Beiträge von Guthaben

    Interessehalber habe ich eben auf der Hanseatic-Bank-Webseite nach den aktuellen Konditionen geschaut und dabei festgestellt, dass im Download-Bereich nur noch die neuen Tarife für die Genialcard auftauchen - und kein Dokument mehr zu Bestandskunden vor dem 6.5.24. Da ich bisher keine Nachricht von einer Umstellung meiner Genialcard auf die neuen Konditionen bekommen habe, gehe ich eigentlich davon aus, dass für mich noch die alten Konditionen gelten - bin mir aber nun nicht mehr ganz sicher.


    Hat jemand hier im Forum in der letzten Zeit mit einer Bestands-Genialcard Bargeld gezogen bzw. Überweisungen vorgenommen? Wurden dort die 3,95€ Gebühren berechnet oder nicht?

    Ich kann von einer Überweisung aus dem Kreditlimit berichten: Diese habe ich am 10.12.24 getätigt. Dafür wurde mir lediglich der angeforderte Betrag ohne weiteren Kosten abgezogen.

    Der Kontoserver kann Guthaben ansagen und aufladen, sonst nichts.

    *100*# zeigt mir an dass ich kein Minuten Paket habe, funktioniert also wohl.

    Zum Buchen wird sie wohl die Hotline anrufen müssen.


    Da wäre doch Kaufland sinnvoller, da geht alles ohne App und Internet. Oder Norma, die haben ein Webportal für Kunden.

    Ausschlaggebend für die Entscheidung zu Penny Mobil war die inzwischen eingeführte Möglichkeit, bei der Portierung abweichende Inhaberdaten (die Nr. lief bis zuletzt noch auf mich) anzugeben.


    Kurz OT:

    Ist die Portierung mit abweichenden persönlichen Daten inzwischen auch bei Kaufland Mobil und/oder Norma Connect möglich?



    Wieder BTT:

    Auch in unserem Fal wurden nur die 10 Euro Bonus für die eingehende Portierung gutgeschrieben - trotz völlig neuer Kundin und damit neuem Account.

    Nach gestriger telefonischer Reklamation wurden die fehlenden 20 Euro nach wenigen Minuten manuell gutgeschrieben.

    Eine Wenignutzerin in der Familie wird nun zu Penny Mobil wechseln, jedoch kann dort die Tarif-/Nutzungsverwaltung nicht über die die hauseigene App (diese erfordert auf iPhones inzwischen mind. iOS 16!) erfolgen, daher:


    Lässt sich z.B. die Option mit 100 Einheiten für 1,99 Euro auch über den Kontoserver buchen (so kenne ich das z.B. von Lidl Connect) und wäre eine Abfrage des momentanen Verbrauches bzw. der verfügbaren Inklusiv-Einheiten wie im Prepaid-Wiki hinterlegt auch über USSD-Codes möglich?

    Guten Morgen allerseits,


    bei einem am 21. November auf einer Bestands-Karte gebuchten und bereits am vergangenen Wochenende wieder gekündigten Smart L (anschließend Classic) wurde am vergangenen Donnerstag oder Freitag das inkludierte Datenvolumen ohne weitere Benachrichtigung auf 60 GB verdoppelt!


    In der Zusammensetzung des Inklusiv-Datenvolumens im Kundenkonto sind die zusätzlichen 30 GB als "Double Data Smart L 5G" mit Laufzeit bis 02.01.2025 vermerkt.


    Dies verwundert mich doch sehr, da ich davon ausging, dass die aktuelle Aktion des doppelten Datenvolumens wie gewohnt nur bei Neu-Aktivierungen gelten. Ist dem doch nicht so?


    Der Smart L wird nach 10 Tagen enden, dann erfolgt die bereits beauftragte Umstellung zurück in den kostenlosen Classic. Wird das bis dahin nicht verbrauchte zusätzliche Volumen verfallen (da kein grundlegender Daten-Tarif mehr aktiv ist) oder wird dieses analog zu einer zusätzlich gebuchten Option wirklich für weitere zwei Wochen verfügbar bleiben?

    Bei Ja Mobil gab es u.a. im Juni bis Anfang Juli 2023, im Oktober bis Anfang November 2023 sowie im Juli 2024 den Aktions-Wechselbonus von 30 Euro bei Rufnummernmitnahme.


    Im vergangenen Monat und im bisherigen November ist mir diesbezüglich nichts aufgefallen, dafür gab es andere Aktionen.

    Gab es die 30 Euro bei Rufnummernmitnahme wirklich zuletzt im Juli oder habe ich etwas verpasst?

    Aus welchem Grund lässt Du Dein Gehalt und die Kreditkarten-Abbuchung noch übers DKB-Giro laufen, wenn Du ansonsten das C24-Konto für alles andere nutzt?

