Denke bei o2 macht das auch zurzeit mehr Sinn bzw. es tut sich nichts ob B1 und B3 da man meist ja nur 10 oder 15MHz von beidem geschaltet hat, B3 gibt es ja so gut wie nie mit 20MHz während B1 es wohl schon an einigen Orten mit 20MHz gibt.
Bei Vodafone hingegen scheint wo B3 läuft das überall mit 20MHz zu laufen und B1 mittlerweile überall mit 10MHz, ab nächstes Jahr sieht das bei Vodafone und wahrscheinlich auch bei TEF wieder anders aus.
Andere User haben da auch schon gegenläufige Positionen geliefert.
Hier in meiner Gegend kenn ich auch dutzende Orte/Stationen von o2, wo bei B3 20 MHz laufen (Bielefeld, Werther/Westf., Steinhagen, Halle/Westf.), aber auch in Niedersachsen (LK Osnabrück: Dissen a.T.W., Bad Rothenfelde etc.).
Dafür hier weit und breit auch kein B1 mit 20 MHz gesichtet, dafür hier und da schon mit 15 MHz, aber hauptsächlich 10 MHz bei B1.
Natürlich gibt es vor allem in Bielefeld noch sehr viel GSM1800, weshalb hier größtenteils B3 noch max. 15 MHz (bis auf wenige Ausnahmen) hat, in seltenen Fällen auch 10 MHz.
Ich habe beobachtet, dass bei meinem Gerät B3 oft das Hauptband übernimmt, wenn auch B1 und B20 ggf. vorhanden sind. Aber wie hier gesagt wurde, ist das auch geräteabhängig.
Zitat von grennDen Layer der Telekom hatte ich mir auch angeschaut, da sind mehrere Datenpunkte um Hameln und Leipzig (Dortmund und Köln haben auch paar wenige) aufgetaucht aber einen Standort gab es auch da nicht.
Bin mal gespannt wie lange das noch dauert bis das öfter wo auftaucht bei der Vodafone und der Telekom, von mir aus kann es noch warten mein aktuelles Smartphone unterstützt das eh nicht
Stichwort LTE1500 bei der Telekom. Wie gesagt, wenn jemand mit einem passenden Gerät aus meiner Gegend z.B. zum Bahnhof nach Borgholzhausen fahren würde, könnte diese/r LTE1500 mappen oder zumindest sichten: eNB ID 116114 (hier sollte es LTE1500 von der Telekom geben).
Ich würde es ja selbst machen, aber wie gesagt habe ich ein Samsung S7 Edge, welches kein B32 kann :(. Evtl. kann ich meinen Bruder fragen, ob er mal mit seinem neuen S20 da vorbeifährt und auf *#0011* drückt und wenigstens B32 (LTE1500) sichten kann. Aber mappen würde nicht gehen (macht er nicht). Dafür bräuchte es jemand anderen.
[USER="223204"]userVF2k1[/USER] Darf ich dich fragen, wie du die Ausbauhinweise von VF anhand der StoBs erkennen kannst (ist doch der Weg oder)? Also die verschiedenen Frequenzen: Klar, bei 5G (n78) an den hohen Sicherheitsabständen (oder ggf. B38). Bei den doppelten Einträgen 4x4 MIMO (sei es LTE1800. LTE2100 oder LTE2600). Ist mir auch alles klar. Aber wie erkennst du denn z.B. LTE700? Wenn ich mir die StoBs von VF Standorten anschaue, finde ich eig nicht heraus, welche Abstände für GSM900/MB900, MB2100 und LTE800 etc. sprechen.