Beiträge von Guthaben

Die Beauftragung der Rufnummernmitnahme über die hilfsbereite und freundlich Hotline ging trotz des Mehraufwandes soweit erfolgreich vonstatten.

Der einzige faktische Nachteil über diesen Weg ist, dass eine Rufnummer mit abweichender Inhaberschaft zunächst mit falschen Daten (der Person, auf die die LIDL Connect-Karte registriert ist) angefragt werden muss, da erst nach der fehlgeschlagenen Rückmeldung seitens des abgebenden Providers die Eingabefelder im System der Kundenbetreuung eine abweichende Angabe beim Namen und Geburtsdatum zulässt! :rolleyes:

Somit waren in meinem jüngsten Fall zwei Anrufe samt Warten auf die Ablehnung vonnöten. Glücklicherweise konnte alles am selben Tag erledigt werden.

An diesem Beispiel zeigt sich nochmals die nicht nachvollziehbare Systemlandschaft bei otelo/Vodafone mit dem Ergebnis, dass die Beauftragung einer Portierung für die Kundschaft systemseitig mit mehr Möglichkeiten ausgestattet bzw. prozessoptimiert ist als auf der Seite der Kundenbetreuung des Anbieters. ^^

meco , danke Dir für Deine wertvollen Ergänzungen! :thumbup::)

Ich habe mich inzwischen doch für einen Neuabschluss bei finvesto entschieden, da ich dort neben der leicht günstigeren Konditionen vor allem unabhängig von einem bestehenden Girokonto bin: Sollte ich das ComDirect-Konto mal irgendwann nicht mehr benötigen bzw. kündigen wollen, könnte das mit dem dort verankerten ETF-Depot hinderlich werden.

Mit dem telefonischen Kundenservice (top erreichbar, sehr freundlich und kompetent) habe ich auch schon gesprochen und klären können, dass eine Depoteröffnung mit Ausstellung der Arbeitgeberbescheinigung bis Mitte September klappen wird - bis dahin benötigt die Lohnbuchhaltung die Unterlagen.

Nach wie vor tendiere ich zur VL-Anlage via ETF: Neben der Form der sog. Replikation unterscheiden sich die versch. Angebote formal in der ausgegebenen Währung. Der von Dir, meco ausgewählte (und in vielen anderen Ressourcen empfohlene) ETF wird in USD verkauft. Hier kommt für mein Verständnis noch die Kursschwankung der Fremdwährung bzw. das Verhältnis USD-EUR hinzu.

Ein laut finvesto auch recht beliebter Fonds ist ein vollständig nachgebildeter ETF des Dow Jones Global Titans 50SM und wird in Euro ausgegeben.

Mal sehen, wie ich mich entscheiden werde - das Wochenende wird's bringen. Die jeweiligen Renditeerwartungen sind wie auch das Chance-Risiko-Profil vergleichbar. Und wie Du sagst, die betrachtete Zeitspanne spielt neben der allgemeinen Marktsituation eine wesentliche Rolle.

Dito, meine Portierung zu Netzclub hatte ich am Abend des 18. August beauftragt, am darauffolgenden Abend kam die Bestätigung des abgebenden Anbieters (Congstar) wie gewohnt per E-Mail und am vergangenen Samstag um 8:01 Uhr traf die Bestätigungs-SMS von Netzclub ein.

Heute Portierung von Sipgate zu Netzclub erfolgt und eine 25€ Gutschrift erhalten. Geht doch noch;)

Dito, meine Portierung fand heute statt und bereits um 7 Uhr in der Früh waren die 25 Euro gutgeschrieben! :thumbup:

Um 8:02 Uhr bestätigten mir zwei SMS von Netzclub den Erfolg der Rufnummernmitnahme, dort wird auch noch ganz konkret der "Bonus von 25 EUR" kommuniziert. :)

Mhm. Kurze Frage:

Ist bei Lidl-Connect immer noch der Wurm drin bei Online-Aufträgen für eingehende Portierungen?

"Ein Fehler ist aufgetreten" ist ja nicht sehr aussagekräftig.

Wann konnte zuletzt jemand erfolgreich eine eingehende Portierung beauftragen?
    Dank+Gruß, raimerik

Ja, der ist immer noch drin! Ich habe es vor ca. einer Stunde zweimal versucht - immer noch derselbe Fehler, ein Abtörner. :(

Meine letzte erfolgreiche Beauftragung war vor knapp einem Monat.

Ich habe bald einen Congstar Prepaid Vertrag per Opt-in und Wegportierung der Nummer beendet. Welches ist der unkomplizierteste Kommunikationskanal, um nach Abschaltung der Karte die Bankverbindung zu übermitteln und um Auszahlung des Restguthabens zu bitten?

Mein Tipp aus mehrfacher Erfahrung mit genau diesem Szenario:

Hinterlege sie noch vorab in Deinem Congstar-Kundenaccount und das Restguthaben wird Dir ca. 1 Woche nach Portierung bzw. Deaktivierung automatisch überwiesen!

