Beiträge von Samfisher123

[USER="224260"]Edgegeplagter[/USER]

An der eNB 54672 in einem Idustriegebiet von Hilter am Teutoburger Wald passiert sicher auch bald was im Hinblick auf einen Ausbau. Die Stob ist vom 22.01.2020 (Messstandort) :top:.

Die eNB 200464 bekommt wohl ein Upgrade mit LTE 700. Da ist soviel genehmigt an dem Standort. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Telekom sich allein soviel genehmigen lässt :D. Die Stob für den Standort ist vom 29.01.2020 :top:. [HR][/HR]

Zu Hilter im Industriegebiet (eNB 54672): Ja, könnte VF sein, dass sie an diesem Messestandort ausbauen.
    Aber da VF hier schon LTE800 & LTE2100 hat, denke ich eher, dass es entweder TEF (LTE1800) oder Telekom sein könnte.
    Für einen Ausbau/StoB Aktualisierung seitens TEF oder Telekom würde die Tatsache sprechen, dass sowohl TEF als auch Telekom hier nur LTE800 haben.
    Kann mir sogar Telekom am ehesten vorstellen, da sie sich wahrscheinlich MB09 für LTE900 und LTE1800 genehmigen ließen.

Natürlich kannst du recht behalten und VF baut hier noch weiter aus, aber von der Wahrscheinlichkeit her würde ich eher auf TEF bzw. am ehesten auf Telekom tippen.

So bei der eNB 200464 (Gerry-Weber-Stadion in Halle/Westf. (ja... heißt jetzt OWL Arena) muss ich euch leider enttäuschen. Mir liegt die StoB mit der Nr. 790555 vom 29.01.2020 vor.
    Die neuen Einträge kommen nicht von VF, auch nicht von TEF, sondern von der Telekom! Ohja... die Telekom hat sich hier das Maximum genehmigen lassen (abgesehen von LTE1500; 4x4 MIMO können sie auch ohne doppelte Einträge): neu LTE2600 (Telekom)
    TEF muss hier noch LTE800 und LTE1800 aktivieren, hier läuft bisher nur GSM und UMTS.

Bei VF kommt in absehbarer Zeit höchstens noch LTE2100 dazu (kein LTE700). Aber der LTE2100 Rollout ist hier noch nicht angekommen.

[USER="224260"]Edgegeplagter[/USER] Ja, die eNB 200464 versorgt VF Kunden bei den Gerry Weber Veranstaltungen... Mit 30 MHz (B3 & B20) haben sie gut Kapazität + die Option B1 (10 MHz) dazu aktivieren.

Jedoch gilt zum 2.) die Versorgung für das Storckgelände nur bedingt (kenne einige Storckianer). Outdoor ja. Aber indoor kommt zum Teil nicht mal das LTE800 Signal von der eNB 200464 an.
    VF hat sogar auf dem Werksgelände einen Dachstandort (geteilt mit der Telekom). Jedoch nur G900 und UMTS2100. Laut Vodafone Forum ist hier zumindest LTE2100 Refarming nicht in Sicht.

[USER="223949"]Samfisher123[/USER]

Interessant das bei der 50630 so verfahren wird, ist mir sonst bisher nicht untergekommen.

Hier zur eNB ID50630 / eNB ID 150630 am Schornstein in Bielefeld/ Ernst-Rein-Str. ein paar Bilder, vllt. bringt das etwas/ ist es interessant (Telekom sitzt da auch dran mit mind. LTE1800 (eNB ID 104629)):

[USER="222308"]Melki[/USER] Sehr gut. Danke für die Info.
    Damit die erste 5G Station in meiner relativen Nähe. :top:

Edit: Ja, der Mast ist relativ hoch und gut einsehbar aus der Entfernung. Vom Gleis aus im Zug Richtung Neubeckum und von der A2 auch durchaus sichtbar.

[USER="223949"]Samfisher123[/USER]

Ich denke das er auch wie ich davon ausgeht das die 3 3er Einträge auf 39,8m zu Vodafone gehören

Sicher? Würde eher sagen, dass diese Einträge auf 39,8 m o2 gehören (3 x 3 Sektoren GSM900, LTE800 und UMTS2100).
    Schau auf die o2 Netzabdeckungskarte und CM. An diesem Mast sitzt auch o2. Oder welche Einträge würdest du o2 zuordnen?

