Beiträge von Guthaben

    Eine Frage zum Tarifwechsel im Online-Kundenbereich:


    Ist der im Wechselprocedere angegebene Vorlauf von vier Tagen auch in der Praxis (immer noch) vonnöten oder wird ggf. auch schon früher umgeschaltet?

    Ich kann nur vermuten, dass mobilcom nicht mehr erkennen kann, ob das Guthaben Startguthaben oder eingezahltes Guthaben ist. Ein Versehen ist es ganz sicher nicht.

    [...]

    Versehen war von mir nicht präzise genug formuliert. Ich meinte damit eine technische Unzulänglichkeit im Sinne von Unfähigkeit, also kein "Zufall", sondern systematisch.

    Das passt auch zu Deinem beschriebenen Szenario, des nicht mehr Erkennens.

    Eins zu null für die Kundschaft! ;):thumbup:


    [...]

    Otelo Ist eine reine Tochter von Vodafone während mobilcom völlig eigenständig ist. Die beiden (mobilcom und otelo) haben nichts miteinander zu tun.

    Dito, die beiden sind unabhängig. Dann habe ich Deinen ursprünglichen Beitrag dazu missverstanden.

    [...]

    Beispiel...lidl Connect Starterkit im adventskaleneerangebot gekauft für 2 Euro....daraus mit Startguthaben, Kunden.werben.Kunden und mitbringen einer Rufnummer 45 Euro gemacht ( also kostet alles rechnerisch nur 2/45 der ausgepreisten.... )


    Statt 8 Euro für einen Monat Telefonflat mit 3 GB zahlt man also nur rund 35 Cent....


    [...]

    Deine Rechnerei und die regelmäßige Anpreisung der Guthaben-Vervielfältigung im Hause LIDL Connect in Ehren - jedoch liegt Deinem formulierten Beispiel zugrunde, dass die Portierung nichts kostet.


    Allerdings ist dies die Ausnahme bzw. umgekehrt eben üblich, dass die Migration von Rufnummern zumindest mit den regulierten 6,82 Euro bepreist werden.

    Und ja - wir wissen inzwischen, dass die Rechnung über die (noch?) kostenlose abgehende Portierung eines kleinen innovativen und m.E. sehr fair am Markt agierenden Anbieters aufgehen kann.


    Was mir bei solchen, mit einer Selbstverständlichkeit artikulierten und sich wiederholenden Aussagen grundsätzlich zu denken gibt, ist folgendes:


    Meines Erachtens muss man nicht jede erdenkliche Kuh, die auf der Weide steht, bis zum letzten Tropfen melken. Auch nicht auf der Mobilfunk-(Spiel-)Wiese.

    Das habe ich jetzt verstanden. Überrascht hat mich aber, dass mobilcom-debitel Startguthaben mit auszahlt!

    In meinem Falle das von Vodafone und auch von otelo.

    Die Auszahlung von Startguthaben kommt nach meiner Erfahrung selten vor. Lediglich selbst direkt eingezahltes Guthaben muss per Gesetz erstattet werden. Alles Andere ist freiwillig/willkürlich/ein technisches Versehen u.ä. ;)


    Dass mobilcom-debitel wiederum Angebote der Marke otelo vertreibt, ist mir neu. Bislang war mein Kenntnisstand, dass md und otelo quasi auf derselben Ebene agieren.


    Ebenso überrascht es dann aber auch, dass üblicherweise vom Start- oder Bonusguthaben die Kosten für die abgehende Portierung beglichen werden können.
    Mobilcom-debitel geht auch hier wieder einen Sonderweg: Die Kosten für die abgehende Portierung können hier nur per Lastschrift beglichen werden!

    Zu Ersterem:

    Das ist Usus. Start- und Bonusguthaben sind nicht nur ein blankes Marketinginstrument zur (Neu-)Kundengewinnung, sondern sind dazu da, um mit Mobilfunk-Dienstleistungen verrechnet zu werden.


    Zu Zweiterem:

    md schlägt regelmäßig Sonderwege ein - da wundert mich nix! ^^


    Hier passt auch das von mir heute bereits in einem anderen Thread Gesagte:

    Wer im Mobilfunk und vor allem in dessen Details eine Logik und Konsequenz sucht, kann dies lang tun - das ist verschwendete Lebenszeit.

    Mobilfunk und Stringenz bzw. Sinnhaftigkeit (nicht mal im Sinne der Anbieter!) gehen m.E. nicht zusammen. Auch nicht in 2021.

    Traurige Wahrheit.
    Fonic@facebook hat schon vor über einem Jahr darauf hingewiesen das nur noch Fonic Voucher einlösbar sind.
    tchibo geht vermutlich auch nicht mehr.
    Der grösste ScheiFF überhaupt das man nicht nehmen kann was gerade zur Hand ist.


