Beiträge von Samfisher123

Neuer Telekom sender gebaut und nicht aktiv:
    Karlsruhe HBF auf o2 standort

erwartet Band 3+3 und 2100 sowie band 8 und gsm.
    evtl wird alte standort an der Berufsschule (2G/3G) bald aufgegeben. uralt und stob von 2017 mit mb09 wurde nie umgesetzt.

intressant ist ein 3 fach combiner an dem standort, wobei es ja eher ein highband combiner ist evtl mit lte1500 ? I dont know ?

Kein Band 7?
    LTE1500 könnte immer möglich sein.

An immer mehr Standorten, die neu geplant und gebaut werden, wird LTE1500 mit genehmigt und dann bei Bedarf auch aktiviert.
    Das beobachte ich sogar in Gegenden, die eher ländlich sind: https://emf3.bundesnetzagentur.de/ka...409551&zoom=16
    (Lüdenscheid OT: Brügge).
    Hier hat sich die Telekom auch LTE1500 genehmigen lassen (und LTE2600 komischerweise, aber okay).

Soweit ich es verstanden habe, wollte er DT+TEF mappen :top:...

:top:

TEF würde ich mappen, sobald es Neues für Bielefeld & Umgebung gibt. Ist aber grad ein wenig ruhig geworden.
    Ein halbes Dutzend Standorte von TEF erwarte ich hier noch online zu gehen (StoB, Technik und Antennen stehen jeweils)*.
    An diesen Standorten erwarte ich dann LTE800+LTE1800.
    Außerdem bin ich gespannt, wann der LTE2100 Rollout hier weiter geht.

Aber genug OT^^

*Zumindest nach außen hin. Intern könnte das noch anders sein (Anbindung: GF/Rifu etc.). Ggf. Planung.

LTE 900 dürfte wenn vorhanden nur wenn du in der Zelle eingeloggt bist bzw. die fürs CA verwendet wird geloggt werden

Ja, das Problem ist, dass ich LTE900 im CA in meinem Gerät zuletzt im Ausland eingeloggt hatte (Niederlande z.B.).
    Bei der Telekom hatte ich noch nie LTE900 im CA gehabt (mit LTE800 ist ist ja technisch schwierig).
    Mit LTE1800 macht er auch nicht, obwohl technisch möglich.

Mappst mit Telekom oder Vodafone auf dem S7 Edge oder?
    Zumindest die VF Karte in CM ist teilweise in Bielefeld sehr ungenau und ich hab auch den Verdacht das da der ein oder andere Standort falsch gesetzt ist

Ich mappe mit der Telekom (alternativ kann ich auch TEF mappen, aber sieht bei CM schon ziemlich gut aus).
    VF derzeit nicht (habe ne Callya Karte mit Talk & SMS), bei Bedarf hol ich mir dann Volumen und kann das VF Netz nutzen.

Ja, dann musste mal nach Bielefeld kommen ;-) Spaß, es wird doch noch andere Cellmapper geben, die das VF Netz nutzen und in Bielefeld + Umgebung unterwegs sind.
    Aber das stimmt, dass VF bei CM hier in Bielefeld den größten Nachholbedarf hätte.

So hab übrigens paar Standorte in Bielefeld (im westlichen Teil + Zentrum) gemappt und auch die roten Pins richtig verschoben.
    Dabei auch paar neue Standorte gemappt und lokalisiert, die schon länger online sind, aber noch nicht gemappt wurden.
    Einige von diesen Standorten müssten aber auch B8 (LTE900) haben. Dieses wurde leider nicht von meinem Gerät (S7 Edge) bzw. CM mitrealisiert. :confused:

Habe ich das bei CM richtig verstanden, dass er LTE900 z.B. nur mitmappt, wenn mein Handy/CM dort eingeloggt ist? Bandlock habe ich nicht und ich kann wohl kaum mit dem Rad in irgendwelche fremden Keller rein, um mein Handy irgendwie ins LTE900 zu zwingen. :D

Ist da etwas in der Mache in 33803 Steinhagen? Also im OT Brockhagen gibt es ja von TEF bis dato nur G900 und UMTS2100.
    Laut Livecheck sind dort Wartungsarbeiten (NB ID 492) (rot) bis zum 3.4. angesetzt und es wird dort gearbeitet.

