-
Kontest du auch einen Spedtest machen?
Ne, aber da hier auch 5G (n78) verfügbar ist (bis zu 1000 Mbit/s über 5G) bzw. 5CA (theoretisch über 500 Mbit/s) wird hier viel Speed drinne sein. [HR][/HR]Du wolltest doch über neue LTE Ausbauten von VF in Bielefeld erfahren (wie [USER="223595"]grenn[/USER] mich schon markiert hat):
Achte mal demnächst auf folgende Ausbauten:
- Bielefeld-Ummeln, Ahornstraße (bisher 2G/3G mit schwacher Anbindung/NB ID 1504 (bei CM)) -> StoB Nr. 790479 vom 29.4.2020 +LTE800 +LTE700 (+LTE2100)
- Bielefeld-Sieker, Schweriner Str. (bisher 2G/3G/NB ID 1657 (bei CM)) -> StoB Nr. 790738 vom 22.6.2020 +LTE800 +LTE700 (+LTE2100)
Zitat von userVF2k1
:top:. Kannst Dir ja mal bei CM die 700er in HH angucken und mal deren Reichweiten betrachten ;). 6,6 Km in der Spitze und evtl. noch etwas mehr, wenn ich mich recht erinnere. Ganz ohne Bandlock :D...
Stimmt, auch hat das B28 Signal von der eNB ID 50108 in Bielefeld-Jöllenbeck eine Reichweite von knapp 6 km (s. CM).
-
Klingt etwas merkwürdig, weil das 700er-Band auf die 800er-Ports combined wird. In Norddeutschland hat 700 extrem hohe Reichweiten, also die 5-8 Km, welche VF mal publiziert hat. Wenn der Standort ganz frisch on air ist, dann wird er höchstwahrscheinlich noch die nächsten 1-2 Wochen optimiert :).
/Edit: Es kann natürlich sein, dass man 700 mit deutlich weniger Power sendet als 800, wenn man verhindern möchte, dass 700 in der halben Stadt die Geräte in die Zellen zieht :D...
Der Standort/Mast an sich ist nicht neu, der wurde nur umgerüstet vor paar Monaten (alte Panels durch neue Panels (aber pro Sektor nur eine einzige) (könnte Heptaband sein) ausgetauscht, 5G Panels angebracht und Technik wohl angepasst).
Alt war B7/B20, vor paar Monaten kam dann B3 (zeitgleich mit 5G-3500) dazu, kurz danach B1 und nun seit kurzem B28.
Ich denke auch, dass die Power nicht voll aufgedreht wird (zumal südöstlich in einem anderen Stadtteil von Bielefeld ein LTE700 Upgrade geplant ist) und aus den von dir genannten Gründen.
Jedoch sollte der noch optimiert werden, da ich selbst in unmittelbarer Nähe so schwachen Empfang im B28 hatte, was dafür sprechen würde, dass das hier nicht letzte Konfiguration ist.
-
Die eNB ID 50702 (Bielefeld-Heepen) hat nun auch B28 bekommen (nun 5CA + 5G (n78) Standort).
Komisch war nur, dass ich max. 103dBm RSSP bekommen hab (Bandlock B28), obwohl ich direkt in Sichtweite (teilweise unter 50 m) war und alle Sektoren komplett umfahren habe.
Das B28 Signal kommt über dieselben neuen Panels wie der Rest (B1, B3, B7, B20).
Vllt. erkärt sich die extrem geringe Sendeleistung durch Testbetrieb/erste Inbetriebnahme des Bandes (entsprechende Konfiguration) oder sonstiges... [USER="223204"]userVF2k1[/USER] weißt du vllt. weswegen?
-
Neue B3 eNB 57556 (10 MHz) an der Morgenbreede 29-33, 33615 Bielefeld
-
Bei der eNB ID 50242 (Stemwede - Oppendorf) sollte LTE700 die Tage verfügbar sein (Quelle: Vodafone Community Forum).
StoB (790163) ist vom 13.2.2020.
Ob hier noch weitere LTE Technologien online gehen, weiß ich nicht.
[USER="224260"]Edgegeplagter[/USER] könnte etwas für dich sein 
-
Ich weiß es nicht. Der Plan war das ganze auf dem Rückweg zu mappen,leider änderte sich mein Plan. Vermutlich klappt das aber Anfang nächster Woche.
Ich war heute da und es ist wie vorher von mir vermutet die eNB ID 132641 (B20). Habe heute beide Sektoren gemappt (entdeckt hat sie jemand anders) und richtig gesetzt.
B3 und B8 waren da noch nicht online.
Kannst ja schauen, ob da nächste Woche oder so B3 (4x4 zukünftig)/B8 nachgekommen sind.
Ich kann mir vorstellen, dass man erstmal den Standort mit B20 in Betrieb gebracht hat und bei der B3/B8 Integration auf die Netzdefinition wartet, weil man umgebene Stationen anpassen muss.
-
Am o2 Standort Ortsieker Weg/Schwarzenmoorstrasse in Herford wurde gestern und auch heute noch ein zweiter Antennenträger mit neuen Antennen installiert. Die Frage ist,welcher Betreiber kommt da in Frage !? Nötig hätte es die Firma VF....Eintrag ist bei der Bundesnetzagentur vom 17.02.2020.
Könnte mir vorstellen, dass es die Telekom ist. Falls du das ein weiteres Mal vorbeikommen würdest: Könntest du darauf achten, ob an den neu installierten Antennen gelbe Markierung an den Kabeln hängen? Die würden auf Telekom hindeuten.
-
BTT: Auf der T-Map ist die 5G-Ausbreitung deutlich kleiner als im 3G-Layer, entspricht das der Realität?
Dazu kommt, dass in den n1/B1 Gebieten noch nicht jede 3G Station mit B1/n1 ausgestattet wird (obwohl diese es könnten).
Sieht man schön in Cellmapper, wenn man sich die Cluster bei recht vollständiger B1/n1 Coverage anschaut.
-
Ich weiß nicht ob es schon erwähnt wurde,aber der Sender ist am Start. Derzeit aber wohl "nur" mit LTE 800. Mehr konnte ich heute morgen nicht entdecken.
Nett. Ist das zufällig die eNB ID 132641 gewesen?
Der Rest wird (zumindest GSM/LTE900 und LTE1800 zunächst) zeitnah aktiviert (Netzdefinition oder kurz danach).
-
Laut MLS neue eNB 52270 (B20) in Oerlinghausen - Lipperreihe. Habe für die Person, die das mappen dürfte, die zugehörige BTS 2270 zur Orientierung gesetzt.