Die Frage ist wohl, ob das rechtens von Lidl Connect ist. Habe momentan 45 Euro Guthaben drauf durch KwK und Portierung. Buche hin und wieder den XS. Mir würde daher das Guthaben noch dicke für ein Jahr reichen. Für die Portierung bekam ich eine neue SIM geschickt. Verlängert diese die Gültigkeit wieder um 12 Monate?
Ein vergleichbares Szenario habe ich hier auch bei den meisten Karten: Die sporadische Nutzung begründet keine Aufladung, lediglich die Aktivitätsregel - die ja bei vielen Prepaid-Angeboten an sich vergleichbar ist.
Mir wäre z.B. eine Ankündigung via Mail statt SMS lieber, auch fände ich es sinnig und praktisch, ein konkretes Gültigkeitsdatum (selbst) abfragen zu können: Nach diesem richtet sich ja letztlich der Prozess der Vertragsauflösung seitens Lidl Connect bzw. Vodafone. Ob der Provider vor der definitiven Deaktivierung nochmals eine rechtsverbindliche Kündigung versendet, weiß ich nicht.
Auf Dein nachträglich aufgeladenes bzw. eingezahltes Guthaben hast Du ja einen gesetztlich verankerten Anspruch zur Rückerstattung. Alles andere - hier also Startguthaben und Boni aus FwF und MNP - wird aus Sicht des Anbieters als geschenktes Guthaben verortet. Konkret würde dieses laut Hotline bei endgültiger Deaktivierung unwiderruflich verfallen.
Ob eine im Rahmen der MNP ausgestellte SIM-Karte auch im Hinblick auf den Vertragsbeginn und damit der Guthaben-Gültigkeit wie jede andere Neuaktivierung gilt, weiß ich nicht, da ich meine Portierungen immer sehr zeitnah nach Erstaktivierung vollzogen habe. Logisch fände ich es schon - wobei dies bei LC keine gesicherte Argumentation ist... 
So einiges in deren Systemen wirkt auf mich wie "quick 'n' dirty".
Dazu passt auch folgendes:
Just vorhin habe ich mich bei einer Karte eingeloggt, die sich aktuell noch im Smart S + 10 GB extra befindet und - wenn ich den Zeitpunkt der Aktivierung der SIM mit der aktuellen portierten Nr. heranziehe - gerade mal ein Jahr alt ist: Dennoch steht auch ihr Guthaben aktuell auf 0 Euro - ob die Karte wirklich ausgebucht wurde, ist noch in Prüfung...
Die ursprüngliche SIM mit der temporären Nr. wurde dagegen Ende Dez. 2020 für die Tarifbuchung noch mit 5 Euro aufgeladen.