Wie groß ist das Fundament denn? Bei mir im Ort wurde eine Telefonsäule auch um eine SmallCell erweitert, da wurde im Zuge der Bauarbeiten das Fundament neben der Säule um ca 50cm erweitert, Glasfaser an die Säule gelegt und zum Schluss der typische Anbau mit dem schrägen Deckel auf das erweiterte Fundament gesetzt. On Air soll das Ding gehen in Q3/2020, der Standort ist auch bei mir Klasse, deckt zumindest die wichtigsten Restaurants und Kneipen im Ort mindestens Outdoor, eventuell auch Indoor ab. Schau mal was bei dir die nächsten Tage/Wochen so installiert wird, bei mir hat sich das 8 Wochen hingezogen bis alles fertig war ...
Bin mir nicht sicher, habe das nur kurz gesehen. Aber eben als wieder dran vorbeigefahren bin, sah ich den Bautrupp mit nem Kleinbagger an mehreren Stellen der Kreuzung (wohl mit GF Verlegung beschäftigt). Und ein Gehäuse wurde auf dem Fundament platziert. Sah aber nicht nach dem typischen Telekom MFG aus. Vielleicht war das auch VF/Unitymedia für den Kabelverzweiger. Das Gehäuse war viel kleiner und sah eher aus nach diesen Kabelverzweigern (Kabeltechnologie). Ich kann ja morgen oder so Fotos nachreichen hier.
Übrigens zumindest für Bielefeld kann ich sagen, dass es je nachdem welche Smallcell und wie das Gebäude beschaffen ist (alle aber extrem nah an der Smallcell) das B7 indoor auch gut oder schlecht durchkommt.
Ist bestimmt wie du sagst vom Antennentyp (Richtantenne vs. Rundstrahler abhängig)... da gab es doch mal ein Video bei Telekom Netz (Youtube) (es ging um neue Smallcells, die auch schon für 5G optimiert werden).