Beiträge von Guthaben

Guten Abend,

eine Freundin von mir fährt im Juni für ein paar Tage nach Tschechien und benötigt dafür mobiles Internet. Dazu bekommt sie von mir eine deutsche SIM (Kaufland Mobil) mit ausreichend Datenvolumen und einen älteren mobilen Router, der allerdings kein 4G, sondern "nur" 3G/2G kann.

Zuletzt war sie mit dem Router zum Jahreswechsel vor Ort, dort war das tschechische T-Mobile Netz zwar nicht erstklassig, das Signal war indoor jedoch ausreichend für's Surfen und Film schauen.

Nachdem nun in Deutschland das 3G-Netz bald abgeschaltet wird, liegt es nahe, dass dies in benachbarten Ländern auch der Fall sein wird.

Bevor sie im worst case vor Ort dann einen Fallback auf 2G und damit quasi kein sinnvolles Internet hätte, frage ich hier in die Runde:

Wie sieht es mit den tschechischen Mobilfunknetzen, insbesondere T-Mobile, hinsichtlich einer (kommenden) 3G-Abschaltung aus?

Ich kann leider kein Wort tschechisch, daher bringt mir die Suche auf T-Mobile.cz nichts. Der Hinweis auf eine tschechische Standort-Datenbank in entsprechenden Thread lässt allenfalls erahnen, dass es womöglich noch (genügend) UMTS-/3G-Sender gibt.

Vielen Dank! :)

Ich würde es per Fax an 1. machen.

Danke für den Hinweis auf diesen zusätzlichen Weg. Wenn ich Zugang zu einem physischen Faxgerät und/oder einen aktiven Faxdienst hätte, wäre dies in der Tat ein unkomplizierter, schneller Weg - vorausgesetzt ich finde bei der CoBa eine Fax-Nr. (auf die Schnelle habe ich lediglich Telefonnummern gesehen.

Wenn Online per Mail & Co, dann gleich die Info mit rein das Onlineverträge ab 01. Oktober 2016 auch Online gekündigt werden können und eine schriftliche Kündigung mit Unterschrift nicht mehr erforderlich ist.

Guter Hinweis - sowohl auf die damalige Gesetzesänderung und die explizite Info!

Das Konto wurde im Dezember 2016 online beauftrag und würde somit unter die aktuelle Regelung im BGB fallen. Zudem ist ein Girokonto-Vertrag wohl kein "besonders wichtiger Vertrag" (Arbeits-, Miet-, notariell beurkundete Verträge).

Interessanterweise vermerkt die CoBa bei der im Impressum aufgeführten E-Mail folgendes:

Zitat

In Ihrem eigenen Interesse empfehlen wir Ihnen, sich nicht auf konkrete geschäftliche Details zu beziehen. Überweisungen, Wertpapierorder oder fristgebundene Aufträge oder Weisungen nehmen wir per E-Mail nicht entgegen.

Ich persönlich verstehe eine einseitige Willenserklärung nicht als Weisung.

Den Online-Kontakt versucht die CoBa augenscheinlich möglichst zu vermeiden. Es gibt ein Kontaktformular, auf das jedoch erst über den Umweg des Beschwerdeformulares verwiesen wird. Hier werden zumindest keine Anliegen genannt, die über diesen Weg von vornherein abgewehrt werden.

Ich favorisiere daher momentan die beiden Wege in Textform (E-Mail und Kontaktformular) Vielleicht hilft der Hinweis auf das versteckte Formular hier noch jemandem.

Banner im Banking

Beim Anmelden im Coba Online-Banking ist Vorsicht geboten, nicht das aus Versehen ein kleiner „Geänderte AGB - PLV akzeptieren" Banner bestätigt wird.

...sehr "subtil" umgesetzt! X/

Die Frage richtet sich v.a. an alle, die bereits ihr Konto bei der CoBa erfolgreich gekündigt haben.

Welcher Weg bzw. welche Wege erwies(en) sich Eurer Einschätzung als besonders gelingend oder ziemlich zuverlässig?

1. "Klassisch" per Brief an den Kundenservice der Zentrale in Frankfurt

2. Per Brief an die nächstgelegene Filiale gerichtet (ich hätte eine Filiale, die nahezu auf dem Arbeitsweg liegt. Dort könnte ich die Kündigung direkt gratis einwerfen)

3. Per Brief an die eigene Filiale (die auf den Schreiben bzw. Kontoauszügen vermerkt ist) gerichtet

4. Per E-Mail mit einem formlosen Text an die im Impressum hinterlegte info-Adresse

5. Per E-Mail wie in 4., jedoch mit einem Scan des Kündigungsschreibens inkl. Unterschrift

Danke!

Prima, danke Dir! :thumbup:

Dann werde ich somit einen aktuell noch aktiven Smart-Tarif ein oder zwei Tage verfrüht abbestellen bzw. in den Standard-Tarif wechseln, um auf dieser Karte dann noch einen vorhandenen Allnet 100 - Voucher einzulösen, damit ich anschließend die in diesem Zshg. verbuchten 2 Euro auf die andere Karte transferieren kann und dort somit wiederum das Guthaben für einen anstehenden Tarifwechsel plus der finalen abgehenden Portierung ausreicht. :)

Ich habe gerade 0,34 € übertragen; nur muss man anstatt Komma einen Punkt setzen(0.34)

Ah, es geht also doch! Hast Du den Transfer über das Sprachsystem unter 6060 oder den im Wiki genannten USSD-Code (*131#) getätigt?

Danke Dir für die schnelle, umfängliche Antwort!

Cent-Werte können wohl nicht übertragen werden: Über die Kontoverwaltung unter der Kurzwahl 6060 heißt es im entsprechenden Schritt bei der Angabe des zu übertragenen Wertes: "...als vollen Euro-Betrag"

Blöd nur, wenn exakt 0,99€ reguläres Guthaben drauf ist... :|

Noch was Anderes:

Durch die online Buchung/Abbestellung bzw. den Wechsel von Tarifen und Optionen, die laut den Aussagen hier immer "zu sofort" erfolgen, lässt sich dadurch die Laufzeit eines aktiven Tarifes bzw. einer aktiven Option somit bewusst verkürzen - richtig?

Da ich zum Transfer von Kaufguthaben auf eine andere SIM-Karte außer dem Eintrag im Prepaid-Wiki bei Kaufland Mobil dazu nichts finden kann und auch keine zweite Karte zum Testen da habe, hier noch ein paar Fragen:

1. Kann grds. ein individueller Betrag, der nicht zwangsläufig dem aktuellen Gesamtbetrag an Kaufguthaben entspricht, zum Transfer ausgewählt werden?
    (Bei Congstar z.B. kann lediglich das gesamte auf der Karte befindliche Guthaben auf eine weitere SIM im selben Datensatz übertragen werden, ein Teil-Transfer ist dort nicht möglich)

2. Falls nein: Gibt es einen Mindest-Betrag, der pro Transfer-Vorgang mindestens übertragen werden muss? Falls ja, wie hoch ist dieser?

3. Ist es möglich, einen frei wählbaren, beliebigen Betrag (der natürlich das vorhandene Kaufguthaben sowie die im Wiki genannte Grenze von 10 Euro nicht übersteigen darf) auf eine beliebige andere SIM-Karte eines Dritten zu übertragen?

4. Ein Beispiel: Können von insgesamt 3,- Euro an vorhandenem Guthaben also 0,72 Euro an eine andere Nummer transferiert werden?

5. Werden Gebühren für den Transfer fällig?