Beiträge von Guthaben

Hallo Forum,

wie sind Eure Erfahrungen bei Ortel Mobile in puncto Guthabenauszahlung /-erstattung?

Auf deren Website liest sich das ja recht entspannt: Eine formlose E-Mail soll hier ausreichen, um Restguthaben einer deaktivierten SIM zurück zu erhalten.

Daher: Ist dem auch so? Wie lange dauert es, bis das Guthaben erstattet ist? Gab's Probleme o.ä.?

Danke! :)

Beim Versuch, eine FONIC SIM über den Online-Login mit einem Guthabencode von o2 aufzuladen, kam eben lapidar:
    "Aufladebon ist ungültig."

Liegt aktuell eine grundsätzliche Störung im Online-Portal vor oder hat FONIC die Aufladung mit alternativen Codes aus dem Hause Telefonica inzwischen wieder abgeschaltet?

Danke für diese Bestätigung, dann kann man jetzt davon ausgehen, dass die Auflade-Boni auch mit falscher Status-Anzeige problemlos gutgeschrieben werden.

Sehr gerne! Ich gehe jetzt auch mal davon aus und werde wieder regelmäßig aufladen.

Spannend wäre zu wissen, ob auch unter otelo das Bonusguthaben nachwievor vorrangig für "besondere" Mobilfunktdienstleistungen wie z.B. die Gebühr zur abgehenden MNP oder Zahlungen per Handy herangezogen wird.
    Seinerzeit bei EDEKA Mobil hat dies zuverlässig funktioniert, sodass das regulär eingezahlte Guthaben nur angetastet wurde, sofern der bis dato gesammelte Bonus nicht ausreichend war. ;)

Weiß jemand, was mit dem Status passiert, wenn man eine Rufnummer eingehend zu EDEKA mobil powered by otelo portiert?

Was unter otelo passieren wird, kann ich nicht sagen - ich wüsste nichtmal, ob dort eine nachträgliche MNP möglich ist.

Seinerzeit begann zumindest unter EDEKA Mobil mit dem eingehenden Portierungsdatum die Vertragslaufzeit neu, und damit auch der Status als Neukunde. Das müsste womöglich auch noch bei den Details zum Treuebonus stehen.

Ich muss mich kurz selbst zitieren:

Inzwischen ist die Karte mit der Smart-M-Option auch im Status BASIC - mit (angeblichem) Vertragsbeginn 2.12.19.
    Bei Otelo schleift es gewaltig... :(

Einen kleinen Lichtblick gibt es trotzdem: Bei einer 25€-Aufladung auf diese SIM kamen die 4€ Bonus-Guthaben automatisch nach den üblichen 3 Tagen. :)
    Prüfen kann ich das Guthaben aktuell nur über die Mein-otelo-Seite, die Abfrage mit *106# bringt eine Fehlermeldung ("Zurzeit steht das System aus technischen Gründen leider nicht zur Verfügung..") :(

Obiges kann ich exakt bestätigen:
    Trotz der durch die Bank falschen Daten im otelo-Kundenportal wurden die dem eigentlichen Kundenstatus entsprechenden Bonus-Guthschriften am dritten Tag zur Mittagszeit korrekt gutgeschrieben und wie gewohnt per SMS bestätigt.

Im Kundenportal sind bei mir die Karten mit Goldstatus auf den 2.12.19 und die mit Silberstatus auf den 2.11.19 "verjüngt" worden. Im September war dort noch alles korrekt hinterlegt...:rolleyes:

Zur Guthabenabfrage:
    Während *106# (weiterhin?) einen Fehler produziert, scheint die *100# wieder stabiler zu funktionieren.

Noch was anderes:

Eine Wieder-Portierung "zurück" zu LIDL Connect bereitet im Online-Kundenaccount Probleme: Hier erscheint nach Eingabe der Daten bzw. versuchter Bestätigung "Wir bitten Sie um etwas Geduld, die Portierung Ihrer Rufnummer wurde bereits erfasst." Zum abschließenden dritten Schritt (Zusammenfassung) kommt es gar nicht.

Die Hotline konnte keinen konkreten Grund für diesen Fehler nennen und verwies stattdessen lapidar auf das entsprechende MNP-Formular unter den Downloads.

Mal sehen...

Da würde ich auf jeden Fall Widerspruch einlegen. Meines Wissens dürfen die Gebühren erst nach der Ansage berechnet werden. Die Ansage muss also kostenfrei sein.

Dem schließe ich mich an:
    Egal an welcher Stelle bzw. auf welcher Ebene (Netzbetreiber, Mehrwert-Dienstleister, -Anbieter etc.) sich dieser Abrechnungs-"Fehler" eingeschlichen hat, ist es definitiv eins: Widerrechtlich.