaffen nicht, die Bandbreite bei B1/LTE2100 auf 20 MHz zu erhöhen. Es sollte hier keine Hindernisse geben (STOB ist aktuell und dürfte genug Abstand für volle 20 MHz trotz 4x4 MIMO haben). Ich habe auch schon langer Zeit TEF darauf via Livecheck versucht und andere Kontakte drauf aufmerksam zu machen. Man hat mir gesagt, dass man daran arbeitet, aber es wurde eigentlich ignoriert.

Hoffentlich liest jemand von TEF/o2 (Technik vor allem) mit:

Ja, ich stelle hier einen Vergleich auf, deshalb passt das schon in diesen Thread.

Man kriegt bei TEF auch kaum einen Kontakt zu deren Technikern hin. Bei VF ging das bis vor kurzem in der VF Community ziemlich gut & einfach. Mittlerweile durch die Umstellung dort schwieriger, aber man kann notfalls auch via Hotline bei VF Kontakt zur Technik aufbauen und die kümmern sich darum. Man kann da auch viel einfacher Tickets erstellen lassen. Bei TEF habe ich das Gefühl, man wird ignoriert (Stichwort Livecheck) oder sie behaupten, sie gehen es an, aber es passiert nichts. Und irgendwann hört man nichts mehr und das Problem besteht immer noch.

Z.B. konnte man letztes Jahr in der VF Community einfach melden, wenn man beobachtet hat, dass VF trotz EARFCN 100 bei B1/LTE2100 nur 15 MHz liefen. Das ging recht einfach und es wurde ein Ticket erstellt und es wurde i.d.R. schnell von VF gefixt. Sowas Vergleichbares habe ich bei TEF nicht gesehen bzw. gibt es nicht.

Zurück zum konkreten Fall: die eNB ID 52687:

Stand heute (14.08.2023) läuft die nach wie vor mit 10 MHz, obwohl nichts gegen 20 MHz B1 spricht.

Unweit davon, aber schon im Nokia Gebiet, das gleiche mit der eNB ID 41575 (1,20), bei dem B1 auch nur mit 10 MHz läuft (schon immer).

Es wäre schön, wenn TEF hier jeweils endlich die Bandbreite auf 20 MHz erhöht, falls jemand von der Technik mitliest.

In Hamburg ist kürzlich an der eNB 23175 (STOB vom 06.12.2022) LTE 1500 on air gegangen :). Allerdings gibt es seit dem Umbau kein 4x4 MIMO bei 1800+2100 mehr...

Weißt du, welche RRUs (RRHs) VF hier für Midband nutzt? Mit Huawei 5513t geht 4x4 auf LTE1500/1800/2100 parallel. Telekom nutzt die gern im Huawei Gebiet. Auch wenn ohne 4x4 bei LTE/NR2100.

Zumindest 2 Bänder mit jeweils 4x4 MIMO wäre gut (falls VF hier die 5513t nutzt).

Ist in Werther/Westfalen genauso. Dort wird auch ein Gebäude abgerissen auf dem alle drei Betreiber waren. Die Telekom hatte als erster einen MRT stehen,später dann Vodafone und o2 lässt seine Kunden mal wieder im Regen stehen. Das ganze nun schon viele Monate. Dort setzt man auf einen Neubau eines Masten,der irgendwann kommt.

Zumal TEF der Lokalpresse für Werther zugesagt hat, dass man nahe des Friedhofs in Werther (Westf.) einen MRT im Sommer aufbauen wollte (hieße für mich bis Ende August). Aber ich vermute/befürchte, dass sie das nicht machen. Für TEF Kunden in Werther eine Katastrophe.

Unterstützt die Telekom oder auch ein anderer Netzbetreiber bei 5G NSA schon die Bündelung mehrerer 5G-Träger?

Ja, sowohl Telekom als auch TEF unterstützen NR CA mit NSA. Bei Telekom habe ich schon N78+N28 bzw. (egal mit welchem PCC) und N1+78 gesehen. Bei TEF N78+28. Mit N3 DSS noch nicht.

eNB ID 138007 (Telekom LTE) gibt mir Rätsel auf. Das ist doch keine Telefonzellen-Smallcell!? Ich habe mich schon auf dem Bahnhofsvorplatz umgesehen, konnte aber keine (auffälligen) Antennen entdecken? Oder ist die Zelle vielleicht in den Masten auf denen die Videoüberwachung installiert ist untergebracht? Ein Sektor reicht bis auf die Bahnsteige. Oder doch ein B7-only-Makrostandort? Oder eine Zelle in der Empfangshalle des Bahnhofs?

Das ist eindeutig eine Smallcell. Aber offenbar keine an einer Telefonsäule/zelle. Es gibt verschiedene Typen von Smallcells, wie du weißt. Achte mal auf kleine Antennen an der Fassade am Bahnhofsgebäude oder innerhalb des Gebäudes. Kein Mast.

Kann da nichts ausschließen, aber diese Smallcell scheint innerhalb des Gebäudes zu sein (sehr wahrscheinlich).

Hab ich in Deutschland bislang noch nicht gesehen (n78 mal außen vor), aber Optus fährt in Australien TDD auf Band 40 (2,3 GHz) in CA mit FDD-Bändern. Ansonsten haben sowohl KPN als auch T-Mobile in den Niederlanden Band 38 in Betrieb, habe vor Ort bislang aber nicht drauf geachtet, ob und wann es hinzuaggregiert wird oder nur einzeln läuft.

Nicht, dass das hier Richtung OT ausufert, aber VF.DE soll B38 im Huawei Gebiet mit anderen LTE Bändern aggregieren (bin aber selbst nur im E/// Gebiet bei VF).

Jedoch kann ich bestätigen, dass zumindest T-Mobile.NL mit deren Huawei Sites B38 CA macht:

(auf den 4. Träger achten (unten rechts) | App: Network Signal Guru)

photo_2023-07-31_10-0k1f4m.jpg

In Hamburg wird seit Montag dieser Woche die eNB 21397 (Mess-STOB vom 17.05.2023) für die Erweiterung um 700+3500 umgebaut :). In dem Zuge verschwindet allerdings auch 4x4 MIMO bei 1800/2100, welches erst im Frühjahr 2022 aktiviert wurde. Die Station funkt seit heute wieder. Es scheinen aber noch Arbeiten an der Systemtechnik stattzufinden.

Woher weißt du das? Gehst du nur von der STOB aus? Also man ersetzt vermutlich? die passiven Panels (oder setzt man auf 5831er Kombiantennen) und tauscht die Lowband RRU für MB700 aus und Midband RRU für B1/3 tauscht man gegen ein Huawei Modell, was kein 4x4 MIMO kann? (sorry viele Fragen)