Beiträge von Samfisher123

Samfisher123 Ich habe heute mal geschaut. In Lenzinghausen geht nur B20. Weiter runter in Richtung Spenge bzw. Enger sieht es dann anders aus.

Danke für deine Antwort. Ja, wie gesagt: die eNB in Spenge hat B3/B1 etc.

Die in Lenzinghausen (noch nicht). Dass die eNB in Lenzinghausen noch kein B3 bekommen hat, obwohl die Karte das suggeriert, ist erstmal merkwürdig, aber ich kann ja zeitnah selbst nachschauen.

Ich glaub, telekom_hilft hat dich evtl. missverstanden.

Eine Erweiterung der eNB in Lenzinghausen mit B3 ist wohl geplant (schließe das aus der StoB) und sollte auch irgendwann durchgeführt werden. B1/n1 wohl auch.

Danach sollte es vor allem mit B3 besser laufen.

Das muss der Mast Lobach sein. Bevern ist es dev. nicht. Hab den Mast lobach 41266 gemappt wird aber nichts auf der Karte angezeigt X/

Also. Dein erster Tipp ist tatsächlich richtig. :thumbup:

Habe einen guten Tipp erhalten und die 41266 in Lobach südlich von der B64 gesetzt (da gehört sie hin).

Du hast damals schon die dazugehörige GSM1800 Station gesetzt. 8)

In 33790 Halle/Westf. und 33803 Steinhagen (Brockhagen ausgenommen) scheint der B1 Rollout auch mittlerweile angekommen zu sein:

• eNB ID 51552 (B1, B20) Steinhagen, Waldbadstr.
    • eNB ID 203748 (B1, B20) Halle-Künsebeck, Kleine Heide
    • eNB ID 51551 (B1, B20) Halle-Künsebeck, Neulehenstr.

Währenddessen ist VF auch im Bielefelder Süden fleißig gewesen und hat somit bis auf wenige Ausnahmen B1 in Bielefeld komplett ausgerollt:

• eNB ID 52276 (B1, B20) Bielefeld-Quelle, Carl-Severing-Str.
    • eNB ID 52165 (B1, B20) Bielefeld-Quelle, Osnabrücker Str.
    • eNB ID 51558 (B1, B7, B20) Bielefeld-Backwede, Im Brocke
    • eNB ID 52295 (B1, B7, B20) Bielefeld-Backwede, Driburger Str.
    • eNB ID 52287 (B1, B20) Bielefeld-Senne, Zebraweg
    • eNB ID 51510 (B1, B20) Bielefeld-Senne, Krackser Str.
    • eNB ID 52225 (B1, B20) Bielefeld-Sennestadt, Dunlopstr.
    • eNB ID 50106 (B1, B20) Bielefeld-Sennstadt, Industriestr.
    • eNB ID 208914 (B1 only) Bielefeld-Senne, Am Flugplatz (neue eNB/vorher 3G only) :thumbup:

Telekom hilft Schön, dass ihr den Weg auch in das "neue" Forum gefunden habt. Ich habe gleich einmal eine Frage. Im "hinteren Bereich" des Zoos Osnabrück im Bereich der Zoo Gaststätte (Adresse am Waldzoo 2, 49082 Osnabrück) ist der LTE Empfang ziemlich bescheiden. Die Signalstärke ist recht mau und der Datendurchsatz sehr gering. Ist hier ein Ausbau geplant?

Ich habe auch gesehen, dass ihr in 32139 Spenge 5G sowie LTE+ ausgebaut habt. Ist dies (insbesondere eine bessere LTE Anbindung) auch für den Ortsteil Lenzinghausen (mögliche Adresse: Am Voßbrink, 32139 Spenge) geplant?

Vielen Dank für Eure Rückmeldung!

Sven

Bzgl. der Netzversorgung des Zoos in Osnabrück kann grenn aus eigener Erfahrung auch hier weitergeilen.

Da müsste Telekom auch aktiv werden.

Bei der Sache in Spenge/Lenzinghausen: Also laut an der von dir angegebenen Adresse liegt noch kein 5G (n1) bzw. B1 vor (Versorgung durch die eNB 121677), jedoch wie du sagtest 4G+, dadurch dass Telekom hier endlich B3 aktiviert hat (zumindest gibt das die Karte her nach dem Update). Du hast doch CM? Überprüf das bitte (ggf. mappen). Die Adresse scheint auch im Sektor zu liegen (müsste im Sektor 150° liegen) - aber ohne Gewähr -

Das 5G/n1 (B1) kommt bisher von der eNB 117508 weiter nördlich in Spenge (aber natürlich ist in Lenzinghausen schon Schluss). Jedoch sollte bald auch die Station mit der eNB 121677 auch noch B1/5G (n1) bekommen, einfach abwarten. Das (wohl neu aktivierte) B3 sollte hier aber schon ordentlich Kapazität bringen.

Wie weit ist die Telekom eigentlich mittlerweile mit den Band 8 Aufschaltungen?

Es geht weiter voran, aber wenn ich mir gewisse Karten anschaue (https://t-map.telekom.de/tmap2/mobileiot -> ist zwar NB-IoT/LTE-M, aber als Orientierung für B8 schon halbwegs brauchbar), dann ist Telekom noch lange nicht durch mit dem B8 Rollout. Es gibt halt noch diverse Swaps, die anstehen und noch einige Problemstandorte (GSM only mit problematischer Anbindung).