Beiträge von Guthaben

Das sind wohl die IT-Probleme, von denen Vodafone im Geschäftsbericht spricht.

Vodafone sollte (wie z.B. Aldi-Talk) das Gültigkeitsdatum im Profil anzeigen. Dann habe es weniger Probleme.

Eines dieser Probleme ist - wie die telefonische Kundenbetreuung seinerzeit zugab - der gleichzeitige Betrieb mehrerer, voneinander unabhängiger Systeme:

Es gibt ein System, das die SIM-Karten nach Überschreiten der Guthabengültigkeit (mehr oder weniger zuverlässig) temporär bzw. widerruflich deaktiviert. Und es gibt ein weiteres System, das unabhängig davon für die entgültige Deaktivierung und Kündigung des Prepaid-Vertrages sorgt.

Diese beiden Systeme sind in meinem Fall bereits zweimal aus dem Rhythmus gekommen mit dem Ergebnis, dass die Karten zu früh unwiderruflich abgeschalten wurden. Die Kundenbetreuung war diesem Szenario genauso hilflos ausgeliefert wie ich.

Da hilft dann eben nur, dies möglichst rasch als Lehrgeld abzuschreiben und daraus dann auch zu lernen.

Apropos technischer Unzulänglichkeiten:

Aktuell scheint die Beauftragung von eingehenden Portierungen im Online-Kundenbereich zu klemmen, da nach der Eingabe der entsprechenden Daten und dem Absenden direkt eine Fehlermeldung erscheint. So passiert bei zwei unterschiedlichen Aufträgen mit Rufnummern, die noch nie bei LIDL Connect waren. X/

Der Prozess nach erfolgter Portierung zu LIDL Connect vollzieht sich - wenn alles reibungslos läuft - aktuell wie folgt:

• Am Portierungstag: Die neue SIM-Karte wird in der ersten Tageshälfte aktiviert, es sind dabei automatisch 10 Euro Startguthaben verfügbar.
    • Am ersten Tag nach der Portierung: Der Portierungsbonus kommt zur Gutschrift, indem zusätzlich weitere 15 Euro aufgebucht werden. Damit entspricht der Guthabenstand nun exakt den ausgelobten 25 Euro. Die Gutschrift wird ferner per SMS angekündigt.
    • Am dritten Tag nach der Portierung: Das vorhandene Restguthaben der ursprünglichen, mit dem Starterset verbundenen Rufnummer wird der neuen, portierten Nummer hinzugefügt. Die ursprüngliche SIM-Karte mit 0 Euro Guthaben bucht sich zwar noch in's Netz ein, es sind jedoch weder ein- noch ausgehende Verbindungen möglich.
    • Am vierten Tag nach der Portierung: Die ursprüngliche SIM-Karte ist inzwischen deaktiviert und nach dem Login in's Online-Kundenportal erscheint statt dem bisherigen, "vollwertigen" Menü lediglich ein Status, dass der Vertrag beendet und eine Rufnummernmitnahme mit einer Übersicht aller relevanten Daten möglich ist. Dies sieht dann so aus:

Ich meine gelesen zu haben, dass jemand bereits eine abgehende Portierung genau dieser originären, mit dem ursprünglichen Starterset verbundenen Rufnummer zu einem anderen Anbieter vollzogen hat.

Da ich hier jedoch nicht mehr fündig geworden bin:

Braucht es noch eine weitere Aktion meinerseits bzw. seitens der Kundenbetreuung, um die Nummer zur Portierung freizugeben oder ist sie mit der abgeschlossenen Migration sowie der Deaktivierung automatisch portierbar?

Offiziell müsstest Du, so wie Du geschrieben hast, entsprechend nachladen. Ob eine Nicht-Aufladung zwangsläufig eine im ersten Schritt baldige temporäre Deaktivierung der SIM-Karte zur Folge hat, wird in der Praxis leider unterschiedlich gehandhabt.

Kleiner Einwurf: Dies ist übrigens auch bei o2 Prepaid der Fall, hier leben die Karten trotz der abgelaufenen Gültigkeit teilweise erheblich länger weiter und es kommt in der Praxis somit zu einer vergleichbar inkonsequenten Abschaltung.

Dennoch fände auch ich - wie CaptainS oben geschrieben hat - eine direkt abrufbare Gültigkeit nicht nur sehr praktisch, sondern auch transparent.

Die halbjährliche Aufladung ist im Hinblick auf die reine Aufladehöhe tatsächlich "günstiger" als die jährliche Verlängerung, für die mindestens 15 Euro vonnöten sind: Ich meine, dass ich die Regelung irgendwo mal gelesen hatte, konnte auf die Schnelle in AGB, FAQ und Preisliste nichts finden.

An der Hotline habe ich es bereits mehrmals erlebt, dass die Kundenbetreuung ein exaktes Gültigkeitsdatum einsehen und benennen kann. Ferner können die Mitarbeitenden relativ schnell feststellen, wann zuletzt aufgeladen wurde (exkl. FwF-Gutschriften, auch wenn sie im EVN so nahezu identisch benannt werden).