Lieber meco,

herzlichen Dank für Deine rasche Antwort und die vielen hilfreichen Informationen! :)

Den Weg über die ComDirect präferiere ich momentan zugunsten des vermutlich schnelleren/unaufwändigeren Abschlusses, da ich dort bereits ein Konto besitze und dafür den Aufpreis von 2,- Euro p.a. in Kauf nehmen würde.

In diesem Thread eines Finanzforums wird die Vermittlung via CoDi als Vorteil gesehen mit der Begründung, "möglichen Ärger wegen ungesperrter Anteile" zu vermeiden. Inwieweit dies für mich jemals relevant sein könnte, weiß ich nicht, da ich mangels Wissens mit der Aussage im Grunde leider nichts anfangen kann.

Wie Du sagst, sind die Gebühren für die monatlichen Ankäufe i.H.v. 0,08 Euro human bzw. nahezu vernachlässigbar. Hier unterscheiden sich CoDi und Finvesto auch nicht.

Was meinst Du mit dem angesprochenen 75% Rabatt (bei Finvesto?) statt 50% (bei ComDirect?), wann greift dieser Rabatt konkret?

Evtl. meinst Du mit "Fonds" etwas anderes, als ich mit meinem überschaubaren Wissen momentan darunter verstehe?

Ich würde mich als Neuling in dieser Anlageform an den Empfehlungen von u.a. Finanztip orientieren und demnach wohl zu einem breit gestreuten Indexfonds greifen.

Apropos Fonds: Deine erwähnte Rendite von 14% klingt für mich nach einem renditestärkeren (und ggf. risikoreicheren?) Fonds als die als recht stabil bezeichneten, für vwL empfohlenen Indexfonds - oder irre ich?

In dem von Dir genannten Rechner sind ja auch eine Reihe von konkreten Anlagen genannt, sehr inspirierend! Gleichzeitig macht es das Unterfangen durchaus komplexer, als ich eingangs dachte... ;)

Wie auch schon in den weiteren Postings formuliert wurde, macht vor allem die ETF-Anlageform aufgrund der fixen Jahresgebühren nur Sinn, wenn ein gewisses Anlagevolumen zustande kommt - analog zum Bank-Sparen der Degussa, welches sich ja für die reinen 6,65 Euro genauso wenig lohnt:

Um sicher zu gehen, dass mein Vorhaben, den größten Teil der monatlichen Sparrate aus eigenem Geld auf insgesamt 40,- Euro aufzustocken, auch gelingt, sollte ich meinen neuen Arbeitgeber vorab noch explizit fragen, ob eine höhere Einzahlung überhaupt möglich ist. An sich sollte es für die Lohnbuchhaltung ja keinen Unterschied machen, ob sie nun den Pflichtanteil von 6,65 Euro oder meine gewünschten 40,- Euro jeweils von meinem Netto-Gehalt auf das vwL-Produkt überweisen - zumindest hoffe ich das!

Oder gibt es hier irgendwelche gesetzlichen Vorgaben oder anderweitige Verpflichtungen, die über dem "good will" des AG stehen?

…. das mit der Degussa Bank ergibt für dich keinen Sinn. 7x50 = 350€ und dadrauf 10% bist du am Ende bei ganzen 353,50€. (oder wolltest du auch hier die 40€ zusätzlich zahlen?).

Exakt, auch in diesem Fall hätte ich vor, in jedem Fall eine monatliche Sparrate von 40,- Euro zu erwirken, anderenfalls lohnt sich auch dieser Aufwand - trotz kostenlosem Produkt - einfach nicht.

[...] Wird nach der Portierung das Restguthaben der ursprünglichen SIM auf die neue übertragen?

Natürlich!

Das passiert im letzten Schritt des Prozesses, den ich jüngst hier ausführlich beschrieben habe.

Meine Darstellung hat ja die besagte Diskussion in Gang gesetzt, bei der wir (nicht nur ich, sondern auch weitere Aktive hier im Thread) Dir versucht haben, den Sachverhalt der Guthabenmigration zu erklären.

Möge es jetzt im Nachhinein Klarheit verschaffen! :thumbup:

Und noch zu den denkbaren Modi einer eingehenden Portierung:

Mir sind in meiner Aktivität bislang drei versch. Formen untergekommen:

• Die Rufnummer kann im Nachhinein portiert werden, dabei wird die bestehende SIM-Karte weiterverwendet und es findet lediglich der Nummernwechsel statt, z.B. bei o2 Prepaid und weiteren Marken der Telefonica.
    • Die Rufnummer muss im Nachhinein portiert werden, mit der Portierung findet auch ein SIM-Kartenwechsel statt (selbst erlebt bei otelo Postpaid). Bei LIDL Connect ist die beschriebene Besonderheit, dass phasenweise zwei versch. SIM-Karten aktiv sind.
    • Die Rufnummer muss bei Aktivierung / kann nicht im Nachhinein beauftragt werden. Die originäre SIM-Karte wird folglich erst mit erfolgter Portierung aktiv, wie z.B. bei der Telekom.