Beiträge von Samfisher123

[USER="223595"]grenn[/USER] Könnte gut sein, dass die eNB 205389 (Stob vom 20.12.2019) in Rheda-Wiedenbrück ein Upgrade bekommt. Vielleicht ja LTE 700+800 :). An der eNB 52292 scheint LTE 800 (Stob vom 08.08.2018) wohl seit Jahren bescheinigt, aber nicht on air zu sein.

Die eNB 50615 an der A2 bei Gütersloh bekommt wohl auch bald ein Upgrade (Stob 29.01.2020) für 5 Bänder :top:. Dort funken bereits 3, also kommt bestimmt LTE 700+1800 hinzu.

Danke für deine Ausbauhinweise in OWL.
    Freue mich immer besonders, wenn du in deinen Hinweisen Upgrades für OWL findest und einpflegst. :top:
    Dass die eNB 205389 (LTE2100 only) zusätzlich LTE800 (evtl. noch LTE700) bekommen könnte, wäre gut und vernünftig, da hier 10 MHz (B1 only) für den Bahnhof in Rheda-Wiedenbrück zu wenig sind.
    Und dass VF (eNB 50615) auch etwas in Gütersloh tut, sei es die Autobahnversorgung, ist auch gut. Hier hat VF noch viel zu tun.

Sag mal, meinste dass die eNB ID 53317 (StoB Nr. 591013) in Oelde noch LTE700 bekommt oder bekommen hat? LTE1800 kam ja neu und wurde schon gemappt.
    Nachdem du erläutert hast, wie du von den StoBs auf die einzelnen Technologien schließen kannst, habe ich mir diese StoB angeschaut und gesehen, dass es zwei Mal 2x3 recht ähnliche Einträge gibt. Einmal wird es wohl 4x4 MIMO für LTE1800 sein, aber das andere könnte doch einmal LTE800 und einmal LTE700 sein (wo du ja sagtest, dass die Sicherheitsabstände ähnlich sind). Oder geht es hier um 4x4 MIMO LTE2100 (LTE2100 wurde hier noch nicht gesichtet)?

Am Sendeturm in 32049 Herford (Schwarzenmoor), worüber letztens entweder hier oder im VF Thread schon gesprochen wurde, hat jetzt auch bei o2 LTE800 bekommen: eNB ID 42724
    Quelle: CM https://www.cellmapper.net/map…=0&showSectorColours=true (13.04.2020)

Übrigens: Hut ab an den Mapper TechNils, der diese eNB entdeckt, gemappt und ausführlich mit einer detaillierten Dokumentation inkl. Bilder von den einzelnen Antennen/Technologien bei CM unter Extra Data versehen hat. :top:

Band 32 hat halt den Charme dass VF da 20MHz Bandbreite hat, in Verbindung mit Band 20 und/ oder 28 ist das für bisher schlecht mit LTE ausgebaute Kleinstädte und größere Dörfer ein guter Kompromiss aus Reichweite bzw. Indoorversorgung und Bandbreite.
    Was das Ganze zur Kapazitätserweiterung leider bis auf Weiteres ad Absurdum führt ist halt dass von Samsung nur S10+ und S20 Band 32 unterstützen und die A Serie Geräte von 2019 nichtmal Band 28 haben.
    Gut für mich, mein Gerät kanns, schlecht ist dass die mangelnde Geräteunterstützung für die Netzbetreiber einen Ausbau in der Fläche uninteressant macht, damit wären die 1500MHz eigentlich eher ein Kandidat für n74-76

Ja, der Charme ist durchaus vorhanden. Wobei das bekannte Problem ja bei der Geräteunterstützung (Stand heute) von B32 liegt. Ob es dann noch Probleme bei CA zwischen B20/B28 mit B32 gibt, weiß ich nicht.
    Wobei die Telekom eig soweit mir bekannt LTE1500 nur dort einsetzt, wo auch LTE1800 läuft. Mit B3 sollte es da keine Probleme geben.

Wie das VF händelt, weiß ich nicht.
    Übrigens: Die Highend Handys von Samsung (also S-Klasse) beherrschen schon seit dem S8 B32 und nicht nur S10+ und S20 (also dann auch S9, S10, S10e usw.).

Das mit der fehlenden B28 Unterstützung bei den Mittelklasse Handys finde ich auch blöd.

An der A33 zwischen Borgholzhausen und Dissen am Teutoburger Wald hat die Telekom vor kurzem einen Mast aufgebaut:

Hier: [URL="https://www.google.de/maps/place/52%C2%B005'35.0%22N+8%C2%B013'06.9%22E/@52.093048,8.2175382,364m/data=!3m2!1e3!4b1!4m6!3m5!1s0x0:0x0!7e2!8m2!3d52.0930479!4d8.2185862?hl=de"]https://www.google.de/maps/place/52%....2185862?hl=de[/URL]

Der Mast ist so neu, dass ihr diesen noch nicht bei Google Maps (2020 Satellitenmaterial) sehen könnt.
    Dieser steht im OT Westbarthausen, westlich von der A33, um die A33 hier und die Siedlung besser zu versorgen.

Es gibt noch keinen EMF Datenbank Eintrag hier. Die Datenbank scheint hier wieder nicht auf dem neuesten Stand zu sein. Vermute, dass entweder 2018 oder 2019 "im Nachhinein" als Jahr für die StoB für diesen Standort angegeben wird.

