-
Kleiner Nachklapp von Ende letzter Woche:
TEF mit neuer eNB 52675 (B3+B20) am Telekomstandort im Greffen (33428 Harsewinkel). meisterroerig
Damit hat TEF nun 2 Standorte zur Versorgung von Greffen. B3 läuft mit 20 MHz. Damit bester Anbieter in Greffen.
-
Neue eNode in:
98634 Wasungen
Punkt ist in Wasungen gesetzt, wäre jemand so lieb und würde ihn platzieren?
Habe es für dich gesetzt (laut o2 Karte kommt der Standort auf dem Berg, wo die Telekom B20 Node sitzt, in Frage ne?).
-
Was bringt eigentlich die Erweiterung von Bestandsstationen um 4G900 an denen bereits 4G800 läuft? Lowband-CA wird von keinem mir bekannnten Smartphone unterstützt und Load-Balancing, um die Last "intelligent" zwischen 4G900 und 4G800 zu verteilen, findet bei Vodafone meines Wissens nach keine Anwendung, d. h. man klebt auch nach dem 4G900-Ausbau in der potenziellen überlasteten 4G800-Zelle fest.
Viele Grüße
Nico
Letzter Take, bevor das zur Netzqualitätsdiskussion wird:
Zusätzlich zu den Argumenten meiner Vorrednern:
LTE900/B8 hat noch den Vorteil (vor allem bei VF), dass die Reichweite minimal besser (höher) ist als von LTE800. Damit hat man immerhin ein bisschen mehr Fläche/Haushalte potentiell abgedeckt.
Als alleiniges LTE Band ist das zwar ungenügend, aber besser als gar nichts und sowieso als Ergänzung sollten wir doch froh sein über jedes zusätzliche (LTE-)Band, denn das bringt, wie schon gesagt wurde, Kapazität (auch wenn nicht für jeden mangels CA Kompatibilität).
-
Neue eNB im HSK (Hochsauerlandkreis) in Bestwig: eNB ID 57844 (B20).
Ob die dahin gehört, wo die B3 Station mit der eNB ID 57520 sitzt?
-
Ist hier jemand zufällig mit VF Karte aus dem Raum 33775 Versmold (für CM)?
Laut neuer Version der VF Karte hat der OT Bockhorst von 33775 Versmold von VF endlich LTE800 bekommen (dementsprechend neue eNB).
-> am Standort, wo die Telekom sitzt (eNB ID 108094) Dissener Straße, OT Bockhorst
-
Hi zusammen,
habe heute in CM den neue eNB ID 97608 gemappt. Kann ihn aber nicht verschieben (nur 11.000 Punkte bisher), wüsste aber auch nicht, wohin? Lt. Onhdd Karte sind alle in der Nähe schon richtig verschoben und haben andere IDs. Und neue Stobs find ich auch nicht....
Kann mir jemand mal helfen bzw. sogar richtig moven?
Danke Euch
Alles anzeigen
Wenn du den genauen Standort kennst, könnte ich für dich verschieben (du musst mir nur sagen wo).
Aber deinem Beitrag entnehme ich, dass du es auch nicht weißt.
Übrigens für B3 muss nicht zwangsweise eine neue StoB vorliegen. Wenn hier schon vorher GSM1800 genehmigt war und lief, dann kann das für LTE refarmt werden.
-
Du weist ja Band 1 ist immer schwierig. Oelde hat Teil 5G aber leider südlich klafft da noch laut Telekom Karte ne Lücke. Genau dort wo meine Famile wohnt. Naja wird schon. Aber gut 5G ist ne andere Nummer. Aber das LTE Band 1 wäre ja ein gutes Vorzeichen.
Schauen wir mal
Ja, weiß ich. Hier müsstest du für CM wahrscheinlich mit Bandlock arbeiten. 
-
in 59302 Oelde
eNB ID 125021
Auf den Krankenhaus da hab ich Band 8 (vorher Band 3 Only) dazu bekommen
Speed Band 8 aber im Bereich von 3-10 Mbit (Indoor)
1
Alles anzeigen
Das ist gut.
Bei B8 mit 5 MHz geht vor allem indoor nicht viel, daher 10 Mbit gar nicht so schlecht.
Achja: Laut Telekomkarte gibt es in Oelde auch viel B1/n1, aber für Oelde fast nicht gemappt.
Folgende Stationen könnten B1 haben: eNB ID 125068, eNB ID 131003, eNB ID 125048 & eNB ID 116750 (alles ohne Gewähr!)
Achja laut StoB (die mir vorliegt) hat sich die Telekom der TEF/VF Station mit der eNB ID 52226 (VF) angeschlossen in Oelde.
Technik & Panels von Telekom (bei der Aral Tankstelle/Kreisverkehr) sollten schon stehen.
Die Frage ist, ob der schon online ist.
-
Hallo, hier in 48336 Sassenberg OT Füchtorf ist das Netz ausgefallen, nur 1 Balken 4G der bei Speedtest auf EDGE umspringt, Sendemast steht nur 500m Luft von hier weg, stehe aber "mittig" zwischen den Sektoren, weiss dort jemand was ? Ich habe leider nur Lidl Connect, an wen muss man sich wenden zur Störungsmeldung ?
Gruß deltalima7
Das hat Jodimaster vor paar Tagen schon hier gemeldet:
Und andere Kunden im VF Netz haben in der VF Community auch schon davon berichtet:
VF Community Störungen Füchtorf
-> Umbauarbeiten (LTE Upgrade) bis zum 6.11. (angegeben)
Zu deiner Frage: In der VF Community (s. 2. Link) kannst du dich melden (ist jedoch hier nicht nötig, da der Fall bekannt ist und nach dem 6.11. wieder laufen sollte (sogar besser).
Falls nicht, dann kannst du dich ja melden.
-
Für Vodafone Campingplatz Feldmarksee Sassenberg erreichen mich schon 2 Beschwerden über sauschlechtes Internet dort. (Gigacube)
Am Feldmark aber auch Campingplatz Heidewald weiter südlich
Laut Vodafone eine 125 % Übelastung aber die wollen/können nichts machen. Es soll sich nix ändern.
Ich habe denen geschrieben das O2 und Telekom dort ihre Anlage in der Nähe haben und es dort besser mit sein müsste
Alles anzeigen
Eig gehört das eher in den Thread Netzqualität.
Das ist eine mögliche Antwort (Empfehlung für TEF/Telekom).
VF sitzt aber eig auch an dem Standort, den du wohl meinst: Zum Knapp/Versmolder Str. (BTS ID 1563).
Bei CM nur GSM gemappt; aber hier ist VF sowieso unvollständig.
Wenn ich mir die VF Netzabdeckungskarte anschaue, könnte an der o.g. Station auch schon LTE laufen (B20).
VF müsste in der StoB bei 40m liegen ( grenn korrigier mich bitte).
Westlich vom Campingplatz hat VF auch einen Standort mit einer relativ neuen StoB, wo sie zukünftig LTE ausbauen (StoB Nr. 591287 vom 6.8.2020).
2G/3G sollte hier aber schon laufen. Fehlt natürlich auch bei CM (ist Ecke Füchtorfer Str./Steinbrink).