-
In der Passivphase bucht sich die SIM nach wie vor ins Netz ein. Es können nur keine abgehenden Verbindungen generiert werden. Oder ist das geändert worden?
Bei mir buchten sich die Karten ausnahmslos allesamt nicht mehr ins Netz ein. Als Begründung für diesen Status erläuterte mit die Hotline jedes Mal die bereits genannten Infos und Regeln zur (fehlenden) Aufladung.
Auch in den Ankündigungs-SMS, die vorab versandt werden und an die anstehende Aufladung erinnern, steht wortwörtlich:
Zitat
Ihre SIM-Karte sperren wir in einem Monat.
-
Habe eben bei der Hotline mal gefragt wie es mit der Gültigkeit der SIM Karte aussieht. Dort wurde mir mitgeteilt, dass nur eine Aufladung die Gültigkeit verlängert. Tarife buchen, KwK und Portierungen fallen nicht darunter.
Exakt diese Auskunft habe ich bei meinen kürzlichen Telefonaten auch erhalten. Die offizielle Info ist die:
Eine Aufladung von 5 Euro verlängert die Gültigkeit um 6 Monate und
eine Aufladung ab 15 Euro verlängert die Gültigkeit um 12 Monate.
Woher weiß man, daß sich die Karte in dieser Phase befindet?
Dazu gibt es zwei Möglichkeiten:
- Du hast die SIM-Karte zur Hand und sie bucht sich nicht mehr ins Netz ein, obwohl sie das noch tun sollte.
- Du hast sie nicht zur Hand, loggst Dich ins Kundencenter ein und stellst fest, dass dort das Guthaben auf "0,00 €" steht, obwohl auf der Karte noch Guthaben sein sollte.
Hierzu noch ein Hinweis: Im Bereich "SIM-Karte verwalten" ist der Status dennoch als "aktiv" vermerkt - daraus lässt sich also nichts ableiten.
Noch eine Zusatzinfo:
Wer zudem wissen will, seit wann sich die betreffende Karte in der ruhenden Phase befindet, fragt bei der Kundenbetreuung nach: Die können das konkrete Abschaltdatum einsehen und auch nennen.
Und das Wichtigste: Die Kundenbetreuung kann die betroffenen Karten in Echtzeit wieder aktivieren. Der Aufwand (Anruf/Mail etc. + Orga. der Aufladung) hält sich also in Grenzen.
-
Stimmt da habe ich mich falsch ausgedrückt....
Irgendein Paket ( auch nur Internet ) sollte da wohl ebenfalls ausreichend sein....
Ich hatte das halt bisher immer mit kostenfreien anrufen an die 22922 und 1155 gemacht....aber diese Lücke ist wohl geschlossen worden....
Die 0800 von der Telekom funkt aber anscheinend noch...obwohl ebenfalls nicht kostenpflichtig
Alles anzeigen
Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass diese Anrufe inzwischen definitiv nicht mehr die Gültigkeit verlängern:
Nachdem ich im letzten Jahr in wiederkehrenden Abständen die bekannten Nummern angerufen hatte (zuletzt im Herbst), sind mir in den letzten Wochen nun mehrere SIM-Karten, die bislang noch nie regulär aufgeladen wurden, konsequent deaktiviert worden.
Der Kundenservice bezeichnet dies als Passivphase, in der der Prepaidvertrag für max. 90 Tage ruht. In dieser Zeit kann die Karte bekanntlich wieder reaktiviert werden, es bedarf dann aber einer umgehenden Aufladung.
-
Hallo allerseits,
mit Congstar verbinde ich, dass insbesondere Tarif- und Optionswechsel einen zeitlichen Vorlauf von 4 Tagen benötigen. Soweit, so gut.
Eine aktuell noch bis Ende des morgigen Tages laufende Surf-Option würde gerne downgraden:
Jetzt habe ich den Prozess im Kundencenter mal testweise angestoßen und siehe da - wider Erwarten wird der Wechsel als Kündigung "zum 10.01.2022 durchgeführt", verbunden mit der (hoffentlich?) gleichzeitigen Buchung der kleineren Datenoption.
Ist das (inzwischen?) üblich, dass der Prozess eines Optionswechsels doch noch kurzfristig erfolgreich vonstatten gehen kann?
Ich habe mit solchen Änderungen bei Congstar noch keine Erfahrung, daher: Kann ich mich auf die Angaben in "Mein Congstar" verlassen?
-
Hmm, für amazon Gutscheine gibt es 0% Rabatt. 
Ja immerhin!
Dafür wird div. Prepaid-Guthaben phasenweise mit 3 bzw. 4% Rabatt angeboten, der einfach direkt vom Kaufpreis abgezogen wird (vs. Umwege via Payback u.ä.)!
-
Hallo zusammen,
ein Update zur Bezahlmethode:
Ab sofort nehme ich auch die Bezahlung in Form von TKC-Guthaben an.
