Beiträge von Guthaben

Was machte es für einen Sinn, bei ausreichendem Dataguthaben eine Datapass zu buchen? Da in der letzten Aktion die 3 GB alle 28Tage für 3 Monate durch Provideraufladung abgedeckt sind, macht es nach meiner Erfahrung nur Sinn, einen 10 GB-Datapass erst dann einzusetzen, kurz bevor die 3GB aufgebraucht sind, da durch die Aktivierung das Grundvolumen (hier 3GB) ruht und die 10GB als Data-Pass aufgebraucht werden. Reicht das 10GB-Volumen in den nächsten 28Tages-Zyclus mit frischen 3GB hinein, wird wiederum nur vorrangig dass Passvolumen aufgebraucht und die 3GB ruhen, bis entweder die Passgültigkeit endet oder die 10GB aufgebraucht sind.

Ich selbst hatte mal zu früh einen Pass bei Kaufland eingelöst, und fast 80% des 28Tages-Freivolumens verschenkt.

D'accord, daher habe ich dies in meinem Post auch als Aussage, folgernd aus dem von Dir nochmals ausführlich erläuterten Verbrauchsmodus, formuliert - das Vorgehen ist also auch für mich als gegeben.

Kannst Du noch was zu meiner o.g. Frage beisteuern? Hier ging es um das Szenario: Noch aktiver Datenpass bzw. verfügbares Passvolumen bei gleichzeitig inaktivem, ruhenden Grundtarif.

Weil ich gerade eben eine Portierung beauftragt habe und da werden nur noch 10€ angezeigt.

Auch auf der Tarifübersicht der regulären Website sind 10 Euro angegeben. Das war vor drei Tagen noch nicht so.

Das erklärt eventuell auch die Verzögerungen bei den Gutschriften nach erfolgter Portierung:

Üblicherweise ist am Tag nach der Portierung die Differenz zu den ehem. 25€ gutgeschrieben und im Verlauf der kommenden Tage der Guthabenstand der temporären SIM auf die neue SIM migriert worden.

Aktuell ist bei mir am dritten Tag nach Portierung noch keine Portierungsgutschrift, sondern vermutlich nur das Guthaben der temporären SIM übertragen worden, da selbige zeitgleich auf 0€ steht. Auch die SMS, die über den Bonus informiert, blieb bislang aus.

Mal sehen, wie es weiter geht. Geduld ist eine hohe Tugend... ;)

Hier im Thread wurde berichtet, dass ein aktiver 10 GB Datenpass vor dem der Tarifoption zugrunde liegenden Datenvolumen verbraucht wird. Ergo macht es Sinn, zunächst das inkludierte Volumen zu verbrauchen und erst bei Bedarf den Pass zu buchen.

Was passiert, wenn ich den Datenpass z.B. erst in der Mitte der Tariflaufzeit buche und der Smart-Tarif im folgenden Abrechnungszeitraum mangels Guthaben ruht?

Kann ich das Volumen des Datenpasses im Rahmen seiner Restlaufzeit noch zuverlässig weiter nutzen? Oder wird er "gekappt", weil kein Smart-Tarif mehr aktiv ist?

Da ich plane, eine aktive Schubladenkarte zeitweise im Halbjahrestarif zu nutzen, folgende Fragen:

1. Wenn die Gültigkeit der Karte während der Tariflaufzeit abläuft, gibt es dann a) einen harten Cut und die Karte wird ungeachtet dessen trotzdem abgeschaltet oder b) die Gültigkeit verlängert sich stillschweigend bis zum Ende der Tariflaufzeit?
    2. Die 16 GB sind für die sporadische Nutzung ja schon einiges. Sollte dies nicht ausreichen, sind die angebotenen SpeedOn-Pässe auch jeweils über die gesamte Laufzeit verfügbar?
    3. Apropos Datenvolumen: Habe ich das richtig verstanden, dass für Datennutzung die Schweiz wie ein EU-Land behandelt wird und damit das inkludierte Volumen kostenfrei weitergenutzt werden kann?
    4. Ich nutze regelmäßig LIDL Connect, bin also das Discounter-Niveau gewöhnt. Die Infos via Prepaid-Wiki habe ich gelesen, dort ist mir nichts aufgefallen. Gibt es dennoch irgendeine (negative) Eigenheit, die ich vor der halbjährigen Nutzung wissen sollte? (Das eigene Aufladesystem sind für mich irrelevant.)

Danke! :)

=O ich soll den iTunes Store Support kontaktieren um die Transaktion abzuschließen. Echt seltsam.

Kommt diese Meldung am Apfel, nachdem Du alles andere im Prozess durchgeklickt hattest und nun eigentlich der erfolgreiche Abschluss bestätigt werden würde?

Zitat

Überschrift: "Dein Kauf konnte nicht abgeschlossen werden"
    Text darunter: "Kontaktiere iTunes Store Support, um diese Transaktion abzuschließen."

Ich hatte dies auch mal, ließ einige Wochen ins Land ziehen und dann ging die nächste Transaktion einwandfrei durch. Ich vermute, dass es nichts mit der hinterlegten Nummer zu tun hat, sondern bei Apple irgendetwas klemmt.

