Beiträge von Samfisher123

    Dei eNB passt zu den Nummern der GSM und UMTS Zellen des Senders an der Kiskerstraße 73, 33615 Bielefeld. Ob das nur ein L21 only Sender ist kann ich leider nicht sagen


    Ah cool. Wenn das dieser Sender an der Kiskerstr. ist, dann ist das jener Standort, der von TEF bis dato nur ein GSM/UMTS only Sender war (sogar mit G1800).
    Der hat zwar im August ne nagelneue StoB bekommen, aber ein Umbau fand m.E. noch nicht statt.


    Ich nahm an, dass TEF bisher nur sehr selten LTE auf B1 als einziges Band aufschaltet...? Wenn dann als Zusatz zu bereits vorhandenem LTE.

    Weiß jemand, ob diese B1 Sichtung von TEF mit dieser eNB: 51149 (Sector: 39) 1.) eine richtige ist (zu TEF gehörend) und 2.) wo diese eNode genau liegt? 8 Sichtungen (ab 16.11.) ca. in der Weststr., 33615 Bielefeld liegend. Bei CM habe ich keine Übereinstimmungen gefunden.


    Quelle: Maxomagiers Liste

    Seit gestern gibt es am Windrad in 33829 Borgholzhausen Wartungs/-Umbauarbeiten an dem TEF Standort.
    Laut Livecheck bis einschließlich heute Wartungsarbeiten (15.11.).


    Gestern habe ich von der Bahn aus gesehen, wie ein Kran auf Höhe der Panels (ca. 40 m) anlag.
    Das könnte darauf hindeuten, dass dieser Standort zeitnah in marcometers Liste auftauchen könnte.
    StoB ist vom 27.07.18 (StoB-Nr. 59011201) mit 3 Sektoren G900 und L800 genehmigt (bisher läuft dort nur G900).


    Nachdem der bisherige TEF Standort im Ortskern (zu E-Plus umgezogen) seit 2016 mit G900, U2100 & L800 allein aus topografischen Gründen deutlich schlechter gewählt ist als der von der Telekom und VF an der Bergstr. auf einer großen Anhöhe (welcher besser geeignet ist für die Ortsversorgung + Umgebung) wäre das eine gute und notwendige Ergänzung, um vor allem das Umland besser zu versorgen.

    Ja, das stimmt schon. Das ist im Vergleich zu den anderen beiden Anbietern Meckern auf hohem Niveau. Mit LTE only Modus würde man wohl auch in dem o.g. Abschnitt länger mit LTE verbunden sein, statt zurückzufallen.


    Insgesamt kann man schon sehr zufrieden sein, was die Autobahnversorgung angeht bei der Telekom. Zumindest erkennt die Telekom die Problemstellen an der Autobahn und trägt zur Verbesserung bei. Hier sollten sich VF und TEF auch anschließen, weil sie fast die selben Lücken aufweisen.

    Es geht hier nur um Bayern: Man erreicht die Auflagen der Bundesnetzagentur mit 98 %, dies gilt allerdings für die Outdoor-Abdeckung. Indoor im Auto gemessen sind es laut den aktuellsten Messungen 86 % und diese Diskrepanz führt dann zwangsläufig dazu, dass man auch bei der DT sicherlich ins 2G zurückfällt. Ich denke, dass man das auf andere Bundesländer übertragen kann


    Ah okay, habe angenommen, dass sich der letzte Absatz allgemein auf Deutschland bezogen hat. Aber diese Aussage, die auf Bayern zutrifft, scheint auch auf ganz Deutschland zuzutreffen.

    Hallo Daniel,


    bzgl. Kirchberg an der Murr widerspricht das deiner Rückmeldung von Mitte diesen Jahres aber leider. Damals hast du zurück gemeldet, dass noch dieses Jahr der bestehende Standort um lte900 erweitert werden soll..? Eventuell ja mit der bald abgeschlossenen Netzdefinition? :-)


    Im Zuge dieser Netzdefinition hat die Telekom den Standort an der Storchsbrede auf dem Dach des Studierendenwerkes in Bielefeld aktiviert: MB09, U21 + L18 sind bereits online (zusätzlich wurde L8 genehmigt, aber wohl noch nicht aktiv, ebenso wenig L900 und der zweite Träger L18; Hier könnte auch 4x4 MIMO in naher Zukunft kommen (s. StoB)).


    Weiß jemand, wann diese Netzdefinition abgeschlossen wird?

    Werden die Autobahnauflagen wirklich von der Telekom erreicht? Kenne noch Autobahnabschnitte in der Gegend, wo weder LTE noch 3G zur Verfügung stehen (teilweise schwaches Edge).


    Diese sollen erst im Laufe des kommenden Jahres behoben werden laut Telekom. Zusätzlich sucht/plant die Telekom Standorte (1-2) an dieser Autobahn, um den Empfang dort zu verbessern (A33 zwischen Borgholzhausen und Osnabrück).