-
Heute bin ich mal angenehm überrascht worden! Ich war mit der Familie heute in den Meller Bergen. Laut Netzabdeckungskarte hätte ich da nur Edge haben dürfen, tatsächlich aber hatte ich auf dem Rundweg durchgängig 4-5 Balken 4G. Eingeloggt war ich, wenn ich geschaut habe, in den eNB 51690 in Riemsloh (7km Entfernung) und eNB 50777 in Neuenkirchen (10km Entfernung). Auch der Datendurchsatz war mehr als okay, da ich an der Ottoshöhe einige Bilder ziemlich flott verschicken konnte. Damit hätte ich nicht gerechnet.
Mit meiner Telekomsim, die ich testweise aktiviert hatte, ging hier weitaus weniger.
In Neuenkirchen sollte die Telekom VF überlegen sein mit B3, B8 und B20 (VF nur B20).
Bei Riemsloh scheint der Telekom nach heutigem Stand ein LTE Standort zu fehlen. Eig müssten die zumindest einen GSM Standort haben.
TEF hat hier laut CM B3, VF B20 (+B1 kommt wohl noch).
In der EMF Datenbank gibt es in Riemsloh zwei Standorte, der in der Mitte hat 2 x 3 Einträge, die sich doppeln (sieht nach 4x4 Mimo aus) -> Stob Nr. 060804 (21.6.2018).
Der andere Standort nordwestlich hat eine StoB (060830) vom 03.03.2020 (brandneu). Hier sitzen definitiv TEF und VF.
Ich bin mir nicht sicher, wem welche Einträge alle gehören. Aber die Wahrscheinlichkeit dürfte eig gegeben sein, dass an zumindest von einem oder gar beiden Standorten die Telekom bald mit LTE noch kommt.
Außer sie ist überhaupt nicht in Riemsloh mit nem Standort vertreten bzw. hat sich noch kein LTE genehmigen lassen.
-
Kann Probebetrieb gewesen sein oder CA ist noch nicht freigeschaltet. Kommt meist nach ein paar Tagen erst.
Da wirste recht haben. [HR][/HR]Und gestern konnte ich diese Sichtung bestätigen und habe sie nebenbei gemappt: eNB ID 50445 (1, 3) -> 30 MHz ingesamt :top:
Hier ein Screenshot vom Service Mode:

-
Welche Karte ist denn gemeint? Wo finde ich die?
Diese: https://drive.google.com/open?id=14c...fu&usp=sharing
S. Anhang/Signatur vom User KrisKlg
-
[USER="217614"]KrisKlg[/USER]
Auf deiner Karte: Neue O2 LTE Sender, die man in deinem Anhang findet, habe ich einen orangen Pin bei der Kaiserstraße in Gütersloh gesehen (03/20).
Handelt sich hierbei um die eNB ID 50889 (B3)?
P.S. dein Postfach ist voll (wie du vllt. mitbekommen hast) 
-
Laut MLS hat die eNB 50445 (Fernsehturm in Bielefeld) nun LTE2100 zusätzlich zu LTE1800 (20 MHz) bekommen.
Sektor 37. Habe schon immer vermutet, dass hier nicht nur LTE1800 only aktiv war, sondern auch UMTS2100.
Heute, als ich in dieser eNB im Sektor 26 eingeloggt war, konnte ich kein LTE2100 hier feststellen. Evtl. sind noch nicht alle Sektoren mit LTE2100 freigeschaltet?
-
Neuer Telekom sender gebaut und nicht aktiv:
Karlsruhe HBF auf o2 standort
erwartet Band 3+3 und 2100 sowie band 8 und gsm.
evtl wird alte standort an der Berufsschule (2G/3G) bald aufgegeben. uralt und stob von 2017 mit mb09 wurde nie umgesetzt.
intressant ist ein 3 fach combiner an dem standort, wobei es ja eher ein highband combiner ist evtl mit lte1500 ? I dont know ?
Kein Band 7?
LTE1500 könnte immer möglich sein.
An immer mehr Standorten, die neu geplant und gebaut werden, wird LTE1500 mit genehmigt und dann bei Bedarf auch aktiviert.
Das beobachte ich sogar in Gegenden, die eher ländlich sind: https://emf3.bundesnetzagentur.de/ka...409551&zoom=16
(Lüdenscheid OT: Brügge).
Hier hat sich die Telekom auch LTE1500 genehmigen lassen (und LTE2600 komischerweise, aber okay).
-
[USER="223595"]grenn[/USER] Ja, eventuell durch den längst fälligen LTE2100 Rollout von VF in Bielefeld (von den 2-3 Ausnahmen abgesehen) 
-
Soweit ich es verstanden habe, wollte er DT+TEF mappen :top:...
:top:
TEF würde ich mappen, sobald es Neues für Bielefeld & Umgebung gibt. Ist aber grad ein wenig ruhig geworden.
Ein halbes Dutzend Standorte von TEF erwarte ich hier noch online zu gehen (StoB, Technik und Antennen stehen jeweils)*.
An diesen Standorten erwarte ich dann LTE800+LTE1800.
Außerdem bin ich gespannt, wann der LTE2100 Rollout hier weiter geht.
Aber genug OT^^
*Zumindest nach außen hin. Intern könnte das noch anders sein (Anbindung: GF/Rifu etc.). Ggf. Planung.
-
LTE 900 dürfte wenn vorhanden nur wenn du in der Zelle eingeloggt bist bzw. die fürs CA verwendet wird geloggt werden
Ja, das Problem ist, dass ich LTE900 im CA in meinem Gerät zuletzt im Ausland eingeloggt hatte (Niederlande z.B.).
Bei der Telekom hatte ich noch nie LTE900 im CA gehabt (mit LTE800 ist ist ja technisch schwierig).
Mit LTE1800 macht er auch nicht, obwohl technisch möglich.
Mappst mit Telekom oder Vodafone auf dem S7 Edge oder?
Zumindest die VF Karte in CM ist teilweise in Bielefeld sehr ungenau und ich hab auch den Verdacht das da der ein oder andere Standort falsch gesetzt ist
Ich mappe mit der Telekom (alternativ kann ich auch TEF mappen, aber sieht bei CM schon ziemlich gut aus).
VF derzeit nicht (habe ne Callya Karte mit Talk & SMS), bei Bedarf hol ich mir dann Volumen und kann das VF Netz nutzen.
Ja, dann musste mal nach Bielefeld kommen
Spaß, es wird doch noch andere Cellmapper geben, die das VF Netz nutzen und in Bielefeld + Umgebung unterwegs sind.
Aber das stimmt, dass VF bei CM hier in Bielefeld den größten Nachholbedarf hätte.
-
So hab übrigens paar Standorte in Bielefeld (im westlichen Teil + Zentrum) gemappt und auch die roten Pins richtig verschoben.
Dabei auch paar neue Standorte gemappt und lokalisiert, die schon länger online sind, aber noch nicht gemappt wurden.
Einige von diesen Standorten müssten aber auch B8 (LTE900) haben. Dieses wurde leider nicht von meinem Gerät (S7 Edge) bzw. CM mitrealisiert. :confused:
Habe ich das bei CM richtig verstanden, dass er LTE900 z.B. nur mitmappt, wenn mein Handy/CM dort eingeloggt ist? Bandlock habe ich nicht und ich kann wohl kaum mit dem Rad in irgendwelche fremden Keller rein, um mein Handy irgendwie ins LTE900 zu zwingen.