-
Ich frage mich, warum man für den Zweck nicht wesentlich stärker auf 1500MHz setzt. Da verfügt die Telekom über 10MHz, und die hätten die Hybrid-Kunden fast für sich alleine, da kaum ein Smartphone das Band nutzt.
Das frage ich mich auch. Übrigens die Angabe "über 10 MHz" ist sachlich schon korrekt, aber eig sind es sogar 20 MHz (B32).
Problematisch ist, dass zwar die Telekom B32 schon an einigen Sites (sollten deutlich über 300 Sites sein) online hat, aber es gar nicht vermarktet/offiziell kommuniziert.
B32 bietet sich aufgrund seiner Eigenschaft sehr gut für die Hybridkunden an (auch primär an sie gerichtet). Jedoch müssen die Hybridrouter das auch können.
Schon komisch, dass da offiziell nichts kommt.
-
Bei MLS ist eine neue eNB bei der A2 östlich von Herford aufgetaucht: eNB 41566 (Sektor 26 = B3)
Ich könnte mir vorstellen, dass hier ein Refarming von GSM1800 auf 10 MHz B3 stattgefunden hat (könnte aber auch regulär sein) und vermute hier diesen Standort:
4P6J+3G Herford /Edit: gut möglich, dass der Standort weiter im Ortskern liegt -> hier
-
Neue B1 Upgrades in Bielefeld laut CM:
- eNB ID 54072 (1,7,20) Bielefeld, Wertherstr.
eNB ID 53105 (1,3,7,20) Bielefeld, Detmolder Str. (Fakezelle bei CM -> B1 noch nicht online)- eNB ID 54939 (1,20) Bielefeld-Bethel
- eNB ID 51198 (1,20) Bielefeld-Altenhagen (A2 Versorgung)
- eNB ID 52119 (1,7,20) Bielefeld-Oldentrup
- eNB ID 53107 (1,20) Bielefeld Hauptbahnhof/Boulevard
Edit:
Damit ist der B1 Rollout schon ziemlich weit fortgeschritten in Bielefeld. Auffällig ist, dass der Süden (Quelle, Brackwede, Senne/Sennestadt) noch nicht so erschlossen scheint. Kann aber daran liegen, dass sie noch keiner gemappt hat.
-
wie sieht es aus wenn kein MB21 beantragt ist sondern nur UMTS 2100?
Ja, geht auch wenn nur UMTS2100 beantragt ist. Bei allen drei NB (neuerdings Telekom).
VF und o2 refarmen derzeit auch Stationen mit B1, deren Stobs uralt sind (um die 2000er Wende).
Wichtig ist da nur, dass die Abstände erhalten bleiben.
-
Hat schon mal jemand erfolgreich Carrier Aggregation mit Band1 / LTE 2100 erfolgreich bei O2 getestet?
Ja: https://www.telefon-treff.de/f…gen?p=9790172#post9790172 (usw.)
Am besten beim nächsten Mal die Suchfunktion verwenden 
-
ist ohne Giga Kombi Rabatt 
Letzter Beitrag zu OT:
In Bielefeld sehe ich überall diese Plakate, dass man über MD im VF Netz für 18 €/Monat 18 GB (Allnet) kriegt...
jedoch glaube ich ohne die Vorzüge wie bei einem Red-Tarif: also ohne VoLTE/Wifi-Calling/Pass (bin mir aber nicht ganz sicher)
-
Steinhagen, Bielefelder Str. (an der A33): Neue B1 only (eNB ID 57606)
-
Das stimmt... Zahle für meinen Young L 40 GB auch aktuell 23.99€mtl. Also vom Preis her noch ok.
Ist ein Hammerpreis. Da kann ich auch jeden verstehen, wenn er/sie das Angebot annimmt.
Das ist auch ein Grund, weshalb VF so viele Kunden hat in Gebieten, wo sie kein gutes Netz haben;
Sogar, wenn es die Leute vllt. wissen oder bemerkt haben, es jedoch ignorieren (egal ist)/in Kauf nehmen für das gute Angebot. 
-
Der VF Standort in Bielefeld Sieker auf dem Siemens Gebäude, bisher 2G/3G only (NB ID 1657) hat am 22.6.2020 eine neue StoB erhalten: https://emf3.bundesnetzagentur.de/ka...468506&zoom=15
4x3 Einträge: wohl GSM900, LTE700/(5G-700?), LTE800, MB2100 (haben [USER="223595"]grenn[/USER] und ich schon via PN besprochen und jetzt wollte ich das mit allen teilen).
-
Habe seit gestern meine Vodafone Karte. Bin noch leicht geschockt wie viele Funklöcher es noch in owl gibt. Alleine die Sache das mein Handy oft nur E Anzeigt. Das kenne ich sonst eigentlich nur bei o2.
Wir haben dich gewarnt ;)
Bist du denn wenigstens mit der Telefoniequalität zufrieden?