-
Wo stehen die Nodes denn so? Ist übrigens nicht OT :)...
Ich weiß es nicht. Der einzige Standort, von dem ich es sehr genau weiß: eNB ID 116114 (Gewerbegebiet - Versmolder Straße 3, 33829 Borgholzhausen).
Aber schau mal hier:
https://www.cellmapper.net/map…32&showSectorColours=true (gibt ja bei B32 einige Trails auffer Karte)
Ich hab nur die Info bekommen (habe nichts mit der Telekom am Hut), dass es knapp 200 B32 Nodes gibt.
-
B1 -> +B20 +B3 +B7, so muss das :top:
Der Grunewaldturm hat nun 3CA B20 +B1 +B7, also bald 50 MHz, wo die Telekom momentan 5 MHz B8 per Omni einsetzt...
Beeindruckend :top:
Ja, dass die Telekom dort nur 5 MHz B8 per Omni sendet, ist ein Witz.
Aber glaube schon, dass die da noch aktiv werden in den nächsten Jahren.
-
Kurz OT: Ob die Geschwindigkeitsangaben in der Karte auch bereits den Einsatz von B32 an Standorten beinhalten?
Es gibt ja schon paar dutzende Nodes mit B32.
-
Gestern auf der A1 vom Dreieck Moseltal (Trier) über die Abfahrten Mehring, Reinsfeld, Hermeskeil keinen LTE-Empfang es stand lediglich HSDPA zur Verfügung und damit kaum Daten (Webradio hing mehrfach) nach der Abfahrt Nonnweiler gab's es endlich wieder LTE-Empfang. Das ganze ist mir jetzt schon mehrmals auf der Strecke aufgefallen. Ich bin der Meinung in der Vergangenheit gabs es da die ganze Strecke LTE. Weis jemand was da los ist?
Noch andauernde Netzdefinition? Die "Symptome" sprechen jedenfalls dafür. Andere User ausm Forum berichten auch über ähnliche Vorkommnisse bei ihnen.
-
[USER="223204"]userVF2k1[/USER] Dürfte wohl nen Fehler in der Karte sein oder die Karte ist hier der Realität voraus (muss noch aktiviert werden). (wäre mal was Neues) 
-
2G reicht? Auch von der Kapazität? Irgendwann sicher, nur wann wird das sein?
Naja, wenn der VoLTE Anteil größer wird, dann wird 2G reichen.
Klar, mag zwar optimistisch klingen, aber wir werden schon sehen, wie das voranschreitet.
Also ich komm zwar sehr selten bis nie in die Situation, aber hier bei VF & Telekom gibt es bei 2G Telefonie keine Probleme.
Bei o2 wohl auch nicht. Aber o2 ist hier in OWL auch gut ausgebaut.
Sonst musste bei 2G Telefonie auf VF oder Telekom setzen, wenn möglich.
-
[USER="164806"]tobmobile[/USER] Ja, so etwas ist schon frustrierend... Da müssen sich sowohl Hersteller als auch Netzbetreiber an ihre eigene Nase packen und da bessere Lösungen zu finden, als zu sagen: Kaufen Sie das Gerät doch direkt beim NB.
Was aber trotzdem den Kern dieses Threads betrifft: Wir sollten uns nicht an 3G klammern. Wenn es zum Fallback bei Scheitern oder Probleme mit VoLTE kommt, dann reicht ja dafür 2G/GSM.
Diese Technologie wird auch länger fortbestehen als 3G und das primär fürs Telefonieren (und ggf. SMS).
-
Ja weil dort viele umts Kunden da sind (zb Roamer)
Okay, plausibel ist es. Und wie lange muss man da wohl noch warten, bis auch in Berlin L21 verwendet wird? Nutzt man bei UMTS wirklich die 25 MHz Bandbreite?
-
Ich würde hier gerne nochmal die Problematik von LTE800/900 in den Raum werfen. Bei uns vor Ort kommen beide Frequenzen relativ gleich "gut" an, da selber Standort und ähnliche Ausbreitungseigenschaften und Sektorisierung.
Deshalb wechselt mein Phone ständig zwischen den beiden Bändern hin und her. Das hat einmal die schnellere Entleerung des Akkus zur Folge und sorgt auch oft für schlechte Datenraten und kürzere Aussetzter beim Surfen (wie bei zu hoher Latenz) wenn die Frequenz gerade gewechselt wird.
Da frägt man sich schon warum das Netz nicht so konfiguriert wird, dass z.B. Hybridkunden ein Band nutzen und Mobilfunkkunden das andere. Oder ein Band bevorzugt wird, solange keine Überlastungsanzeichen vorhanden sind. Aber alle 30-60 Sekunden zwischen Band 20 und Band 8 hin und her geschoben zu werden kann doch keine sinnvolle Taktik der Telekom sein.
Fände das auch sinnvoll. Evtl. sollten Hybridkunden ins B20 geschoben werden (10 MHz Bandbreite) und der Rest ins B8.
Ist der Ort denn zu weit entfernt von der Station, dass bei einem Ausbau auf B3/B32 kaum etwas im Ort ankommen würde? Ansonsten würde ja eine Kapazitätserweiterung helfen.
Aber ja generell, sollte ein Gerät nicht ständig zwischen zwei Bändern switchen.
-
Gibt es eig. Gründe dafür, weswegen o2 bisher kaum (außer in den Randgebieten) L21 in Berlin ausbreitet?