Cellmapper - Informationen über Mobilfunkmasten

  • Frage in die Runde bezgüglich Mapping-Handy. Ich bin mit dem T-Phone an sich sehr zufrieden, weil Mediatek und mit A12 ist ein wirklicher NR-Bandlock möglich, allerdings ist das Ding kein Dual-SIM. Bin daher am überlegen mir noch eins zu holen oder ein anderes (dient dann auch als Hotspot).


    Gibts da eine gute Alternative, im Preisrahmen 100-200 EUR, welches dann auch NR-Bandwahl kann und ggf. auch Dual-SIM? Xiaomi?

  • Als reines Mapping-Phone, wenn man ohne Updates auf der alten Version bleiben möchte, ist das T-Phone Pro schon ganz ok.

    Sonst würden sich Xiaomi/Poco Handys mit Mediatek Chipsatz anbieten, da hier der Engineering Mode offen zugänglich ist mit Bandlock, Channellock etc.


    Zurück im Spiel ist Motorola, zwar ohne freien Engineering Mode, dafür aber mit LTE/5G Debug Mode. Damit läßt sich auch mit Snapdragon Chipsatz zumindest ein Bandlock realisieren, indem einzelne Bänder zu- und abgeschaltet werden können, LTE ausgeschaltet, SA und NSA gewählt werden können.

    Getestet mit Moto Edge 30 neo und Moto G54 5G.

    Komfortabler ist natürlich der Engineering Mode auf nem Redmi Note 12 Pro 5G. Dual-Sim 5G-Mapping habe ich aber unterlassen.


    Screenshot vom Moto:

  • Sonst würden sich Xiaomi/Poco Handys mit Mediatek Chipsatz anbieten, da hier der Engineering Mode offen zugänglich ist mit Bandlock, Channellock etc.

    Das Redmi Note 12 Pro 5G funktioniert soweit tadellos? Die Update-Problematik betrifft das Phone dann auch, d.h. wird vermutlich mit A12 ausgeliefert und für Bandlock KEIN Update machen. Oder galt das nur fürs T-Phone?


    Zurück im Spiel ist Motorola, zwar ohne freien Engineering Mode, dafür aber mit LTE/5G Debug Mode. Damit läßt sich auch mit Snapdragon Chipsatz zumindest ein Bandlock realisieren, indem einzelne Bänder zu- und abgeschaltet werden können, LTE ausgeschaltet, SA und NSA gewählt werden können.

    Getestet mit Moto Edge 30 neo und Moto G54 5G.

    Bandlock genügt mir generell. Channel-Lock hatte ich mit dem T-Phone mal probiert um einen Sender zu finden, bin aber damit gescheitert...


    Danke für den Screenshot! Wie kann beim Motorola ein einzelnes Band gelockt werden?


    Ein Bandlock mit Betreiber ist ja bei keinem Handy möglich?!? D.h. dass gezielt TK mit n28 gemappt wird?


    Und das ganze läuft dann auch noch mit neuestem Android/Update - d.h. ich könnte mir theortisch auch ein gebrauchtes/Retoure holen? Ansonsten ist ja genau das das Risiko, dass der Vorbesitzer das Update installiert hat, was den Netmon dann quasi mehr oder weniger nutzlos macht.

    Einmal editiert, zuletzt von lumpilump ()

  • Das Problem bei T Phone Pro war/ist, daß du für den Engineering Mode auf das Wohlwollen des Herstellers angewiesen bist. Und mit Android 13 hat man ihn eben einfach beschnitten bzw. unbrauchbar gemacht. Das ist aber eine Entscheidung des Herstellers und kommt nicht durch Android. Per Root ließe sich da evtl. was machen, aber das T-Phone ist nicht verbereitet genug um da für Laien wie mich passende Software-Images zu finden.


    Xiaomi hält im Gegensatz zu anderen Anbietern bei Mediatek-Chips den Engineering Mode zugänglich. Und das schon seit langer Zeit. Auch nach dem Update auf Android 13. Aber niemand weiß, ob sich das irgendwann mal ändert. Samsung z.B. hat in der Vergangenheit einfach mal den Bandlock seiner Geräte per Update unzugänglich gemacht. Ob das auf Wunsch der Netzanbieter oder vom Samsung-Service geschah - wer weiß?


    Beim Motorola kannst du einzelne Bänder zu- und abwählen. Also z.B. für 5G-SA n1, n3 und n78 deaktivieren und es bleibt n28 aktiv. Ist machbar aber nicht sehr komfortabel, da jedes Band einzeln als Zahl eingetippt und deaktiviert werden muß, nicht klick klick ok.


