Beiträge von Samfisher123

Denke bei o2 macht das auch zurzeit mehr Sinn bzw. es tut sich nichts ob B1 und B3 da man meist ja nur 10 oder 15MHz von beidem geschaltet hat, B3 gibt es ja so gut wie nie mit 20MHz während B1 es wohl schon an einigen Orten mit 20MHz gibt.
    Bei Vodafone hingegen scheint wo B3 läuft das überall mit 20MHz zu laufen und B1 mittlerweile überall mit 10MHz, ab nächstes Jahr sieht das bei Vodafone und wahrscheinlich auch bei TEF wieder anders aus.

Andere User haben da auch schon gegenläufige Positionen geliefert.
    Hier in meiner Gegend kenn ich auch dutzende Orte/Stationen von o2, wo bei B3 20 MHz laufen (Bielefeld, Werther/Westf., Steinhagen, Halle/Westf.), aber auch in Niedersachsen (LK Osnabrück: Dissen a.T.W., Bad Rothenfelde etc.).
    Dafür hier weit und breit auch kein B1 mit 20 MHz gesichtet, dafür hier und da schon mit 15 MHz, aber hauptsächlich 10 MHz bei B1.
    Natürlich gibt es vor allem in Bielefeld noch sehr viel GSM1800, weshalb hier größtenteils B3 noch max. 15 MHz (bis auf wenige Ausnahmen) hat, in seltenen Fällen auch 10 MHz.

Ich habe beobachtet, dass bei meinem Gerät B3 oft das Hauptband übernimmt, wenn auch B1 und B20 ggf. vorhanden sind. Aber wie hier gesagt wurde, ist das auch geräteabhängig.

Zitat von grenn

Den Layer der Telekom hatte ich mir auch angeschaut, da sind mehrere Datenpunkte um Hameln und Leipzig (Dortmund und Köln haben auch paar wenige) aufgetaucht aber einen Standort gab es auch da nicht.
    Bin mal gespannt wie lange das noch dauert bis das öfter wo auftaucht bei der Vodafone und der Telekom, von mir aus kann es noch warten mein aktuelles Smartphone unterstützt das eh nicht

Stichwort LTE1500 bei der Telekom. Wie gesagt, wenn jemand mit einem passenden Gerät aus meiner Gegend z.B. zum Bahnhof nach Borgholzhausen fahren würde, könnte diese/r LTE1500 mappen oder zumindest sichten: eNB ID 116114 (hier sollte es LTE1500 von der Telekom geben).
    Ich würde es ja selbst machen, aber wie gesagt habe ich ein Samsung S7 Edge, welches kein B32 kann :(. Evtl. kann ich meinen Bruder fragen, ob er mal mit seinem neuen S20 da vorbeifährt und auf *#0011* drückt und wenigstens B32 (LTE1500) sichten kann. Aber mappen würde nicht gehen (macht er nicht). Dafür bräuchte es jemand anderen.

[USER="223204"]userVF2k1[/USER] Darf ich dich fragen, wie du die Ausbauhinweise von VF anhand der StoBs erkennen kannst (ist doch der Weg oder)? Also die verschiedenen Frequenzen: Klar, bei 5G (n78) an den hohen Sicherheitsabständen (oder ggf. B38). Bei den doppelten Einträgen 4x4 MIMO (sei es LTE1800. LTE2100 oder LTE2600). Ist mir auch alles klar. Aber wie erkennst du denn z.B. LTE700? Wenn ich mir die StoBs von VF Standorten anschaue, finde ich eig nicht heraus, welche Abstände für GSM900/MB900, MB2100 und LTE800 etc. sprechen.

Die Karte (Telekomkarte) scheint zumindest bei mir in der Region aktualisiert worden sein bzw. im Zuge der neuesten Netzdefinition folgende 4x4 MIMO Aktivierungen:

• Dissen a.T.W.: eNB ID 129827
    • Bielefeld-Großdornberg: eNB ID 110348
    • Herford Bahnhofsgebiet: eNB ID 107288
    • Herford Berliner Str.: eNB ID 130560
    • Halle/Westf.-Künsebeck: eNB ID 116550
    • Steinhagen/Westf.- Amshausen: eNB ID 116533
    • Steinhagen/Westf. Bahnhof: eNB ID 114190
    • Steinhagen/Westf. Bielefelder Str. / A33: eNB ID 114184

