Beiträge von Samfisher123

Wer kann die eNB 178077 an den richtigen exakten Standort setzen ?

Die Adresse lautet: Am Hackenborn 4 , 56626 Andernach

Sorry, dass ich hier nochmal nachhake:

Bei CM hat der User elemka diese eNB verschoben auf eine etwas südlichere Position: Altenzentrum St. Stephan, St.-Amand-Straße, Andernach

Warst du dir absolut sicher, dass die von dir angegebene Position stimmt?

Interessant ebenfalls wäre, wie das Verhältnis dieser eingetragenen Smallcells zwischen noch nicht in Betrieb vs. in Betrieb wäre. Für meine Region (Grenzregion NRW/Niedersachsen) ist es sogar 60 zu 40 (nicht aktiviert vs. aktiviert).

Ende letzter Woche für VF Greffen und Harsewinkel gemappt:

• eNB 208861(B20) in 33428 Greffen (am zentralen TEF Standort)
    • eNB 201238 (B1) in Harsewinkel
    • eNB 201232 (B1) in Harsewinkel
    • eNB 52231* in Harsewinkel

* Die 52231 hatte ich eigentlich auch gemappt und gesichtet, jedoch wurde diese nicht in CM übernommen (wohl zu wenig Daten).

Ebenso zweite Anmerkung, dass jene Stationen in Harsewinkel schon viel länger online sind. Die Station in Greffen ist aber noch relativ frisch im Gegensatz dazu.

Was bringt eigentlich die Erweiterung von Bestandsstationen um 4G900 an denen bereits 4G800 läuft? Lowband-CA wird von keinem mir bekannnten Smartphone unterstützt und Load-Balancing, um die Last "intelligent" zwischen 4G900 und 4G800 zu verteilen, findet bei Vodafone meines Wissens nach keine Anwendung, d. h. man klebt auch nach dem 4G900-Ausbau in der potenziellen überlasteten 4G800-Zelle fest.

Viele Grüße

Nico

Letzter Take, bevor das zur Netzqualitätsdiskussion wird:

Zusätzlich zu den Argumenten meiner Vorrednern:

LTE900/B8 hat noch den Vorteil (vor allem bei VF), dass die Reichweite minimal besser (höher) ist als von LTE800. Damit hat man immerhin ein bisschen mehr Fläche/Haushalte potentiell abgedeckt.

Als alleiniges LTE Band ist das zwar ungenügend, aber besser als gar nichts und sowieso als Ergänzung sollten wir doch froh sein über jedes zusätzliche (LTE-)Band, denn das bringt, wie schon gesagt wurde, Kapazität (auch wenn nicht für jeden mangels CA Kompatibilität).

Ist hier jemand zufällig mit VF Karte aus dem Raum 33775 Versmold (für CM)?

Laut neuer Version der VF Karte hat der OT Bockhorst von 33775 Versmold von VF endlich LTE800 bekommen (dementsprechend neue eNB).

-> am Standort, wo die Telekom sitzt (eNB ID 108094) Dissener Straße, OT Bockhorst

Wenn du den genauen Standort kennst, könnte ich für dich verschieben (du musst mir nur sagen wo).

Aber deinem Beitrag entnehme ich, dass du es auch nicht weißt.

Übrigens für B3 muss nicht zwangsweise eine neue StoB vorliegen. Wenn hier schon vorher GSM1800 genehmigt war und lief, dann kann das für LTE refarmt werden.

Du weist ja Band 1 ist immer schwierig. Oelde hat Teil 5G aber leider südlich klafft da noch laut Telekom Karte ne Lücke. Genau dort wo meine Famile wohnt. Naja wird schon. Aber gut 5G ist ne andere Nummer. Aber das LTE Band 1 wäre ja ein gutes Vorzeichen.

Schauen wir mal

Ja, weiß ich. Hier müsstest du für CM wahrscheinlich mit Bandlock arbeiten. :rolleyes: