Beiträge von Samfisher123

Gibt es neue Ausbauhinweise in der Karte?
    Jedenfalls neue Ausbauhinweise:

• Greffen (bis dato 2G) (ist aber schon länger da der Ausbauhinweis) +LTE800
    • Oelde (eNB ID 53317) +LTE1800 (vermutlich) (evtl. mehr)
    • Herzebrock (eNB ID 52294) +LTE1800 (vermutlich)
    • Osnabrück-Sutthausen (eNB ID 51603) +LTE1800 (vermutlich) --> [USER="223595"]grenn[/USER] Weißte da mehr?

Lage (eNB 53689 mit Stob vom 21.11.2019): +LTE 700,1800 (Kann sein, dass LTE 1500 bzw. 2600 in Zukunft noch kommt.). LTE 2100 kommt sicher auch bald nach, wenn es nicht schon gleichzeitig aktiviert wurde. Es wurde ja bereits an der eNB 205021 (Stob vom 22.07.2011) aktiviert. Die Stadt scheint mir im Bezug auf Netzausbau als schwieriges Terrain. Es gibt dort kaum Standorte. Der Netzbetreiber ist hierbei übrigens offensichtlich egal. Eventuell geht man noch auf den TEF-Standort 51814 (Stob vom 07.02.2020) mit GSM 900 + LTE 800. Wäre jetzt so meine Vermutung :).

Ja, wie im gesamten Kreis Lippe ist der Netzausbau hier auch schwierig (speziell für VF :D).
    Wenn man sich die EMF Datenbank anschaut, gibt es hier m.E. genug Standorte, um die Stadt vernünftig zu versorgen. Jedoch ein Blick auf CM zeigt, dass selbst o2 hier nur 3x LTE 800 only (nicht das übliche 2CA Schema wie sonst) hat (CM könnte hier natürlich noch nicht aktualisiert sein).
    Selbst die Telekom hat hier noch Baustellen, aber die vielen Standorte, die zumindest in der EMF Datenbank auftauchen, weisen auf noch viele kommende LTE Standorte von allen drei NB hin. Im Westen der Stadt kommt VF bestimmt noch zumindest mit Band 1 only online (NB ID 3972). VF muss hier noch viel machen, aber die vielen EMF Einträge lassen hoffen. :top:

[USER="224260"]Edgegeplagter[/USER] Ich finde es übrigens etwas merkwürdig, dass die eNB 50108 in Theesen nicht mehr empfangbar ist. Wenigstens LTE 700/800 müsste man da doch empfangen können bei maximal 3 Km (Luftlinie) Entfernung :).

Er hat ja beschrieben, dass er indoor nicht mal Netz hat bei VF. Klar - ist indoor und das Haus könnte gut abgeschirmt sein, aber hier braucht es ja trotzdem nen Standort (s. Telekom und o2).
    Dass aber (dein Punkt) nicht mal LTE700 oder LTE800 halbwegs dort in Theesen ankommt trotz nur 3 KM Luftlinie (und die Topografie ist jetzt kein großer Faktor), wundert mich auch. Normalerweise fährt VF doch die volle Sendeleistung.

Ich denke, die warten, bis VoLTE für alle geht. Danach werden sie im Januar entscheiden ob 0/20, 5/15 oder 10/10 kommt. Jetzt noch dieses Jahr mit 5/5 rum zu dümpeln, ist total sinnfrei, wenn am Standort eh schon 30 MHz Band 3 laufen.

Letzteres stimmt. Wenn B1 LTE laufen sollte, dann mit mind. 10 MHz.
    Ich hoffe, dass die Telekom ab Januar 2021 direkt mit 20 MHz B1 loslegt, aber gehe eher davon aus, dass sie mit 10 oder 15 MHz B1 beginnen (mit dem Argument, was du als erstes genannt hast).
    Meinen Infos zufolge testet die Telekom bereits 5 MHz LTE2100 hier und da (wo aber keine Ahnung).

Kann das sein das Vodafone bei komplett neuen Stationen gar kein GSM mehr aktiviert oder wenn das später als die LTE Inbetriebnahme passiert

Der LTE Teil der eNB 55638 (A1 Rastplatz Hasetal West) ist schon seit mindestens 3 Wochen On Air, bei GSM scheint bisher nichts passiert zu sein, gibt keine BTS 5638.

Ich vermute, man aktiviert GSM später. Macht die Telekom auch häufiger so bei neuen Standorten.
    Außer bei einigen städtischen Standorten, die komplett ohne GSM auskommen. Verdichterstandorte u.A.
    Bei dem o.g. Standort an der Autobahn wird aber GSM wohl noch kommen (auch wegen Notrufe usw.).