Für alle, die beispielsweise vorhandenes Amazon-Guthaben verbrauchen wollen, ist ferner auch ein Tausch mit FONIC- und o2-Guthabenvoucher möglich:
Um in diesem Fall den ursprünglichen Rabatt beizubehalten, bekommt Ihr dann für 2x 20€-Codes insgesamt 50 Euro App Store & iTunes Guthaben von mir!
Viele Grüße,
Julia
-
Ganz ganz großes Dankeschön für deinen Support!
Sehr gerne - so soll's im Forum sein! 
-
Oh "Guthaben" das klingt interessant... denn Vodafone Callya dauert mindestens 2-3 Tage bis ich wieder erreichbar bin; Also wäre Lidl eine Zwischenlösung, die werde ich sofort nutzen können, halt zumindest das Internet bis meine Rufnummer übernommen wurde oder?
Internet wäre das wichtigste möglichst schnell dran zu kommen.
Und dann könnte ich irgendwann einen Neukundenvertrag bei Vodafone beantragen um wieder vom Gigakombi zu profitieren..
Ich glaub da fahr ich schnell hin wenn das alles so geht, wie ich beschrieben habe?
Danke dir!!
Genau, ein LIDL Connect-Starterpaket bekommst Du direkt in jeder LIDL Filiale. Das (bei allen Prepaid-Karten inzwischen verpflichtende) Ident-Verfahren kannst Du im Anschluss auch via VideoIdent erledigen. So könnte die neue SIM, wenn alles gut geht, noch heute aktiv sein!
Anschließend kannst Du in Ruhe aus dem Online-Kundenzugang Deiner neuen LIDL Connect die Portierung Deiner bisherigen Vodafone-Rufnummer beauftragen: Dazu wird Dir zwar eine neue SIM-Karte (wegen der neuen Rufnummer) zugeschickt, was jedoch in der Praxis keinen Nachteil bietet. Die neue SIM wird Dir rechtzeitig zugesandt und die "alte" SIM läuft auch erfahrungsgemäß 2-3 Tage über den Portierungstermin hinaus weiter. Fazit: Du bist und bleibst trotz Portierung samt SIM-Wechsel konstant online! 
-
Wie sich der Neukunden-Status bei Vodafone direkt verhält, ist mir nicht bekannt.
Wenn Dich auch eine bestehende VF CallYa für die üblichen Neukunden-Konditionen berechtigen sollte und Du mit einem erneuten Wechsel von VF CallYa -> VF Vertrag darüber hinaus noch die Anschlussgebühr sparen könntest, wäre das - wie bereits vor mir geschrieben wurde - ein sinniger Weg.
Dies gilt es noch zu klären, vielleicht weiß hierzu jemand mehr?
Da der Vertrag jetzt ohnehin beendet und damit die Rufnummer frei ist, würde ich zunächst einmal klären, ob Du mit einer Migration zu CallYa Deine Rufnummer möglichst ohne eine längere Zeit der Nicht-Erreichbarkeit ASAP erreichbar schalten könntest.
Ich persönlich als "Portierungs-Freudige" würde mir im Anschluss eine LIDL Connect-SIM besorgen und die Rufnummer dorthin portieren. Der Vorteil: Seit 1. Dezember ist dies für Dich kostenlos und bei LIDL Connect erhältst Du für die Mitnahme derzeit noch eine Gutschrift von 25 Euro. So hast Du zwar den Provider gewechselt, nutzt jedoch immer noch das Vodafone-Netz (LIDL Connect -> otelo -> VF).
-
Danke, jetzt glaube ich es verstanden zu haben: Es hängt also von der Simkarte. Wenn die ausreichend alt ist, kann der Alttarif aktiviert werden. Dann bin ich mal gespannt, was der Payback Prämienshop liefern wird.
[...]
Nein, genau das Gegenteil:
Alt ist nur der Tarif! Ich schrieb in meinem Beitrag zum Aspekt des Alters der getesteten Starterpakete gleich zu Beginn von:
Zitat
Februar, März sowie September 2021
Ich finde die SIM-Karten zum jetzigen Stand (bei mir ist momentan Dezember 2021) sogar ziemlich neu. 
Im vorletzten Satz meines o.g. Beitrages schrieb ich:
Zitat
Es hat also schlicht und ergreifend nichts mit dem (aufgedruckten) Alter der SIM, sondern mit der (noch) aktiven Vermarktung im Aktivierungsprozess seitens Congstar zu tun.
Ist meine Ausdrucksweise denn so schwer verständlich oder gar zu abstrakt? 
Soll heißen:
Vergiss das Alter des Starterpaketes bzw. der SIM, das ist völlig wurscht (= egal)!
Aktuell sind - vermutlich - alle Starterpakete noch im Alttarif aktivierbar.
Und ja, im Prämienshop kannst Du beherzt zugreifen. Viel Erfolg! 