Beiträge von Samfisher123

Danke auch von mir für den Tipp, vielleicht kriege ich so mal bei Vodafone mit meinem S7 Edge die Band 8 only Station (Neuenkirchen LK Osnabrück) gemappt.
    Laut MLS sind da nämlich schon 2 Sektoren gesichtet worden, ich war letzte Woche mit meinem Mi 9T Pro da und habe trotz LTE only kein LTE Signal von der Station bekommen, sondern hab nur B20 von umliegenden aber mindestens 5km entfernten B20 Stationen ein Signal bekommen.:confused:

Mein S7 Edge liegt sowieso fast nur noch herum seitdem es die Pink Line of Death hat

Sag mal bescheid, wenn du Bandlock mit deinem S7 Edge hinkriegst.
    Ich kriege es nicht hin... trotz Root weder mit Quick shortcut maker noch Phone Info *SAM* :confused:

Mit Network Signal Guru wird man auf dem S7(E) keinen Erfolg haben, da ein Qualcomm-Chipsatz für diese App zwingend erforderlich ist. Ein gerootetes S7 ist schon mal von Vorteil, da kann man per Logcat Option die Werte des Samsung Field Tests direkt auslesen kann, und somit wird immer die Bandbreite des LTE-Trägers korrekt aufgezeichnet und nicht nur geschätzt. Auch sollte bei den neueren Samsung-Geräten ausgelesen werden ob die eNode Carrier Aggregation unterstützt.

Wenn das S7 gerootet ist hätte ich einen Tipp: Proiere mal aus dem Playstore die App Phone Info *SAM*. Da wird als Feature bei gerooteten Galaxys die Funktion ServiceMode Main Menu angepriesen. Damit solltest Du dich bis zu den Funktionen Bandlock Frequenz-lock etc. durchklicken Können.
    Die App Shortcut-Maker unterstützt dann die Automatisierung des ganzen.

Kannst ja mal berichten.

Habe es versucht, aber habe es nicht hinbekommen. Wenn ich in dieser App (Phone Info *SAM*) auf "andere Tools" und dann "Service Mode (root)" (das meinst du wahrscheinlich) gehe, klappt das nicht. Stattdessen kriege ich diese Fehlermeldung:

Und mal ehrlich: Mit Bandlock zu mappen ist notwendig wenn man ganz gezielt bestimmte Sektoren eines Bandes in der Nähe des Standortes mappen will. Nur sollte man dann nicht unkontrolliert herumfahren wenn das Band in weiterer Entfernung oder am Nachbarstandort nicht mehr zu empfangen ist.

Ja, das stimmt. :top:

[USER="223949"]Samfisher123[/USER]

Und würde ich ja gerne, aber hab leider auch neben meinem Xiaomi Mi 9T Pro was kein B32 kann noch ein Huawei P20 Lite was ebenfalls kein B32 und nicht mal B28 kann ein S7 Edge.
    Ich glaub ich muss mich echt mal nach einem nicht benötigten Galaxy S8 im Bekanntenkreis umsehen, ist ja egal ob das ein Displayschaden hat solange es noch läuft.

Das S7 Edge kann sehr wohl B28. Das steht auch in den Samsung S7 Edge Spezifikationen: https://www.samsung.com/de/smartphon...7/more/#!/spec
    Als ich vor ein paar Monaten in Detmold war, war ich auch via Service Mode einsehend im B28 10 MHz bei VF drinne.

(okay, kann auch ein Missverständnis sein, dass du gar nicht gemeint/geschrieben hast, dass das S7 Edge kein B28 könne; in dem Fall ist das oben als nichtig anzusehen)

Ja, das S8 kann B32. Displayschaden hin oder her. Wenn man da noch halbwegs Dinge erkennen kann, dann reicht es ja.

Aber wenn in Bielefeld bei o2 noch kein Band 1 mit 20MHz läuft muss ich wohl einen deiner Posts falsch verstanden haben, weil über Bielefeld hab ich hier mal was gelesen aber dann war wohl Band 3 und nicht 1 gemeint.

Wie meinst du das jetzt? Also ich habe hier bisher berichtet, dass es in Bielefeld und der Umgebung soweit ich weiß kein B1 mit 20 MHz gibt, dafür aber schon wenige mit 15 MHz bei B1.
    B3 läuft in Bielefeld selbst hauptsächlich mit 15 MHz; eNB 50445 (Fernsehturm Bielefeld) als eine der Ausnahmen in Bielefeld hat bei B3 volle 20 MHz.
    Dann gibt es noch ein paar wenige mit 10 MHz bei B3, wobei ich nur diese eine kenne: eNB ID 50841 (nahe am Jahnplatz, Bielefeld)

Könnte mir jemand hier behilflich sein?