Evlt. LTE2100. Aber fürchte eher nicht, da es untypisch für TEF wäre und sie hier vernünftig ausbauen würden (LTE800 & LTE1800).
    Die StoB würde das aber m.E. nicht hergeben.

So zurück zum Thema. Ich habe heute ne kleine Radtour (im Zuge vom alltäglichen Sport) durch den Bielefelder Westen getätigt und dabei CM laufen lassen (Modus: automatisch).
    Die gesammelten Daten habe ich via App direkt hochgeladen.
    Momentan sehe ich, dass an einer bekannten eNB, die aber falsch platziert ist (grüner Pin), meine Wenigkeit als einer der Contributors markiert ist.

An einigen Cells (die bereits bekannt sind), die ich mitgemappt habe, hat sich das schon dadurch bemerkbar gemacht, als dass dort zumindest steht: Last seen 01. April 2020.
    Ich weiß, dass es Minuten bis max. ne Woche dauern kann, bis alle hochgeladenen Daten bei CM auftauchen.
    Aber ich weiß jetzt nicht, ob er die eNBs gemappt hat, wo ich die App laufen (und aufnehmen) ließ, die jedoch bis dato niemand gemappt hat.
    Das müssten mind. 4 Standorte sein.

Bitte möglichst nicht mit LTE-only Mappen. Gerade in schlecht versorgten Gebieten sorgt das für unschöne Ergebnisse.

Ja, keine Sorge. Ich werde hauptsächlich nur im automatisch Modus 4G/3G/2G mappen.
    Ich hab nach dem LTE Bandlock gefragt, um hier gezielt nach LTE800 & LTE900 zu suchen. Da kommt man in Bielefeld fast nur via Bandlock rein, zumindest bei LTE900, was mich mehr interessieren würde.

Bisher dachte ich, dass eig VF bei CM hier noch viel Nachholbedarf hätte... Jedoch gibt es hier auch bei der Telekom noch einiges aufzuholen.
    Dazu kommt, dass ich schon ein paar Standorte gesehen habe, die ich z.B. ziemlich exakt platzieren könnte (teilweise stehen die über 700 m entfernt von der exakten Position (in Bielefeld). Jedoch brauche ich dafür wohl mind. 2000 Score Punkte (ist an sich ja ok und nachvollziehbar). :D

So ich bin nun auch unter den Cellmappern gegangen. Hauptsächlich Telekomnetz (aber TEF geht auch).
    Habe gesehen, dass es in Bielefeld und sonst in OWL (meine Gegend) noch viel Bedarf an CM bei Telekom gibt (da fehlen einige Standorte oder sind schon lange nicht mehr gemappt worden (wurden mit neuen LTE Bändern aufgerüstet).

Kleine OT Frage, die Antwort geht auch ansonsten via PN an mich:
    Habe ein Samsung S7 Edge (DBT 8.0), nun auch gerootet. LTE only geht, aber wie (oder mit welcher App) kann ich mit dem Gerät LTE Bandlock machen?

Vodafone-Kunden aus dem Kreis Minden-Lübbecke und dem Landkreis Osnabrück haben in näherer Zukunft nicht viel zu erwarten.

https://www.presseportal.de/pm/43172/4559447
    https://www.presseportal.de/pm/43172/4557007

Wie sich den Pressemitteilungen entnehmen lässt, ist in den nächsten Ausbaustufen der Kreise jeweils nur ein LTE-Bauvorhaben geplant. Ich kann nur hoffen, dass damit die vorläufige Situation unter Corona-Bedingungen beschrieben wird.

Habe mir die Situation in Melle bei CM und EMF Datenbank & Vodafone Netzabdeckungskarte* angeschaut. Wie hier schon angemerkt wurde, scheint diese PM (oder generell die PMs) total unbrauchbar zu sein.
    Habe dort auch keine Hinweise auf ein bewältigtes LTE-Vorhaben gefunden. Muss entweder etwas im Norden oder zentral von Melle etwas passiert sein, wenn überhaupt.

* Geht es nur mir so oder spinnt die VF Netzabdeckungskarte? Kriege überall nen LTE Ausbauhinweis. Egal wo ich in Dt. den Pin setze.
    Habe ich am Morgen, Mittag und eben wieder festgestellt (sowohl via Chrome als auch MS Edge (Win 10)).