    Bandlock mit Betreiber geht bei Snapdragon wie oben beschrieben und dann mit manueller Netzwahl (je nach Handy und Netzabdeckung wechselt er trotzdem) oder am besten mit dem Engineering Mode bei Mediatek (wie beim T-Phone Pro), dort im Channel-Lock den gewünschten ARFCN eintragen und Cell ID löschen/frei lassen.

  • Gibt es eigentlich irgendwelche Empfehlungen, wann man als Tower Type Microcell und wann Picocell setzen soll? Letztere hat eine noch geringere Reichweite, aber eine exakte Grenze zwischen Micro und Pico gibt es ja nicht.

  • Gibt es eigentlich irgendwelche Empfehlungen, wann man als Tower Type Microcell und wann Picocell setzen soll? Letztere hat eine noch geringere Reichweite, aber eine exakte Grenze zwischen Micro und Pico gibt es ja nicht.

    Bei Indooranlagen (Einkaufszentren oder Stadien, Firmen) würde ich Pico empfehlen, bei den typischen Kleinzellen, die Telekom gern draußen an Telefonsäulen oder Litfaßsäulen (wie VF/TEF ebenfalls z.B. in Berlin, Frankfurt, Düsseldorf) würde ich Mikro empfehlen. So grob wird es auch empfohlen von CM.


    Jedoch nicht immer trennscharf anzuwenden^^

  • Gibt es eigentlich irgendwelche Empfehlungen, wann man als Tower Type Microcell und wann Picocell setzen soll?

    Danke. Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt. Auf München bezogen: BMW Welt = Pico, Fassadenantenne am o2 Shop Marienplatz = Mikro :)


    Bei Indooranlagen (Einkaufszentren oder Stadien, Firmen) würde ich Pico empfehlen, bei den typischen Kleinzellen, die Telekom gern draußen an Telefonsäulen oder Litfaßsäulen (wie VF/TEF ebenfalls z.B. in Berlin, Frankfurt, Düsseldorf) würde ich Mikro empfehlen.

    So habe ich es bisher auch gehalten. Zumindest finde ich wichtig, dass eine Indooranlage bei CM nicht als Makro angezeigt wird, ob Pico oder Mikro ist für mich dann zweitrangig. Bei 5G-Sendern gibt es momentan leider nur die Auswahl "Makro".


    Dabei reicht manch Pikozelle z.B. im Stadion weiter als so manche Mikrozelle :)

    Bei Stadien würde ich auch eher Mikro bevorzugen. Und was ist mit Messehallen, Flughäfen und Gebäuden, die mit Schlitzkabeln versorgt werden? :)

    ***20 Jahre o2 - 20 Jahre TT***

  • Tunnelversorgungen sind für mich keine Micro-, geschweige den Pico-Zellen und die Kategorie "DAS" passt auch nicht immer, wenn die Antennen schlicht nicht verteilt sind (Anlage in Tunnelmitte bspw.) oder die Antennen noch viel verteilter sind als es sinnvoll darstellbar ist. Wir haben hier in Dortmund bei O2 seit kurzem drei eNBs/gNBs mit insgesamt acht Sektoren, die die U-Bahn versorgen, es gibt natürlich ein Vielfaches an Antennen in den Stationen und Tunneln. Die Sendetechnik für alle drei NBs steht geschlossen am selben Standort . Teilweise werden mehrere Kilometer Tunnel abgedeckt, das ist nicht mehr Micro. Meines Erachtens fehlt schlichtweg die Kategorie "Indoor". Ich hab mir jetzt hier beholfen, indem ich in den Beschreibungen der Standort im Cellmapper einfach die Abdeckung der einzelnen Sektoren aufgeschrieben habe und die Basis jeweils an der Sendetechnik platziert habe.


    Aktuell würde ich da tatsächlich der Reichweite nach einteilen. So Späße wie der O2 SignalBooster, die vermutlich knapp über einem handelsüblichen WLAN-Hotspot liegen, wären Pico, die Telekom-Telefonsäulen wären Micro, Stadien oder Veranstaltungshallen auch eher Micro. Auch bei Einkaufszentren wäre ich eher bei Micro, vor allem wenn die Node mehrere Antennen oder sogar Zellen hat. Bei Pico denke ich wirklich an punktuelle Versorgung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!