Ich würde gerne mit meinem Gerät gezielt B8 an Standorten von der Telekom mappen. Das Mitmappen erweist sich teilweise als sehr schwierig.
    Z.B. weiß ich, dass die eNB ID 102602 in 33829 Borgholzhausen neben B3 und B20 auch B8 hat. Das Problem ist, dass ich mit meinem Gerät: Samsung S7 Edge (8.0 DBT gerootet) nicht ins B8 reinkomme:

Hier in dem Beispiel mit der eNB ID 102602 zeigt CM bei meinem Gerät in der Auflistung B8 mit der PCI 416 mit sehr schwachem Pegel an, bin aber natürlich im B20 (PCI 236).
    Ich habe versucht, mein Gerät via LTE only Modus (Disclaimer: ich weiß, man soll weder mit Bandlock noch LTE only Modus mappen, was ich auch normalerweise nicht mache. Hier ist das nur eine Ausnahme: Mittel zum Zweck) irgendwie ins B8 zu bewegen: Ich bin mit meinem Gerät im LTE only Modus extra tief in den Keller gegangen und trotzdem bleibt mein Gerät im B20, obwohl der Empfangspegel bei 122 dB und noch schwächer liegt. B8 wäre noch zu empfangen hier, aber ich komme da nicht rein.

Komme ich also mehr oder weniger nur durch Bandlock ins B8 rein?
    Via Service-Mode geht bei meinem Gerät nicht mal LTE only, also auch kein Bandlock.
    Den LTE only Modus erzwinge ich bei meinem gerooten Gerät mit Hilfe der hier empfohlenen App: Quick Shortcut Maker(-> LTE All).
    In dieser Anwendung (Hidden Mode) kann ich die diversen Modi einstellen. "Band selection" wird mir auch als Möglichkeit angezeigt, aber wenn ich darauf klicke, passiert nichts.
    Irgendwie geht das bei mir nicht. Gibt es andere Möglichkeite/Apps, womit ich Bandlock erreiche?

Hier in diesem Fall, wollte ich durch diese Methode ins B8 kommen, dann Bandlock bzw. LTE only Modus auf Automatisch stellen und dann mappen. CM soll hier doch vollständig sein.:D

Denke bei o2 macht das auch zurzeit mehr Sinn bzw. es tut sich nichts ob B1 und B3 da man meist ja nur 10 oder 15MHz von beidem geschaltet hat, B3 gibt es ja so gut wie nie mit 20MHz während B1 es wohl schon an einigen Orten mit 20MHz gibt.
    Bei Vodafone hingegen scheint wo B3 läuft das überall mit 20MHz zu laufen und B1 mittlerweile überall mit 10MHz, ab nächstes Jahr sieht das bei Vodafone und wahrscheinlich auch bei TEF wieder anders aus.

Andere User haben da auch schon gegenläufige Positionen geliefert.
    Hier in meiner Gegend kenn ich auch dutzende Orte/Stationen von o2, wo bei B3 20 MHz laufen (Bielefeld, Werther/Westf., Steinhagen, Halle/Westf.), aber auch in Niedersachsen (LK Osnabrück: Dissen a.T.W., Bad Rothenfelde etc.).
    Dafür hier weit und breit auch kein B1 mit 20 MHz gesichtet, dafür hier und da schon mit 15 MHz, aber hauptsächlich 10 MHz bei B1.
    Natürlich gibt es vor allem in Bielefeld noch sehr viel GSM1800, weshalb hier größtenteils B3 noch max. 15 MHz (bis auf wenige Ausnahmen) hat, in seltenen Fällen auch 10 MHz.

Ich habe beobachtet, dass bei meinem Gerät B3 oft das Hauptband übernimmt, wenn auch B1 und B20 ggf. vorhanden sind. Aber wie hier gesagt wurde, ist das auch geräteabhängig.

Zitat von grenn

Den Layer der Telekom hatte ich mir auch angeschaut, da sind mehrere Datenpunkte um Hameln und Leipzig (Dortmund und Köln haben auch paar wenige) aufgetaucht aber einen Standort gab es auch da nicht.
    Bin mal gespannt wie lange das noch dauert bis das öfter wo auftaucht bei der Vodafone und der Telekom, von mir aus kann es noch warten mein aktuelles Smartphone unterstützt das eh nicht

Stichwort LTE1500 bei der Telekom. Wie gesagt, wenn jemand mit einem passenden Gerät aus meiner Gegend z.B. zum Bahnhof nach Borgholzhausen fahren würde, könnte diese/r LTE1500 mappen oder zumindest sichten: eNB ID 116114 (hier sollte es LTE1500 von der Telekom geben).
    Ich würde es ja selbst machen, aber wie gesagt habe ich ein Samsung S7 Edge, welches kein B32 kann :(. Evtl. kann ich meinen Bruder fragen, ob er mal mit seinem neuen S20 da vorbeifährt und auf *#0011* drückt und wenigstens B32 (LTE1500) sichten kann. Aber mappen würde nicht gehen (macht er nicht). Dafür bräuchte es jemand anderen.

