Beiträge von Guthaben

    Danke Euch drei für die rasche Rückmeldung - dann ist ja klar, woher hier der Wind weht... :rolleyes:


    Die Frage, ob Startguthaben als Bonusguthaben gesehen werden kann, habe ich mir auch schon gestellt.


    Jedoch will ich mich im Grunde auf diese Diskussion mit dem "un-Support" eigentlich gar nicht einlassen, denn das, was hier einschränkend behauptet wird, wurde nicht vereinbart und hat für mich eher willkürlichen Charakter:


    In den aktuellen AGB wird die Benennung von entgeltlich aufgeladenem Guthaben bzw. dessen Differenzierung lediglich im Rahmen der Auszahlung von Restguthaben bei Kündigung gemacht (10.5). Und im Punkt 6.1 ist die Voraussetzung zur Nutzung von "Telekommunikationsdienstleistungen" lediglich ein dafür ausreichendes Guthaben.


    Zur Krönung endet der Inhalt der eingegangenen E-Mail mit:

    Zitat


    Bitte bestätigen Sie das oben aufgeführte, weitere Vorgehen kurz.

    Nein, das werde ich sicherlich nicht tun - deren Gebahren stimme ich nicht zu!


    Eine weitere Guthabenaufladung werde ich daher schon aus Prinzip nicht tätigen.


    Was führt Eurer bisherigen Erfahrung (mit Kaufland Mobil) möglichst unaufwändig und zeitsparend zum Ziel, also der zeitnahen Portierungsfreigabe mit vorhandenem Guthaben?


    Danke! :)

    [...]

    Das Start- und Bonusguthaben (z.B. Geburtstag) kann für die Portierungsgebühr genutzt werden. Der Rest verfällt aber bei Deaktivierung der Karte nach der Portierung (eigene Erfahrung im Juni diesen Jahres bei Portierung zu Kaufland Mobil). Ausgezahlt wird nur selbst aufgeladenes Restguthaben wie vorgeschrieben.


    Die Portierungsgebühr ist bei den Anbietern, die die MwSt-Senkung weitergeben, momentan von 6,82 € auf 6,65 € reduziert.

    Auf meinen Bitte, das Opt-In zu setzen, bekam ich von der Kundenbetreuung nun folgende Antwort:


    Zitat


    Für eine Rufnummernmitnahme veranlassen wir eine Gebühr in Höhe von 6,82€. Diese ziehen wir direkt von Ihrem Guthaben ein, allerdings nicht vom eventuell vorhandenen Bonus- oder Geschenkguthaben. Sorgen Sie also für eine bequeme Freistellung bitte für ausreichend, entgeltlich aufgeladenes Guthaben.

    Das erinnert mich an die jüngsten Berichte im Thread zu Kaufland Mobil. :thumbdown:


    In meinem Fall ist momentan fast das komplette ursprüngliche Startguthaben vorhanden, was für die Höhe der Gebühr absolut ausreichend ist.

    Abseits einer jährlichen Geburtstags-Gutschrift wurde die Karte bislang nicht regulär aufgeladen, was auch nicht geplant ist.


    Abseits dessen sollte doch zumindest ein Startguthaben für alle Mobilfunkdienstleistungen zur Verfügung stehen, oder?

    Hierzu noch eine Rückmeldung zur Thematik:

    Die Beauftragung einer eingehenden Portierung bei SIM-Karten des Bestands-Tarifes "Surf-Karte":


    Die Umstellung in den Classic Tarif (oder weitere gängige Tarife) ist inzwischen problemlos über den Web-Login im Online-Kundenservice (also nicht nur via App) möglich.


    Auch nach mehrmaligen E-Mails sowie Anrufen weigerte sich die Kundenbetreuung beharrlich, eine eingehende Rufnummernportierung auf diese "exotische" SIM zu beauftragen: Meine Hinweise, dass dies in jüngster Vergangenheit bereits erfolgreich geklappt hat und damit technisch also problemlos möglich ist, wurden abgeschmettert mit der Aussage, dass dieses Vorgehen dann gegen die offizielle Anordnung verstoßen habe.

