Beiträge von Guthaben

    Man bekommt den Eindruck, Kaufland Mobil ist das ungeliebte Kind unter den Telekom-Discountern. Bei allen anderen gab es die letzte Zeit für Bestandskunden irgendwelche Bonbons, entweder 10 GB für die Benutzung einer App, oder zur Fußball EM, oder für Flutopfer. Bei Kaufland Mobil gab es nichts der gleichen, und telefonieren muss man vier Wochen nach der 3G-Abschaltung immer noch über 2G.

    Zum Eindruck an sich:

    Grds. ja.

    Zu den "Bonbons":

    Nein, es gab vor rund zwei Monaten einen Voucher zur gratis Nutzung von 100 Allnet-Minuten (die technisch wie eine reguläre Guthabenaufladung samt Verlängerung der Gültigkeit verbunden war) sowie 5 GB Datenvolumen on top bei Buchung eines der Tarife mit inkludierten Datenvolumina.

    Beide Aktionen konnten sogar auf ein und derselben SIM nacheinander in Anspruch genommen werden. ;)


    Im Verhältnis zu den ansonsten recht überschaubaren Services war dies schon eine kleine Portion Süßigkeiten... :)

    Ein Status Quo zur gestern neu aktivierten SIM im Tarif SMART S:

    • Nach etwas mehr als zwei Stunden nach erfolgtem Postident war die SIM samt Tarif am Abend aktiv.
    • Heute Mittag traf bereits die aktionsbedingte Erstattung des Tarifpreises ein, was via SMS kommuniziert wurde und auch schon im Online-EVN ersichtlich ist.

    Soweit läuft hier also alles glatt. Mal sehen, wie es sich dann im Zuge der MNP verhält... ;)

    FYI: Es ist nach wie vor möglich, bei einer Neuaktivierung einer recht neuen SIM (Stand auf der Papp-Verpackung: August 2020) den Tarif "Prepaid wie ich will" der 1. Generation auszuwählen und damit erfolgreich zu aktivieren. :)

    Sorry, falls das schon mal behandelt wurde, habe aber nix gefunden dazu:

    Kann man sich eigentlich gegenseitig, sozusagen über kreuz werben?

    Also Person a wirbt Person b & umgekehrt?

    Nein, das geht bei Lidl Connect nicht, da die werbende Nummer bei Registrierung der geworbenen Nummer bereits aktiv sein muss. Umgekehrt wird dann ein Schuh daraus, da die chronologisch "jüngere" Nummer nicht wiederum die "ältere" werben kann.

    Ich kämpfe schon seit 1,5 Wochen um eine Rufnummernportierung von Edeka Smart (dort passt alles) zu Netzclub. Es heißt dort immer "in Bearbeitung", man möchte sich auch nicht erklären lassen, wie es funktioniert oder so ähnlich. Ich antwortete dann, dass es aber schon funktionieren sollte.

    Ich sehe hier mehrere Möglichkeiten:


    1. Du wartest einfach gemütlich ab, bis Telefonica in die Puschen kommt und den Auftrag irgendwann zu Ende bearbeitet. Evtl. sind die Portierungsserver gerade zu heiß.


    2. Du hakst weiterhin nach, fragst mal nach, was die Menschen in München denn so brauchen könnten, damit es schneller geht:

    Hier böte sich an, den Bedarf an Blumen, Eis etc. abzuklären. Ferner könntest Du Dich anbieten, beim Umzug der Rufnummer mitzuhelfen, denn man darf nicht verachten, dass der Transport von 11-12 stelligen Zahlen durch die verschlungenen Kanäle deutscher Mobilfunk-Datenbanken ein nicht unbeträchtlicher Kraftakt ist.


    3. Du setzt dem vernetzten Club schriftlich eine Frist zur Beauftragung bzw. Festlegung eines Portierungsdatums mit dem Verweis, dass eine Portierung keine Kulanzleistung der Mobilfunkprovider, sondern gesetzlich verpflichtend ist. Kommen sie Deinen Rechtsanspruch nicht nach, kündigst Du an, dass Du dann die BNetzA zur Klärung des Konfliktes einschalten wirst.

    [...]

    Bekommt man dann ( bei der Erstbuchung ), so wie ich es mal gelesen habe bei anderen Mobilfunkanbietern, trotzdem den 18 Euro Tarif für das Startguthaben von ja nur 10 Euro gebucht ?


    [...]

    Nein, bei LIDL Connect wird einer SIM-Karte bei Neuaktivierung unabhängig vom gewählten Tarif stets 10 Euro Startguthaben aufgebucht.

    (Selbst getestet zu Jahresbeginn mit einer "neuen" tarifunabhängigen SIM und der Auswahl des Smart XL)


    [...]

    ...oder wartet Lidl Connect bis die 18 Euro oder mehr auf dem Guthabenkonto sind und erst dann startet der Tarif ?

    So ist es. Die Tarifauswahl ruht und sobald das benötigte Guthaben für den Tarif aufgebucht ist, switcht die neue SIM automatisch vom Classic in den Smart L/XL etc.

    Über die Gutschein-Plattform OptioPay, die ihr Angebot in Kooperation mit diversen Banken (z.B. Fidor) vertreibt, lassen sich derzeit wieder Prepaid-Guthaben für E-Plus und o2 mit rund 4% Rabatt bestellen.

    Wer ohnehin Kund*in bei einer in Kooperation stehenden Bank ist, kann hier zumindest etwas sparen.

    Größere Mengen an Guthaben können dort allein schon aufgrund der Bestellprozesse (jeweils nur 1 Gutschein von jeder Firma) jedoch nicht auf Vorrat erworben werden.

    Tatsächlich! So ein Code liefert also nicht nur ggf. überflüssige 100 Minuten, sondern wandelt Bonus- in echtes Guthaben um. Ich bekomme auch eine krumme Zahl Kaufguthaben angezeigt. In der Aufladehistorie der Webseite erscheint das aber nicht.

    Ja, so ist es - drei Fliegen mit einer Klappe - siehe auch hier.

    • 100 Min. + 100 SMS frei.
    • Falls vorhanden, Wandlung von Geschenk- bzw. Startguthaben in Kaufguthaben.
    • Verlängerung der Guthaben-/Karten-Gültigkeit um ein Jahr.

    In der Aufladehistorie wird die Gutschrift in der Tat nicht ausgeworfen.