Hier ein paar Bilder:

Hier wird die Telekom wohl mit MB09, LTE800 & LTE1800 online gehen.

Als ich beim Bürgermeister des Stadtgebietes (Zuständigkeit) nachgefragt habe, hat dieser mir gesagt, dass ihm vor Monaten als Zeitpunkt der Inbetriebsnahme Q1/2020 angegeben wurde.
    Wie ihr euch wahrscheinlich denken können, war dieser Standort letzte Woche noch nicht online, obwohl Q2 schon angefangen hat.

[USER="213083"]Telekom hilft[/USER] Könnt ihr nachfragen, wann dieser nagelneue Standort in Betrieb geht (Adresse: ca. Fuchsweg, 33829 Borgholzhausen)?

Da wäre es doch ein Klacks das 1500er Band dazu zu schalten. Lange rede kurzer Sinn: Ich bezweifele inzwischen dass der 1500er Ausbau überhaupt noch aktiv verfolgt wird. Wie sieht es denn da an der Endgeräte-Front aus?

Zu den Endgeräten: Du meinst wohl jene Endgeräte, die LTE1500/B32 können? Also die Highend-Smartphones seit 2018 ca. sollten i.d.R. B32 beherrschen. Bei den Mittelklasse-Handys sieht es natürlich schlechter aus.
    Ich kann nicht für andere Hersteller sprechen, aber bei der Samsung Mittelklasse gehört B32 meistens nicht zur Ausstattung. /Edit: Okay grenn war schneller^^

Bezieht sich dein Zweifel auf die Telekom allein oder auch VF? Tatsächlich hört man bei VF noch weniger von LTE1500 als bei der Telekom.
    Aber ich versicher dir, dass die Telekom aktiv LTE1500 plant (sich das in der StoB genehmigen lässt) und ausbaut.

Es müsste nach meinen Infos bei der Telekom knapp 200 LTE1500 Sites geben (habe ich im Telekom Thread schon erwähnt).

LTE 2600-TDD (B38) wird nicht mehr gebaut. Bis auf die Anfang 2018 angekündigten 50 Standorte + den einen bestehenden in Berlin-Adlershof. Sonst kommt nur LTE 2600 (B7), wenn überhaupt.

:top:.

Die Abstände für LTE 700+800 sind recht ähnlich. Der Sicherheitsabstand für GSM/MB 900 ist recht hoch. Durchaus 10+ Meter. 2100 MHz wird (als LTE), nach meinen Beobachtungen (neu) nur noch mit 4x4 gebaut und LTE 2600 (guck mal in MLS ;), fast nur neues in Berlin, Frankfurt und Düsseldorf) fast gar nicht mehr. Macht auch Sinn, dass man LTE 2600 quasi gar nicht mehr baut, weil die Reichweite physikalisch einfach wahnsinnig begrenzt ist.

Danke für deine Infos. Nun kann ich bei neuen VF StoBs drauf achten.:top:
    Stimmt, B38 war ja ne limitierte Sache.

Dass man nicht mehr so stark LTE2600 ausbaut, ist an sich okay. Wenn man dafür großflächig auf LTE1800 (4x4) & LTE2100 (4x4) setzt. Mehr 5G-3500 ist natürlich auch sehr gut.
    Evtl. mehr LTE1500. Gibt zumindest im DL ordentlich Entlastung in Großstädten. Und VF ist ja dafür bekannt, dass sie sehr viele Frequenzen verwenden.
    Wobei LTE2600 in Small Cells noch Standard ist, bis man diese in 5G überführt.

Hatte mich eh gewundert das es noch in diesem Jahr einen Sicherheitspatch bekommen hat, aber vielleicht kommt dann bald noch ein Update der Apps womit sich dann die Funktion auch mit dem aktuellen Update nutzen lässt.

Naja bis zur kürzlich erfolgten Ankündigung von Samsung, welche zeitgleich mit der Auslieferung des Patches kam, hatte Samsung auch noch offiziell das S7 (Edge) in den Quartal-Patches drinne.
    Dann haben sie wie versprochen für das Q1/2020 das Update rausgebracht und dann verkündet, dass es damit vorbei ist. :rolleyes:

Muss mir wohl ein neues Gerät holen. Mit 4CA, UL-CA, 256 QAM, 4X4 MIMO, Snapdragon, wenn möglich und wichtig: B32 Unterstützung! 5G ist nur Bonus, muss aber noch nicht (ich glaube für OWL/LK Osnabrück müssen wir noch länger auf 5G warten).

Gerade geguckt, funktionieren will das aber nicht.
    Immer wenn ich auch Band Selection Mode gehe schmeißt er mich direkt aus dem Punkt wieder raus und setzt den Punkt auf Automatic zurück.
    Hast wahrscheinlich auch das aktuellste Security Update vom 1 März drauf oder?

Dito. Gleiches Resultat.
    Ja, habe den März 2020 Patch drauf (leider der letzte Patch btw. fürs S7 (Edge) - das S7 (Edge) ist ab sofort aus der Updateversorgung raus).

Das P20 hatte ich leider nicht weswegen ich es schlecht damit vergleichen kann, aber das P20 Lite war zumindest mit dem S7 Edge ebenwürdig, in der Erinnerung meinte ich aber zu haben dass das P20 Lite Anfangs schlechter war.

:top: