Uhh, Danke für die Warnung. Dann aktiviere ich meine LC-Karte im Oktober lieber mit Postident in der Filiale. Da die Karte wegen Rufnummernportierung vermutlich eh erst nach 8-10 Tagen aktiviert wird, bringt Videoident sowieso keinen zeitlichen Vorteil.
Nein, wird sie nicht:
Bei LIDL Connect - wie auch bei der "Mutter" otelo - ist es seit jeher so, dass ausschließlich eine nachträglich Portierung möglich ist. In der Praxis bedeutet das, dass immer zunächst das erworbene Starterpaket mit der dort aufgedruckten Rufnummer aktiviert wird bzw. werden muss. Du beauftragst aus dem Kundenkonto der temporär existierenden, aktiven SIM-Karte heraus die eingehende Portierung.
Anschließend wird Dir im Zuge der Rufnummernmitnahme eine separate, neue und vollwertige SIM-Karte zugesandt, auf dieser dann zum Portierungsdatum die portierte Nummer aktiviert wird.
Ich vermute, dass damit auch die vorherigen Verständnisschwierigkeiten zu der von mir angezettelten Diskussion rund um den Prozess der Guthabenmigration (hoffentlich) ausgeräumt sind - denn, nochmals in Kürze:
Nimmst Du bei LIDL Connect eine bestehende Nummer mit, hast Du zumindest zeitweise zwei versch. SIM-Karten! Die ursprüngliche SIM-Karte wird aktuell vier Tage nach erfolgter Portierung deaktiviert, sofern Du beim Support nicht intervenierst.
Zum PostIdent:
Ich habe all meine LIDL Connect Karten bislang ausschließlich via PostIdent in der Filiale freischalten lassen, da ich in unmittelbarer Umgebung mehrere Filialen ohne nennenswerten Aufwand erreichen kann und ich der Post als etablierte Institution vor Ort, die Identverfahren schon seit Jahrzehnten durchführt, im Hinblick auf Stabilität, Professionalität, Einhaltung von DS-Vorgaben deutlich mehr vertraue als irgendwelchen scheinbar komfortablen Web-"Solutions", die im (für mich noch intransparenteren) "digitalen Nirvana" operieren.
Im Ergebnis ging bei mir bislang jeder PI-Vorgang in der Filiale zuverlässig und rasch vonstatten.
Du kannst die Nummer jetzt ohne weiteres portieren. Sie ist ja zum 13.08.2022 gekündigt, somit ist ein Opt-In nicht mehr nötig.
Meine nachträglichen Portierungen von zwei originären LIDL Connect-Nummern (deren SIM-Karten im Zuge einer eingehenden Portierung zu LIDL Connect deaktiviert wurden) haben erfolgreich geklappt - sogar mit einer zweiten Nummer, die bereits seit knapp 60 Tagen abgeschaltet war. Somit scheint die Angabe von LIDL Connect, die Nummer ist für 90 Tage portierfähig, wohl zu stimmen! ![]()