    Ich habe auch eine Fonic+, die älteste von meinen aktiven Nummern. Die SIM ist im 9 Cent Tarif, hat ein Guthaben. Dieses wurde vor ca. 4 oder 5 Jahren aufgeladen. Irgendwo habe ich gelesen, dass so altes Guthaben nicht mehr ausgezahlt werden kann. Ist dies tatsächlich so?

    Da gibt es unterschiedliche Angaben, teiweise sogar in ein und derselben Quelle, wie z.B. hier bei der Verbraucherzentrale. Weiter unten im Artikel heißt es:


    Der Anspruch auf Auszahlung unterliegt allerdings der allgemeinen Verjährung. Diese tritt drei Jahre zum Jahresende, nachdem das Guthaben eingezahlt wurde, bzw. drei Jahre zum Jahresende nach Kündigung ein.

    Im zweiten Satz werden jedoch zwei völlig unterschiedliche Sachverhalte und damit zweierlei Zeitpunkte, ab wann eine Dreijahres-Frist beginnen soll, benannt!

    Prepaid-Verträge können - wie z.B. in Deinem Fall - deutlich länger als drei Jahre existieren. Und wenn ein Anbieter unabhängig vom jeweiligen Guthabenstand eine regelmäßige, z.B. jährliche "Zwangs"-Aufladung einfordert, um den laufenden Vertrag vor der Deaktivierung zu bewahren, sollte m.E. das bereits eingelöste und auf der Prepaid-Karte aktive Guthaben unabhängig vom Zeitpunkt der jeweiligen Aufladung vollständig rückerstattet werden können - alles andere halte ich für zumindest verbraucherfeindlich.

    Der zweite Sachverhalt - also die Verjährung von drei Jahren zum Jahresende nach Beendigung des zugrundeliegenden Prepaidvertrags - halte ich nicht nur für angemessen, sondern auch rechtlich vertretbar.

    Bei Edeka smart erfolgt die Umstellung des Tarifs zu sofort, ganz ohne Vorlaufzeit. Eine Falle gibt es aber zu beachten: die Abbuchung für den neuen Abrechnungszeitraum erfolgt seltsamerweise schon vor Mitternacht, deshalb ist es am Besten bereits vor 20:00 am Vorabend zu wechseln.

    Danke Dir für die rasche Antwort! :thumbup:

    Ich habe nun zur Sicherheit heute früh über das Web-Interface gewechselt, in meinem Falle zwei Tage im Voraus (die im Tarif inkludierte Leistung benötige ich ohnehin nicht mehr).

    Dort kam auch ein Warn-Hinweis, dass die Umstellung sofort und mit Verlust der bisherigen Einheiten erfolgt: Die E-Mail zur Bestätigung des Tarifwechsels in den Talk kam nach ca. 45 Minuten, die angekündigte SMS steht noch aus.

    Kurios ist: Das "Dashboard" des Web-Logins zeigt mir zwar schon den Talk als aktiven Tarif an, die Minuten- und SMS-Einheiten werden neben dem verbleibenden Volumen des 10 GB-Vouchers jedoch auch noch (mit der entsprechenden Rest-Laufzeit) angezeigt. Einzig das im Kombi S inkludierte, restliche Datenvolumen ist verschwunden. :/ Auch via Datapass.de tauchen nur noch die 10 GB auf.

    Etwas seltsam. Mal sehen, wie es weiter geht...


    Die Falle beim Einlösen eines Vouchers ohne Datentarif ist ja bekannt, eine weitere Falle lauert am Ende der Nutzung eines Vouchers im 9ct-Tarif:

    Sobald die 10GB des Vouchers verbraucht sind, wird sofort und ohne weitere Vorwarnung die Dayflat für 1,49€ gebucht. D.h. es gibt bei der Nutzung des Vouchers keine Drosselung nach 10GB, sondern es wird gebührenpflichtig "nachgebucht".

    Nach Verbrauch von 80% des Volumens des Vouchers gibt es die übliche Erinnerungs-SMS. Der Datenverbrauch sollt gerade in den letzten 2-300MB genau beobachtet werden, um rechtzeitig die Datenverbindung zu trennen.

    Danke auch für diese Erinnerung, top! :thumbup:

    Dies hatte ich dank der Vorerfahrungen schon im Hinterkopf und werde den weiteren Verbrauch sehr aufmerksam im Blick behalten und den Datenfluss lieber früher cutten als zu spät... ;)

    Mein Kombi S läuft im aktuellen Abrechnungszeitraum nur noch wenige Tage: Wie ist das bei EDEKA Smart, gibt es wie bei Congstar etc. einen Vorlauf, bis wann ich den Tarif in den kostenlosen Talk wechseln muss, um eine Verlängerung zu vermeiden?


    Das kostenlose 10 GB Datenpaket meines Geburtstags-Vouchers läuft noch rund 10 Tage länger als der Kombi S. Geht dieses mit dem Wechsel in den Talk verloren oder übersteht die Option den Tarifwechsel?