    Meine Kritik, dass weder auf der Verpackung des Starterpaketes, auf der Website, noch in den AGB/Leistungsbeschreibungen/Preislisten u.ä. Dokumenten ein expliziter Hinweis, eine Portierung wäre hier nicht möglich, zu finden ist, wurde ignoriert.

    Auch auf die Anmerkung, dass die Rufnummernportierung grds. gesetztlich geregelt und damit kein "good will" des Anbieters ist, wurde nicht eingegangen.


    Ich habe es dann nicht mehr weiter eskalieren, sondern es dabei bewenden lassen.

    In meinem Prepaid wie ich will 2. Generation, konnte ich ebenfalls gerade die kostenlose Option buchen, auch hier hatte ich keine Datenoption gebucht.

    Dito hier, im Tarif der 1. Generation ohne jegliche Datenoptionen/-pässe:

    Der "1 GB Weihnachts-Pass" ist problemlos über die App fürs iPhone buchbar.

    Erste Frage:

    Exakt. Bei LIDL Connect geht es ohnehin gar nicht anders, als dass die SIM mit der originär vergebenen Nummer zunächst aktiviert werden muss, und erst dann im Nachhinein die Portierung kundenseitig im Online-Portal beauftragt wird.


    Zweite Frage:

    Nein, Du kannst auch auf eine SIM, die bereits viele Monate aktiv ist, noch nachträglich eine Portierung erfolgreich beauftragen.

    Bei einer neuen SIM warte ich persönlich immer zuerst den Tag der Gutschrift des FwF-Bonus ab (i.d.R. am dritten Tag), bevor ich die Portierung beauftrage. So habe ich nachträglich im EVN den vollen Überblick, welche Gutschrift sich chronologisch auf welchen Vorgang bezieht.


    Von daher ist mit Deinem Plan alles im grünen Bereich...


    Danke Dir und ebenso!

    Startguthaben:

    Wenn Du die werbende Rufnummer im Aktvierungsprozess angibst, gibt es üblicherweise drei Tage später 5 Euro Extra-Guthaben.


    Guthaben nach Portierung:

    Exakt, mit allem kommst Du auf 40,xx Euro (teils werden auch die Bonus-Gutschriften als Aufladungen betrachtet, so dass im Nachhinein gelegentlich die 2,52% gutgeschrieben werden, allerdings nur noch dieses Jahr).


    Gültigkeit nicht aktivierter Karten:

    Ich bin zwar nich Chickolino, jedoch sehe ich aktuell keine Gefahr, dass unaktivierte Starterpakete nach einer bestimmten Zeit nicht mehr aktiviert werden können: Es werden seit einigen Monaten neue "Universal-"Karten, die für alle Tarife einheitlich gelten, verkauft und selbst die alten Starterpakete mit den fest vorgegebenen Tarifen, die z.T. vor über einem Jahr gekauft wurden, lassen sich aktuell noch problemlos aktivieren. Dies nur soweit als Anhaltspunkt, ohne dass daraus eine garantierte Dauer für die Zukunft ableitbar wäre.


    Anzahl aktivierbarer Karten:

    LIDL schreibt in den eigenen FAQ, dass "unbegrenzt viele Starterpakete" möglich sind.


    Viel Erfolg! :thumbup::)

    Ich habe aber noch Amazon Guthaben, was ich los werden wollte.

    Es ging später auch nicht mehr mit verschiedenen Mailadressen. Werde es vielleicht demnächst nochmal versuchen.

    Das klingt für mich so, als dass Dein Amazon-Guthaben bereits im Kundenkonto aufgeladen bzw. hinterlegt ist, oder?


    Wenn dem so ist, gibt es noch die Möglichkeit, via Amazon physische Geschenkgutscheine von Media Markt und Saturn zu kaufen und selbige dann für das gewünschte Prepaid-Guthaben einzulösen.

    Im stationären Handel läuft ein solcher Kauf glatt über die Bühne.