Bei den letzten 3-4 Standorten kann man sogar mehr oder weniger von einer großflächigen Aktivierung sprechen (was ja nicht unüblich ist). :top:

In Timmel (Großefehn) will Vodafone auf einen bestehenden Standort der Telekom ziehen, wenn man der Karte von Jobi.de.vu glauben mag (die aber in dem Bereich wirklich immer Topaktuell ist)

Die Stob jedenfalls deutet auch auf einen zweiten Netzbetreiber hin was aber natürlich auch o2 sein könnte, die EInträge auf 39,2 sollen der Telekom gehören was auch Sinn macht und die auf 36,2 dann vermutlich Vodafone, dort sind zwei 2x3 Einträge (vermutlich LTE 1800 und LTE/UMTS 2100) und zwei 1x3 Einträge (GSM 900 und LTE 800), die gleiche Vermutung wird in Jobi.de.vu Karte auch gestellt.

Habe mir aus Interesse die Sache angeschaut. Auf Jobi.de.vu komm ich nicht (Domain unvollständig?).
    Jedenfalls ist in der o2 Karte hier kein Standort eingezeichnet. Kann natürlich sein, dass dieser noch kommt, wenn o2 hier dazu ziehen sollte.

Die StoB sieht m.E. auch eher nach Telekom und jetzt VF only aus, wobei sich VF auf 36,2 m Höhe wohl einfach MB21 und LTE1800 4x4 MiMo bescheinigen ließ. So würde ich die doppelten Einträge (2x sogar) erklären.
    Das würde jetzt nicht so o2 entsprechen, aber ich könnte mich natürlich auch irren. [HR][/HR]Laut MLS hat die eNB ID 53102 im Nordosten von Osnabrück (Richtung Belm) auch LTE1800 zusätzlich zu LTE800 bekommen. :top:
    Hast du vllt. auch schon gesehen.

Wohl möglich könnte die eNB ID 51603 in Osnabrück-Sutthausen auch LTE1800 zusätzlich bekommen haben (laut CM zuletzt Mitte März gesichtet).
    Hier war auch ein LTE Ausbau eingezeichnet.

Die eNB ID 50061 (zentral in 33829 Borgholzhausen) hat nun auch LTE2100 (10 MHz) bekommen (vorher nur LTE800). Ein ehemaliger e+ Standort, den o2 vor über 4 Jahren übernommen hat. :top:

[HR][/HR]Was ich hier besonders finde, dass o2 ihr 3G in einem Gebiet auf LTE2100 refarmt, welches stark (vom Sendesignal) reduziert wird:

Also bezogen auf ländliche Standorte war mir das neu, dass o2 in einem Gebiet, wo sie die Sendeleistung des 3G Signals soweit runtergefahren haben, LTE2100 aufschaltet.
    In 33824 Werther hat o2 vor einigen Jahren, als sie LTE800+LTE1800 neu aufgeschaltet haben, gleichsam die Sendeleistung des 3G stark runtergefahren (analog zu Borgholzhausen).
    Ich finde es gut und richtig, dass sie trotzdem LTE2100 aufschalten, ob der Tatsache, dass das Signal eher schwach ist.

Bei Sassenberg soll laut MLS aber schon seit mindestens Januar LTE 700 laufen an einer noch für Cellmapper unbekannte eNB ID 204450
    Allerdings ist das Gebiet dort auch sehr schlecht gemappt und selbst die eNB 53298 in Ortsmitte ist nur aus weiter Entfernung mal gemappt worden

Ja, Sassenberg ist bei CM bei VF sehr unvollständig gemappt.
    Im südlichen Industriegebiet hat VF nen Standort, der bei CM fehlt.
    Von dort aus müssten zwei LTE Bänder senden (auf jeden Fall LTE800).

Das zweite könnte dann entweder LTE700 oder LTE2100 sein, da bin ich mir aber unsicher (in der VF Netzabdeckungskarte stehen hier bis zu 200 Mbit/s zur Verfügung, ergo zwei LTE Bänder mit max. 20 MHz gesamte Kapazität).

Vodafone will es anscheinend jetzt wissen mit LTE 700, bei o2 tut sich diesbezüglich ja derzeit nicht wirklich was und glaube die Telekom hat da noch gar nichts am laufen.

Telekom soll sich bei B28 bisher sehr zurückhaltend bzw. "behäbig" verhalten, weil sie diese Frequenz direkt für 5G nutzen wollen statt LTE.
    Also dann massenhaft 5G über 700 MHz.