...so, und jetzt wieder B2T. ;)

Ich finde es auch total unnötig die Kopien der Dokumente einzuschicken, wenn man eh im Prozess das Video-Ident Verfahren durchlaufen muss, um den neuen Besitzer sozusagen zu prüfen.

Eine weitere Frage wäre, ob das alles auch auch im Sinne des Datenschutzgesetztes korrekt abläuft.

Datenschutzkonform ist das nicht zuletzt seit Einführung der DSGVO sicherlich nicht, vor allem dann nicht, wenn ohnehin eine nachgeschaltete Identifizierung vonnöten sein soll - die ja genau so ein Gebahren überflüssig macht.

Wenn FONIC aktuell nicht gerade wieder deutliche Störungen im System verzeichnen würde (auch die Änderung der Bankverbindung im Online-Selfservice ist, zumindest bei mir, aktuell nicht möglich), wäre der Prozess der Folgende:

Nach Eingabe der Rufnummer hast Du die Möglichkeit, Deine persönlichen Daten zu hinterlegen. Auf Basis dieser Eingaben wird die Identifikation (Post- oder Video-Ident) eingeleitet, die abseits der gesetzlichen Pflicht dazu da ist, um Deine Eingaben sozusagen zu bestätigen. Nach Verarbeitung der erfolgreichen Identifikation seitens Telefonica wird eine Nachricht versandt mit der Info, dass die Karte nun auf Dich läuft.

Im Prinzip unterscheidet sich der Prozess nicht von dem, der bei einer Neuregistrierung durchlaufen wird. Diesen hat Telefonica irgendwann sinnigerweise implementiert, um den früheren Besitzerwechsel - bei diesem zum Formular wirklich auch noch Ausweiskopien versandt werden mussten - an die Vorgaben der Ident-Pflicht anzupassen.

Dies finde ich persönlich auch wesentlich angenehmer, da die Identifikation zwangsweise an diejenigen Stellen ausgelagert wird, die dies teilweise schon seit Jahrzehnten (Service der Dt. Post) professionell anbieten: Hier werden eben keine Kopien bzw. Scans an die Auftraggebenden versandt, sondern lediglich der erfolgreiche Datenabgleich mittels Auslesen der Ausweisdaten bestätigt. Dies macht m.E. schon einen erheblichen Unterschied.

Wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich den Versand von Ausweis- und Bankkartenkopien (letztere wären ja nur relevant, wenn Du die Aufladung mittels SEPA-Mandat tätigen möchtest) mit dem Verweis auf die fehlende Erforderlichkeit und Transparenz (beides sind DS-Grundsätze) verweigern und stattdessen darauf verweisen, dass Du nach erfolgreicher Behebung ihrer IT-Fehler den dafür vorgesehenen Prozess durchlaufen wirst. Das erhöht auch den Druck für die VIAG-Bastelbude, mit ihrem unsäglichen EDV-Basteln in die Pötte zu kommen...

Kurze Frage: kann man nach dem eingehenden Portieren von 4 Sim-Karten zu Congstar das Bonusguthaben und Startguthaben über die Hotline auf eine Karte zentrieren? Gibt's da Pferdefüße oder Fußangeln?

Ja, die gibt es: Der Vorgang basiert grds. auf Kulanz.

Kurze Antwort: Versuch' es und berichte!

Die längere Antwort:

Ich habe diese Aktion so einige Male vor zwei Jahren praktiziert, wobei ich vor dem Transfer immer noch einen kleinen Betrag (5-10 Euro) regulär aufgeladen hatte. Die Übertragung hat bei einigen Karten über einen längeren Zeitraum einwandfrei via Hotline funktioniert, irgendwann wurde es mir verwehrt mit der Begründung, dass technisch bedingt nur noch der Anteil des selbst aufgeladenen Guthabens übertragen werden kann. Ob sich hinter dieser offiziell anmutenden Aussage ein "Sie haben jetzt zu oft Guthaben transferiert, daher verwehren wir Ihnen dies nun" verbarg, vermag ich nicht zu beurteilen.

Viel Erfolg! :thumbup:

Henning, danke Dir! :thumbup:

Der Chat-Bereich lädt, aber startet nicht. Der Bereich "Kontaktformular" ist ausgegraut, dort kann ich nichts hinterlassen. Für den telefonischen Kontakt ist das Kontomodell sowieso nicht freigeschaltet.

Eine Übermittlung eines Perso-Scans käme für mich ohnehin nicht infrage, eine Meldebescheinigung wäre machbar.

Fazit: N26 und ich finden kommunikativ nicht mehr zusammen, das passt's dann basal nicht. Ergo wird das Konto zeitnah leer geräumt und gekündigt. Ende der digitalen Spielerei!

Bei mir lässt sich die Verifikation der Daten in der App nicht abschließen, da die Bestätigung im Bereich der Adresse nicht funktioniert: Tippe ich auf den Button, passiert einfach nichts!

Ich habe mich durch die Adressen durchgeklickt, um zu sehen, ob dies etwas bringt, einige Tage gewartet und nach dem jüngsten Update gehofft, dass es klappt - dem war leider nicht so.

Hatte jemand von Euch dasselbe Problem?

Falls ja, ist der Support via Chat hilfreich oder nur Zeitverschwendung?

Danke! :)