[USER="223204"]userVF2k1[/USER] Darf ich dich fragen, wie du die Ausbauhinweise von VF anhand der StoBs erkennen kannst (ist doch der Weg oder)? Also die verschiedenen Frequenzen: Klar, bei 5G (n78) an den hohen Sicherheitsabständen (oder ggf. B38). Bei den doppelten Einträgen 4x4 MIMO (sei es LTE1800. LTE2100 oder LTE2600). Ist mir auch alles klar. Aber wie erkennst du denn z.B. LTE700? Wenn ich mir die StoBs von VF Standorten anschaue, finde ich eig nicht heraus, welche Abstände für GSM900/MB900, MB2100 und LTE800 etc. sprechen.

Die Karte (Telekomkarte) scheint zumindest bei mir in der Region aktualisiert worden sein bzw. im Zuge der neuesten Netzdefinition folgende 4x4 MIMO Aktivierungen:

• Dissen a.T.W.: eNB ID 129827
    • Bielefeld-Großdornberg: eNB ID 110348
    • Herford Bahnhofsgebiet: eNB ID 107288
    • Herford Berliner Str.: eNB ID 130560
    • Halle/Westf.-Künsebeck: eNB ID 116550
    • Steinhagen/Westf.- Amshausen: eNB ID 116533
    • Steinhagen/Westf. Bahnhof: eNB ID 114190
    • Steinhagen/Westf. Bielefelder Str. / A33: eNB ID 114184

Bei den letzten 3-4 Standorten kann man sogar mehr oder weniger von einer großflächigen Aktivierung sprechen (was ja nicht unüblich ist). :top:

In Timmel (Großefehn) will Vodafone auf einen bestehenden Standort der Telekom ziehen, wenn man der Karte von Jobi.de.vu glauben mag (die aber in dem Bereich wirklich immer Topaktuell ist)

Die Stob jedenfalls deutet auch auf einen zweiten Netzbetreiber hin was aber natürlich auch o2 sein könnte, die EInträge auf 39,2 sollen der Telekom gehören was auch Sinn macht und die auf 36,2 dann vermutlich Vodafone, dort sind zwei 2x3 Einträge (vermutlich LTE 1800 und LTE/UMTS 2100) und zwei 1x3 Einträge (GSM 900 und LTE 800), die gleiche Vermutung wird in Jobi.de.vu Karte auch gestellt.

Habe mir aus Interesse die Sache angeschaut. Auf Jobi.de.vu komm ich nicht (Domain unvollständig?).
    Jedenfalls ist in der o2 Karte hier kein Standort eingezeichnet. Kann natürlich sein, dass dieser noch kommt, wenn o2 hier dazu ziehen sollte.

Die StoB sieht m.E. auch eher nach Telekom und jetzt VF only aus, wobei sich VF auf 36,2 m Höhe wohl einfach MB21 und LTE1800 4x4 MiMo bescheinigen ließ. So würde ich die doppelten Einträge (2x sogar) erklären.
    Das würde jetzt nicht so o2 entsprechen, aber ich könnte mich natürlich auch irren. [HR][/HR]Laut MLS hat die eNB ID 53102 im Nordosten von Osnabrück (Richtung Belm) auch LTE1800 zusätzlich zu LTE800 bekommen. :top:
    Hast du vllt. auch schon gesehen.

Wohl möglich könnte die eNB ID 51603 in Osnabrück-Sutthausen auch LTE1800 zusätzlich bekommen haben (laut CM zuletzt Mitte März gesichtet).
    Hier war auch ein LTE Ausbau eingezeichnet.

Die eNB ID 50061 (zentral in 33829 Borgholzhausen) hat nun auch LTE2100 (10 MHz) bekommen (vorher nur LTE800). Ein ehemaliger e+ Standort, den o2 vor über 4 Jahren übernommen hat. :top:

[HR][/HR]Was ich hier besonders finde, dass o2 ihr 3G in einem Gebiet auf LTE2100 refarmt, welches stark (vom Sendesignal) reduziert wird:

Also bezogen auf ländliche Standorte war mir das neu, dass o2 in einem Gebiet, wo sie die Sendeleistung des 3G Signals soweit runtergefahren haben, LTE2100 aufschaltet.
    In 33824 Werther hat o2 vor einigen Jahren, als sie LTE800+LTE1800 neu aufgeschaltet haben, gleichsam die Sendeleistung des 3G stark runtergefahren (analog zu Borgholzhausen).
    Ich finde es gut und richtig, dass sie trotzdem LTE2100 aufschalten, ob der Tatsache, dass das Signal eher schwach ist.