Beiträge von Samfisher123

Ich habe das ad hoc im Verlauf dieses Threads nicht gefunden.
    Also ist das schon bekannt?

o2 Festnetz/DSL -> Telekom 4G/VoLTE in HD (G.722)

Aber:

Telekom 4G/VoLTE -> o2 Festnetz/DSL kein HD (G.726)

Die beiden Geräte sind in beiden Szenarien identisch gewesen und habe es mehrfach versucht.

Die eNB ID 113870 in Werther/Westf. (33824 Werther) hat jetzt auch den zweiten Träger LTE1800 bekommen (macht jetzt 30 MHz 2CA).
    Vor einigen Monaten wurden hier die Antennen ausgetauscht (StoB wurde auch aktualisiert). Ob hier noch LTE1500 kommt, weiß ich nicht. Ausschließen würde ich es aber auch nicht.

Nachdem ich am Samstag ne kleine Radtour durch den Bielefelder Westen gemacht habe, habe ich rund ein halbes Dutzend neue 4x4 MIMO Aktivierungen an Telekom Standorten entdecken können.
    Die o.g. eNode in Werther könnte wohl auch noch nachträglich 4x4 MIMO bekommen.

[USER="223204"]userVF2k1[/USER] Hat das jemand schon bei VF hier beobachten können? Screenshots und/oder Erfahrungsberichte wären cool.
    Also einmal 2CA zwischen B8 und B1 bei VF und ggf. mit B3 3CA.

Übrigens: Diese 3CA Kombi (LTE800+900+2100), die du hier erwähnt hast, ist doch bisher nur bei sehr wenigen Geräten möglich? Weil CA B20 und B8 bei nicht so vielen Geräten derzeit technisch möglich sei, wie ich das verstanden habe.

Wenn man sich Marcometers MLS Liste und CM anschaut, was es an neuen LTE Standorten im Sauerland (NRW) gibt, sieht man, dass VF hier schon relativ viele B8 Stationen aktiviert hat.
    Zum Teil B8 only, aber auch viele Stationen, wo es bereits B20 gibt und auch teilweise neben B20 auch B1, sodass es an diesen Stationen sogar 3CA in der Theorie gibt:

In Winterberg z.B. die eNB ID 52010 (B1, B8 & B20).
    VF fährt ja bei B8 10 MHz, gibt es dann CA zwischen B8 und B1? Kompatibel ist es ja auf sehr vielen Geräten. In den Niederlanden konnte mein Gerät (S7 Edge) ohne Probleme 2CA (3CA) zwischen B1, B8 (und B3).

Ja, das stimmt.

Meint ihr, dass angesichts der stärkeren Netzlast gewisse Stationen - vor allem in Hotspots/Großstädten - schneller/früher eine Erweiterung der Kapazitäten erhalten?
    Also jene Stationen, bei welchen die Technik schon vorbereitet ist und man diese per Knopfdruck erweitern kann? Zum Beispiel: 2. Träger LTE1800, LTE2600 (Smallcells?), LTE800 oder LTE1500

https://www.nw.de/lokal/kreis_…eanlage-in-Paderborn.html

Es gab einen Brand in Neuenbeken (Paderborn), der eine Mobilfunkstation betrifft, den sich Telekom und Vodafone teilen.
    Dabei brannte das Nebengebäude, in welchem die Netztechnik verbaut ist.

Diese Station versorgt die Siedlung, Teile der B64 und vor allem die Bahnstrecke.
    Ein Brand ist nie etwas Gutes, aber vllt. beschleunigt dieser den LTE Ausbau der Telekom an diesem Standort.
    Denn hier hat die Telekom bisher "nur" eine 2G/3G (NB ID 3452) Station. Die StoB ist vom 18.12.2018 (StoB Nr. 790488).

Während VF hier bereits LTE800 hat(te) (eNB ID 200573), aber bei CM zuerst am 5.3.2020 gesichtet (sehr frisch).
    Für VF wiederum ein wenig ärgerlich. Aber mal schauen.

Die eNB ID 52334 in Versmold-Peckeloh (Kreis Gütersloh) hat laut MLS gestern auch LTE2100 bekommen (hier zusätzlich zu LTE800). :top:
    Bin gespannt, wann die anderen o2 Stationen in Versmold ebenfalls LTE2100 bekommen. eNB ID 50263 z.B. - zentral in Versmold mit LTE800 & LTE1800 - könnte noch LTE2100 vertragen, dann hätte man hier 3CA.

[USER="223949"]Samfisher123[/USER]
    Dazu kann ich leider auch nichts sagen, da in der Region war ich bisher nur selten unterwegs
    Aber versuche mal an dem Thema dran zu bleiben,

Habe gerade mal geguckt, habe da nur eine Stob mit entsprechenden Einträgen gefunden vom 31.07.2009, da wirst du dich wohl um ein Jahrzehnt vertan haben
    Kann das eventuell sein das die Telekom damals schon mal versucht hat dort einen Standort mit GSM 900 zu errichten und dann sie irgendwas dran gehindert hat?

Ah okay, danke für deine Infos.
    Stimmt. Habe den Beitrag angepasst wegen der StoB. Mensch, da übersieht man schnell, dass die StoB nicht aus dem Jahr 2019, sondern 2009 stammt.

Das könnte sein. Oder eplus damals. Jedenfalls scheint es so, dass schon lange niemand dort nen Standort (hinter dieser StoB) genutzt hat.

toll, hier bei mir in der Gegend stehende, schon teilweise seit über einem Jahr auf 4G fertig umgebaute Sender, senden noch immer nur 2G oder 2G/3G.

Ja, das kenn ich auch.
    Bei den 2G/3G Standorten könnte es sogar soweit gehen, da sie in der Prioritätenliste beim LTE Ausbau eher hinten stehen, dass diese evtl. ihr erstes LTE nicht via LTE1800/LTE800, sondern via LTE2100 ab 2021 bekommen könnten.
    Sofern sie dann schon auf Single-RAN umgestellt sind.