Hat sonst jemand seit den letzten Tagen das Problem, dass eine Änderung der Bankverbindung über das Kundenportal zu einer Fehlermeldung führt?
Aktueller Stand:
Ich konnte soeben bei zwei aus dem Archiv ausgegrabenen Alt-Karten (Registrierung lange vor der gesetzlich verpflichtenden Ident-Pflicht), bei denen noch niemals Bankdaten eingetragen wurden, erfolgreich jeweils dieselbe Bankverbindung hinterlegen.
Bei einer weiteren Karte, die an sich bereits mehrere IBAN-Wechsel hinter sich hatte, wurde nun seitens FONIC das bestehende Mandat deaktiviert: Dies kam mir insofern zugute, als dass die bislang hinterlegte Bankverbindung auf eine inzwischen nicht mehr existierende IBAN lautete.
Auch hier konnte ich die gewünschte IBAN neu hinterlegen.
(Übrigens: Durch diese Form der Löschung des Mandats wird die Historie der Bankdaten-Änderungen aus dem via pdf-Datei verfügbaren Mandatsschreiben bereinigt - evtl. ein Vorteil.
)
Ansonsten läuft unter der Haube weiterhin so Einiges schief:
In den EVN werden kostenlose Verbindungen (in meinem Falle Telefonate zur 0800er-Nr.) nicht mehr aufgeführt. Die im ersten Quartal des vergangenen Jahres verschluckten Aufladungen wurden zwar irgendwann nachgebucht, aber teilweise so, dass es nun als "nicht auszahlbares Guthaben" deklariert wird. 
=> Erinnert an die VIAG-Zeiten, Bastelbude forever... 