Frage an die erfahrenen User hier:
Verwandte von mir nutzte eine SIM-Karte von Mobilcom, die auf meinen Namen lief.
Nun würde sie gern die (meine) Nummer behalten wollen.
Ich wollte jetzt ihr eine LIDL Connect-SIM aktivieren und dort die Rufnummermitnahme von Mobilcom zu LIDL Connect beauftragen.
Wir haben unterschiedliche Adressen, ABER den gleichen (eher seltenen) Nachnamen.
Bei Mobilcom lief der Vertrag vor ca. 1,5 Monaten aus und mir wurde gesagt, dass ich eine Rufnummermitnahme in keinster Weise bei Mobilcom "anzeigen" muss, sondern, dass automatisch bis genau 2 Monate nach Vertragsbeendigung, diese Rufnummer von anderen Providern angefordert werden kann. (Habe ausser dem Telefonat keinen Auftrag an Mobilcom gesendet, auch nicht im Kündigungstext darauf hingewiesen.
Klappt das bei LIDL Connect dann "einfach so"???, oder sieht es da schlecht aus, da ja Mobilcom nicht weiß, dass ich meine Rufnummer an meine Verwandte übergeben will.
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Aus Deinem Post entnehme ich zwei Aspekte, die für Dich bzw. Euch fraglich sind.
1. Wie ist das Vorgehen bei der Beauftragung einer Rufnummernportierung?
2. Wie kann die Verwandte eine neue, eigene Prepaid-Karte mit Deiner ursprünglichen Rufnummer als Inhaberin nutzen?
Teilweise wurde auch bereits versucht, in den bisherigen Antworten auf die Aspekte einzugehen - mal recht präzise, mal eher unvollständig bzw. stark verkürzt.
Nach unzähligen betreuten und selbst durchgeführten Portierungen dazu meine Erfahrung:
1. Ich habe den Portierungswunsch beim abgebenden Provider stets proaktiv bekanntgegeben und um Freigabe der Rufnummer gebeten. Ob bei einem ehem. Laufzeitvertrag, dessen Rufnummer durch die erfolgte Kündigung bereits "frei" ist, vom Portierungswunsch abgesehen werden kann, weiß ich in der Tat nicht. Ich habe dies immer bereits in Verbindung mit der Kündigung kommuniziert.
2. Nach vielen erfolgreichen Portierungen von versch. abgebenden Providern, unterschiedlichen Namen etc. zu LIDL Connect kann ich Dir für Dein Szenario eine Prepaidkarte von LIDL Connect sehr empfehlen. Warum?
Der entscheidende Vorteil:
Kunden bei LIDL Connect können Rufnummern im Zuge der nachträglichen Portierung auch von anderen Personen übernehmen!
Das Ganze wird bequem im Online-Kundenbereich beauftragt, dort befinden sich Felder, in denen zur Rufnummer beliebige abweichende Vor- und Nachnamen hinterlegt werden können.
Rechtlich abgesichert wird das über eine zu aktivierende Erklärung, deren erste Sätze wie folgt heißen:
"Falls ich zu der Rufnummer nicht selbst der Vertragspartner beim bisherigen Anbieter bin, versichere ich, dass der bisherige Vertragspartner damit einverstanden ist, dass ich seinen Vertrag übernehme und die Rufnummern-Mitnahme in seinem Auftrag veranlasse."
Konkret bedeutet dieses Feature (das es z.B. auch bei FONIC gibt), dass Deine Verwandte selbst die künftige Inhaberin der Prepaid-Karte werden kann, d.h. die Aktivierung/Legitimierung durchläuft sie.
Nachdem die SIM-Karte aktiviert ist, kann sie im o.g. Kundenmenü Deine ehem. Vertragsnummer samt Deinem Namen und Geburtsdatum eintragen. Nach erfolgter Portierung ist die Rufnummer somit offiziell in ihren Besitz übergegangen - so wie es ja im Idealfall vorgesehen ist. (Davor war sie ja lediglich inoffizielle Nutzerin Deines Vertrages, bei dem Du jedoch Vertragspartner warst.)
Summa summarum kann mit einer Portierung zu LIDL Connect (und anderen Providern, die diese Freiheit bieten) eine Rufnummer, die bislang von Person A vertraglich genutzt wurde, offiziell auf Person B übergehen.
Wichtig ist bei Portierungen grds. nur, dass die Angaben zu Namen und Geburtsdatum exakt mit den Daten übereinstimmen, die beim abgebenden Provider hinterlegt sind. Beispiel: Hat ein Provider Dich (fälschlicherweise) unter "Mueller" geführt, muss beim eingehenden Portierungsauftrag ebenfalls "Mueller" (und nicht Müller) geschrieben werden.
Die Portierungsaufträge werden allesamt automatisiert abgeglichen und wenn hier nur eine minimale Diskrepanz auftritt, wird die Portierung erstmal abgelehnt.
So, das Ganze ist nun doch ausführlicher geworden als geplant, ich hoffe jedoch, dass auch Andere davon profitieren können, wenn die Möglichkeiten einmal konkret und umfangreich dargelegt werden.
Ich konnte jedenfalls bereits mehrere Portierungen zu LIDL Connect mit Rufnummern von gänzlich anderslautenden Personen durchführen. Die Adresse spielt im Übrigen dabei keine Rolle.
Wichtig sind eben wie eben gesagt die exakte Übereinstimmung des Namens, Geburtsdatums sowie natürlich die Rufnummer mit dem Namen des abgebenden Providers. Ferner sollte (bzw. muss in den meisten Fällen) der abgebende Anbieter die Rufnummer zunächst zur Portierung freigeben.