Bin erst seit Anfang/Mitte 2021 dabei, also die im Wiki genannte Gültigkeitsfrist von einem Jahr schon gut überschritten. Bislang keine Kündigung o.ä. bekommen.

Den Verdacht mit der Freundschaftswerbung hatte ich auch schon. Es könnte aber auch an der eingehenden Portierung liegen.

Mit der eingehenden Portierung wird ja eine neue SIM-Karte zugesandt, die systemseitig als zweiter Anschluss Deiner durch die Erstaktivierung des Starterpaketes kreierten Kundennummer hinzugefügt wird. Mit der Aktivierung der neuen Karte für die nachträglich portierte Nummer scheint hier das Gültigkeitszeitfenster wieder neu zu beginnen.

Die Kündigungs-Logik ist bei LIDL Connect jedoch leider alles andere als eindeutig - was für eine Karte gilt, wird durch das Procedere einer anderen widerlegt: Im schlimmsten Fall wird die Kündigungs-SMS - sofern sie überhaupt zuverlässig versandt wird - nicht zugestellt und die sonst übliche Karenzzeit, in der die Karte von der Kundenbetreuung wieder reaktiviert werden kann, ist auch plötzlich nicht existent! Mir ist das bereits zweimal passiert, was zur Folge hatte, dass ich sämtliches Bonus-Guthaben (Start-/Portierungs-/FwF-Guthaben) abschreiben konnte.

Daher tendiere ich inzwischen dazu, insbesondere Schubladen-Karten mit geparkten Nummern bzw. Karten mit höherem Guthaben nach den kommunizierten Regeln (Eine 5 Euro Aufladung verlängert die Gültigkeit um 6 Monate, 15 Euro oder mehr um 12 Monate) nachzuladen, bevor es hinterher wieder mind. Mehraufwand bzw. max. Ärger/Verluste gibt.

Hach - so ein entspannendes Sudoku-Tetris-Rätselraten - genau die richtige Sommerentspannung... ;)

Exakt, würfel Dir Deine individuelle reale Gültigkeit, das Trio LIDL Connect kocht mit otelo und der Mutter Vodafone ein eigensinniges Süppchen! ;)

Guthaben Wie viele Congstar Karten hast Du insgesamt aktiviert? Laufen die alle über einen Account?

So, nun meine - wenn auch deutlich verspätete - Antwort zur Thematik meines Accounts, der wie bereits beschrieben für die meisten Änderungen (Tarif/Optionen, Daten, Neuaktivierungen) gesperrt ist:

Ich hatte in den letzten Jahren rund 20 versch. Starterpakete in regelmäßigen Abständen in ein und demselben Account aktiviert, gleichzeitig hatte ich dabei nie mehr als 5 Nummern aktiv.

Anfangs habe ich nach einer zusätzlichen regulären Aufladung das gesamte Guthaben (Startguthaben plus aufgeladenes Guthaben) von den neu aktivierten Nummern auf eine bereits bestehende, hauptsächlich genutzte Karte über die Kundenbetreuung übertragen lassen.

Seit geraumer Zeit wollte man mir diese Kulanzumbuchung nicht mehr gewähren, wodurch ich dazu übergegangen bin, das Guthaben von neuen Karten parallel zur hauptsächlich genutzten Nummer mit separaten Optionsbuchungen als eSIM zu verwenden - war zwar umständlicher, hat für mich aber auch gepasst. Auch hier habe ich nicht nur das Startguthaben des als Payback-Prämie vergünstigt erhaltenen Starterpaketes genutzt, sondern auch ganz regulär aufgeladen.

Nach der aktiven Nutzung habe ich die Nummern meist abgehend portiert.

Ob nun die vermutlich überdurchschnittlich hohe Anzahl an insgesamt aktivierten Karten, den mit meinem Nutzungsszenario verbundenen Anliegen an den Kundenservice oder eine andere "unerwünschte" Aktivität zur Einschränkung meines Accounts geführt hat, weiß ich nicht.

Ich bin froh, dass ich den Gegenwert des zuletzt stornierten und damit nicht mehr verwendbarten Starterpaketes mit einer manuellen Gutschrift von 10 Euro erstattet bekommen habe und wollte nicht noch mehr Energie durch weiteres Nachfragen reinstecken - es ist, wie es ist.

Ich ziehe aktuell alle verbleibenden Nummern des Accounts peu à peu ab und der Rest ist Geschichte. Es gibt ja bekanntlich mehr als genug Angebote im Prepaid-Sektor... ;)

Und noch die wiederkehrende, aktuelle Info zur Tarifverfügbarkeit:

Der Grundtarif der 1. Generation (mit gratis Messaging-Option) steht bei Neuaktivierungen immer noch zur Auswahl und wird auch erfolgreich eingerichtet! :)

In Ergänzung zum gestern geschilderten Szenario der nachträglich stornierten Aktivierung ist es auch bei mir so, dass ich bei allen im Account befindlichen Nummern weder Optionsbuchungen noch Tarifwechsel vollziehen kann!