[USER="223949"]Samfisher123[/USER]
    Ich habe eine Anfragen für den Flughafen weitergeleitet.

Vielen Dank! Super Service wie immer.

Erlaube mir die Frage, warum du an der Versorgung von so vielen Standorten interessiert bist? Versteh mich nicht falsch, ich frage gerne für dich nach. Ich möchte nur nicht, dass bei den Kollegen vielleicht Kapazitäten verbraucht werden, für „nice to know“ Anfragen und ggf. wichtigere Dinge (Störungen, etc.) hinten anstehen.

Viele Grüße Daniel H.

Nunja, es ist ein Bündel an Gründen. Natürlich bin ich an den technischen Details der Standorte interessiert, aber diese Anfragen betreffen Erfahrungen und "Einschränkungen" in Gebieten, die von den dir genannten Standorten versorgt werden. Diese befinden sich eigentlich alle in meinem Umkreis, in welchem ich mich bewege oder wohne bzw. meine Freunde & Familie - für die ich dann hier das Sprachrohr darstelle (z.B. wenn diese mir mitteilen, dass der Empfang bei denen nicht so gut ist (Telekomkunden) bzw. der Datendurchsatz (wenn B20 oder B8 only) langsam ist und es Kapazitätserweiterung bedarf). Damit möchten wir auf Kundenseite auch hinweisen, wo euer Netz noch verbessert werden kann (sofern natürlich möglich).

Ich bin auch dankbar für diese Infos, die ich jedes Mal kriege. Aber ja, natürlich sind z.B. Störungen wichtiger.
    Mit den Anfragen bin ich auch soweit durch.

[USER="223949"]Samfisher123[/USER]
    Leider hat sich das alles weiter verzögert (diverse und nicht durch uns verschuldete Gründe) und Stand heute wird es wohl leider erst das 3. Oder 4. Quartal. :-(

Habe irgendwie Pech mit meinen Anfragen (sind allesamt Standorte in meiner Umgebung)... :rolleyes:
    Neue Anfrage bitte:

Könnt ihr bitte nachhaken, wann die Kapazität am Flughafen Paderborn-Lippstadt (Adresse: Flughafenstraße, 33142 Büren) erweitert wird (bis dato LTE 800).
    Ist ja ein Hotspot und dafür reicht B20 nicht.

Leider nein. Erstsichtung der eNB 205014 war nicht 2020, sondern 2019. :-)

Upps, verguckt. :rolleyes:

Rückbau statt Ausbau - eine geniale Strategie - hilft garantiert, die Kosten zu senken (und nervige Kunden loszuwerden). :-)

Zumindest von der Niederlassung in Dortmund... Andernorts wie gesagt baut VF gut aus (und hat sogar ein besseres Netz als die Konkurrenz). :D
    Naja spaßbeseite... [HR][/HR]
    Hier zum Thread:

Zur Causa LTE Ausbau in 33790 Halle:
    Als die alten Karte von VF noch ging, habe ich ja für 33790 Halle gesehen, dass VF hier 2G, 3G und 4G (LTE800) ausbauen wollte. Also ein Neubau.

Ich könnte mir vorstellen, dass VF diesen an der Langen Straße (ehemalige B68) auf Höhe der Wertherstr. den Neubau platziert.
    Dort hängen derzeit aber noch alte Panels mit 2G & 3G (NB ID 2286) (StoB aus dem Jahr 2014 - wohl noch nicht aktualisiert).

Evtl. gibt es für Bielefeld-Theesen Hoffnung bei VF:
    Der Standort in Theesen mit der StoB Nr. 790780 wurde am 23.1.2020 aktualisiert und hat ziemlich viele neue Einträge. M.E. sind das zu viele Einträge für nur einen NB.
    o2 hat seinen Standort östlich davon, die Telekom kann das m.E. nicht alles haben.
    Bei CM ist hier VF ein grüner Pin mit 3G: NB ID 630 (Edit: Bin mir aber nicht sicher, ob VF in Theesen wirklich nen Standort hat. Ergo könnte der grüne Pin falsch platziert sein).

Porta Westfalica Barkhausen, Minden-Rodenbeck und Bad Oeynhausen-Lohe auf der Steinegge.

Könnte mit dem Ausbau zumindest für PW Barkhausen die eNB ID 205014 (Band 1 only) gemeint sein? Bei CM das erste Mal gesichtet am 26.1.2020.
    Für Minden-Rodenbeck evtl. die NB ID 3124 (nicht wundern, das ist ne 3G Node), die zu B1 LTE umgewandelt wurde (wobei bei CM/MLS noch nicht gesichtet, daher nur Spekulation)?
    Beim 3. Ort keine Ahnung.