Übrigens auch für [USER="223204"]userVF2k1[/USER] interessant. Mein Cousin wohnt eh dort in der Gegend und er hat mir Bilder vom Mast geschickt.
    Diese kann ich später hier teilen. Bemerkenswert sind die kleinen fast quadratischen Panels, wo ich fast 5G (5G-3500) vermuten könnte.
    Die StoB hat ja auch 3 x hohe Sicherheitsabstände (HSR: 11,45 m / vertikal: 4,67 m).

In Gütersloh hat die Telekom nun auch großflächig 2nd LTE1800 (EARFCN 1444) aktiviert. Teilweise schon mit 4x4 MIMO:
    eNB ID 104579, eNB ID 107863, eNB ID 111351, eNB ID 130586 & eNB ID 119974
    Der Rest der auf 30 MHZ geschalteten Standorte (LTE1800 2CA) wird wohl auch noch bald auf 4x4 MIMO geschaltet.

Wie groß ist das Fundament denn? Bei mir im Ort wurde eine Telefonsäule auch um eine SmallCell erweitert, da wurde im Zuge der Bauarbeiten das Fundament neben der Säule um ca 50cm erweitert, Glasfaser an die Säule gelegt und zum Schluss der typische Anbau mit dem schrägen Deckel auf das erweiterte Fundament gesetzt. On Air soll das Ding gehen in Q3/2020, der Standort ist auch bei mir Klasse, deckt zumindest die wichtigsten Restaurants und Kneipen im Ort mindestens Outdoor, eventuell auch Indoor ab. Schau mal was bei dir die nächsten Tage/Wochen so installiert wird, bei mir hat sich das 8 Wochen hingezogen bis alles fertig war ...

Bin mir nicht sicher, habe das nur kurz gesehen. Aber eben als wieder dran vorbeigefahren bin, sah ich den Bautrupp mit nem Kleinbagger an mehreren Stellen der Kreuzung (wohl mit GF Verlegung beschäftigt). Und ein Gehäuse wurde auf dem Fundament platziert. Sah aber nicht nach dem typischen Telekom MFG aus. Vielleicht war das auch VF/Unitymedia für den Kabelverzweiger. Das Gehäuse war viel kleiner und sah eher aus nach diesen Kabelverzweigern (Kabeltechnologie). Ich kann ja morgen oder so Fotos nachreichen hier.

Übrigens zumindest für Bielefeld kann ich sagen, dass es je nachdem welche Smallcell und wie das Gebäude beschaffen ist (alle aber extrem nah an der Smallcell) das B7 indoor auch gut oder schlecht durchkommt.
    Ist bestimmt wie du sagst vom Antennentyp (Richtantenne vs. Rundstrahler abhängig)... da gab es doch mal ein Video bei Telekom Netz (Youtube) (es ging um neue Smallcells, die auch schon für 5G optimiert werden).

Okay, passiert.

Aber wo ich mir noch mal die StoB angesehen habe. Ja, die Sektorisierung wundert mich auch.
    Soweit ich weiß ist das bisher ein o2 & VF Standort gewesen.
    Könnte natürlich sein, dass die Telekom sich hier auch noch angeschlossen hat. Denn in ihrer Karte haben sie hier ein paar LTE Funklöcher, mit diesem Standort könnten sie diese beseitigen.
    Oder würdest du das ausschließen?

Eben gesehen: An der Große-Kurfürsten-Str. in Bielefeld gibt es am Bürgersteig (O-Kiste für die Lokalpatrioten) eine Baustelle direkt neben einer Telekom-Telefonzelle/WLAN-Hotspot (die neue Miniversion ohne Glaskasten).
    Dort wurde das dieses weiße Fundament gegossen, welches für die MFGs genutzt wird. Daraus schließe ich, dass die Telekom hier ein MFG baut, obwohl hier schon in der Gegend VDSL 100 (einfaches Vectoring) verfügbar ist.
    Nun der Bogen zu Smallcells:

Es gibt ja in vielen Städten überbaute MFGs der Telekom mit Smallcells.
    In Bielefeld ist mir bis dato noch keine bekannt (bisher nur die Telefonzellen/WLAN-Hotspots).
    Die Tatsache, dass unmittelbar neben der reduzierten Telefonzelle/WLAN Hotspot der Telekom ein neues MFG errichtet wird... würde das evtl. für einen Überbau dieses neuen MFGs mit einer Smallcell sprechen?
    Bedarf wäre da. Hier befinden sich ein Studentenwohnheim (O-Kiste) und einige Bars und Kneipen genau an dieser Kreuzung.

Ggf. kann ich bei Fortschreiten der Baustelle Bilder/Updates zu der Causa hier nachreichen.