Lediglich die Abbestellung aktiver Optionen ist möglich.

Vermutlich wurde mein Account - ähnlich wie bei sensemunne - inzwischen eingeschränkt.

Sei's drum, die letzten drei Jahren habe ich eine ansehnliche Anzahl an Aktivierungen von Starterpaketen durchführen können, was mir insgesamt eine deutliche Ersparnis einbrachte. In dieser Zeit habe ich Congstar durchgängig sehr kundenorientiert erlebt, vor allem wenn die Technik mal wieder ein Eigenleben führte, kam mir die telefonische Kundenbetreuung stets entgegen, um die Tücken des Systems freundlich und kompetent zu kompensieren.

Nun habe ich für das durch die nachträgliche Stornierung der Aktivierung verlorene Starterset 10 Euro für das dadurch entgangene Startguthaben auf eine der bestehenden Nummern aufgebucht bekommen - mit einer freundlichen und sachlichen Reklamation war auch das an der Hotline schnell erledigt.

Dass meine rege Aktivität nun zur Accounteinschränkung geführt hat und weitere Aktivierungen offensichtlich nicht mehr erwünscht sind, nehme ich gelassen.

Sei's drum, Congstar steht es frei, sich ihre Kundschaft auszusuchen - so wie ich es ebenso tun kann. Die aktuell laufende Nutzung bleibt erstmal erhalten, solange noch Guthaben vorhanden ist, abseits dessen laufen auch noch die geschenkten 15 GB für zwei Monate. Das nehme ich natürlich noch mit und dann ziehen die ständig genutzten Nummern weiter zu neuen Ufern und generieren eben dort Umsätze. :)

Hallo zusammen,

mir ist dies, was sensemunne hier sehr ausführlich beschreibt, offenbar in einer ähnlichen Form inzwischen auch passiert!

Die vor einem guten Monat mit Portierung beauftragte Freischaltung einer weiteren Karte für den bestehenden Account wurde, nachdem der Aktivierungsprozess bereits erfolgreich abgeschlossen war, ca. 2 Stunden später mit folgender Begründung nachträglich abgelehnt:

Zitat von Congstar:

Leider können wir dir derzeit keinen weiteren congstar Anschluss einrichten, da du bereits mehrere aktive Karten/Verträge hast

Die für die o.g. Freischaltung genutzte SIM gilt für das Congstar-System übrigens als bereits verwendet. Versucht man sie (erneut) zu aktivieren, kommt hier direkt nach dem ersten Schritt (Eingabe von Rufnummer und PUK) eine allgemeine Fehlermeldung.

Das Starterpaket ist also entgegen deren Aussage leider wertlos - herzlichen Dank an die Systeme von Congstar.

Meine erfolgreiche Reklamation der somit verlorenen SIM steht noch aus.

Der beschriebenen Sperre des Accounts muss ich bei mir mal nachgehen, ich habe seitdem lediglich eine Option abbestellt und alles andere läuft ohne Veränderung seit Monaten toujours weiter.

Zumindest die kostenlosen 15 GB konnte ich auf allen drei Karten erfolgreich buchen.

Ich versuche, aus Deinem Post die zentralen Aspekte, die ich verstanden habe, zu beantworten:

In meinem Fall habe ich die manuelle Nachbuchung des doppelten Datenvolumens auf der neuen SIM, die im Zuge der Portierung beauftragt wird, telefonisch erwirkt.

Nach dem Telefonat war das doppelte Datenvolumen (in meinem Fall das in der Größe S, also 3 GB) binnen ein paar Minuten als eigenständige Tarifoption mit ebenso eigenständiger Laufzeit, also 28 Tage ab Buchung durch den Kundenservice aktiv.

Eine Verrechnung von bereits verbrauchtem Datenvolumen geschieht bei LIDL Connect grds. nicht, bei der Migration des Tarifes aufgrund Portierung wird dieser samt seinen Bestandteilen immer "frisch" aktiviert. (Alles andere wäre für das System bzw. die Menschen m.E. viel zu aufwändig und umständlich.)

Kurzum: Bei einer manuellen Buchung des doppelten Datenvolumens profitierst Du von einem eigenen Gültigkeitszeitfenster sowie von einem in vollem Umfang zur Verfügung gestellten Datenvolumen.

Aus eigener Erfahrung kann ich aktuell auch noch Folgendes berichten:

Mein manuell bzw. nachträglich gebuches doppeltes Datenvolumen ist trotz des heutigen Wechsels in den Classic-Tarif weiterhin als eigenständige Tarifoption aktiv und die Daten fließen auch! 8):thumbup: