Beiträge von Guthaben

    Interessante Idee ( auch für mich... )

    Das Thema der Umbuchung von Guthaben war hier schon mal präsent, seinerzeit hatte sich, wenn ich mich richtig entsinne, Nokiahandyfan bereits dazu geäußert.


    Ich habe mich vor rund einem Jahr diesbezüglich an die LIDL Connect Kundenbetreuung gewandt, die mir daraufhin die Rahmenbedingungen genannt hat:


    In der Regel war es bei beantragter Auszahlung so, dass kurze Zeit das Guthaben auf 0 Euro war. Dann wurde das nicht auszahlbare Guthaben gutgeschrieben. Leider dauert es momentan mit der Gutschreibung unverschämt lange. :rolleyes:

    Das heißt, dass der Guthabenstand nach beauftragter Auszahlung bei Dir immer noch auf 0 steht, obwohl das gesamte Guthaben auch nicht auszahlbare Anteile enthält?


    Ich hatte das nur einmal: In dem Fall wurde dann auch das komplette Guthaben erstattet. :)


    Eine grds. Verzögerung kann ich nicht bestätigen: Bei der letzten Aktivität zum Ende Januar war das nicht auszahlbare Guthaben binnen einer Minute wieder aufgebucht.


    Betrifft es wieder Deine Ex-Kaufland-Karten?

    Nach meiner Erfahrung sind die Prozesse dort nicht so "im flow" wie bei den original FONIC (mobile) Karten. Meine ruht daher.

    Ruf geht durch und nach einiger Zeit auf die Mailbox

    Das heißt Du bekommst bei der Anwahl der entsprechenden Rufnummer ein Freizeichen?


    Schau doch zur Sicherheit ins Online-Kundencenter bzw. in die App, ob

    • Dein (vermuteter) Guthabenstand ersichtlich ist: Wenn er wider Erwarten auf 0,00 steht, wäre das ein Indiz für eine providerseitig deaktivierte SIM. In Deinem Fall wohl eher nicht.
    • die Tarifoption auch wirklich aktiv ist.

    Sind beide Parameter in Ordnung, liegt das Problem zumindest nicht beim Provider bzw. der SIM an sich.

    [...]

    Jetzt stellt sich die Frage, ob ich tatsächlich eine Aufladung mache oder es einfach wieder drauf ankommen lasse, denn so ganz klar sind diese "Aktivitätsbedingungen" immer noch nicht …

    Falls Dir die Hotline hierzu nichts Eindeutiges gesagt hat:

    Wenn Du das Risiko eingehen möchtest, die frische Tarifbuchung samt dem aktuellen Restguthaben endgültig zu verlieren, lass es darauf ankommen. Dann ist der Vertrag beendet und Du kannst nur noch die Nummer mittels Portierung retten.


    Anderenfalls lade unbedingt binnen 48 Stunden regulär auf: Wie im Thread bereits erwähnt, verlängert eine Aufladung von 5 Euro die Gültigkeit um ein halbes Jahr und alles ab 15 Euro um ein ganzes Jahr.


    [...]

    So wie ich es bislang bei meinen Lidl Sim eroiert habe, wird während einer laufenden Nutzung einer kostenpflichtigen Option oder eines Tarifes nie abgeschaltet.

    [...]

    Auch das passiert inzwischen, hier wurde eine aktiv genutzte Karte im Tarif Smart S an einem Wochenende vor ca. zwei Wochen abgeknipst!


    Aktuell ist die Tendenz, dass Karten inzwischen sehr konsequent abgeschaltet werden und es ist m.E. nur eine Frage der Zeit, bis die Workarounds mit 0800er und Co. (22922 funzt schon nicht mehr) nicht mehr greifen.

    Das heißt, wenn ich 2 neue Karten aktiviere kann ich nicht bei beiden den selben Werber angeben?
    Sonst bekommt die 2. Karte keine 5€ und der Werber auch kein 2tes Mal 5€?

    So ist es: Wenn Du zeitgleich bzw. zeitnah zwei neue Karten aktivierst, brauchst Du zwei versch. werbende Nummern.


    Hast Du aktuell nur eine werbende Nummer, so sehe ich folgende Möglichkeiten:

    • Du fragst hier im Forum an oder
    • Du wartest mit der Aktivierung der zweiten SIM, bis mind. 30 Tage seit der Gutschrift des Bonus laut EVN vergangen sind - das entspricht dem bereits o.g. Zeitfenster von i.d.R. 33 Tagen ab der ersten Werbung.

    Werber und geworbene dürfen dieselbe Person sein (eine unterschiedliche Telefonnummer reicht...)

    Exakt dies kann ich aus multiplen positiven Erfahrungen bestätigen. ;)

    Ich antworte mir mal selbst:


    Der angesprochene Optionswechsel innerhalb der selben Kategorie hat heute nahtlos funktioniert, nachdem ich diesen vorgestern beauftragt habe.

    Hier bedarf es also keiner mind. viertägigen Vorlaufsphase.

    Die Frage ist wohl, ob das rechtens von Lidl Connect ist. Habe momentan 45 Euro Guthaben drauf durch KwK und Portierung. Buche hin und wieder den XS. Mir würde daher das Guthaben noch dicke für ein Jahr reichen. Für die Portierung bekam ich eine neue SIM geschickt. Verlängert diese die Gültigkeit wieder um 12 Monate?

    Ein vergleichbares Szenario habe ich hier auch bei den meisten Karten: Die sporadische Nutzung begründet keine Aufladung, lediglich die Aktivitätsregel - die ja bei vielen Prepaid-Angeboten an sich vergleichbar ist.


    Mir wäre z.B. eine Ankündigung via Mail statt SMS lieber, auch fände ich es sinnig und praktisch, ein konkretes Gültigkeitsdatum (selbst) abfragen zu können: Nach diesem richtet sich ja letztlich der Prozess der Vertragsauflösung seitens Lidl Connect bzw. Vodafone. Ob der Provider vor der definitiven Deaktivierung nochmals eine rechtsverbindliche Kündigung versendet, weiß ich nicht.


    Auf Dein nachträglich aufgeladenes bzw. eingezahltes Guthaben hast Du ja einen gesetztlich verankerten Anspruch zur Rückerstattung. Alles andere - hier also Startguthaben und Boni aus FwF und MNP - wird aus Sicht des Anbieters als geschenktes Guthaben verortet. Konkret würde dieses laut Hotline bei endgültiger Deaktivierung unwiderruflich verfallen.


    Ob eine im Rahmen der MNP ausgestellte SIM-Karte auch im Hinblick auf den Vertragsbeginn und damit der Guthaben-Gültigkeit wie jede andere Neuaktivierung gilt, weiß ich nicht, da ich meine Portierungen immer sehr zeitnah nach Erstaktivierung vollzogen habe. Logisch fände ich es schon - wobei dies bei LC keine gesicherte Argumentation ist... ;)

    So einiges in deren Systemen wirkt auf mich wie "quick 'n' dirty".


    Dazu passt auch folgendes:

    Just vorhin habe ich mich bei einer Karte eingeloggt, die sich aktuell noch im Smart S + 10 GB extra befindet und - wenn ich den Zeitpunkt der Aktivierung der SIM mit der aktuellen portierten Nr. heranziehe - gerade mal ein Jahr alt ist: Dennoch steht auch ihr Guthaben aktuell auf 0 Euro - ob die Karte wirklich ausgebucht wurde, ist noch in Prüfung...

    Die ursprüngliche SIM mit der temporären Nr. wurde dagegen Ende Dez. 2020 für die Tarifbuchung noch mit 5 Euro aufgeladen.