Ich kämpfe schon seit 1,5 Wochen um eine Rufnummernportierung von Edeka Smart (dort passt alles) zu Netzclub. Es heißt dort immer "in Bearbeitung", man möchte sich auch nicht erklären lassen, wie es funktioniert oder so ähnlich. Ich antwortete dann, dass es aber schon funktionieren sollte.
Ich sehe hier mehrere Möglichkeiten:
1. Du wartest einfach gemütlich ab, bis Telefonica in die Puschen kommt und den Auftrag irgendwann zu Ende bearbeitet. Evtl. sind die Portierungsserver gerade zu heiß.
2. Du hakst weiterhin nach, fragst mal nach, was die Menschen in München denn so brauchen könnten, damit es schneller geht:
Hier böte sich an, den Bedarf an Blumen, Eis etc. abzuklären. Ferner könntest Du Dich anbieten, beim Umzug der Rufnummer mitzuhelfen, denn man darf nicht verachten, dass der Transport von 11-12 stelligen Zahlen durch die verschlungenen Kanäle deutscher Mobilfunk-Datenbanken ein nicht unbeträchtlicher Kraftakt ist.
3. Du setzt dem vernetzten Club schriftlich eine Frist zur Beauftragung bzw. Festlegung eines Portierungsdatums mit dem Verweis, dass eine Portierung keine Kulanzleistung der Mobilfunkprovider, sondern gesetzlich verpflichtend ist. Kommen sie Deinen Rechtsanspruch nicht nach, kündigst Du an, dass Du dann die BNetzA zur Klärung des Konfliktes einschalten wirst.