    Und Moin
    -bas-

    Hier hat sich - zumindest inoffiziell - wieder etwas getan:

    Nokiahandyfan im Thread zu FONIC mobile vermeldet, dass Codes von Simyo (zumindest dort) funktionieren und ich konnte bei beiden Produkten auch nun auch wieder Codes von o2 und von E-Plus erfolgreich einlösen! :thumbup:

    Sofern ich mir ein Lidl Connect Startpaket zulege und eine eingehende Rufnummerportierung beauftrage und nach ein paar Monaten die Lidl Simkarte kündige: Bekomme ich dann tatsächlich 40 EUR Guthaben ausgezahlt (wegen 25 EUR Gutschrift Portierung + 5 EUR Freundeswerbung + 10 EUR Startguthaben)?

    Ich kann mir das nicht vorstellen, das wäre ja dann eine Geldvermehrung von 5 auf 40 EUR?

    Auch wenn Nokiahandyfan bereits klar darauf geantwortet hat, hier noch ein Zusatz aus meiner Erfahrung:


    Zum Einen kommuniziert LIDL Connect diesen Sachverhalt, z.B. bei Anliegen zur Guthabenauszahlung so, "dass Startguthaben oder Bonusguthaben nicht ausgezahlt wird, da es sich bei diesem Guthaben um ein Geschenk handelt."

    Zum Anderen wurde bei bisherigen Rückerstattung von Restguthaben, das o.g. bis auf den Cent genau vom gesamten Guthaben abgezogen (es waren wiederum nur wenige Cent), so dass wirklich nur das jeweils eingezahlte Guthaben erstattet wurde.


    [...]


    Also bei mir geht weder ROSSMANN mobil Guthaben noch o.tel.o Guthaben aufzuladen.

    Danke für Deine Rückmeldung! :thumbup:

    Folglich dienen zur manuellen Aufladung aktuell neben dem als "LIDL Connect" gebrandeten Guthaben die Guthabenwerte von Vodafone.

    Dies hat sich inzwischen erledigt. Ich bin auf deren Einschränkung inhaltlich nicht sonderlich eingegangen, sondern habe meinen Portierungswunsch nochmals bestätigt. Kurz darauf wurde das Opt-In erfolgreich gesetzt und zeitgleich die Gebühr abgebucht. Inzwischen steht auch der Portierungstermin zum aufnehmenden Anbieter.


    Fazit:

    Ein kundenunfreundlicher Textbaustein beim Premium-Anbieter mit (zumindest aktuell) keiner Wirkung.

    Eine denkbare Antwort darauf findest Du bereits hier.


    Und nochmal: Wir haben zum Thema "Messaging Option" bereits bei der Mutter Congstar einiges an Kenntnissen zusammengetragen, ein nennenswertes Ergebnis war dort:


    Unabhängig vom Alter des Starterpaketes ist einzig und allein maßgeblich, welche Tarife der Provider für die einzelne Karte zur Auswahl hinterlegt hat:

    Taucht im Prozess der Aktivierung ein Alt-Tarif auf, den man bevorzugt, sollte das in erster Linie ein Anlass zur Freude sein.

    Ob das Teil aus 2018 oder (wie im entspr. von Dir gestarteten Congstar-Thread) eben mit dem Stand August 2020 gelabelt ist: Bei "nagelneuen" Starterpaketen der Mutter Congstar konnte der angezeigte Alt-Tarif (1. Gen.) mit dazu passendem Info-Datenblatt und vorgehaltener Messaging-Option auch vor wenigen Tagen gebucht werden.

    Und warum sollte das bei Deiner o.g. Ja Mobil SIM von 2018 nicht zutreffen, zumal es ja laut Tarif-Auskunft zu erwarten ist?


    Also, so lange es geht, buchen, sofern gewünscht - und freuen.

    Über Sinn und Logik nachzudenken bringt nicht viel...


    Grds.:

    Wer im Mobilfunk und vor allem in dessen Details eine Logik und Konsequenz sucht, kann dies lang tun - das ist verschwendete Lebenszeit.

    Mobilfunk und Stringenz bzw. Sinnhaftigkeit (nicht mal im Sinne der Anbieter!) gehen m.E. nicht zusammen. Auch nicht in 2021. ;)


    Ach ja, willkommen im neuen Jahr! :)

    Ich hab im August eine Karte im rewe gekauft, ebenfalls von 2018 und es gelten die aktuellen Konditionen. Ich vermute es geht nicht.

    Das lässt sich (leider) so nicht verallgemeinern. Es gelten die Konditionen, für die Du Dich bei Aktivierung entschieden hast, ggf. nach Auswahl einer von mehreren angebotenen Optionen (die gibt es, siehe den letzten Post des Handysammlers).