Beiträge von Samfisher123

Ist da etwas in der Mache in 33803 Steinhagen? Also im OT Brockhagen gibt es ja von TEF bis dato nur G900 und UMTS2100.
    Laut Livecheck sind dort Wartungsarbeiten (NB ID 492) (rot) bis zum 3.4. angesetzt und es wird dort gearbeitet.

Evlt. LTE2100. Aber fürchte eher nicht, da es untypisch für TEF wäre und sie hier vernünftig ausbauen würden (LTE800 & LTE1800).
    Die StoB würde das aber m.E. nicht hergeben.

So zurück zum Thema. Ich habe heute ne kleine Radtour (im Zuge vom alltäglichen Sport) durch den Bielefelder Westen getätigt und dabei CM laufen lassen (Modus: automatisch).
    Die gesammelten Daten habe ich via App direkt hochgeladen.
    Momentan sehe ich, dass an einer bekannten eNB, die aber falsch platziert ist (grüner Pin), meine Wenigkeit als einer der Contributors markiert ist.

An einigen Cells (die bereits bekannt sind), die ich mitgemappt habe, hat sich das schon dadurch bemerkbar gemacht, als dass dort zumindest steht: Last seen 01. April 2020.
    Ich weiß, dass es Minuten bis max. ne Woche dauern kann, bis alle hochgeladenen Daten bei CM auftauchen.
    Aber ich weiß jetzt nicht, ob er die eNBs gemappt hat, wo ich die App laufen (und aufnehmen) ließ, die jedoch bis dato niemand gemappt hat.
    Das müssten mind. 4 Standorte sein.

Bitte möglichst nicht mit LTE-only Mappen. Gerade in schlecht versorgten Gebieten sorgt das für unschöne Ergebnisse.

Ja, keine Sorge. Ich werde hauptsächlich nur im automatisch Modus 4G/3G/2G mappen.
    Ich hab nach dem LTE Bandlock gefragt, um hier gezielt nach LTE800 & LTE900 zu suchen. Da kommt man in Bielefeld fast nur via Bandlock rein, zumindest bei LTE900, was mich mehr interessieren würde.

Bisher dachte ich, dass eig VF bei CM hier noch viel Nachholbedarf hätte... Jedoch gibt es hier auch bei der Telekom noch einiges aufzuholen.
    Dazu kommt, dass ich schon ein paar Standorte gesehen habe, die ich z.B. ziemlich exakt platzieren könnte (teilweise stehen die über 700 m entfernt von der exakten Position (in Bielefeld). Jedoch brauche ich dafür wohl mind. 2000 Score Punkte (ist an sich ja ok und nachvollziehbar). :D

So ich bin nun auch unter den Cellmappern gegangen. Hauptsächlich Telekomnetz (aber TEF geht auch).
    Habe gesehen, dass es in Bielefeld und sonst in OWL (meine Gegend) noch viel Bedarf an CM bei Telekom gibt (da fehlen einige Standorte oder sind schon lange nicht mehr gemappt worden (wurden mit neuen LTE Bändern aufgerüstet).

Kleine OT Frage, die Antwort geht auch ansonsten via PN an mich:
    Habe ein Samsung S7 Edge (DBT 8.0), nun auch gerootet. LTE only geht, aber wie (oder mit welcher App) kann ich mit dem Gerät LTE Bandlock machen?

Vodafone-Kunden aus dem Kreis Minden-Lübbecke und dem Landkreis Osnabrück haben in näherer Zukunft nicht viel zu erwarten.

https://www.presseportal.de/pm/43172/4559447
    https://www.presseportal.de/pm/43172/4557007

Wie sich den Pressemitteilungen entnehmen lässt, ist in den nächsten Ausbaustufen der Kreise jeweils nur ein LTE-Bauvorhaben geplant. Ich kann nur hoffen, dass damit die vorläufige Situation unter Corona-Bedingungen beschrieben wird.

Habe mir die Situation in Melle bei CM und EMF Datenbank & Vodafone Netzabdeckungskarte* angeschaut. Wie hier schon angemerkt wurde, scheint diese PM (oder generell die PMs) total unbrauchbar zu sein.
    Habe dort auch keine Hinweise auf ein bewältigtes LTE-Vorhaben gefunden. Muss entweder etwas im Norden oder zentral von Melle etwas passiert sein, wenn überhaupt.

* Geht es nur mir so oder spinnt die VF Netzabdeckungskarte? Kriege überall nen LTE Ausbauhinweis. Egal wo ich in Dt. den Pin setze.
    Habe ich am Morgen, Mittag und eben wieder festgestellt (sowohl via Chrome als auch MS Edge (Win 10)).

Ich habe das ad hoc im Verlauf dieses Threads nicht gefunden.
    Also ist das schon bekannt?

o2 Festnetz/DSL -> Telekom 4G/VoLTE in HD (G.722)

Aber:

Telekom 4G/VoLTE -> o2 Festnetz/DSL kein HD (G.726)

Die beiden Geräte sind in beiden Szenarien identisch gewesen und habe es mehrfach versucht.

Die eNB ID 113870 in Werther/Westf. (33824 Werther) hat jetzt auch den zweiten Träger LTE1800 bekommen (macht jetzt 30 MHz 2CA).
    Vor einigen Monaten wurden hier die Antennen ausgetauscht (StoB wurde auch aktualisiert). Ob hier noch LTE1500 kommt, weiß ich nicht. Ausschließen würde ich es aber auch nicht.

Nachdem ich am Samstag ne kleine Radtour durch den Bielefelder Westen gemacht habe, habe ich rund ein halbes Dutzend neue 4x4 MIMO Aktivierungen an Telekom Standorten entdecken können.
    Die o.g. eNode in Werther könnte wohl auch noch nachträglich 4x4 MIMO bekommen.

[USER="223204"]userVF2k1[/USER] Hat das jemand schon bei VF hier beobachten können? Screenshots und/oder Erfahrungsberichte wären cool.
    Also einmal 2CA zwischen B8 und B1 bei VF und ggf. mit B3 3CA.

Übrigens: Diese 3CA Kombi (LTE800+900+2100), die du hier erwähnt hast, ist doch bisher nur bei sehr wenigen Geräten möglich? Weil CA B20 und B8 bei nicht so vielen Geräten derzeit technisch möglich sei, wie ich das verstanden habe.

Wenn man sich Marcometers MLS Liste und CM anschaut, was es an neuen LTE Standorten im Sauerland (NRW) gibt, sieht man, dass VF hier schon relativ viele B8 Stationen aktiviert hat.
    Zum Teil B8 only, aber auch viele Stationen, wo es bereits B20 gibt und auch teilweise neben B20 auch B1, sodass es an diesen Stationen sogar 3CA in der Theorie gibt:

In Winterberg z.B. die eNB ID 52010 (B1, B8 & B20).
    VF fährt ja bei B8 10 MHz, gibt es dann CA zwischen B8 und B1? Kompatibel ist es ja auf sehr vielen Geräten. In den Niederlanden konnte mein Gerät (S7 Edge) ohne Probleme 2CA (3CA) zwischen B1, B8 (und B3).