meco , danke Dir für Deine wertvollen Ergänzungen! 

Ich habe mich inzwischen doch für einen Neuabschluss bei finvesto entschieden, da ich dort neben der leicht günstigeren Konditionen vor allem unabhängig von einem bestehenden Girokonto bin: Sollte ich das ComDirect-Konto mal irgendwann nicht mehr benötigen bzw. kündigen wollen, könnte das mit dem dort verankerten ETF-Depot hinderlich werden.
Mit dem telefonischen Kundenservice (top erreichbar, sehr freundlich und kompetent) habe ich auch schon gesprochen und klären können, dass eine Depoteröffnung mit Ausstellung der Arbeitgeberbescheinigung bis Mitte September klappen wird - bis dahin benötigt die Lohnbuchhaltung die Unterlagen.
Nach wie vor tendiere ich zur VL-Anlage via ETF: Neben der Form der sog. Replikation unterscheiden sich die versch. Angebote formal in der ausgegebenen Währung. Der von Dir, meco ausgewählte (und in vielen anderen Ressourcen empfohlene) ETF wird in USD verkauft. Hier kommt für mein Verständnis noch die Kursschwankung der Fremdwährung bzw. das Verhältnis USD-EUR hinzu.
Ein laut finvesto auch recht beliebter Fonds ist ein vollständig nachgebildeter ETF des Dow Jones Global Titans 50SM und wird in Euro ausgegeben.
Mal sehen, wie ich mich entscheiden werde - das Wochenende wird's bringen. Die jeweiligen Renditeerwartungen sind wie auch das Chance-Risiko-Profil vergleichbar. Und wie Du sagst, die betrachtete Zeitspanne spielt neben der allgemeinen Marktsituation eine wesentliche Rolle.